14

Hallo,

wir leben in BW und hier sind noch Ferien. Aber es läuft jedes Jahr gleich ab:
An der GS gibt es am ersten Schultag nach den Ferien den Stundenplan, die AG werden in der ersten Woche vorgestellt und in der zweiten entschieden.
Bücher und Arbeitshefte werden in der ersten Woche in den Fachstunden ausgegeben, Materialliste bekommen die Schüler in der letzten Woche vor den Ferien.

Am Gym unseres Großen wird der Stundenplan 2 Wochen vor Schuljahresbeginn online gestellt mit Lehrerliste, Materialliste ebenso; Bücher und Arbeitshefte gibt's am ersten Schultag. Für die AG müssen sich die Schüler bereits vor den Sommerferien anmelden.

Wir können uns nicht beklagen.

LG

29

Am Gymnasium meiner Kinder gibt es den Plan auch schon in der letzten Ferienwoche. Die neuen Bücher gibt es am letzten Schultag. Unterricht findet ab dem 1. Schultag also ganz normal statt, da gibt's keine Erzähl- und Organisationsstunden mehr. Collegeblöcke und Stifte werden natürlich vorrausgesetzt.

Die ersten Elternabende sind jedes Jahr gleich, direkt in den ersten Tagen nach den Ferien, nach Schuljahr gestaffelt.

16

Wie das an anderen Grundschule so ist, hängt in erster Linie davon ab, wie sich die Personalsituation aktuell gestaltet. An der Grundschule meiner Kinder hatten wir schon alles: Vom Stundenplan noch in der letzten Ferienwoche bis hin zu einem Notfallstundenplan, der sich bis zu den Herbstferien jede Woche änderte, weil eine Stelle nicht besetzt werden konnte und 2 Lehrkräfte langzeitkrank waren.
Dann gab es die Sporttasche und für die 3.Klassen eben die Schwimmtasche montags gepackt mit, damit sie vorsorglich da war. Arbeitsmaterial blieb ohnehin in der Schule und musste nur für Hausaufgaben mitgenommen werden, also war das auch kein Problem und bei der Nachmittagsplanung wurde eben berücksichtigt, wieviel Unterrichtstunden es in der jeweiligen Klassenstufe pro Tag maximal geben kann und dass der Mittwoch als AG-Tag vorgesehen ist. Von Seiten der Schule wurde sichergestellt, dass die Kinder auf jeden Fall bis zum regulären Schulschluss (12:40 bei den Kleinen, 13:30 bei den Großen) betreut wurden und nicht plötzlich bereits um 11:35 an der Schule losmarschiert sind. Andererseits war der Grundunterricht (Deutsch, Mathe, HSK) im vollen Stundenumfang garantiert.
Konnten sowohl Eltern als auch Kinder gut mit leben, was u.a. dafür gesorgt hat, dass die Schulleitung nicht ständig Eltern an der Backe hatte, die genau wissen wollte, ob das arme Kind freitags in der 2. Stunde nun Musik oder Kunst hat, sondern die einfach ihren Job machen konnten, damit das Ganze irgendwie funktioniert hat.

18

Liegt wohl an der Organisation der Schule.
Bei uns gab es in der 1. Woche den Stundenplan, Materialliste schon vor den Ferien (vor der Einschulung bekam man die am Infoabend vor den Ferien).
AG´s wurden in den ersten 4 Wochen nach den Ferien bearbeitet und jedes Kind bekam dann einen Zettel, was - wann - wo ausgeteilt.
Was du beschreibst ist das totale Chaos und das würde ich denen auch mitteilen!

19

dass es mal mehr als ne Woche dauert ist normal, wenn noch Anträge laufen udn Lehrer fehlen und der Rektor vermutet, dass er doch noch jemanden zugeteilt bekommt...

weisst Du, wie schwer es ist, einen STundenplan für grössere Schulenzu erstellen? -- das sind ungefähr 4 Voll-Zeit-Tage...-- oder sogar noch mehr .... und wehe, man hat anfangs mal was nicht bedacht, dann fällt das ganze Gerüst zusammen...

und dass ihr zu wenig INfo´s bekommt, kann auch die Sekretärin nicht ändern...--- Dein Hauptansprechpartner ist der Klassenlehrer. -- RUf doch einfach an, oder schreib einen Zettel, statt dich ewig über NOn-Infos aufzuregen? ---

Und ganz ehrlich? -- warum muss einen Mama wissen, wo die AGs sind? --- wenn Dir eine Info fehlt und Dir Deine TOchter nicht erzählt, in welcher AG sie gelandet ist, ja dann schreib doch einfach ne Frage ins Infoheft?

20

Bei uns ist es leider ähnlich.
Wir haben zwar noch Ferien aber bisher war es aber immer so das wir ca 3 Wochen auf den stdplan warten mussten und erst ein Tag vorher Bescheid bekommen haben wie lange die Kinder Schule haben. Ziemlich doof wenn man nicht nur ein ki d hat oder arbeiten muss.

21

Ach, mach dir doch keinen Stress, so ein oder zwei Wochen kann das schon dauern...

Bei uns ist das ganz unterschiedlich. Während es die weiterführenden Schulen fast immer am ersten tag schaffen den Stundenplan auszugeben, brauchen die Grundschulen dafür oft ewig.
Warum das so ist, erschließt sich mir nicht. Man sollte ja meinen, dass es so ein Gymnasium mit über tausend Schülern und zig verschiedenen Fächern da schwerer hat als so eine zweizügige poplige Grundschule...
Aber gut, was solls... Für Grundschüler ist es vielleicht nicht so wichtig, welches Fach sie genau haben. Hautfächer werden meist ja eh vom Klassenleiter unterrichtet und Nebenfächer... naja...

22

Bei uns in der Grundschule gibts gar keine AGs (nur im Hort), deshalb muss da auch kein Schüler suchen.

An der Oberschule, an der ich arbeite, finden die AGs auch immer gerade so mit Hängen und Würgen in der zweiten Schulwoche statt, in der ersten Woche wird noch schnell gewählt und dann muss ja noch ausgewertet und eingeteilt werden...

Stundenplan: Braucht man den in der zweiten Klasse wirklich? Eigentlich wäre da bei uns nur interessant, wann das Sportzeug gebraucht wird, und da die Kinder das bei uns in der Regel montags mit zur Schule nehmen und freitags zum Waschen mit nach Hause, ist das auch nicht wirklich wichtig.

23

Meine Tochter 8. Klasse, hat am ersten Schultag ihren Stundenplan bekommen.

24

Mein großer kleiner hatte gestern ersten Schultag. ( sachsen) stundenplan hat er auch noch nicht. Aber ich denke, das kommt schon noch. Ich hatte vorher ein Heft bekommen, in dem steht, dass die erste woche in den Grundschulen quasi immer ne Art Eingewöhnung ist.... Die Lehrerin lässt die Kinder Zettel ins Hausaufgabenheft kleben, wo dann immer Sachen drauf stehen, wie z.b. Bücher einschlagen oder dass sie am Donnerstag ins Freibad gehen. Find ich ganz ok bei den kleinen, die da relativ langsam ranzuführen

25

Wir haben am Montag den ersten Schultag gehabt und an selbigen Montag wurde ein neuer Kollege eingestellt. Über 20 Stunden sind unbesetzt. Meine Chefin hatte regulär 2 Wochen Urlaub, war den Rest der Ferien in der Schule. Die Kollegen hatten 2-4 Wochen frei, der Rest ist Vorbereitungszeit. In der letzten Ferienwoche sind alle Lehrer in der Schule (Pflicht).
Meine Chefin ist ein absolutes Arbeitstier, lebt nur für den Job aber einen Stundenplan konnte sie nicht erstellen. In den Ferien hatten 3(!) Lehrer unterschrieben, alle sind abgesprungen, bis wir nun die Neue haben...

Das nur mal zur Unfähigkeit und zum "Saftladen"... Ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber gerade für AGs müssen Gelder und Personal genehmigt werden - blöd, wenn auf dem Amt alle im Urlaub sind...

Solange dein Kind in der Schule nicht unbetreut ist, solltest du abwarten.

26

P.S. Es geht um eine Grundschule.