Eine Woche Zeltlager - was darf nicht fehlen?

Hallo zusammen,

Unsere Tochter, 8, geht in den Ferien zwei Wochen Zelten. Eine Packliste haben wir bekommen. Aber da steht lediglich “Kleidung, die schmutzig werden darf” und “warme Kleidung”. Sie hat zwei Paar Hosen, an denen man die Beine mit Reißverschluss abnehmen kann, dazu noch eine Softshell Hose, eine kurze und eine lange Hose rausgelegt. Meint ihr, das ist zu viel? Zu wenig?

Und was darf auf keinen Fall fehlen? Stirnlampe, Taschenmesser, Zeckenspray, Sonnenschutz, Kompass liegen bereit. Fällt euch noch etwas ein?

Wäre für Tips dankbar, Zelten ist so gar nicht meine Welt 🙈

1

Hallo,

erfahrungsgemäß nicht zu viel einpacken. Zumindest unsere Pfadies wechseln sehr sparsam ;-)
Unterwäsche, Socken, Tshirts, Badesachen, Handtuch, 3lange und 3 kurze Hosen, Kappe, Taschenlampe, Kuscheltier/Kuschelkissen, 2 dickere Pullies zwei lange dünne Shirts, Trinkflasche, Essgeschirr....

Das sind so die Sachen, die bei uns für zehn Tage Lager dabei waren.

Grüße

2

Die Vermutung mit dem sparsam wechseln habe ich auch 😜 Glaube auch eher, dass es zu viel wird, was ich einpacken will 🙈

Danke für die Tips!

3

Hallo,
Zeltlager ist ewig her... wenn wir Zelten fahren kommt weniger Wäsche mit dafür aber ein Stück Kernseife, eine kurzes Stückchen Wäscheleine und eine Handvoll Wäscheklammern.
Ein zweites Paar Schuhe ist je nach Zeltplatz sinnvoll.
Lagerfeuer ist abends/nachts nach einem anstrengenden Tag brauch ich einen Kuschelpullover. Der Sicherheitsabstand schluckt mehr Wärme als die meisten (Zeltneulinge die ich erlebt habe) glauben (wollten).

Je weniger Kleidung man im Schlafsack anhat desto wärmer ist es im Schlafsack.
Zeckenzange oder ähnliches würde ich auch mitnehmen.

Gruß Sol

4

Sonnencreme; in dem Alter braucht man manchmal auch ein (kleines) Kuscheltier oder nen Talisman. und vorsichtshalber ne Regenjacke und feste Schuhe (für nach nem Gewitter/Regen)

5

Meiner fährt heute für 5 Tage er hat dabei 1 kurze und 1 lange Hose, 3 Unterhosen, 1 Handtuch, 1 Badehose, 2 paar Socken, 1 Schlafanzug, 1 Fleecepulli, 1 Regenjacke, Hausschuhe, Sandalen, Sportschuhe, Zahnbürste, Duschgel und Sonnencreme, dann Basecamp, kleinen Rucksack, Trinkflasche, Taschenmesser, Smartphone, Powerbank. Ich denke das war's. Aus der Erfahrung der letzten Jahre weiss ich das dort wohl weniger Wert auf Hygiene und saubere Klamotten gelegt wird, deshalb packe ich auch nicht mehr so viel ein.

LG
Visilo

7

Smartphone?! Wäre bei uns ein no go!
Das ist ein Zeltlager! Da gibt’s genügend andere Aktivitäten 😂

11

Das ist auch nur für die Rückreise und Fotos, sonst wird es eingesammelt. Letztes Jahr hat er es nicht mitgenommen und wir durften 3Stunden am Bahnhof warten, das passiert mir nicht nochmal. Es wurde darum gebeten den Kindern was mitzugeben, wird aber bei Ankunft im Lager eingesammelt und nur für gelegentliche Fotos rausgegeben und um die Eltern zu informieren wann die etwa zurück sind, sonst bleibt eh keine Zeit für sowas und da wo sie sind ist eh kaum Empfang 😎.

LG
Visilo

6

Huhu

ich war jahrelang Gruppenleiterin umwinden Zeltlager mit ca 130 Kindern.

Das wichtigste zuerst:
Nicht die Eltern packen die Tasche, sondern die Kinder (mit den Eltern), denn dann finden sie die Sachen in der Tasche auch wieder 😉

Für die Hygiene sind die Kinder selbst zuständig. Fällt es Gruppenleitern auf, dass da zu sehr mit geschlampt wird, sagen die sicher auch mal was.

Warme Klamotten sind sehr wichtig und ein guter Schlafsack. Morgens ist es manchmal noch ein wenig klamm und abends kühlt es mit mal schnell ab.
Ein Taschenmesser brauchen die Kinder nicht (zumindest bei uns).

2 Paar Schuhe auf jeden Fall, falls eins nass wird.

Taschenlampe und Ersatzbatterien

Sonnenhut/ Kappy oä

Duschgel/Shampoo/Zahnbürste und Zahnpasta

Falls sie gern liest evtl noch ein Buch. Manche Kinder möchten sich auch mal eine halbe Stunde zurückziehen.

Bei zecken sollten die Kinder sich bei der Leitung melden, also benötigt man auch keine Zeckenkarte.

Falls irgendwelche Sprays mitgegeben werden: nur außerhalb des Zeltes verwenden. Ansonsten geht die Imprägnierung kaputt und irgendwann werden die Kinder nass 🙂 und die Zelte sind echt teuer.

Ein Kuschelkissen oder Kuscheltier

Das wärs erstmal... außer dem teilweise schon genannten.

Hoffentlich dürfen die auch Lagerfeuer machen... ich drücke die Daumen

10

Ich denke bei der aktuellen sonnigen Wetterlage: eine Ersatzkopfbedeckung. Die kommen gerne mal weg...

8

Ich fand noch ein Reisekissen praktisch. Und Klamotten in einer Tüte in den Reiserucksack - dann werden sie nicht so feucht/klamm im Zelt...

9

Vieles wurde schon genannt. Klamotten in Plastiktüten verpacken. Dadurch ist mehr Ordnung im Rucksack und bei Regen bleibt alles trocken.
Und KEINE Süßigkeiten einpacken, sonst kommen Mäuse und zerfressen den Rucksack/die Tasche! Dafür aber warme Socken für die Nacht.

12

Das wichtigste nicht vergessen, Zahnbürste und Zahnpaste ;-), der Rest ist eher unwichtig :-)

Als Leiter der Pfadfinder kann ich da einiges dazu sagen, das wichtigste ist aber, das ihr minimal packt und vor allem dem Wetter angepasst. In den nächsten 4 Wochen soll es eine Durchschnittstemperatur von 27° C in Deutschland geben, heißt auf Winterkleidung kann verzichtet werden. Für 5 Tage reichen 3 kurze Oberteile, ein langes Oberteil, 2 kurze Hosen, eine lange Hose, Unterwäsche 3 Unterhosen reichen, wenn ihr glück habt bekommt ihr 2 völlig sauber wieder zurück ;-), Unterhemd falls das wer trägt, Socken kann man schon mitgeben nehmen nicht so viel Platz ein. Festes Schuhwerk, Regenmantel/Poncho. Ein Kuscheltier, aber nicht das allerliebste (nicht das es verloren/kaputt geht), ist gut gegen Heimweh und wichtig eine gute feste Jeanshose sollte auch dabei sein, falls man mal einen Ausflug macht, so in ein Museum/Kirche oder so was.

Waschzeug, ich empfehle 1 Waschlapoen gefüllt mit Zahnbürste, einer Aronal/Elmex, einem Stück Waschseife (hat den Vorteil nicht auszulaufen und ist leicht zu verpacken). Geschirr, tiefes Teller oder Schüsselchen, am Besten wäre so ein Bundeswehr Essgeschirrset, Tasse, Besteck, Trinkflasche. Nützliches, Taschenlampe, Taschentücher, Klopapierrolle, Mütze, Tigerbalm gegen Verletzungen/Mückenstiche und Sonnenbrand, Hardbox für die Brille.

Für die Gesundheit wie Zeckenspray, Verbandsmaterial usw ist immer der Veranstalter zuständig. Außerdem haben diese Giftsprüher nichts in Kinderhänden verloren.

Das alles reicht locker für 5-7 Tage, für weitere 5-7 Tage bei der Kleidung nur ein weiteres Teil hinzufügen, also nicht das doppelte, denn das wäre viel zu viel.

Viel Spaß beim packen, Grüße Schubart

13

Natürlich auch die essenziellen Dinge, wie Badetuch/Duschtuch, Schlafsack usw, denke dass das klar ist.

Klamotten in Tüten packen könnte eine gute Idee sein, ist sie aber nicht! Die Kleidung sollte luftig in der Tasche/Sack liegen, da sie sonst modert. Einfach tagsüber das Zelt offen halten, dann ist es darin auch nicht klamm oder feucht.

Wenn man doch unsicher ist, ein imprägnierter Rucksack tuts auch. Ansonsten keine Nahrungsmittel, wichtig und nicht wegen Mäusen (das hatte ich in 35 Jahren Pfadis noch nie), aber wegen Ameisen, Wespen und anderen Insekten.

Und bitte keine Kleidung, außer Unterwäsche, vor allem keine Strümpfe im Schlafsack anziehen, das ergibt den Umkehreffekt und man friert.