Wie schnell lernen die Kinder lesen?

Hallo
Ich würde gerne unseren nachbarsjungen eine kleinigkeit zur einschulung schenken. Ein spiel, dachte ich...was wriklich zum spielen ist, also nichts mit "lernen"...

Nun bin ich auf ein quartett gestossen, das ihm sicher gefallen würde. Aber da muss man na etwas lesen können...macht das sinn? Oder liegt es ein jahr erst in der ecke?

Oder habt ihr noch tolle ideen?

Gruß

Bis spätestens Weihnachten müsste er eigentlich lesen können, da haben sie alle Buchstaben durch ( ausser an Förderschulen da gehen sie langsamer vor). Die meisten können es aber schneller.

LG
Visilo

Hi,
in welchem Bundesland lernen denn die Kinder so schnell?
In Schleswig Holstein haben unser 3 Kinder haben alle erst zum Ende der 1 Klasse alle Buchstaben gehabt. Die beiden Großen sogar xyz erst in der 2. Klasse

Dabei handelt es sich um eine normale Grundschule mit knapp 22 Kindern pro Klasse
VG
Ilka

Wir leben in Bayern und Weihnachten hatte die Lehrerin alle Buchstaben durch, so kenne ich es auch von Freunden und Bekannten. Ab Weihnachten sollten die Kinder kleine Bücher lesen und bei Antolin die Fragen beantworten.

LG
Visilo

Huhu
Meine beiden Mädels bzw die jeweiligen Klassen konnten in den HerbstFerien die ersten Worte von alleine lesen. 2 Jahre dazwischen.

LG

Bei uns ist das Trumpf Spiel von Drachen Zähmen Leicht Gemacht seit der 1. Klasse der Hit. Zu Anfang brauchen die Kids noch etwas Hilfe, aber wenn es nicht zu viel zu lesen ist, wird es passen.

Bücher für Leseanfänger hat unsere Tochter Weihnachten in der 1.Klasse gelesen.

Lesen lernen ist ganz individuell, kann 8 Wochen oder 8 Monate dauern.

Schwierig.

Top Diskussionen anzeigen