Morgen letzter Kita Tag, ab Mittwoch Hort

Hallo ihr Lieben,

Ich möchte mich erst mal entschuldigen, falls diese Frage öfter vor kam .

Ab Mittwoch geht meine Maus in den Hort.

Nun würde ich gerne wissen , was packt ihr zum vesper ein? Es gibt kein Kühlschrank.

Gerade bei der Hitze??? Da wird doch alles oll. Und muss ich auch was zu trinken einpacken oder ist es wie in der Kita wird trinken gestellt? Hatte ich vergessen zu fragen beim Eltern Abend.

Liebe Grüße

1

Hallo.

Unser Hort stellt Tee und Wasser zur Verfügung. Aber unser Hort verfügt auch über einen Kühlschrank, trotzdem sollte dieser nicht ständig von Hortkindern belagert sein. Also etwas einpacken, was sich länger hält. Meistens bekommen unsere auch was frisches (Obst oder Gemüse). Dafür haben wir am Anfang des Monats immer einen kleinen Obulus abgegeben. Und das wird jetzt noch fortgeführt, unser Sohn besucht den Hort nicht mehr.

LG

2

Also sorry, aber meinst Du ernsthaft, dass User hier wissen, ob euer Hort Getränke zur Verfügung stellt? Meinst Du, dass ist deutschlandweit bei allen tausend Schulen gleich?

Essen wird bei uns gestellt.
Aber nimm halt einfach keine leicht verderblichen Sachen. Gibt doch noch genug andere Lebensmittel, die nicht gekühlt werden müssen! Brezel, Milchbrötchen, Müsliriegel, Minisalami (einzeln verpackt), Snackmöhren, Minipaprika, Kekse, (Kokos-)Zwieback, Apfel, Trauben, Beeren, Kirschen, Pflaumen, Gummibärchen, Trockenfrüchte, Bananenchips,... Wo ist das Problem?

3

Danke für deine liebe Antwort.

4

Ich kann dir die Frage nicht beantworten, aber ich habe selber eine Frage.

Ich habe bis heute immer gedacht, das Hort nur ein anderer Begriff für Kita ist, dem scheint aber nicht so zu sein.
Okay, also was ist Hort?

5

Hallo,

ein Hort kann eine Kita sein oder ein Ort wo Kinder zum Beispiel nach der Schule betreut werden.



vg
novemberhorror

6

Ich war zwar nicht gemeint, aber ich antworte dir trotzdem gerne.

Kita = Kindertagesstätte für nicht schulpflichtige Kinder (Krippe und Kindergarten)

Hort: Betreuung für schulpflichtige Kinder außerhalb der Unterrichtszeit. Kann in eine Schule integriert sein und ist dann nur für Kinder der entsprechenden Schule geöffnet. Kann aber auch komplett unabhängig sein und Kinder aus verschiedenen Schulen aufnehmen.

weitere Kommentare laden
9

anrufen und nach fragen schon hast du das problem gelöst, hat dein kind denn keine Ferien??

12

Hallo

Ja habe angerufen es ist alles gelöst.

Und danke an alle die aufgeklärt haben zwecks hort .

Ich habe erst ab dem 6.8 Urlaub.

Also muss ich zum 1.8 sie in den Hort geben .ab da läuft der Vertrag.

14

Hort 1:
Mittagessen gegen Zubuchung, Getränke bringt jeder mit
Hort 2:
Mittagessen gegen Zubuchung, Zwischenmahlzeiten (Obst) und Getränke gibt es vor Ort
Hort 3:
jeder bringt sein Essen selbst mit

Gleicher Landkreis, gleiches Bundesland, andere Gemeinden.

Hort 1:
hat zudem von einem Jahr zum anderen einiges verändert.
Mittagessen ist zwar noch zubuchbar, aber die Bedingungen sind anders.

15

Hallo

Also irgendwie habt ihr mich falsch verstanden?

Mittag essen haben wir. Es ging nur um die Hitze bei 33 grad ,was man zum Vesper einpacken kann .
Tipps da sie kein Kühlschrank haben, wie in der Kita.
Nun werde ich trocken keckse mitgeben.

Und das trinken muss ich auch mitgeben.

( was wenn sie in die Schule geht mir auch klar ist).

Liebe Grüße

16

Was ich damit sagen wollte: überall wird es anders gemacht ;-)

Zum Vesper bekam meine Sachen mit, die nicht in den Kühlschrank müssen.
Ungekühltes Joghurt Stunden später mögen wir beide nicht.

An heißen und an sehr kalten Tagen (Heizung) gibt es dann immer Sachen mit, die auch im Supermarkt nicht gekühlt gelagert werden.
Das ist zwar nicht gesünder, aber hält wenigstens im Geschmack.

Obst ist auch lecker, wenn es nicht gerade in der Sonne steht (gelagert) wird.

Frikadellen (wenn es nicht zu heiß ist)
Butterbrot ja, Käsebrot bei mäßiger Temperatur. Wurstbrot nur zu Hause oder als erstes Pausenbrot.
Knäckebrot und Reiswaffeln
Apfelmus (statt Joghurt)

Getränke: alles, was sich gut halten kann.
gekühlter Tee, Wasser, Säfte, die bei Hitze nicht den Geschmack verändern

Kleine Tomaten, Gurkenscheiben, Karotten, Kohlrabi, Paprika

17

Hallo
Sind kleinen Kühltaschen fürs Essen in Deutschland denn so selten? Das frage ich mich immer wenn ich das lese. Pack ihr Frühstück in sowas und schon kannst du etwas Abhilfe schaffen.

LG

18

Also ich kenne nur große Kühltaschen. Z.B. für's Auto oder den Strand. Teilweise mit Kühlakkus, teilweise mit Autoanschluss für die Fahrt. Aber eben Familiengrößen.

Sonst kenne ich nur Kühltaschentüten im Supermarkt für gefrorene Einkäufe. Diese mögen zwar für kürzere Strecken helfen, aber für einen Schultag mit Nachmittag bei Hitze kann ich mir das nicht vorstellen.

Sonstige Taschen, hm, mal eine gesehen, die etwas dickere Wände hatte. Diese hat mich aber eher an eine Waschtasche erinnert. Es könnte sein, dass diese kurzzeitig kühl hält, aber so wirklich eher nicht.

19

Das bringt was. So eine zB.: https://www.amazon.de/Reisenthel-Foodbox-Sporttasche-Navy-Blue/dp/B06WRNWXV4/ref=mp_s_a_1_24?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1532634754&sr=8-24&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=lunchbag Gibts auch mit eingebautem Kühlakku.
Geht es dir jetzt um das komplette Schuljahr oder die Ferien? So heisst wie es aktuell ist, ist es ja ohnehin nicht durchgängig und mit Vesper ist doch Frühstück gemeint, vermute ich. Es handelt sich also um einen überschaubaren Zeitraum in einem geschlossenen Gebäude.

weitere Kommentare laden
22

Hallo,

bei uns gehen zum Vesper bei den aktuellen Temperaturen:

- Müsliriegel
- Früchteriegel
- Obst-Quetschis die nicht gekühlt gelagert werden müssen
- manchmal mag der Große auch trockene Cornflakes o.ä. mit haben in ner kleinen Dose plus Löffel
- einzeln verpackte Kekse in Kombi mit Mini-Tomaten (verderben nicht so schnell wenn Qualität tiptop)

VG & viel Spass :)
Samanda

24

Guten Morgen

Danke für den lieben Tipp.

Super danke schön

26

Salamibrot gebe ich meistens mit, die ist geräuchert und hält die Hitze aus. Allerdings Putensalami, wie es mit Schweinefleisch bei dem Wetter ist, weiß ich nicht. Dazu gibt es Trauben, auch hitzebeständig. Natürlich würde ich eine Wasserflasche mitgeben.

27

Guten Morgen

Super vielen dank . Das probiere ich aus .

Danke danke .