Ohrringe stechen lassen

Guten Abend,

unsere neunjährige Tochter möchte schon lange Ohrlöcher. Ich denke, sie ist nun alt genug um die Entscheidung zu treffen und weiß dass es ganz ohne Piek und Hygiene nicht geht.

Wo habt ihr stechen lassen? Ich weiß, dass unser hiesiger Juwelier sticht, aber ich habe auch schon gehört dass man zum Piercer gehen soll.

Wisst ihr wie lange es dauert bis man wieder schwimmen gehen kann?

Gruß Ornella

7

Hallo,

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen: bitte wartet noch. Das Alter ist völlig ungeeignet. Die Kinder spielen, toben und schwitzen, gehe gerade jetzt auch viel schwimmen usw. Im Schulsport jedes Mal raus, oder abkleben..auch das Abkleben ist für frische Ohrringe nicht wirklich gut.

In meiner Klasse, aktuell 3 Klasse hat jedes 2. Mädel Probleme mit den Ohrtingen. Die Verschlüsse rutschen ins Ohrloch, die Löcher sind entzündet usw.

Meine Tochter wollte sie auch unbedingt in dem Alter, mittlerweile habe wir sie wieder zuwachsen lassen. Die medizinischen Ohrringe hatte sie mehr als doppelt so lange drin, wie empfohlen.

In dem Alter sind die m.M. nach einfach zu aktiv, um Ohrlöcher in Ruhe verheilen zu lassen.

1

Ich habe mir damals meine beim Juwelier stechen bzw. schießen lassen. Der erste ging noch, beim 2ten war ich total ängstlich wegen des "Knalls".

Nach einigen Jahren war ein Ohrloch zugewachsen und ich musste es neu stechen lassen. Dieses Mal bin ich zum Piercer gegangen. Ich muss sagen, dass es mir dort viiiieeel besser gefiel. Er hat ganz anderes "Besteck", als ein Juwelier. Und macht das ja tatsächlich täglich. Beim Juwelier ist das zwar nicht ungewöhnlich, aber eben auch nicht immer an der Tagesordnung.

2

Danke dir! Ich hatte auch zum Piercer tendiert.

Wie du bekam ich auch die Ohrringe beim Juwelier. War nicht so angenehm und schief obendrein.

:)

8

Meine Mutter arbeitet in einem Schmuckladen, dort werden Ohrlöcher nur zu zweit gestochen, damit eben beide auf einmal gestochen werden können.
Sie machen das auch nur, wenn das Kind nicht weint oder zu aufgeregt ist.

weitere Kommentare laden
3

Ich habe meine eigenen alle vom Juwelier, aber auch hier waren die ersten zwei schief und haben sich entzündet.

Ich würde wohl zum Piercer gehen, aber ich habe gehört, ein Piercer sticht Ohrlöcher erst ab 14?

Vg Isa

4

Oh, auch wenn ich als Mutter dabei bin?

5

Es ist und bleibt Körperverletzung auch mit deinem Einverständnis befindet sich der Piercer in einer rechtlichen Grauzone.

6

Ich war mit meiner Tochter bei einem Arzt. Dort stimmte auch die Hygiene. Und es wurde vorher etwas betäubt. Die Hygiene hinterher war absolut kein Thema, alles lief gut. Sie wollte es aber auch unbedingt.

9

Hi,

ich habe meine 7 Ohrlöcher beim Juwelier stechen lassen und es gab keine Entzündung o.ä. Ich habe jeweil so eine kleine Ampulle Antiseptikum mitbekommen, konnte die ersten beiden Nächte nicht auf der Seite liegen, das war es auch schon.
Mit Anfang 20 habe ich mir einen Helixring beim Piercer machen lassen--er hat echt sauber und steril gearbeitet, trotzdem bin ich 2 Jahre mit einer Entzündung rumgelaufen und musste das Teil schlussendlich dann entfernen samt dem Wildfleisch, was sich gebildet hatte.
Zum schwimmen gehen kann ich dir nichts sagen.

lg

11

ich weurde sagen: kuckt euch verschiedene optionen an und geht dann zu der person, der ihr am meissten vertraut.

meine toechter haben ihre ohrringe beim juwelier gemacht bekommen. bei beiden ist es weder schief noch sonst irgendwas. der piercer bei uns im ort haette es eh nicht bei nem kind gemacht, weil kinder bei ihm hausverbot haben und ich persoenlich finde ihn auch derart unsympathisch, dass ich ihn niemals an meine kinder rangelassen haette. die leute beim juwelier stechen seit jahrzehnten den kindern hier die ohrringe und waren sehr routiniert, nett und dann war es mir auch recht. es kann aber durchaus sein, dass es bei euch anders ist und der piercer die bessere option ist.

im sommer wuerde ich keine loecher stechen lassen, das dauert schon ein paar wochen, bis man ins wasser darf und das ist ja richtig doof, wenn es draussen sonnig ist und alle im freibad rumtollen.

lg

15

Der Piercer hat Recht, denn das sollte ehrlich gesagt verboten werden, mindestens bis zum 14. Lebensjahr.

Was wir schon in der Schule und Kiga zerrissene Ohrläppchen deswegen hatten, dann sind die Kinder und Eltern unfähig, diese für den Schulsport rauszunehmen.
Bei uns dürfen keine Kinder beim Sport teilnehmen, wenn sie ihre Ohrringe nicht raus bekommen.. 3 x nicht draussen, einmal nachsitzen.
Nur mal so zum Thema, das Kinder im Grundschulalter das bedenkenlos können sollten.

lg
lisa

20

ganz ehrlich: man muss nicht immer alles verbieten wollen, nur weil manche leute nicht mitdenken.

heranwachsende sollten auch keine absaetze tragen, weil das schlecht fuer die gelenke ist und zu baenderriss fuehren kann, deswegen muss man aber nicht gleich ein gesetz erlassen, dass ansaetze unter 16 jahren kriminalisiert.

wenn man in der schule arbeitet, dann hat man halt vermehrt situationen, in denen sowas nervig werden kann, aber deswegen ist es noch lang nicht von noeten, dass der gesetzgeber einschreitet.

der piercer mag uebrigens einfach keine kinder, weil er die eklig findet. sonst nix :D

weitere Kommentare laden
13

Davon ausgehend, dass Du die Hygiene übernimmst und auch regelmßig durchführst behaupte ich, es ist von der Reihenfolge her beim Hautarzt und Piercer am hygienischsten und sichersten, danach kommt der Juwelier.

Es kommt auch stark aufs Kind an. Wenn sie wenig zimperlich ist was das Schießen betrifft wäre Juwelier möglich, ist sie eher ängstlich, würde ich sogar zum Hautarzt gehen und mit einer lokalen Kälteanästhesie arbeiten.

14

Meine 10jährige hatte schon mehrere solcher Phasen, aber nein, ich finde nicht, dass sie alt genug ist, um eine Entscheidung zu treffen, die ihren Körper für immer verändert. Das kann sie noch gar nicht wirklich überblicken. Auch wenn Du sie über mögliche Folgen aufklärst, wird sie das nicht wollen (was die meisten Mütter nicht machen, weil sie sich selbst nicht damit beschäftigen, denn "es wird schon nichts passieren").

An meine Kinder kommt keine Ohrlochpistole. Sollte meine Tochter mit 14 immer noch den Wunsch haben, dann gehen wir zu einem guten Piercer, der sie vernünftig aufklären wird. Hat sie dann immer noch den Wunsch, dann gebe ich ihr auch meinen Segen.

16

Eine Freundin hat es ihren 16 jährigen Sohn erlaubt, diese Tunnel im Ohrläppchen stechen und wachsen zu lassen...tja, dann war das Problem, das er viele Ausbildungsstellen gar nicht bekommen hat, weil so etwas für viele einfach nur hässlich ist und nicht unbeding für Kundenverkehr geeignet ist.

Zum Thema, Kinder alles erlauben lassen.

lg
lisa

17

Das muss jede Mutter für sich wissen.

Ich halte sie für verständig genug und sehe wie lang der Wunsch hier schon immer wieder vorgetragen wird. Es ist keine Eintagsfliege.

Ob sie welche bekommt ist ja schon entschieden.

Gefragt habe ich nach dem sichersten Weg.

weitere Kommentare laden
26

Bei uns macht das auch der HNO Arzt. Entweder ich würde da hingehen oder zum piercer. Beim Juwelier habe ich schon einige Geschichten gehört das eben nicht so ausgebildete Leute das machen und das auch machen müssen ohne das sie es wollen. Sind vielleicht Einzelfälle aber lieber zum Profi. Zu mal meine Erfahrung ist das stechen weniger weh tut als schießen.

27

Danke!😊