Als einzige "neu" in der Klasse.....

Hallo!

Mein Baby wird eingeschult,nachdem wir sie zurück stellen liesen. Ihre Freunde musste sie letztes Jahr ziehen lassen.
Aus unseren Kindergarten ist sie die einzige die an diese Schule kommt,da sie in einen kleinen Kiga war. Der Rest der Klasse kommt tatsachlich aus einem großen Kindergarten.

Irgendwie finde ich das schon doof,das sie quasie in eine bestehende Gemeinschaft rein rutscht.

Auf der anderen Seite,sagen mir soviele andere das sich Kinder in der Grundschule komplett neu orientierten.

Meine "Kleine" ist eher schüchtern und zurück haltend und auch mal gerne für sich

Ich mach mir bestimmt umsonst Sorgen.

Ich meine andere Kinder ziehen um und werden auch in bestehende Klassen "geworfen"

Wie war das so bei euren Kindern?

8

Mach sie nicht kleiner als sie ist, das überträgt sich auf die! Wieso nennst du sie Baby? Sei zuversichtlich, deiner Tochter zuliebe. Wenn sie merkt, dass du dir sorgen machst wird sie selbst ängstlich!

1

Meine Maus kam letztes Jahr auch als einziges Kind aus dem Kindergarten in unsere schule.
Alle anderen Kinder, gingen in eine andere Schule.
Sie ist auch eher ein schüchternes zartes Wesen und ich hatte die selben sorgen und Gedanken wie du.
Meine Motte hat sich schnell eingefunden und ein paar nette Mädchen kennen gelernt 😃
Hat also alles prima funktioniert.

Einen guten Start wünsche ich euch 🎉

2

Das war bei uns letztes Jahr genauso. Unser Sohn war in einem kleinen, privaten Kindergarten etwas außerhalb vom Einzugsgebiet.
Er hatte wirklich keinerlei Probleme, obwohl er ein Kind ist, welches andere Kinder nicht unbedingt "braucht".
Es gab aber auch mehrere Kinder, die vorher niemanden kannten.
Die Lehrerin meinte, nach etwa zwei Monaten waren alle Kinder "angekommen".

Mach Dir keinen Kopf.

3

Mein Sohn kam auch als einziger in eine bestehende Gruppe, er war eigentlich damals noch sehr offen, kam aber nie dort rein. Er wurde massive gemobbt und wir haben in der 4. Klasse die Schule gewechselt. Ich weiss das du sowas jetzt sicher nicht hören willst, aber so kann es leider auch kommen. Nach dem Schulwechsel wurde es besser obwohl er da auch in eine bestehende Klasse wechselte.

LG
Visilo

4

Ich verstehe diese hausgemachten Probleme nicht!

Klar ist das doof. Vor allem, wenn das Kind eher zurückhaltend ist.

Das war doch aber letztes Jahr schon klar. Wieso habt ihr sie unter diesen Umständen nicht mit ihren Freunden einschulen lassen?

Welche gravierenden Rückstände gab es denn? Wie habt ihr diese aufgearbeitet? Habt ihr in dem Jahr an ihrer Schüchternheit gearbeitet?

Falls nein, wiederhole ich meine eigentliche Frage: Wieso habt ihr sie zurückstellen lassen?

5

Weil sie aufgrund einer chronischen Erkrankung mit 6 noch Windeln trug. Mein Exmann umd ich habenbeide gesagt,da sie geistig fit ist,fällt eine Sonderschule weg.
Sprachlich hatte sie aufgrund der LKGS auch noch Probleme und es wsr offen ob sie auf eine Sprachheilschule soll. Auf der Sprachheilschule stellte man anhand von vielen Tests fest,das sie normal beschult werden kann,sobald das Windelthema erledigt ist.
Inzwischen mache ich mit ihr eine aufwendige Therapie (die ich selbst finanzieren musd) so das sie Tagsüber Windelfrei ist und normal beschult werden kann.

13

Dein Posting ist ganz schön unverschämt!
Du unterstellst der TE unterschwellig, sie hätte das Kind aus Jux und Dollerei ein Jahr länger in der Kita gelassen und sie soll sich auch noch Dir gegenüber rechtfertigen, warum sie ihr Kind hat zurückstellen lassen.
Das ist aber gar nicht ihre Frage gewesen und auf besserwisserische Antworten kann man auch verzichten! #aha

6

Unsere Kinder gingen beide im Nachbardorf in den Kindergarten, wurden dann als einzige aus ihrem Kindergarten an unserer Schule eingeschult...

Unser Sohn ist sehr schüchtern und zurückhaltend, hat sich anfangs auch etwas schwer getan und wollte nach dem ersten Tag gar nicht mehr zur Schule gehen... Er brauchte einige Zeit, um anzukommen, da er wirklich sehr introvertiert ist, aber die Lehrer und wir haben da gut zusammengearbeitet und nach dem ersten Halbjahr war er integriert...

Bei unserer Tochter ging das alles etwas schneller, sie ist zwar auch schüchtern, geht aber von sich aus auf andere Menschen zu... Sie hatte sich schon in der ersten Woche in einer Mädchengruppe integriert und hat in kürzester Zeit eine BFF gefunden...

Auch schüchterne Kinder können also gut in Gemeinschaften integriert werden, das kann auch wirklich schnell gehen... Sie müssen es nur wollen, dann klappt das...

LG

7

Hallo,

versuche dir wirklich nicht zu viele Gedanken zu machen.
Vor vier Jahren kam meine Tochter auch als einzige "Neue" in die Klasse da meine Kinder im Nachbardorf in einen Ganztagskindergarten gehen. Innerhalb kürzester Zeit hat sie jedoch voll und ganz dazu gehört. Freundschaften bilden sich bei Kindern doch immer schnell.

Mein Sohn ist nun dieses Jahr dran der "Neue" zu sein. Auch er ist schüchtern und zurückhaltend aber wir sind alle ganz positiv gestimmt und so wird auch er bestimmt bald neue Freunde finden.

Alles Gute deiner Tochter für den Schulstart!

9

Hallo,

bei uns ist es aktuell ähnlich. Meine Tochter kommt jetzt in die 5. Klasse eines Gymnasiums ohne eine ihrer Freundinnen... Sie kennt dort niemanden...

Damals bei der Einschulung war es genauso... Sie war die einzige die niemanden kannte... alle anderen kannten sich aus dem Kindergarten. Ich hab mir damals sehr große sorgen gemacht, denn auch meine Tochter war und ist sehr schüchtern gegenüber anderen Kindern. Als sie dann eingeschult wurde, war es auch das erste Halbjahr ganz schwierig... Sie hat einfach keinen Anschluss gefunden, weil sie keine Eigeninitiative ergriffen hat. Ich habe viele Gespräche mit der Lehrerin geführt, die im Übrigen auch anfing sich zu sorgen. Aber dann plötzlich ist der Knoten geplatz. Ab dem 2. Halbjahr war alles in Ordnung. Jetzt nach 4 Jahren Grundschule kann ich sagen, sie hat viele Freunde gefunden, wurde von allen gemocht und war sehr beliebt. Nun ist sie traurig dass alle ihre Freundinnen/Freunde auf andere Schulen gehen und viele von ihnen sogar zusammen auf ein anderes Gymnasium in die gleiche Klasse. Aber so spielt das Leben eben manchma. Auch jetzt bin ich wieder sehr besorgt, ob sie anschulss finden wird etc. ich weiß jetzt schon, dass es wieder genauso schwer wird wie beim ersten mal aber es hat ja da auch geklappt und jetzt ist es ja sogar so, dass die kinder sich nicht alle schon untereinander kennen. da sind die chancen ja viel höher. ausserdem machen sie direkt am anfang (4 wochen nach der einschulung) eine klassenfahrt zum kennenlernen. da muss sie mit den anderen kommunizieren. ob sie will oder nicht. ich glaube das wird ihr ganz gut tun.

also was ich sagen will: auch wenn es vielleicht am anfang schwierig ist und man sich viele sorgen macht (vielleicht zurecht)... irgendwann hat jedes kind seinen platz in der klasse gefunden...
lg

10

Unser Kleiner kam nur mit Kindern aus seinem Kiga, davon 4 aus seiner Gruppe. Richtige Freunde hat er dennoch bis jetzt nicht in seiner Klasse gefunden, Spielverabredungen oder Geburtstagseinladungen sind rar. Ich denke, das wird auch nichts mehr (kommt jetzt in die 4.). Wir hoffen da auf den Schulwechsel im nächsten Jahr.
Du siehst, auch wenn man alle Kinder kennt, die mit eingeschult werden, ist das keine Garantie für soziale Kontakte. Die Klasse ist aber auch bekannt für ein schlechtes Sozialverhalten. Die Klassenlehrerin sagte mir, dass sie sowas in ihrer ganzen Laufbahn noch nicht hatte (Sie ist Anfang 60).
Ist zwar traurig, dass unser Sohn keine Freunde gefunden hat, aber er und ich haben uns damit abgefunden. Er hat zumindest bei seinen Hobbies Kontakt zu fast Gleichaltrigen.
Deine Tochter wird bestimmt Anschluss finden. Muss ja nicht jeder so ein Pech haben.
LG
Elsa01