Mobbing und Gewalt in der Schule

Hallo,ich brauche euren Rat denn langsam weiß ich nicht mehr weiter.
Mein Sohn besucht die 5.Klasse einer Oberschule und ist ein aufgeschlossener,netter Junge der immer überall schnell Anschluss gefunden hat.
Mit dem Schulwechsel letztes Jahr wurde auch die Klasse neu strukturiert und seitdem gibt es ständig Ärger in der Schule.
Es sind drei Mitschüler die schlagen,treten,beleidigen und mobben meinen Sohn und auch einige andere Kinder.
Den Lehrern ist es bekannt,den Eltern auch aber es interessiert einfach niemanden.
Anfang des Jahres wurde mein Sohn so heftig geschlagen,das er zwei Tage Kopfschmerzen hatte und wir beim Arzt waren.
Darauf hin war ich in der Schule zum Gespräch und mein Sohn hatte erstmal Ruhe.
Leider hielt das nicht lange an,es wurde sogar noch schlimmer.
Inzwischen wurden mein Sohn und auch andere Kinder beklaut und bedroht,Schulsachen werden absichtlich zerstört...usw.
Heute kam er mit blauen Fleck an der Hüfte nach Hause,getreten vom Mitschüler.
Die Sozialarbeiterin der Schule ist auch informiert,ihrer Meinung nach sollen wir mit den drei Jungs reden...lächerlich!
Gespräch beim Klassenleiter gab es auch,wie zu erwarten ohne Erfolg.
Ein Termin beim Direktor ist zur Zeit leider nicht möglich,angeblich ist er ständig außer Haus oder hat mündliche Prüfung....oder,oder,oder....
Ich habe das Gefühl das es in der Schule einfach niemanden interessiert,die Lehrern gucken weg und sitzen alles aus oder reagieren nicht.

Wie die Eltern der andere betroffenen Kinder reagieren,weiß ich leider nicht.
Womöglich wissen die nichts davon,kann mir nicht vorstellen das es die Eltern nicht interessiert.
Mein Sohn hat auch lange nichts gesagt,aus Angst das es noch schlimmer wird.
Was kann ich noch machen,an wen kann ich mich noch wenden?

Ehrlich gesagt glaube ich,der Direktor lässt sich absichtlich verleugnen.
Ich weiß auch,das die drei “Täter“schon in der Grundschule extrem auffällig waren.
Ich denke die Lehrer sind selbst überfordert,aber es kann ja so nicht weiter gehen.

Vielen Dank für's lesen und vielleicht habt ihr ja den ein oder anderen Rat für uns.

1

Wart ihr schon bei der Polizei? Immerhin würde euer Kind verletzt und bestohlen. Und selbst wenn die Kinder noch unter 14 sind, wird die Polizei da nachharken.

Lg

2

Den Gedanken hatten wir schon,mein Sohn weigert sich allerdings weil er richtig Angst hat.
Letzte Woche hat er ganz heftig zuhause geweint weil ihm und den anderen “Opfern“ mit Schlägen gedroht wurde wenn sie was erzählen.
Ich kenne mein Kind so überhaupt nicht,er ist kein Einzelgänger und kann sich zur Wehr setzen.

17

>>...mein Sohn weigert sich allerdings weil er richtig Angst hat.<<
Ganz ehrlich? Kind nehmen, Verletztungen vom Arzt dokumentieren lassen und Anzeige erstatten!

weitere Kommentare laden
3

Ich würde auch zur Polizei gehen... Diebstahl und Körperverletzung sind keine Kavaliersdelikte, vor allem, wenn es mehrfach vorkommt...

Ansonsten haben auch Schulleitungen Vorgesetzte, dann würde ich mich an eine Instanz höher wenden... Es kann ja nicht sein, dass rei Schüler eine komplette Klasse drangsalieren und bedrohen...

LG

4

Wenn euer Sohn bestohlen wird, dann würde ich auch zur Polizei gehen, falls es sich nicht anders regeln lässt.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es als Lehrer extrem schwierig ist aus solche Situationen zu reagieren. Was genau wünscht du dir den von den Lehrern? Was sollen sie machen? Sie dürfen die "Täter" nicht wirklich bestrafen - außer man steht direkt nebenbei, und selbst dann hat man nicht sehr viele Möglichkeiten zu maßregeln. Solch schwierige Situationen versuchen bei uns die Sozialarbeiter zu lösen, gemeinsam mit der Schulleitung.

5

Ich würde über den Elternbeirat mal rumfragen lassen, welche Kinder noch betroffen sind und dann nochmals die Schulsozialarbeiterin einbeziehen, gemeinsam mit der Klassenleitung und einem Mitglied der Schulleitung (kann ja auch der stellvertretende Rektor sein, wenn sich der Rektor dafür nicht interessiert.)
Ansonsten kannst du noch die Hoffnung haben, dass aufgrund schlechte Schulleistungen einer des Kleeblatts die Schule/ Klasse verlässt, das ändert möglicherweise auch die Dynamik.
Dein Sohn sollte sich Verbündete in der Klasse suchen, in Klassen mit einer guten Klassengemeinschaft reguliert sich assoziales Verhalten meistens, weil die Großmäuler die andere nicht bedrohen und gegeneinander ausspielen können.

6

Achja: Direktoren haben wirklich einen extrem dichten Terminplan! Bei uns in Ö ist zum Beispiel gerade Matura, da sieht man den Direktor oft Wochen nur ganz kurz...

Ich würde mir einfach den nächstmöglichen Termin geben lassen!

7

Meine Tochter hatte auch mal solch ein Problem. Allerdings handelte es sich nur um eine Hauptäterin. Gespräche über die Schule brachten gar nichts.

Nach einigen Wochen, habe ich mir das Mädel an einer Bushaltestelle abgefangen, und mit ihr ein Gespräch geführt bzw. ihr deutlich gemacht, dass sie meine Tochter nie wieder anfassen soll. Danach war Ruhe.

20

Das würde ich bei dem Mädchen, das permanent meine Tochter ärgert und beleidigt auch gern tun, aber das darf man ja wieder nicht, da ist man dann ja wieder die böse Übermutter #augen
Wobei ich der Meinung bin, dass gerade das hilft und nicht, wenn die eigene Mutter was sagt, denn das hat einfach nicht die gleiche Wirkung ;-)

8

Das fängt leider schon sehr früh an. Und Lehrer sowie Erzieher im hort sind machtlos.

Meine Tochter wurde 1x von einem jungen in den Bauch getreten und ist dabei nicht gerade sanft mit dem Kopf an die Wand geknallt.

Besagter junge musste lediglich den Raum verlassen. Sie hatte Glück das ich 5 min später zufällig da war.

Ab zum Arzt da ihr schlecht war. Ergebniss war ne Gehirn Erschütterung.

Es hatte 0 Konsequenzen für den jungen.

Nen anderes mal hat Ein anderer junge ihr in den unterleib getreten. Sie hatte Schmerzen und durfte nicht nach Hause denn kein Lehrer hat gesehen das es passiert ist.

Ergebniss beim Arzt war eine schambein prellung. Kannte ich bis dato nicht einmal.

Ich habe mit dem Ergebniss vom Arzt (in schriftlicher form) ziemlich Theater in der Schule gemacht wie es sein kann das sie nicht nach Hause durfte.

Solche Themen gab es seither immer wieder.

Es waren damals genau 3 Jungs die Schüler sowie Lehrer terrorisiert haben.

Der Rektor hat x mal mit den Jungs gesprochen. Ebenso mit den Eltern. Es wurde aber nie besser.

Ich weiß nicht warum oder wie aber mittlerweile geht keiner der Jungs mehr auf diese Schule.

Und meine Tochter hat gelernt sich zu verteidigen. Es blieb mir ja nichts anderes übrig. Wenn einem keiner hilft muss man sich selbst helfen.

9

Anzeigen!!
Wegen Diebstahl, wegen Körperverletzung, wegen Mobbing

10

Hallo,

zur Polizei gehen und Anzeige erstatten. Die Polizei setzt sich mit der Schule in Verbindung und verständigt das Jugendamt.

Mein Sohn hatte in der 5. Klasse das gleiche Problem. Nichts hat geholfen. Die Schule hat zwar mit Eltern und Tätern geredet, gefruchtet hat es nicht. Als er eines Tages mit blauen Flecken an den Beinen heim kam, bin ich mit ihm zum Arzt und anschließend zur Polizei. Wenn keine Körperverletzung vorliegt, kannst du wegen Nötigung etc. anzeigen. In der Regel reicht als Aussage schon Mobbing und die Schilderung was genau deinem Sohn angetan wurde und die Polizei findet einen Straftatbestand. Ebenso wäre hilfreich zu erwähnen, dass ihr schon in der Schule alles versucht habt. Dokumentiert die Vorfälle am besten. Die Täter sind zwar minderjährig und nicht strafmündig, trotzdem kümmert sich die Polizei und spricht mit der Schule und das Jugendamt, das die Polizei bei strafunmündigen Kindern einschalten muss, stattet den Eltern einen Besuch ab. In unserem Fall sind die ehemaligen Täter jetzt ganz klein mit Hut, haben sich nicht mehr getraut aufzumucken. Die Schule reagiert plötzlich auch und Mobbing wird nun sehr stark geahndet.

LG
Michaela