Wie schnell lernen die Kinder lesen?

Hallo
Ich würde gerne unseren nachbarsjungen eine kleinigkeit zur einschulung schenken. Ein spiel, dachte ich...was wriklich zum spielen ist, also nichts mit "lernen"...

Nun bin ich auf ein quartett gestossen, das ihm sicher gefallen würde. Aber da muss man na etwas lesen können...macht das sinn? Oder liegt es ein jahr erst in der ecke?

Oder habt ihr noch tolle ideen?

Gruß

1

Bis spätestens Weihnachten müsste er eigentlich lesen können, da haben sie alle Buchstaben durch ( ausser an Förderschulen da gehen sie langsamer vor). Die meisten können es aber schneller.

LG
Visilo

6

Hi,
in welchem Bundesland lernen denn die Kinder so schnell?
In Schleswig Holstein haben unser 3 Kinder haben alle erst zum Ende der 1 Klasse alle Buchstaben gehabt. Die beiden Großen sogar xyz erst in der 2. Klasse

Dabei handelt es sich um eine normale Grundschule mit knapp 22 Kindern pro Klasse
VG
Ilka

7

Wir leben in Bayern und Weihnachten hatte die Lehrerin alle Buchstaben durch, so kenne ich es auch von Freunden und Bekannten. Ab Weihnachten sollten die Kinder kleine Bücher lesen und bei Antolin die Fragen beantworten.

LG
Visilo

weiteren Kommentar laden
2

Bei uns ist das Trumpf Spiel von Drachen Zähmen Leicht Gemacht seit der 1. Klasse der Hit. Zu Anfang brauchen die Kids noch etwas Hilfe, aber wenn es nicht zu viel zu lesen ist, wird es passen.

Bücher für Leseanfänger hat unsere Tochter Weihnachten in der 1.Klasse gelesen.

3

HI

ich hab zwar keine Ahnung wann sie richtig lesen können ...
Aber mein 5 Jähriger spielt auch gern mit seinem Quartett ... für länge / Gewicht oder was auch immer sind bei beiden Spielen noch Zeichen mit dabei und dann liest er mir die zahlen halt einzeln vor) ... weil die Zahlen 1 - 10 hatten sie im KiGa durchgekaut

Also ich würde es Ihm schenken

VG

4

Das ist super unterschiedlich. Ich kenne Kinder, die das Lesen rasend schnell lernten, andere konnten es erst in der zweiten Klasse, wieder andere lasen bereits vor der Einschulung ganze Bücher. Ist auch ganz unterschiedlich, ab wann Eltern davon sprechen, ihr Kind könne lesen. Manche sagen das schon, wenn das Kind einzelne Buchstaben erkennt, andere ab dem Zeitpunkt, wenn das Kind die Buchstaben zum Wort zusammenziehen kann, und wieder andere sprechen erst vom Lesen, wenn das Kind einen ganzen Satz lesen und verstehen kann.

Ich würde ihm das Spiel schenken. Wenn es ihm gefällt, dann ist es ja auch ein Anreiz, das Lesen schneller zu lernen.

5

Lesen lernen ist ganz individuell, kann 8 Wochen oder 8 Monate dauern.

Schwierig.