Handy oder Kidswatch? (Grundschule)

Hallo ihr! Ende August geht es auch für unser Mädel in die 1. Klasse… sie besuchte jetzt schon ein paar mal eine Freundin im Wohngebiet ganz allein (mit Rad, 500m), und auch dem Weg zu Schule kennt sie schon sehr gut zu Fuß (1km). Ich glaube nicht, dass ich sie sehr lange begleiten darf/muss wenn es dann ab August los geht ;-)

Ich würde ihr nun gerne eine Möglichkeit mitgeben, uns zu erreichen. Mein Mann möchte gerne ein „altes“ Android-Handy mit Apps etc zu einem Kinderhandy umfunktionieren. Womit man halt nur Mama und Papa anrufen kann. Ich würde eher zu so einer Uhr tendieren, die sich von mir aus auch einfach nur im Rucksack befindet in der Schule, so eine Kidswatch wie von Pingonauten oder Ähnliches.

Hatte irgendjemand von euch auch schon diese Überlegung und wie habt ihr euch entschieden?

LG Sabrina #winke

Was ist wohl besser...

Anmelden und Abstimmen
6

gar nichts von beiden...für die kurze Strecke...bitte nicht...verunsichere dein Kind nicht in in dem du unterbewusst suggeriert, dass etwas passieren kann....übertragt eure Ängste nicht auf das Kind...lasst sie groß werden..

24

"verunsichere dein Kind nicht in in dem du unterbewusst suggeriert, dass etwas passieren kann....übertragt eure Ängste nicht auf das Kind..."

Das trifft es auf den Punkt!

55

Verstehe nicht, wieso man das Kind mit so einer Uhr verunsichert.

Es ist doch wie immer die Frage, was Du Deinem Kind erzählst. Wenn ich so eine Uhr kaufe (und ich spiele mit dem Gedanken), dann geht es mir darum dass mein Sohn mich kurz telefonisch erreichen kann und ich ihn, wenn es etwas zu klären gibt (wenn ich es bspw. nicht rechtzeitig schaffe ihn von der Schule abzuholen und er mal 10 Minuten auf dem Schulhof warten soll)

weiteren Kommentar laden
1

In was für einem Umfeld wohnt ihr denn? Geht eure Tochter in eine Nachmittagsbetreuung, aus der sie abgeholt werden muss, oder geht sie nach der Schule direkt nach Hause? Gehen aus eurem Wohngebiet morgens/mittags Kinder in Gruppen/Paaren in die Schule/nach Hause?

In der Grundschule wird ein Handy in der Regel nicht benötigt, da bei Vorfällen in der Schule die Eltern vom Sekretariat benachrichtigt werden. Manchmal entscheidet man auch auf dem Elternabend, dass man eine Eltern-Whatsappgruppe gründet. Oder es gibt eine Telefonkette.

Meine Kinder sind morgens alleine losgegangen, aber es hätte auch einen "Laufbus" gegeben, der von der Schule organsiert wurde. Da haben sich Kinder an bestimmten Stellen auf dem Schulweg getroffen und sind dann gemeinsam gelaufen, mit einem Elternteil, welches sich bereiterklärt hatte, die Kinder zu begleiten. Ansonsten sind bei uns morgens zwischen 7:35 und 7:50 so viele Kinder unterwegs, dass ein Kind eigentlich nie alleine läuft.

In welchen Fällen ist es notwendig, dass eure Tochter euch erreichen muss? Bei uns gab es keine, denn die Kinder waren tagsüber beaufsichtigt und auf dem Schulweg nicht alleine.

Ich würde in die Grundschule weder Kidswatch noch Smartphone mitgeben, da mir das zu teuer ist und es in diesem Alter einfach verloren gehen kann / wegkommt. Im Sportunterricht wird die Uhr abgenommen und danach wird vergessen, sie wieder umzumachen. War bei meinen Kindern regelmäßig so (bei der normalen Uhr). Ich fand sie immer im Sportbeutel, der auch gerne mal in der Schule vergessen wurde. Da hätte eine teure Uhr schon mal wegkommen können...

LG, Felisha

3

Hallo Felisha!
Wir sind leider relativ neu im Ort und kennen noch nicht all zu viele Leute hier. In die Klasse meiner Tochter kommen aber ein paar Kinder (ich glaube 3) aus unserem Wohngebiet (Spielstraße). Diese sind leider alle „Autokinder“, die schon zum Kindergarten (direkt neben der Schule) gefahren wurden. Wir laufen immer brav, bei Sonne und Regen ;-) Die Mütter haben mir sofort klar gemacht, dass es ihnen „einfach zuuu gefährlich sei, die Kinder laufen zu lassen“ #augenroll
Nun steht meine da soweit erstmal alleine da :-(

An sich denke ich garnicht an Entführungen oder sowas, ich kann es auch nicht zu 100% sagen, wieso ich mich sicherer fühlen würde, wenn sie erreichbar wäre/ uns erreichen kann :-/

5

In den Kindergarten wurden meine Kinder auch gefahren, weil wir Eltern danach direkt ins Büro gefahren sind. Das war zeitlich einfach praktischer.

Ab der Schulzeit war das aber ganz anders. Ich bin mir sicher, deine Tochter wird in der Klasse schnell andere Kinder kennenlernen, mti denen sie zumidnest ein Stück zusammen gehen kann.
Ich würde erst einmal schauen, wie es läuft, bevor ich so eine teure Uhr anschaffe.

weitere Kommentare laden
2

Hallo Sabrina,

darf ich fragen, warum du denkst, dass deine Tochter dich überhaupt von unterwegs erreichen muss? Bisher ist sie ja auch alleine unterwegs - sogar schon mit dem Rad - und das scheinbar ohne Handy etc.
Bei nem echten Notfall hilft weder ein Handy, das man angeschaltet genauso orten kann, wie eine Uhr, wenn beides nur im Ranzen rumliegt. Der ist im Zweifelsfall nämlich ganz schnell entsorgt.
Ich habe bei den Geräten oft den Eindruck, dass sie Kindern und Eltern einfach nur Sicherheit vermitteln sollen. Dabei helfen Verhaltensregeln zum Umgang mit Fremden oder bei kleinen Unfällen wie nem aufgeschlagenen Knie auf dem Schulweg da aber viel mehr.
Für Anrufe gibt es hier bei Bedarf ein Telefon in der Schule und im Hort und da meckert auch niemand, wenn darüber fix geklärt wird, ob das Kind nach der Schule noch zu XY mitgehen kann, solange das nicht täglich vorkommt.

lG, Kathrin

4

Hallo Kathrin!
Wie ich grade schon oben schrieb kann ich nichtmal richtig beschreiben, wieso ich mich sicherer fühlen würde ;-)
Sie ist unsere Größte, das erste Kind das flügge wird, eventuell ist es einfach diese Unsicherheit.
Wenn sie ihre Freundin hier besucht bin ich auch relativ entspannt. Ich lasse mich aber manchmal von der Freundinnen-Mutter kirre machen! Die schiebt immer richtig Panik, wenn meine Tochter zu denen kommt. Von wegen „ICH STEHE SCHONMAL AUF DER STRASSE UND GUCKE WANN SIE KOMMT! ICH SCHREIBE DIR SOBALD SIE DA IST!!“

Und wenn unsere zurück fährt begleitet sie sie manchmal ein Stück (oder fährt sie gegen meinen Willen mit Auto nach hause,... 500m durch verkehrsberuhigte Zone #augenroll ), aber auf jeden Fall muss ich IHR schreiben wenn Tochter zuhause ankam .... weiß nicht. Die anderen machen so einen Stress irgendwie #schein

41

In der Grundschule hatten wir nichts. Allerdings war die Grundschule auch exakt gegenüber unserer Wohnung und ich konnte von unserem Balkon den gesamten Schulweg einsehen.
In der 5. Klasse hat mein Sohn dann so eine Uhr bekommen. Ich verstehe jetzt allerdings nicht, was die im Ranzen soll. Er hat die durchgängig getragen, außer im Sportunterricht. Die Nummer war ausschließlich uns Eltern bekannt (also auch keinen sonstigen Verwandten, Bekannten oder gar Freunden). Die Lehrerin hat sie trotz Nachfrage auch nicht erhalten - im Fall der Fälle hätte sie uns jederzeit kontaktieren können.
Klar hat die Uhr einen SOS-Knopf und kann so die eingespeicherte(n) Nummer(n) anrufen, aber die Qualität der Verbindung sollte man echt nicht überschätzen.
Die Batterie der Uhr ist nicht allzu dolle. Sie reicht geradeso über einen Schultag - definitiv aber nicht über einen kompletten Tag von 24 Stunden. Bei uns ist die Uhr jetzt über ein Jahr in Gebrauch und der Große findet sie noch immer toll. Damit ist er besser dran als alle Kids mit Smartphone. Und wir haben die volle Kostenkontrolle, da es schlichtweg kein Internet gibt. Telefonieren mit Mama und Papa ist auf die Dauer langweilig.
Eine interessante Funktion der Uhr ist übrigens, dass sie an die elterlichen Handys einen Alarm meldet, falls sie abgebunden wird. Im Fall der Sportstunde weiß man natürlich warum, aber außerhalb der Reihe kann man dann einfach das Kind mal verfolgen, was da los ist - auch ganz ohne anzurufen.

weitere Kommentare laden
7

Guten Morgen,
also ich sage dir jetzt meine Meinung, deine Tochter braucht weder Uhr noch Handy und ich gebe den anderen Eltern recht, 1km würde ich mein Kind welches erst 6 Jahre alt ist auf keinen Fall alleine zur Schule gehen lassen, beim stressigen Morgen Verkehr, Kinder sind bis ca 10 Jahre nicht Fähig Gefahren im Straßenverkehr richtig einzuschätzen, selbst wenn sie Verkehrsregeln kennen , deshallb finde ich es fahrlässig wenn du dein alleine laufen lässt vorallem wenn jetzt der Herbst und Winter kommt.Such dir bitte Fahrgemeinschsaften oder begleite deinen Kind einen teil des Weges, so das du die Schule siehst dann kann es alleine gehen...

Dein Kind wird auch selbstständig wenn du es begleitest.

Zum Thema Handy , nun meine 2 älteren Töchter haben seid dem Umzug in die
Großstadt ein Handy da sie mit öffentlichen Verkehrsmittel fahren und 1mal umsteigen müssen, da haben sie es schon manchmal gebraucht wenn es zu busverspätungen kam oder sie eher Schule aus hatten, davor war ein Handy unnötig...mein 7 Jähriger, der nun in die 2 Klasse kommt, darf übrigens nicht alleine mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Schule fahren, nur mit der Schwester die nun in die 4 Klasse kommt, da er einfach noch manchmal verträumt ist wie alle Kinder indem Alter...nach Hause von Schule oder Training wird er entweder von uns oder seiner Ältesten Schwester die in die 6 Klasse kommt abgeholt...

8

Hallo!
Hier hat aber niemand bisher geschrieben, dass es fahrlässig wäre sie alleine laufen zu lassen,... da warst du jetzt die erste 😅 die erste Antwort war sogar „ich hab meine alleine losgehen lassen, aber es hätte einen Laufbus gegeben“ 🤔
Ich würde sie natürlich auch die dunklen Monate noch (stückweise) begleiten, das ist klar. Ich will ihr das Teil (Telefon/Uhr) nicht am ersten Schultag umschnallen!

Naja, aber danke für deine Antwort. Die Meinungen gehen ja stark auseinander, von „begleite dein Kind noch ein paar Jahre zur Schule“ bis hin zu „lass dein Kind groß werden und suggerier ihm keine Angst“

Meine Tochter fährt heute schon mehrere Meter vor mir mit ihrem Roller zum Kindergarten. Die würd mir n Vogel zeigen wenn ich sie in der 2. Klasse zur Schule begleite 😅 aber wenn sonst eventuell niemand sein Kind laufen lässt, dann würde ich mich mit Telefon/Uhr doch irgendwie sicherer fühlen.

10

Man kann sein Kind auch ohne es den Gefahren des Alltags aussetzen groß werden lassen,
und wie schon gesagt hier können Kinder einfach nicht jede Gefahr einschätzen, daher muss man als Elternteil die Verantwortung übernehmen.
Warum denkst du das man den Kindern so Angst vermittelt...

...meine Älteren Kinder sind in einer kleinen Dorfähnlichen Stadt aufgewachsenen, aber selbst da durfen sie bis ende 3 Klasse nicht allein an einer viel befahrenen Straße gehen oder fahren, habe sie überall hinbegleitet, allerdings waren sie oft in Trainingslagern oder Kinderfreizeiten ... und auch zu Hause gab es viel wo sie Verantwortung übernehmen mussten.

Meine älteste hat mit 10 Jahren, 1 Monat lang an ihrer neuen Schule hospitiert und ohne uns gewohnt, mit der Großtadt den Busplänen usw kam sie sofort klar, ich kann sie heute bedenken los überall hingehen lassen, ja sie muss sich an und ab melden...aber sonst ist alles prima...weil sie reif genug für die Situationen ist.

Wenn deinem Kind jetzt ein Unfall passiert, was bringt dir das Handy oder die Uhr??
Die Schule ruft doch eh an, wenn es nicht ankommt... zumindest hier würde man nach 20 min angerufen werden.

Aus dem Aspekt bringt deinem Kind so ein Gerät nichts, und du hast nur Falsche Sicherheit, im übrigen würde ich genau so wie deine Freundin die immer Rückmeldung gibt handeln.
Selbst wenn du deinem Kind sagst es muss abmelden wenn es ankommt, kann es vorkommen das es dies vergisst und dann machst du dir erst recht Sorgen...

du kannst es machen wie möchtest aber in eurem Fall verstehe ich den Sinn solch eines Gerätes nicht ...

weitere Kommentare laden
11

Hallo, ich bin neu hier, aber deine Frage hat mich direkt angesprochen. Wir hatten das Problem auch, unser Kind muss in die nächst größere Stadt (8km) mit dem Schulbus fahren. Der Schulbus fährt zweimal am Tag einmal hin und einmal zurück. Wenn man den verpasst hat man Pech. Gerade in der ersten Klasse beim sportunterricht schon mal problematisch. Da aber Handys prinzipiell aus und Akku alle ist, wenn man es nur sporadisch braucht, haben wir 1 Euro und eine notfalltelefonnummer ins federmäppchen gelegt. Da kann das Kind in einen Shop gehen und anrufen. Das wurde auch dreimal genutzt. Alles andere hat sich nicht bewährt. Falls einer fragt, das Sekretariat hat nur bis 12:00uhr geöffnet, wenn der Bus um 12:10 Uhr nicht erreicht wird, ist es dafür leider zu spät.

14

meine Kinder gehen 1,4km zu Fuss -- auch alleine. in bisher 4 Jahren gab es vielleicht zweimal eine Situation, wo es nett gewesen wäre, sie zu erreichen, aber es war nicht dringend wirklich unbedingt supernötig...
(heftiger Super-Platzregen das eine mal (wäre nett gewesen, sie auf dem WEg zu finden und zu fahren ... so sind sie halt patschnass daheim angekommen... -- lachend übrigens, weils so toll war .... )
; das zweite mal ein Anruf der Schule, weil die Tochter nicht in die Betreuungsstunde kam ... tja ... Kind war sich sicher, es war ein anderer Tag und war ganz normal 15 min später wie immer zuhause....
achja ... und ein drittes mal: wo verabredet war, dass der Bruder mitläuft und der dann ohne die jüngere Tochter losgestapft ist .... --- war jetzt halb so wild... sie hat gewartet und ich bin ihr entgegen gefahren, weil sie dort stehengeblieben ist und sich unsicher war, was sie jetzt tun sollte ....


Alles Situationen, mit denen man auch ohne Handy umgehen kann... und als Kind auch SOLLTE... das gehört zum selbständig werden dazu ... solche Situationen regeln zu können.... -- deshalb bleibe ich dabei: Grundschule kein Handy, - schon gar nicht, weil ICH mich dann besser fühlen würde .... da musst du als Mama durch.....

Gefühl und Loslass-Problem Deinerseits mal beiseite: ich persönlich halte nix von Handys im Grundschulalter....

16

Meine Tochter ging, wie auch ihre Freundinnen, ab dem ersten Schultag allein zur Schule. Aber bei uns war das eh unproblematisch, da ihr Schulweg sehr kurz ist.
Ihre Freundin dagegen hat einen Weg von knapp 2 km. Die erste Zeit wurde sie noch von ihrer Mutter gebracht, und im Laufe des Schuljahres fuhr sie dann allein (bzw. mit einer anderen Freundin) mit dem Roller.
An eurer Stelle würde ich den Weg mehrfach üben, Straßenverkehrsregeln lernen, kürzere Wege schon jetzt mal alleine gehen lassen bzw. anfänglich in lockerer Entfernung als Mutter folgen.
Für die Schulzeit dann 2€ Notfallgeld ins Mäppchen udn einen Zettel mit Notfallnummer von euch. Und ggf. findet ihr auf dem Weg zur Schule 2 sichere Punkte (Kiosk, Laden, Schulfreundin), von wo aus sie anrufen könnte, falls mal irgendwas sein sollte.
Ein Handy oder diese Uhr würde ich nicht kaufen.
Die Kinder packen das schon in dem Alter. Man muss ihnen das auch einfach mal zutrauen.

17

Huhu
ich Berichte mal kurz von uns.
Junior kommt jetzt in die 2. Klasse. Er hat zur Einschulung ein Uhr bekommen.
Der Schulweg sind nur 400m und nichts besonderes. Er geht in häufig allein. Grundsätzlich kein Problem.
Wofür nutzen wir die uhr:
Wenn er allein nach Hause geht zb und ich noch nicht zu Hause bin.
Wenn er zb. Weil es bei mir eng war allein mit Bahn weiter zum Sport fährt falls er doch mal falsch aussteigt. Falls er gern allein gehen möchte und sich kurzfristig mit jemanden verabredet (Ich bin da oft noch nicht zu Hause weil ich die Schwester abhol) wenn er länger auf dem Spielplatz bleiben will oder zu einem der anderen gefühlt 100 Spielplätze in der Umgebung Wechsel will.
Oder aber ich muss früher los. Dann rufe ich an sage er soll jetzt los gehen und sehe beim gps ob er angekommen ist.
Das sind die Situationen wo wir bisher die Uhr genutzt haben.
Wir wohnen in Berlin falls das wichtig ist.
Liebe Grüße

18

Entschuldigung für die Fehler ich bin unterwegs und schreibe mit Handy 😣

30

Ja danke! Für genau solche Erfahrungsberichte hatte ich die Umfrage gestartet. Und für genau diese Situationen habe ich mir halt gedacht, sei es sehr praktisch mit Telefon.

weiteren Kommentar laden
21

Irgendwie scheint es ja schwierig, einfach nur die gestellte Frage zu beantworten: ich habe mich in den vergangenen Wochen intensiv mit dem Thema Smartwatch für Kinder auseinandergesetzt und wir werden unseren Sohn definitiv eine zur Einschulung holen. Mich überzeugt die Ortungsfunktion und eben die kinderleichte Bedienung. Ein Handy/Smartphone sehen wir erst etwas später...

23

Wozu möchte man sein Kind denn orten?
Man ortet damit doch nur das Gerät, nicht das Kind...

Aber die Frage ist doch vielfach beantwortet: beides ist eigentlich nicht notwendig.

Ich sehe voraus, dass es Tage geben wird, an denen ihr die Uhr einfach vergesst, dass die Uhr nach dem Sportunterricht im Turnbeutel verbleibt, etc.

Aber natürlich kann jeder nach seinem Gefühl handeln, wenn es dabei hilft "Peace of Mind" zu haben, dann ist ja alles prima.

25

Was notwendig ist und was nicht, darf am Ende aber vermutlich jeder für sich entscheiden 😉

weitere Kommentare laden