Die 3 Klasse kommt

Was erwartet uns in der 3 Klasse?
Es soll ja mächtig “anziehen“
Im Schnitt 1 Note schlechter werden?

Was sind eure Erfahrungen?

1

Meine Erfahrung:
Die 3. Klasse kommt, bleibt ein Weilchen und dann kommt die 4.
VG

2

#rofl #pro

4

#rofl genau so ist es.

weiteren Kommentar laden
3

Wie dein Kommentar, ja.

5

Hallo,

keine Ahnung, warum man die Leute immer so verrückt macht. Die Klasse 3 zieht natürlich an, ist ja nicht mehr Klasse 2 und die Klasse 4 zieht auch an, ganz normal also. Und eine Note schlechter halte ich für ein Gerücht, bzw. hätte ich die Statistik dazu gern gesehen #schein

LG

6

Das kann ich dir leider nicht zeigen, es wurde mir so erzählt.
Auch von einer Lehrerin.
Deshalb wollte ich nach eure Erfahrungen fragen.

8

Hey,

hab gesehen du kommst aus Österreich. In wie weit sich die Schulsysteme bzw. Lehrpläne da unterscheiden weiss ich nicht.

Hier in Ostwestfalen waren sowohl die 3. als auch die 4. Klasse unspektakulär. Klar zieht das Tempo etwas an, in dem der Stoff vermittelt wird, aber keins der Kinder (die wir näher kennen) hatte solche Probleme, das es sich um 1 Note verschlechtert hätte.

Ich würd sagen, Ruhe bewahren und abwarten. Hat dein Kind schon jetzt Schwierigkeiten mitzukommen, oder warum diese Gedanken ?

LG
Tanja

weitere Kommentare laden
7

Hallo
Bevor ich hier angemeldet war, habe ich das so irgendwie noch nie gehört. Es zieht jeder Jahr an und ich finde die 3 Klasse sticht da nicht sonderlich heraus.

LG

9

Hallo,

ich würde sagen, die dritte Klasse ist hier (NRW) anspruchsvoller als die 1. und 2., aber "mächtig anziehen" würde ich es nicht nennen.
Das ist eher eine Steigerung von dem Schneckentempo in der 1. und 2. Klasse auf ein normales Tempo für eine Schülerschaft mit gemischten Leistungsniveaus.

Hier wurde da auch Panik verbreitet, von wegen, da wird es richtig schwierig, aber letztendlich sind die meisten Kinder auf dem Leistungsniveau geblieben, wo sie vorher waren.

Unsere Kinder waren beide froh, dass es in der dritten Klasse weniger langsam vorwärts ging.

LG

Heike

10

In der 1. Klasse kommt die Schule, in der 2. Klasse kommen ein paar Noten, in der 3. Klasse kommen ein paar Noten mehr...Wenn vorher nichts war, warum sollte es dann "schlechter" werden? Ich verstehe diese "Angst-Mache" nicht. Die Noten werden auch z.B. auf dem Gymnasium nicht unbedingt schlechter als auf der Grundschule. Kommt halt auf das Kind und auf die Umstände an. Und Noten sind doch nicht alles!!!
Dein Kind wird tolle neue Sachen lernen, wird älter und selbständiger! Freut euch auf die 3. Klasse!

11

Hallo!

Also hier (BW) war der Sprung von 2. in die 3. Klasse tatsächlich ordentlich 😝 nicht dass in der 1. oder 2. Klasse rumgebummelt wurde aber die Anforderungen stiegen schon so um einiges! Unsere Tochter wechselte mit 1,1,2 (D,M,E) in die dritte Klasse und beendete diese mit 2,2,2 😜 jetzt in der 4. Klasse ist alles wieder relaxter gewesen da die Kids sich an das enorme Pensum gewöhnt hatten (ja war und ist viel, haben Freunde mit Kindern auf anderen Schulen und von da kam oft: das hatten unsere noch nicht oder das wurde erst in der 5. durchgenommen) und hatte im Frühjahr zu den Empfehlungen: 1.5, 1,5 und 1- ☺️

Lg

12

Ja, es zieht deutlich an. Vieles von dem was meine Tochter jetzt machen muss (NRW) hatte ich erst im Gymnasium (Bayern), z. B. Geometrie in Mathe, Wortarten (lateinische Begriffe - z. B. Positiv, Komparativ, Superlativ etc. pp.). Allerdings ist die Grundschule dafür bekannt ein (zu?) hohes Niveau zu haben. Abgesackt ist sie nicht (hatten in der 2. noch keine Noten), aber sie muss sehr viel mehr für die Schule tun als die beiden Jahre zuvor. Diese waren aber extrem anspruchslos, im Vergleich zu meinen ersten beiden Schuljahren. Ich hoffe, dass die vierte nicht nochmal anzieht.

Andrea

13

Die Noten meiner Großen haben sich nicht verändert--mein Jüngster kommt jetzt auch in die 3. Klasse und das Niveau war bisher eh schon höher als bei den Brüdern. Von daher mache ich mir da keine Gedanken.