Kopiergeld Kl. 7-9

Hey, mich würde mal interessieren, ob und wieviel Kopiergeld ihr für eure 7.-9. Klässler pro Schuljahr bezahlen müsst in der Schule! Hier sind es 15€ pro Schüler. 30 Kids in einer Klasse.
VG

Hallo,

an der Schule unseres Großen wird kein Kopiergeld verlangt.

LG

Hi,
nein, hier in BaWü nicht. Weder am Gym, noch an der GS, GMS oder WRS.

vlg tina

Mir geht's explizit um das Kopiergeld. Die Kopien werden in der Schule angefertigt. Für 15 € können aber eine ganze Menge Kopien gefertigt werden. Klar bezahle ich das, aber es kommt mir doch viel vor, ausschließlich für Kopien, muss ich sagen!

Kopierer in Schulen sind meist geleast.
Hierfür wird eine Leasinggenühr verlangt plus eine Servicegebühr. Je nach Größe des Kopierers sind Du es zwischen 150 und 400 Euro im Monat.
Zusätzlich bestellt die Schule Papier, das bezahlt werden muss. Buntes Papier ist teurer, Farbkopien sind teurer.

Hallo,

schau mal hier:
https://www.das.de/de/rechtsportal/schule-und-unterricht/rechte-von-schuelern/lernmittelfreiheit.aspx
An öffentlichen Schulen darf keine Kopiergeld verlangt werden.

LG

Hier in unserem Bundesland gibt es aber keine Lernmittelbefreiung...

Okay - Lernmittelfreiheit ;-)

Sehe ich auch so. 15€ à 1400 Schüler, macht 21.000€ pro Schuljahr - für Kopien #schock

Somit ist die Leasinggebühr gedeckt und vielleicht noch ein schöner Bonus drin #schein
Das war natürlich nur laut gedacht und soll absolut keine Unterstellung sein #schein

Guten Morgen,

in der GS zu Beginn des Schuljahres 5€, erstmalig mussten wir im letzten Schuljahr gegen Ende nochmal 5 € nachzahlen.
Gym 10 €, in privater Trägerschaft.

Das Geld geht ja nicht nur für Papier drauf, sondern für Wartung, Toner etc. wie bereits geschrieben wurde.

Wir wohnen in NRW.

VG

Gar nichts - Hessen hat Lernmittelfreiheit.

Wenn ich bedenke, was wir damals an Mengen von Schulheften pro Grundfach für den Unterricht brauchten, die eigentlich noch doppelt so viel Blätterzahl hatten, finde ich das Kopiergeld von 15.- , wo sie meist pro Fach kaum noch 2 Hefte voll bringen, von massig Arbeitsblätter in Ordnung.

Hey wir wohnen in Niedersachsen an der Grenze von Hamburg aber und mein Bonuskind ist seit gestern in der 6. Klasse und wie auch ein Jahr davor haben wir 13,50 Euro wovon 5 Euro glaub ich für den Schulplaner waren also sowas wie ein Hausaufgabenheft. Liebe Grüße Chichi

In NRW darf kein Kopiergeld erhoben werden.

Hier 8 Euro Kopiertes, 3 EUR Schulplaner, Klassenkasse kommt noch etc...und wir haben gleichzeitig Schulbücher gekauft und ein digitaler Übersetzer (8.KL. Gym) kommt auch noch.....der Duden soll nicht mehr verwandt werden....wurde aber in KL. 6 angeschafft. Arbeitsheft in Mathe ist erst jetzt bekannt.....gut, dass ich nur 1 Kind habe

Top Diskussionen anzeigen