Unsere 6 jährige probt den Aufstand 😲

Also unsere Tochter kommt jetzt in die 2. Klasse . Der Start war schon recht schwer da sie mit 5 eingeschult wurde (jegliche versuche der Rückstellung wurden abgwehrt) dann kam ein hoch wo wir dachten mensch sie macht das so so klasse .Nun ist es immer wieder so das sie im Unterricht ständig quatscht,diskutiert etc. (Es gibt ein ampelsystem und das HA Heft zeigt smileys wie sich an die Regeln gehalten wurde) wir reden mit ihr mit engelsgeduld aber es bringt einfach nichts. Dazu kommt das sie schon fast ignorant und aufständig ist , ein bsp. Von Anfang an ist jeden Mittwoch Sport ,Sporttasche steht gepackt neben ihrem Ranzen und nun nimmt sie sie einfach nicht mit,ich habe mitbekommen das ihre Freundin sagte du musst nochmal zurück du hast dein sportzeug vergessen ihre anwort war Nö . Als ich sie darauf ansprach sagte sie ist nicht schlimm Xy hat mir extra etwas eingepackt 😲😲😲😲 alles in allem werden regeln,ansagen usw. Total ignoriert von den Diskussionen bei den Hausaufgaben, jeder Mahlzeit und Unternehmungen mal ganz zu schweigen . Ich verstehe einfach absolut nicht was los ist und wie wir uns verhalten können/sollen !? Hat jemand von euch änliches mitgemacht ? Liebe grüße 😊

1

Hallo,

und herzlich Willkommen in der Zahnlückenpubertät. Ich mache das jetzt zum 3. Mal durch und kann dich beruhigen, die werden wieder normal 😜. Ich habe jetzt 2 Söhne in der Pubertät und muss sagen, dass das Alter mit 6 u. 7 bisher das schlimmste war. Bei allen Dreien. Heulen, aufmüpfig sein, Grenzen testen, Dauerdiskussionen usw. Wackeln die Zähne, wackelt die Seele. Diese Altersspanne wird "kleine Pubertät" genannt. Die Kinder machen einen Entwicklungsschub. Eventuell kannst du dich noch an die Schübe als Baby und Kleinkind erinnern. Die waren auch anstrengend. Vergleichbar ist das jetzt auch. Hormone steuern Entwicklung und Wachstum, das Gehirn entwickelt sich weiter. Die Kinder wollen teilweise und können noch nicht. Gefühlschaos ist vorprogrammiert weil die Kids gar nicht wissen was gerade mit ihnen passiert. Kompensiert werden diese Gefühlsschwankungen durch Heulen oder Rebellion. Bei manchen Kindern ist das stärker, bei manchen weniger stark ausgeprägt. Die Kinder lernen sich neu kennen und testen natürlich wie weit sie gehen können. Setze Grenzen und stelle Regeln auf. Lasse Konsequenzen folgen. Das mit dem Sportzeug kenne ich. Ich habe meinen Sohn damals mehrfach darauf hingewiesen. Er hat es trotzdem stehen lassen. Irgendwann habe ich einen Brief für seine Sportlehrerin geschrieben, den ich von dieser unterschrieben zurück wollte.

Sehr geehrte Frau xyz,

mein Sohn, ABC, lässt zu jeder Sportstunde sein Sportzeug bewusst zu Hause stehen. Es ist nicht so, dass wir ihm nichts einpacken oder nicht darauf achten, dass er es mitnimmt.

MfG

Der hat nie wieder sein Sportzeug daheim stehen lassen.

LG
Michaela

2

Wow vielen dank für diese absolut plausible antwort 😊 und danke für die Tipps . Beim Lesen schon total logisch 😂😂😂 das macht uns echt Mut . Wir wünschen dir und deiner Familie einen schönen Sonntag 😉😊

3

Ich nehme an, Dir ist klar, dass es eine Pubertät, also Geschlechtsreife, bei Kindern in den ersten Klassen nicht gibt.

Ja, Entwicklungsschübe gibt es immer, das ganze Leben lang. Aber das ist nicht alles eine Form der Pubertät, weder gibt es eine Ich-komme-in-die-Kita-Pubertät, noch eine Frisch-Schulkind-Pubertät, noch eine Ich-ziehe-aus-Pubertät.

Im Prinzip hast Du nicht unrecht: Das Kind entwickelt sich weiter, was teilweise zu mehr Selbstbewusstsein, andererseits aber auch oft zu mehr Unsicherheit führt.

Dass Kinder ihre Grenzen testen passiert auch nur dort, wo die Grenzen unklar sind. Ansonsten gilt wie bei jedem Entwicklungsschritt: Mama kann nicht einmal im Kleinkindalter Regeln aufstellen und die dann bis zum Tod beibehalten. Da Kinder sich stetig weiterentwickeln, müssen Eltern sich und die Regeln stetig neu anpassen.

Mit dieser Sichtweise finde ich auch den Rat, um jeden Preis konsequent zu sein, nicht richtig. Wenn mein Kind beständig das Sportzeug "vergessen" würde, dann würde ich es nicht demütigen, sondern lieber hinterfragen, WARUM das so ist. Da gibt es zig verschiedene Möglichkeiten, so dass man Lösungen MIT dem Kind finden kann und nicht GEGEN das Kind. Fände ich persönlich den schöneren Ansatz!

weitere Kommentare laden
4

Hallo.

Sorry, aber so ein Verhalten kann man weder mit Trotzphase, Entwicklungsschub, Austest-Phase oder gar Puberät (!?!) entschuldigen.

Was hat denn dieses Gezicke für Konsequenzen für das Kind???

Ich würde ihr weder mit einer Engelsgeduld erklären, dass man sich in der Schule an die Regeln der Lehrer zu halten hat (dieses ewige Dazwischenquatschen ist nicht zu tolerieren - in der Klasse werden ja auch noch ca. 20 andere Kinder sitzen. Was wäre denn, wenn sich alle so aufführen würde?!?), noch würde ich diskutieren, ob sie Mittagessen oder Hausaufgaben machen möchte.
Und wenn sie ihre Sportsachen absichtlich zuhause lässt, dann würde ich mit der Sportlehrerin vereinbaren, dass das Kind zukünftig in der Unterwäsche turnt. #cool

Ich habe den Eindruck, es fehlt an konsequenter Erziehung.

Alles Gute!

5

"in der Unterwäsche turnt"

Ist das dein Ernst? Das ist Mobbing Dirkriminierung etc.
Das ging vielleicht früher, aber heutzutage kann man das nicht mehr bringen.

6

Ach ja. Hatte ich doch total vergessen....#klatsch

weitere Kommentare laden
25

Hi,.
bei uns hat bestimmtes Verhalten einfache Konsequenzen!
Sportzeug vergessen? Das ist nicht mein Problem! Sie muss sich in der Schule erklären, nicht ich! Allerdings kann man in dem Alter ja bei der Verabschiedung an der Haustür dem Kind das Sportzeug ja einfach in die Hand drücken.
Hausaufgaben?
Wir haben es so gehandhabt dass sie die, wie alle anderen, ins Hausaufgabenheft geschrieben hat und der Lehrer abgezeichnet hat dass sie es wirklich eingetragen hat. So gab es keine Ausrede mehr von wegen " Wir haben nichts auf!" usw. Dreimal vergessen, Nachsitzen!

Keine Lust auf Mittagessen? Ok, aber dann auch kein Nachtisch, nichts zum naschen an dem Tag und keine weiteren Extras zum Essen bis zum Abendbrot!
(Obst und Gemüse Mal ausgenommen, das liegt immer parat)

Bockig oder frech? Kein Thema, aber dann bitte ins Zimmer bis man wieder normal miteinander reden kann.

In sich gekehrt, traurig? Ich bin immer für meine Kinder da! In den Arm nehmen, kuscheln, zuhören und auch Mal einfach nichts kommentieren sondern einfach lieb drücken und Verständnis zeigen (auch wenn man es nicht immer verstehen kann)

Probleme in der Schule die ich nicht ergründen kann?
Termin beim Lehrer machen und evtl. einfach Mal bei der Schulpsychologin. Hat uns echt Mal richtig gut geholfen.

Und von allem Mal abgesehen, jeder hat Mal ne schlechte Phase im Leben, immer und immer wieder gibt es sowas. Man braucht dann einfach Geborgenheit und Liebe.

Dein Kind ist ganz normal, es ist keine Pseudopubertät oder sonstwas. ;)
Genauso flott wie solche Phasen beginnen, enden sie auch wieder. Und nächstes Jahr berichtest du hier anderen Eltern wie du diese Zeit geschafft hast.

Alles wird gut!

26

Hallo,

ich bin der Meinung, das Kind bekommt keine ordentliche Konsequenz für ihr Verhalten. Wenn sie die Sportsachen vergißt und jemand ihr welche mit nimmt ist das schon sehr schlau geplant. Hat sie gar keine Sportsachen, wird sich das sicher in der Schule auf die Ordnung niederschlagen.
Was die anderen Dinge angeht, Unternehmungen streichen, Essen gibt es und wenn sie nicht isst, hat sie Pech gehabt und bitte hört auf, ihr permanent Honig ums Maul zu schmieren.
Der Eingangssatz: >>Der Start war schon recht schwer da sie mit 5 eingeschult wurde (jegliche versuche der Rückstellung wurden abgwehrt)...<<
Ihr scheint ja schon vermittelt zu haben, daß das arme Kind einen Sonderstatus hat.
Sie ist nicht zurück, sie plant sehr gut und hat Euch damit schön im Griff.

Zum Thema Zahnlückenpubertät #rofl hab ich noch nie gehört, kenne ich von meiner Tochter oder anderen Kindern auch überhaupt nicht, nicht das Wort und nicht das Verhalten.

LG

28

ich finde, das ist eine normale entwicklung: erst scheu alles neu, dann feststellen, dass es läuft und dann folgt natürlich das frech werden und austesten (quasseln im unterricht etc). grundsätzlich sollte es dich freuen, dass sie trotz des jungen alters "angekommen" ist, aber natürlich ist es belastend, ignoriert zu werden oder patzige antworten zu bekommen. ich fand die erste meinung mit zahnlückenpubertät super. das wort pubertät kennt nunmal jeder und darunter versteht man nunmal einen umbruch, eine umentwicklung etc. sich daran aufzuziehen ist echt lächerlich.

zum konkreten thema sportzeug: macht sie gerne sport? geht es darum, die sachen der freundin anzuziehen, oder sich zu drücken? ist ihr die tasche vielleicht zu unbequem oder peinlich oder so? es kann ganz harmlos sein, dass sie einfach nur die bindung an die neue freundin genießt und sich daher die sachen mitbringen lässt...

verhält sie sich nur bei dir so extrem zickig? bei uns ist das so, ich werde zeitweise ignoriert oder alles verneint, was ich frage, erst recht wenn papa da ist:-[ aber ich ignoriere es, da ich weiß, dass es auch anders sein kann. oder mir fällt etwas ein, was ich dagegen tun kann (noch sind sie ja mit kleinen überraschungen zu bestechen. zb. mal vorm fernseher essen zu dürfen oder ähnliches). insgesamt ist es aber derzeit entspannt, war aber im winter zeitweise zum haareraufen.

es gibt kein allgemein gültiges rezept. wichtig ist, im gespräch mit den lehrern zu bleiben und natürlich auch genau hinzusehen, ob es andere gründe außer reiner trotz für ihr verhalten gibt...

34

Das habe ich als das schwierigste Alter bisher erlebt. Mein Tipp: Größere Schultasche kaufen, Sportbeutel mit reinpacken (Extrafach).

Konzentriere dich auf das Wesentliche, auf die Hausaufgaben. Den Rest ignorieren, das wird wieder besser.

Ich finde, ich war damals zu streng und es hat uns zu viel Kraft gekostet.

36

Hallo,
wenn unsere Tochter (kommt jetzt in die 2te Klasse) bei schulischen Sachen rumzickt, sage ich einfach: ok, dann werde ich deiner Lehrerin einen netten Absatz ins Hausaufagbenheft schreiben. oder ich sage ihr, dann werde ich deine Lehrerin anrufen und du kannst ihr sagen, dass du deine Ha (als Beispiel) nicht machen willst.
Das wirkt meistens schon.

Das Problem ist, es gibt Kids denen Interessieren Strafen null, ist bei meiner Großen auch so. Der ist das egal ob sie im leeren Zimmer sitzt etc. Da setzt sie sich mit dem Popo drauf.

Schwierig da was zu finden. Wir stehen da auch immer vor einer Herausforderung.