Mobbing ?

Hallo zusammen,

seit Beginn des Schuljahres gibt es einige Unstimmigkeiten gefolgt von Lästereien und Tratsch etc unter ein paar Müttern der Klasse meiner Tochter. Hier und da nervt einen was so getratscht wird, meist habe ich das aber mit einem Achselzucken ignoriert. Hier auf dem Dorf wird ohnehin viel getratscht und die Leute haben sich immer (!) etwas zu erzählen.

Nun gegen Ende des Schuljahres spitzt sich die Situation aber zu und wird zunehmend unangenehmer. Es wird (für mein Empfinden) immer weiter unter die Gürtellinie geschossen und nun auch schon die Kinder in das Gehetze eingespannt.

Diejenige die die "treibende Kraft" des ganzen ist,lädt nach und nach die Mütter der Klasse zu sich ein um sich über uns auszulassen. (Ja so ein Aufwand wird tatsächlich betrieben) Einige meiden uns schon gänzlich.
Ihre Tochter erzählt in der Klasse das wir blöd seien und alles was wir tun blöd ist.
Genau den Wortlaut hat meine Tochter mir hier wiedergegeben.

Zum Anfang habe ich das alles als Pillepalle abgetan, als es mehr wurde habe ich das Gespräch mit der Person gesucht (es wurde alles abgestritten und das Gespräch abgebrochen)

Inzwischen ist die Situation wirklich grenzwertig und ich bin stark am überlegen die Lehrkraft einzuschalten. Innerlich sträubt sich alles, da ich Lehrkräfte nur ungern in Mütter Zickereien involvieren will. Nun sind aber erstmal Ferien und danach steht ein Lehrerwechsel an. Drum war meine Überlegung zunächst die Füße still zu halten und abzuwarten wie sich die Sache zu Beginn des neuen Schuljahres entwickelt.

Ich möchte nicht das ihr weiterhin gelingt, dass sich andere Eltern von uns abwenden und die anderen Kinder meine Tochter meiden.


Ich weis nicht genau was ich damit nun von Euch will aber ich denke es tut schon mal gut das ganze loszuwerden und von unabhängigen betrachten zu lassen.

Vielleicht war schon mal jemand in dieser Situation und kann mir einen Tipp geben oder mir mitteilen wie es ausgegangen ist.

Ich möchte gern vermeiden dass die letzten beiden Schuljahre der Grundschule für meine Tochter (und auch für mich) zur Qual werden. Möchte nur ungern zu jedem Schulfest und jeder Veranstaltungen mit Magenschmerzen gehen ...

Vielleicht versteht mich jemand.

#winke

1

Naja wenn dann ist das doch üble Nachrede und im Zweifel was für den Anwalt, oder?
Ich muss schon sagen - Tratscherei hin oder her - das sich dann aber irgendwelche Leute abwenden, weil eine Mutter da rum springt und diese auch noch zu Lästerunden gehen... Uarks... da wird mir übel und ich gelobe mir die Anonymität der Stadt.

2

Hallo,
wie wäre es, wenn du einfach mal ein paar Eltern zu euch einlädst? Natürlich nicht um gegen die andere Mutter zu hetzten sondern einfach um (neue?) im Kontakt zu bleiben. Das Thema würde ich wirklich komplett weglassen und auch wenn die anderen davon anfangen locker bleiben und nichts dazu sagen. Dann sehen die ja das die andere totalen Quatsch erzählt und wenn du Glück hast wendet sich schon in den Ferien alles zum guten.

3

Hallo uniqueme, #liebdrueck

zunächst einmal tut mir das sehr leid für Euch. Es verärgert mich auch, weil ich Dir das natürlich glaube und es so schockierend ist, wie sich Leute/die Gesellschaft benehmen.....Will jetzt auch nicht zur allgemeinen Gesellschaftskritik oder so aufmischen... nein, das hilft Euch jetzt nicht weiter.

Also ich denke, dass wenn man so ein "unangehmes" Gefühl im Bauch hat, dass man nicht weiß, ob man selbst "überdreht" oder aber einem tatsächlich Unrecht/Mobbing/Hetze wie auch immer... geschieht, ist meist was dran. Anders ausgedrückt: Ja, dann sollte man was tun. Meiner Meinung nach jedenfalls.

Ihr habt das Recht, dass man Euch gut bzw. zumindest neutral behandelt, wenn Ihr Euch auch ordentlich benehmt.

Ich glaube, ich hätte schon die Klassenlehrerin hierüber informiert (der Tochter zuliebe...)- mal abgesehen davon, dass jetzt Ferien sind.... Ggf. auch "weiter", je nachdem wie das Gespräch verläuft.

Anderseits: Was hindert Dich daran, die "Unruhestifterin" darauf hinzuweisen, dass wenn Sie nicht aufhört (ja, Sie streitet es ab...), sie angezeigt wird.... (bzw. über einen Anwalt vorgehen - ggf. Kostenabwägung).... Vielleicht hört sie dann damit auf vor Angst, Ärger zu bekommen....

Die Leute, die sich nur durch solch ein Geschwätz von Euch abgewendet haben, die braucht ihr doch nicht wirklich oder?#schein

Manche Dinge erledigen sich nicht von alleine... werden vielleicht noch schlimmer.... gerade wenn die Kinder schon involviert werden.....unschön ist sicherlich ein zu harmloser Ausdruck.

Wünsche Dir / Euch ganz viel Kraft, Ihr packt das. #klee

Liebe Grüße#winke
mm

4

Hallo,

das tut mir sehr leid für euch. Seid ihr neu zugezogen, oder warum wird so gegen euch gehetzt?

Wie sieht es denn mit dem Elternsprecher aus? Ich wohne auch in einem Dorf und auch hier gibt es extremen Dorftratsch. Jetzt bei meiner Jüngsten bin ich Elternsprecher und wir hatten einen ähnlichen Fall. Eine Familie mit 5 Kindern ist neu zugezogen. Die beiden ältesten waren 1 Jahr in einer Pflegefamilie. Und zwar weil das 3. Kind von Geburt an schwer chronisch krank war/ist und die Mutter jeden Monat mit dem Kind für 2 Wochen ins KH musste. Der Vater war beruflich nur am Wochenende daheim und fand keinen anderen Job. Das kranke Mädel ist nun soweit stabil, dass es regulär in die Schule gehen kann. Wurde aber schon ein Jahr später eingeschult und musste durch krankheitsbedingte Ausfälle die 1. Klasse wiederholen. Was sahen die Mütter hier in der Klasse: Frau mit 5 Kindern, die Großen mussten aus dem Haushalt raus und die Kleine ist mit 9 in der 1. Klassen. Es war furchtbar. Die Familie wurde gemieden und das Mädel auch. In der alten Klasse und auch nun in der neuen bei meiner Tochter. Ich habe mich dann als Elternsprecher eingemischt und klipp und klar gesagt was Sache ist. Dass so ein Verhalten nicht geht, sie über Personen urteilen und diese verurteilen obwohl sie sie nicht kennen. Ich habe das auch öffentlich im Elternabend angesprochen und die Täter bloß gestellt. Nicht namentlich, aber jeder wusste wer gemeint war. Die Mutter, die gemobbt wurde, war nicht anwesend. Seit dem war Ruhe.

Kannst du dir vielleicht den Elternsprecher mit ins Boot holen oder eine andere Mutter, mit der du dich einigermaßen verstehst, die die gesagten Dinge bei den anderen Müttern aufklärt? Wenn gar nichts geht, ab zum Anwalt und dann wegen übler Nachrede anzeigen. Fertig.

LG
Michaela

5

Hallo!

Kannst Du Dir vorstellen, warum gerade ihr zur Zielscheibe von Tratsch und übler Nachrede geworden seid?

In unserem Dorf war ich das auch, allerdings hat sich das auch auf meine Kinder ausgewirkt und wir haben versucht sie bestmöglich aus der Schusslinie zu ziehen. - Sobald es ging die Kinder eben auf Schulen in die benachbarte Stadt geschickt.

Bei uns lag es wohl daran, dass ich eben nicht in das übliche Dorf-Neubaugebiet-Hausmütterchen-Schema (bin aus der Großstadt zugezogen an den Geburtsort meines Mannes) reingepasst hatte. Es gab seinerzeit auch noch 2-3 andere Familien die eben auch nichts ins Schema gepasst haben. Grundsätzlich konnte ich drüberstehen, ich war von "UNSEREM" Weg überzeugt, aber es nagt dann doch an einem, wenn man dann keinen Zugang findet. Und schmerzhaft wird es dann wenn die Kinder dann eben ausgeschlossen werden, weil die Familie komisch ist und keinen guten Einfluss auf die Kinder hätte.

Auf die Idee das in der KiTa oder in der Schule zu besprechen wäre ich allerdings nie gekommen.

Nur als mein Kleiner in der 4. Klasse Zielscheibe von Mobbing durch die Kinder in der Schule wurde, hatte ich mit der Lehrerin gesprochen - weniger um Frieden mit den Kindern zu schließen, vielmehr um MEINEM Kind zu zeigen, dass man sich mit Hilfe und Allianzen wehren kann, er auf seine Familie zählen kann und es auch zu Lösungen kommt.

Es gibt wie immer nur 3 Möglichkeiten: leave it, love it, or change it.
Kannst Du dich komplett zurückziehen? Gibt es Schulaternativen für Deine Tochter?
Kannst Du ganz offensiv vermehrt am sozialen Leben des Dorfes teilnehmen, dich in die Schulgemeinde einbringen - sieh es dann als Arbeit und weniger als Vergnügen! (Chor, Kirchengemeinde, Sport-Verein) Du kommst da in Kontakt mit der Dorfgemeinschaft und da es ein Dorf ist, spricht es sich auch bei den anderen Damen herum, dass Du gar nicht so seltsam wärst.

LG, I.

6

>> Diejenige die die "treibende Kraft" des ganzen ist,lädt nach und nach die Mütter der Klasse zu sich ein um sich über uns auszulassen. (Ja so ein Aufwand wird tatsächlich betrieben) <<

Woher weißt du das denn?
Kannst du die Person "ins Boot" holen, als Zeugin (anonym)?

Ganz ehrlich, auch wenn die Person alles abgestritten und das Gespräch beendet hat, würde ich sie noch einmal in aller Ruhe darauf ansprechen, dass wenn du mitbekommst, dass sie nicht unterlässt, über euch schlecht zu reden, du dich anderweitig wehren wirst, da du eine Zeugin hast. Dann würde ich sie stehen lassen.

Alles Gute!