Kindertablet? 6.Geburtstag?

Hallo,
meine große Tochter wird im Oktober 6 Jahre u hat jetzt den Wunsch geäußert,dass sie ein Tablet haben möchte. Hatte sie beim Kindergeburtstag gesehen u fand es toll.
Ab wann haben Eure Kids ein Tablet bekommen? Für welches Tablet habt ihr Euch entschieden u warum?
Ich bin da wohl oldshool😌 ,hatte überlegt eine Tafel wo sie u.a Buchstaben u Zahlen dran heften u.mit Kreide malen kann,da sie ab Herbst ein Vorschulkind ist. Oder Spiele/Buch v Tip Toi.

Vorab schon mal Danke für Eure Antworten.

mama2012und2015

1

Liebe Mama12,

bitte lass es mit dem Tablett. Viel zu früh. Nach dem Motto: "Ich werd die Geister nicht mehr los, die ich rief."
Wenn sie erstmal so ein Ding hat, wirst du nur noch damit zu tun haben, sie davon loszubekommen. Viele Studien raten davon auch ab in diesem frühen Alter.
LG Amy

2

Meine Söhne wollten auch bereits im Kindergartenalter ein eigenes Tablett bzw Laptop. Einige aus dem Kindergarten haben bereits zum 4./5. Geburtstag ein eigenes bekommen.

Ich persönlich finde das viel zu früh. Wir haben ein Familientablett, was von ihnen genutzt werden kann. Aber ein eigenes kommt noch nicht in Frage.

LG

3

Wünschen darf sich mein Kind alles, haben nicht ;-)

Bei uns gibt es gar kein Tablet (ich selbst habe auch keines).
Dafür darf mein Kind unter Anleitung an den Computer. Auch Spiele spielen und so.


Vorteil: größerer Bildschirm.

Smartphone mit WLAN gab es zu Haus in der weiterführenden Schule. Tastenhandy zur freien Nutzung. Smartphone mit Regeln.


Freunde mit Tablet haben ein Familientablet: d.h. die Kinder dürfen das der Eltern mitnutzen, aber nicht uneingeschränkt. Jeder darf mal. Aber es bleibt Eigentum der Eltern. Bei Streit oder in unpassenden Phasen haben sie das Veto und dürfen es einkassieren (im Gegenzug spielen sie dann selbst nicht vor der Nase der Kinder).

Mein Kind hatte auch die Phase, wo die Wunscheliste aus div. Geräten bestand:
WII, X-Box, Smartphone, Tablet und keine Ahnung wie die Sachen alle heißen.

"Andere Kinder haben auch..."
herausgestellt hatte sich: andere Eltern haben auch :-p Kinder dürfen mitnutzen ... und pro Haushalt jeweils ein anderes ;-)



Mediennutzung ja
Eigentum der Kinder: bedingt: je nach Alter, Gerät und Nutzungsart


Für Vorschulkinder gibt es viele tolle Sachen.

Wenn es was mit Medien zu tun haben soll: evtl. ein Computerspiel auf deinem Computer (vllt. etwas, was ihr gemeinsam machen könnt am Anfang)

Tip Toi (mit Kopfhörer) sofern das geht #schein
Bücher
Spiele

Wir leihen auch gerne was aus der Bücherei aus und entscheiden dann, was wir kaufen und was nicht.

Ein Spiel mit Ton und Batterien, das wir sehr gerne mögen: Wer war's.

4

Hallo,
Meine Kinder haben beide ihr Tablett mit 5 und 4 Jahren bekommen.
Wir haben mit ihnen Spiele ausgesucht die sie offline spielen können und auch einige Lernsachen ( ABC der Tiere...).
Auf längeren Autofahrten oder auch im Urlaubsflieger dürfen sie es nutzen und gelegentlich zu Hause.
Sie lieben es und Spielen sehr gerne damit,mittlerweile 7 und 5.
Da sie es nicht selbstständig nehmen dürfen, ist der Konsum auch sehr eingeschränkt,es vergehen teilweise 6-7 Wochen ohne das sie danach fragen.
Die große hat unser altes bekommen und der Kleine ein neues.
Wir haben keine Kindertablets gekauft,sonder das was gerade im Angebot war( waren im Fachgeschäft und haben uns beraten lassen)
Lg

5

HI

meiner feiert nun auch seinen 6. Geburtstag und hat mir "nur" den halben LEGO-Katalog angekreuzt ... auf die Idee mit einem Tablet ist er zum Glück noch nicht gekommen.

Er kommt zwar von einem bestimmten Freund immer heim und sagt "ich will auch so was, weil XY eines hat" und dann sag ich nur "XY darf im Auto aber auch vorne sitzen und Du musst hinten Sitzen -- was ist im Falle eines Unfalles wohl besser?"

Er ist jetzt dann ein Schulkind und bisher kam ein "wenn ich dann mal auf die nächste Schule gehe und groß bin bekomm ich auch ein Handy"

Ich würde meinem noch keines schenken ...

VG

6

Ich würde von Kinder- Tablet/Handy/Foto/... Abstand nehmen. Da zahlst du meist mehr für den Zusatz „Kinder“, könntest für den Preis ein deutlich besseres Gerät bekommen.
Ein eigenes Tablet mit 6 finde ich nicht angemessen. Ich würde ein gutes Gerät als Familien Tablet für alle kaufen. Dort kann jeder sein eigenes Konto haben und gut ist. Bei Samsung findest du das Modelle mit super Preis-Leistungs-Verhältnis.

7

Wir haben zum 7. Geburtstag ein Samsung Tablet geschenkt, gebraucht gekauft bei den Kleinanzeigen. Das reicht völlig. Wir nutzen die App „Kidsplace“, mit der die Zeit und die nutzbaren Apps eingestellt werden. Funktioniert prima. Das Zeitlimit wir oft gar nicht erreicht. Neuerdings nutzen wir da auch Spotify (Hörbücher).
Finde ich nach we vor nicht zu früh und würde es wieder schenken.
Ein spezielles Kindertablet wollten wir ganz bewusst nicht.

8

Für mich würd es nicht in Frage kommen. Wofür denn? Unser Sohn (7) kann bei langen Flug oder Bahnfahrten Netflix mit unseren Tablets schauen. Oder mit einen Lego App oder Schach App spielen. Mehr kennt er nicht bzw hat von selber keinen Interesse. Und ganz ehrlich, selbst bei eigene Interesse, muss es sein mit 6?

Wenn ihr einen eigenen Tablet habt, würde ich ein Kinder Profil Einrichten und sie bei Nachfrage spielen lassen. Wenn es nichts verbotenes ist, dann hat sie nicht so viel Interesse nach einer Weile.

9

Wir haben unser Tablet (Amazon, haben nur drauf gelesen) zum Kindertablet umfunktioniert. Bis etwa viereinhalb hatte sie es nur mal auf langen Autofahrten oder bei langweiligen Familienfeiern dabei, mittlerweile darf sie es auch so nehmen und ist eigentlich jeden Tag etwa eine halbe Stunde dran (sie ist fünf).
Sie hat 3-4 ausgewählte Lernapps drauf und die App mit Elefant und Maus, wo sie gern die Kurzfilme guckt (Dokus für Kinder). Das klappt sehr gut und sie erzählt fast täglich, was sie wieder gelernt hat.
Klar schreien immer welche "das muss doch nicht sein", aber uns ist es lieber, wenn sie geregelt mit den neuen Medien aufwächst, anstatt irgendwann im Teenie-Alter plötzlich zu dürfen und dann den ganzen Tag dran zu hängen.
Außerdem gibt es bei uns eigentlich kein Fernsehen. Sie guckt mal am Wochenende mit, wenn eine Tierdoku läuft, aber Kinderfernsehen kennt sie nur von Oma und Opa (spielt hier eben lieber am Tablet).

Das Amazon Tablet ist okay. Einige meckern über die App-Auswahl, da Amazon den eigenen Store hat, aber da ist eigentlich alles was man mag vorhanden und ich finde Preis/Leistung sehr gut. Die meisten anderen günstigen Tablets haben super schlechte Grafik.

TipToi hat sie auch, damit wird jetzt erst richtig gespielt, aber auch eher selten.

10

Übrigends ist ein Tabet NICHT wie ein Handy oder eine Spielekonsole!
Beim Amazon Tablet zum Beispiel kann man ein Kinderkonto einrichten und dann nur Apps von den Elternkonten für das Kinderkonto freischalten. Heißt selber ins Internet oder runterladen geht dort überhaupt nicht. Auch Werbung anklicken scheidet somit aus.

Klar, wenn man sich um Nichts kümmert und keine Regeln aufstellt, kann es ja nur schief gehen. Manchmal frage ich mich, was für Prioritäten manche Menschen setzen.