Wisst ihr, welches Fach die LehrerInnen eurer Kinder...

... wirklich studiert haben?

Mein Sohn (Gymnasium, NRW) hat eine Geschichtslehrerin, die eigentlich Biologie als Fach hat, die Musiklehrerin ist in Wirklichkeit Englischlehrerin und die Kunstlehrerin hat Religion als Hauptfach. Auch im zweiten Fach hat keine Lehrerin das Fach, was sie unterrichten (in der KLasse meines Sohnes).

Ich mein, bei den Fächern geht das noch, aber in Mathe? Oder Physik? Hätte ich nie so für möglich gehalten, schein aber ganz normal zu sein.
Wie ist es bei euch?

3

Hallo,

hab ich auf dem Gymnasium noch nie gehört, hier unterrichtet jeder das, was er auch studiert hat. Und wir kommen auch aus NRW. Auf der Grundschule ist das hingegen ganz normal.

Lg

4

Und hier hat jeder Lehrer mindestens 2 Fächer, die er studiert hat. Ich denke, du hast da irgendwas gründlich missverstanden.

5

Für die Grundschule hat, zumindest inzwischen, auch jeder deutsch Mathe und sachunterricht im studienplan stehen. Heißt lediglich Musik Kunst Sport und ggf. Fremdsprachen wären nicht mit im Studium (obwohl man auch diese als wahlmodule belegen kann).

weitere Kommentare laden
1

Hallo
Ich kann mich jetzt an keine Lehrkraft erinnern die fachfremd unterrichtete. Vielleicht wurde es auch einfach nicht an die große Glocke gehängt #grübel
Allerdings hatten meine Kinder bisher echt viele Lehrkräfte die Quereinsteiger waren.

LG

2

Also die meisten Lehrer unterrichten meistens zwei Fächer. Unsere Biologielehrerin , hat auch Geografie, Deutschlehrer und Geschichte, Mathelehrer und Physik unsere ehem. Deutschlehrerin hatte noch Religion und Sozialwesen.

6

Hallo.

Bist du sicher, dass du es richtig verstanden hast?

Hier (NRW, Gym) hat jede Lehrkraft mindestens 2 Fächer studiert. Auf der HP der Schule stehen alle Lehrkräfte mit Foto und den jeweiligen Fächern.

Alles andere wäre fatal und unsinnig.

Hier gibt es nur mal in Vertretungsfällen einen fachfremden Lehrer zur Aufsicht oder der dann im Auftrag der eigentlichen Lehrkraft Aufgaben verteilt.

33

Ja, ich habe ja auf dem Elternsprechtag ganz gezielt gefragt, weil ich bis dahin nur gerüchteweise etwas gehört habe.

Und laut Schulgesetz ist das auch okay so. Das einzige Fach zu dem kein Lehrer "gezwungen" werden kann ist Religion. Alle anderen Fächer können so "verteilt" werden.

42

Bei uns ist fachfremder Unterricht an der Tagesordnung. Die einzige Ausnahme sind Gefahrenfächer (Sport, Physik, Chemie, Technik).

MfG
Moni

7

Hallo,

vom Gymnasium kenne ich so etwas nicht, aber in Grundschulen ist es hier gang und gäbe, dass Lehrer fachfremd unterrichten. Die Fächer müssen abgedeckt werden und nicht immer sind entsprechende Lehrer an den Schulen. Manche Fächer dürfen sie aber nur mit entsprechendem Studium unterrichten (Sport, Englisch, Religion).

Am Gymnasium stelle ich mir das schwierig vor, weil vertiefendes Wissen vermittelt werden muss. In der Grundschule ist das nicht unbedingt schlecht, so zumindest meine Erfahrung.

LG

8

Woher kennst Du denn die Studienabschlüsse der Lehrer Deiner Kinder? #kratz

Selbst zu meiner Schulzeit im letzten Jahrtausend gab es schon Lehrer, deren Qualifikation gelinde gesagt fraglich war.

Andererseits sind ja die Sachen, die in Mathe und Physik, die bis zur 10. Klasse unterrichtet werden nicht so anspruchsvoll. Das würde ich eher ohne entsprechendes Studium unterrichten als ein Fach wie Politik.

Bei uns ist es auch üblich, dass die Lehrer mehr als ein Fach studieren. Seltsam, dass Eure Lehrer sich alle nur auf ein Fach konzentriert haben.

15

“Andererseits sind ja die Sachen, die in Mathe und Physik, die bis zur 10. Klasse unterrichtet werden nicht so anspruchsvoll. Das würde ich eher ohne entsprechendes Studium unterrichten als ein Fach wie Politik.“

Wohl eher umgekehrt.
Mathematische Grundlagen werden von fachlich versierten Lehrkräften deutlich besser vermittelt als von von Pädagogen, die weniger flexiibel auf die Schüler eingehen können, da sie in ihren fachlichen Möglichkeiten eingeschränkt sind.

Das empfände ich wirklich als totales Horrirszenario, wenn die überaus wichtigen
MINT- Fächer von Fachfremden unterrichtet würden,
weil es (bis Klasse 10 jedenfalls) ja soooooo easy ist.

Aber interessant,
ich hätte da ein paar knifflige Aufgaben (Mathe, bloß Klasse 8),
bei denen unsere Kinder nachgefragt haben, ob die Lösungen richtig sind.

Ich bin nicht mehr im Stoff und in Mathe immer einen Niete gewesen.
Dürfte ich dich damit behelligen?

18

Ich habe genau das auch gedacht.

Ich finde Mathe und Physik ab der 8. Klasse schon recht anspruchsvoll und denke schon, dass es ohne richtige fachliche Kenntnisse nicht zu unterrichten sind. Anders in der Unterstufe.

Wie es aussieht, sieht das jeder anders.

weitere Kommentare laden
9

Also normalerweise stimmt das. Jeder hat 2-3 Fächer studiert. Dann gibt es aber, auch am Gymnasium (Mittelstufe) die Möglichkeit, fachfremd zu unterrichten.
Ich informiere die Kinder allerdings nicht darüber, dass ich z.B. Geschichte und Ethik nicht studiert habe, sondern Englisch und Deutsch. Es hat sich bisher auch noch niemand beklagt. Man muss ja trotzdem Lehrplan und Bildungsstandards einhalten. Ich sehe da keine Probleme. Bei uns dürfen nur die Fächer Sport, Chemie,Physik und Bio nicht fachfremd unterrichtet werden wegen der Sicherheit und Religion natürlich.

Grüße!

35

Ja, ist ja auch alles Rechtens.
Allerdings scheinen sich die Eltern nicht dafür zu interssieren welche Fächer die Lehrer studiert haben.
Ich habe ja auf dem Elternsprechtag gefragt. Zwei Lehrerinnen sagten mir, dass sie noch nie danach gefragt wurden.

Ich arbeite an einer Grundschule und sehe, grade im Maheunterricht, wie gravierend !!! der Unterschied ist zwischen denen, die Mathe studiert haben und denen, die nicht.

10

Ja, weil es auf der Website der Schule angegeben ist.

Grundsätzlich gibt es in keinem Bundesland Lehrkräfte, die ein reguläres Lehramtsstudium absolviert haben und dabei nur ein Fach studiert haben. 2 Fächer sind die Regel, manche Fächer wie Astronomie gibt es nur zusätzlich zu 2 "klassischen" Fächern. Auch ganz alte Informatiklehrer*innen sind eher Mathelehrer*innen mit anschließender Zusatzqualifikation.
Ausnahme sind Quereinsteiger*innen, die ursprünglich reine Mathematik, Germanistik etc. studiert haben und ausgrund dessen an den Schulen nur in diesem Fach eingesetzt werden können.

Dauerhaft fachfremd zu unterrichten würde nur gehen, wenn das Fach sonst nicht erteilt werden könnte und dann ist eine Ausnahmegenehmigung erforderlich. Dann muss aber auch jemand eingesetzt werden, die*der ein ähnliches Fach auf Lehramt studiert hat. Mathelehrer die Informatik unterrichten oder Physiklehrer, die Matheunterricht geben.

Einzige Ausnahme bei uns ist das Fach MNT (Mensch-Natur-Technik), das in der Orientierungsstufe (5. und 6. Klasse) die Fächer Biologie, Physik und Chemie zusammenfasst. Da muss dann eine Lehrkraft eingesetzt werden, die eines der Ursprungsfächer studiert hat.

Ich glaube eher, dass dir zu den Lehrkräften einfach Informationen fehlen, als dass alle komplett fachfremd eingesetzt werden...

11

Also in so Nebenfächern geht das durchaus..da braucht man evtl nur eine Zusatzqualifikation...

Wenn es einen Lehrermangel in diesen Fächern gibt, dann können sie durchaus auch in anderen Nebenfächern eingesetzt werden.
Normalerweise sind Englischlehrer nicht sehr gesucht, das studieren sehr viele Lehramtsstudenten ( war zumindest früher so, als ich studiert habe).
Außerdem wählt man im Studium Gymnasium ja nicht nur ein Fach. Man muss mind. 2 Fächer studieren, plus erziehungwissenschaften und viele haben auch ein Erweiterungsfach. Bei eurer EnglischLehrerin evtl Musik...