8 Std. Fahrt - was vergessen?

Hallo,

wir werden So 8 Std. Auto fahren und Mo nochmal 5. Los geht es am Sonntag um 3 Uhr morgens. Ich hoffe, die Kinder (4 & 9) schlafen erstmal noch. Gg. 8 wollen wir eine längere Frühstückspause machen.

Belegte Brötchen
Obst/Gemüse
Joghurt
für's Frühstück - alles in Kühlbox.

Getränke
Salzbrezelchen
Mentos Frucht
Reiswaffeln
Quetschi
für unterwegs.

Wechselwäsche, Feuchttücher, Mülltüte, Kuschelkissen, Stofftier, kl. Autos und Pixis für den Kleinen.

Noch was vergessen?

Lesestoff, was zum Hören, Tablet.

Wir sind noch nicht so erfahren mit langen Fahrten.

Danke für euren Rat!

1

Bei uns würden noch K...tüte fehlen und Reisekaugummis.

Kopfhörer

2

Ja. beides ganz wichtig - insbesondere, wenn man für die Kinder was zum angucken mitnimmt.

Liebe TE:
wenn ihr 8h fahrt, dann brauchen die kinder bewegung zwischendrin. plant nen Halt in einer Stadt ein, wo ihr nen Spielplatz aufsuchen könnt.
Das machen wir immer so. wir fahren 3:00 los und halten dann auf der Mitte der Strecke in nem Park, den wir schon kennen. Da bleiben wir ne Stunde. Das hilft sehr!
Und danach so ca. alle 2h noch nen Halt für ne halbe Stunde. Sonst sitzen die beiden im schlimmsten Fall kreischend auf der Rückbank und hauen sich.
Dieses Mal bin ich die andere Hälfte der Fahrt hinten mit gefahren, weil sich meine Kinder ständig gezofft haben und der kleine immer kurz vor dem Erbrechen war.

12

"wenn ihr 8h fahrt, dann brauchen die kinder bewegung zwischendrin. plant nen Halt in einer Stadt ein, wo ihr nen Spielplatz aufsuchen könnt"
Finde ich zwar "nice to have" aber letztlich überflüssig.
Wir sind gerade 10 Stunden aus der Toskana nach Hause gefahren und haben zwischendurch nur 3 Pippipausen gemacht und sind schnellstmöglich wieder ins Auto gestiegen und weitergefahren.
Wir alle (Erwachsene und Kinder) wollten einfach nur ankommen und nicht noch ne Stunde auf dem Spielplatz vertrödeln. Nie im leben hätten wir alle 2 Stunden anhalten wollen.
Und das Erbrechen wird auch nicht besser oder schlechter, wenn man zwischendurch Pausen macht. Meine kleine Tochter hat auch schonmal nach nur wenigen Minuten Autofahrt gespuckt und dann wieder auf einer 6 Stundenfahrt gar nicht.

3

Wow so viel. Bei uns war das wichtigste der DVD Player, alles andere ergab sich. Wir mögen nicht unbedingt essen und trinken während einer langen Autofahrt. Ein bisschen Wasser, Sohn möchte Gummibärchen und jetzt Chips, den Rest haben wir unterwegs gekauft. Bei 8 Stunden Fahrt haben wir meist nur eine Pause irgendwo in einem Restaurant gemacht damit wir nicht länger als nötig im Auto sitzen müssen. Sohn und ich hasse Autofahrten und verrtragen es auch nicht besonders.

LG
Visilo

5

Wir gönnen uns zum Start in den Urlaub immer ein Frühstück im Rasthof. Die mitgenommenen Essensachen waren meist viel zu viel und wir hatten dann auch keine Lust, abends und evtl. noch am nächsten Tag die alten Stullen u.ä. zu essen.

9

Ob man es mag oder nicht - wenn man in einen Stau gerät, ist man über jedes Getränk oder einen kleinen Imbiss und Obst dankbar.
Bin mit Familie schon oft genug im Stau gestanden - und nein, es kam niemand vorbei und brachte was. Bei den hohen Temperaturen sind ein paar Liter Wasser unabdingbar, da reicht leider nicht "ein bisschen". Wir waren auch immer so blöd gestanden, dass man nirgendwo abfahren konnte, war super :-(
LG Moni

weitere Kommentare laden
4

Hallo,
wenn wir in den Skiurlaub fahren, sind wir im Idealfall 6,5 Stunden unterwegs.
Die Kinder haben ab dem Kindergartenalter einen Stoffbeutel, in den sie für sie wichtige Sachen für die Fahrt packen.
Jetzt mit 11 & 13 selbständig, früher haben wir geholfen.

Mitgenommen werden Knobelspiele, die alleine gespielt werden können, viele Bücher, ein portables DVD System mit zwei Bildschirmen und entsprechenden DVDs ( inzwischen Handy bzw Tablet), früher Puppen oder Spielzeugautos.

Zum Essen gibt es belegte Brötchen, kleine Frikadellen, Weintrauben, etwas Süßes. Zum Trinken nehmen wir Wasser mit.
Das Essen und Trinken haben wir immer vorne beim Beifahrer, so dass es griffbereit ist, wenn der Hunger oder Durst kommt.

Liebe Grüße
mckiki

6

Toilettenpapier und extra Wasser zum Händewasche...oft beides nicht auf Parkplätzen vorrätig

7

Wenn unsere Jungs Bücher, Tablet oder DVD-Player im Auto hätten, bräuchten wir auch jede Menge Spucktüten.... Unsere Jungs nutzen CD-player und/oder Handy für Musik oder Hörbücher.
Für uns wäre das auch zu viel an Essen, wir essen unterwegs nicht so viel. Bei uns sind Getränke immer wichtig.
LG
Elsa01

8

Hallo,

meine Tochter braucht eine dünne Kuscheldecke zum schlafen.
Klopapier und extra Wasser zum Hände waschen sind extrem wichtig. Wenn das Kind muss, ist es selten in der Nähe eines guten Rastplatzes.

Gruß Sol

10

Hallo,

wenn wir als Familie (Tochter + ihren Mann + deren 3 Kindern, Ticktackomi und ich und noch 3 Hunde) in den Urlaub fahren haben wir in der Regel einen Picknickkorb dabei. Getränke, Brötchen, Belag, Obst, Süßes usw. und ganz wichtig: eine Kanne Kaffee und Milch. Es wird vorher nichts geschmiert oder geschnitten (wird matschig oder Obst wird braun) Wir schnibbeln Obst dann da wo wir frühstücken. Ein Obstmesser, normales Messer und ein Frühstücksbrettchen haben wir auch immer eingepackt und manchmal auch eine Plastiktischdecke. Selbst die Kaffeetassen fehlen nicht. Die Kinder finden es klasse. Bei meiner Tochter im Auto kommen dann hinten an die Kopfstützen Bildschirme dran und die Kinder dürfen dann im Auto DVD schauen. Dadurch das die Hunde mitfahren müssen wir eh öfter Pause machen.

LG

14

Na, also 8 Stunden ist wirklich nicht die Welt. Joghurt find ich schwierig, da kleckert man doch! Ich würd übrigens immer IM Auto essen und nicht am Rastplatz. Gerade mit kleinen Lebensmitteln (Salzbrezeln, Trauben, Beeren, …) vergeht die Zeit wunderbar.

Bei uns sind TipToi-Bücher und die Mini-Disco-CD sehr beliebt. Ansonsten darf auch mal mit Mamas Handy gespielt werden.

Allerdings muss ich sagen, dass unser Großer (8) völlig unproblematisch ist. Er spielt mittlerweile super gern den Beifahrer, reicht uns Getränke an, guckt mit auf die Schilder bzw. aufs Navi, hält an Mautstellen die Kreditkarten bereit etc. So sitzt mein Mann bzw. ich auf dem Rücksitz und hält die Kleine (2) bei Laune.

Wir halten echt immer nur kurz zum Fahrerwechsel oder wenn wir merken, dass es gar nimmer geht. In Italien kann man auch mal schön Mittagessen auf ner Raststelle, die sind da besser als in D.