Frisurentscheidungen im grundschulalter

Guten Abend.

Ich war lange nicht mehr hier, aber heute habe ich ma etwas Zeit und eine (für mich) spannende Frage.

Morgen habe ich mit meinen Mädels einen Friseurtermin und meine Große (fast 9) will sich ihre etwas über schulterlangen Haare zu einem pixicut (schreibt man das so?) schneiden lassen.

Als sie das heute der Mutter einer ihrer Freundinnen erzählt hat, war die ganz geschockt, ob ich "sowas" denn tatsächlich erlauben würde und dass es doch so schade um die schönen langen Haare wäre.

Für mich war das irgendwie total unverständlich.
Ich finde ihre Idee mit der neuen Frisur total gut und bin überzeugt, dass ihr das super stehen wird. Und selbst wenn es nicht so wäre und ich anderer Meinung wäre, würde ich trotzdem ihr die Entscheidung überlassen, wie sie ihre Haare geschnitten haben will, schließlich ist es ihr Kopf und nicht meiner. Und ich versuche meinen Töchtern zu vermitteln, dass es völlig egal ist, ob anderen ihre Frisur oder Kleidung gefällt, solange sie sich selbst wohlfühlen damit. Außerdem wachsen Haare ja nach, sollte ihr die neue Frisur doch nicht stehen und/oder gefallen ist es ja keine dauerhafte entstellung, sondern in 3-6 Monaten vergessen.

Die Geschichte hat mich aber insofern zum. Nachdenken gebracht, dass ich einfach mal in die Runde fragen wollte, wie ihr das so handhabt mit euren grundschulkindern beim. Thema Frisur. Lasst ihr euren Kindern da freie Hand, entscheidet gemeinsam oder gebt ihr den Kindern was vor? Und wie steht s mit euren Kindern? Ist das für sie überhaupt ein Thema oder ihnen mehr oder weniger egal? Oder bei den Mädels Hauptsache lang?

Bin mal gespannt auf eure Antworten.

Lg waldfee und einen schönen restfeiertag.

4

Hallo,
"Hauptsache lang" gibt's bei uns nicht. Nur wer gepflegt herumläuft, regelmäßig kämmt und wäscht, darf wachsen lassen.
Ein Pixicut ist doch super! Finde ich toll und mutig!
Einen Sidecut (? Wo 1 Seite abrasiert ist) würde uch im GS-Alter nicht erlauben, ebensowenig wie Färben.
VG

9

Hm, meine 8-Jährige hat einen Sidecut und es sieht wirklich gut aus. Wobei die kurze Seite nicht ganz kurz abrasiert ist, es wächst ja auch ganz fix.

Es unterstreicht total ihr Wesen, eine Mischen aus süßem, zarten Mädel und frechem Rotzlöffel ;-).

Sie wollte eben so eine Frisur wie Mama, aber ich habe auch vorher überlegt, ob das in dem Alter so passt.

Mein Großer (12) ist da eher zurückhaltender, den musste ich letztens zu einer etwas cooleren Frisur "nötigen". Am Ende war er begeistert.

10

Du, jeder wie er meint. Ich mag den Style nicht, aber wenn's euch gefällt, alles gut :-).
Und WIEDER sollen es hier 30 Grad werden....puh. LG

weitere Kommentare laden
1

Solange es nicht um Farbe geht, darf er machen was er will.
Unser Sohn ist auch 9.

2

Hallo
Ich berate und suche mit nach Vorschlägen, auch der Frisör berät und geht eventuell in Schritten (also nicht sofort alles ab). Aber die Entscheidung liegt beim Kind. Das muss ja schließlich damit glücklich sein.
Den Aufruhr wenn sich Mädchen die langen Haare abschneiden verstehe ich auch nicht. Zum einen weil es doch völlig egal ist und zum anderen, die Haare wachsen so schnell nach #gruebel
Meine Tochter wollte vor circa 2 Jahren einen kurzen Bob und das war am Ende auch ein relativ großer Längenunterschied. Ein jüngeres Mädel im Hort fand das sehr schön und lag der Mutter mit dem Wunsch der gleichen Frisuren in den Ohr. Fand Mutti doof. Nur hatte das Mädchen wirklich absolut keinen Bock mehr auf die langen Zottel und hat dann selbst geschnitten #huepf
Meine Tochter übrigens hat sich die Haare seit dem letzten Schnitt wachsen lassen um sie zu spenden. Das machen hier viele Kinder, auch Jungen :-)

LG

3

Naja, ein Pixiecut ist nicht in 3-6 Monaten vergessen, das dauert schon etwas länger.

Aber letzendlich muss ihr das gefallen, nicht den Anderen.

5

Hallo,

grundsätzlich dürfen meine Kinder selbst über ihre Frisuren entscheiden.
Wobei ich allerdings eingreife sind bei meinem Kleinen, wenn er sich die Haare teilweise sehr kurz rasieren möchte. Das muss bei einem 8jährigen nicht sein.
Ansonsten sind Stylingprodukte erlaubt. Auch wenn er sich von den Rest der Jungs / Freunde sehr unterscheidet aufgrund des gestylten Haares.

VG

6

Hi,

nein, ich lasse meinen Mädels keine "freie" Hand. Abrassierte Haare etc. würde ich im Grundschulalter z. B. nicht erlauben.

Kurzer Schnitt o.k. - aaaber nur nach Beratung durch den Friseur. Und am Anfang nicht ZU kurz. Kürzer Nachschneiden kann man ja.... Denn: nicht jedes Haar verträgt jeden Schnitt. Meine kleine Tochter hat z. B. eine ganz andere Haarbeschaffenheit und Wuchsrichtung des Haares als ihre große Schwester. Die Gesichtsform ist auch unterschiedlich. Somit würde eine (Kurzhaar-)Frisur, die ihrer Schwester gut steht, nicht auch automatisch auch bei ihr gut aussehen und umgekehrt.

Meine Große ist momentan noch der "Haare lang"-Typ. Bin gespannt, wann es endlich soweit ist, dass sie aufgrund dessen, dass sie ihr Haar täglich waschen muss, ein etwas kürzere Frisur anstrebt.;-)

Mir ist die Reaktion der anderen Mutter nicht "total unverständlich" sondern ich finde sie ganz normal und nachvollziehbar, denn schöne, gesunde, gepflegte, lange Haare zu erhalten dauert nunmal seine Zeit. Abgeschnitten sind sie dagegen schnell. Und wenns dann die falsche Frisur ist, nur weil man sie sich in den Kopf gesetzt hat, sie aber nicht zu einem passt, tja...

Manchen Frauen steht aber eine Kurzhaarfrisur, oder schulterlang oft besser als ganz lange Haare. Schaut euch diese Windsor-Kate an: ich habe mal eine Fotomontage gesehen mit kinnlangem Haar und nur gedacht "wow". Nix mehr langweilig, hätte Pfiff diese Frisur....

VG
Gael

11

Ich finde, es gibt nur wenige Frauen, bei denen lange Haare richtig gut aussehen. Viele haben doch dünnes Haar, ausgefranste Spitzen, keinen Glanz - aber Hauptsache lang ;-).

17

Das stimmt. Aber anders rum genauso. Ganz kurze Haare sehen bei den meisten Frauen auch grausam aus.

7

Du kennst dein Kind am Besten, ob sie hinter ihre Entscheidungen auch wirklich steht..
Denn ein Pixie Cut muss gut geschnitten sein und ist eine Stylingfrisur, die mit farblichen Effekten erst richtig zur Geltung kommt. Dazu sollte man noch ein Kurzhaarfrisurtyp sein, von der Gesichtsform her.

Als Erwachsener kennt man es auch, eine Frisur bei anderen oder aus Zeitschriften sieht an einen selbst meist ganz anders aus. Da jeder eine andere Kopfform, Gesichtsform, Haarstruktur und Fall hat.

8

Normalerweise dürfen unsere Kinder sowas selber entscheiden, sofern sie im Rahmen ihres Alters bleiben, also keine Farbe und auch keinen Sidecut oder Undercot oder ähnliches...

Allerdings muss ich dazu sagen, dass es bei unserer Großen auch nur so ist, wenn sie ihre Haare pflegt, denn lange Haare brauchen Pflege, auch wenn man immer sagt, dass lange Haare ja so pflegeleicht sind... Wer hier also nicht regelmäßig die Haare wäscht und sie kämmt, verliert Haare... So kamen beim letzten Friseurbesuch die Haare unserer Tochter um ein gutes Stück ab auf Schulterlänge, da diskutiere ich auch nicht...

LG

13

Hallo,

meine Tochter (10) hatte schon hinternlange Haare und auch schon einen kürzeren Bob. Aktuell sind sie wieder schulterlang und man kann einen Zopf machen.

Ich hätte auf jeden Fall ein Problem damit, wenn meine Tochter mit dem Wunsch Pixicut kommen würde. Weil es nicht mal in 1 Jahr wieder wäre wie vorher.
Wenn deiner Tochter das klar ist (wie weit ist Kindern das in dem Alter klar?!) ok, dann soll sie die Erfahrung machen.
Ich persönlich würde es meiner Tochter allerdings versuchen auszureden #schein

LG
sonntagskind

33

Also ich bin ja der Ansicht, dass "learnig by doing" immer noch in den meisten Fällen das beste ist. Sollte es also nicht (mehr) gefallen, lernt sie so, ohne nennenswerten schaden an Körper oder Geist, dass auch kleine Entscheidungen weitreichende und langwierige Konsequenzen haben.

Bei dauerhafter "entstellung" wie Piercings oder tattoos würde und werde ich bis zur Volljährigkeit mein Veto einlegen. Ebenso bei dauerhafter Farbe, nicht wegen der Optik, sondern aus gesundheitlichen Gründen.

Aber beim Thema Haare abschneiden bin ich völlig entspannt, die wachsen nach, meistens schneller als einem lieb ist.

Und zum Thema in einem Jahr ist das noch nicht wieder so wie jetzt,das ganze Kind wird in einem Jahr ganz anders sein als jetzt, von daher sind die Haare da eh egal.

Im. Übrigen waren wir heute morgen beim. Friseur und die Haare sind ab. Es sieht toll aus und das Kind ist super glücklich.

Lg waldfee