1. Klassenfahrt

Langsam wirds ernst ... in 1,5 Wochen fährt unser Großer (9) das 1. Mal auf Klassenfahrt nach Wangerooge. Wie erging es euch als die Kids ihre 1. Klassenfahrt hatten?

1

Mir geht es ähnlich mein Sohn fährt in 2 Wochen auf die hallig Hooge! Und mir ist bei dem Gedanke schon etwas mulmig bin ich ehrlich!

Lg Viertermai mit 💜18J. 💙9J. und 💙17+6 SSW inside😍

2

ich fand es jedes Mal toll wenn die Kinder das erste mal allein sauf reise gingen, da merkt mn wie schnell die Zeit vergeht und das sie Flüge werden, aber ich freute mich auch jeden Tag darauf das sie bald wieder kommen und mir ganz viel interessantes erzählen können...ich freue mich bis heute jedes Mal wenn sie vereisen, denn was gibt es schöneres als mit Freunden Abendteuer zu erleben im Kindesalter ;)

3

meine waren zwischen 5-7 Jahre alt wenn sie das erste mal ohne Eltern vereisten, zu Trainingslagern oder Kinderfreizeiten dann

4

Als unser Großer letztes Jahr das erste Mal auf Klassenfahrt war, war das irgendwie komisch... Es fehlte einfach was, es war so leer und ruhig... Zusätzlich war ich wahnsinnig besorgt, dass im Bus auch ja nichts passiert, immerhin muss man sich da auf andere verlassen und das fällt mir nicht ganz so leicht... Und ich habe mir auch Gedanken gemacht, dass er sich da "anständig" benimmt, denn er steckte zu dem Zeitpunkt in einer schwierigen Phase, hatte Wutanfälle und jedes Wort konnte eins zuviel sein... Aber es klappte alles prima und nach drei Tagen konnte ich ein völlig erschöpftes Kind überglücklich wieder in die Arme schließen...

Gestern kam unsere Mittlere grade von ihrer ersten Klassenfahrt zurück und auch bei ihr war meine größte Sorge die Fahrt... Das ist einfach nichts für mich, die Kinder einem fremden Fahrer zu überlassen... Und ich habe mir zusätzlich viele Gedanken gemacht, da sie leider sehr anfällig für Mückenstiche ist und zudem leider auch allergisch dagegen, nur weiß ich leider nie, wie sie drauf reagiert, das kann von bis so ziemlich alles sein... Da kommt eine Klassenreise in einen Tierpark bei wunderschönstem Wetter natürlich gelegen... Ich habe ihr zwar alles mitgegeben, was sie benötigen konnte und auch ihrer Klassenlehrerin alles erklärt, aber trotzdem hab ich mir wirklich Gedanken gemacht... Auch sie kam gestern Mittag völlig erschöpft nach Hause, ist nun von oben bis unten zerstochen, aber sie hat die auffälligsten Stiche komplett allein versorgt und verbunden...

Fazit: ich habe mir bei beiden den Kopf völlig umsonst zerbrochen, es lief alles reibungslos und wunderbar und trotzdem weiß ich jetzt schon, dass ich wieder nervös sein werde, wenn unsere Kleine mal soweit ist... #schein Das bin einfach ich und dazu stehe ich!

LG

5

Ich freu mich immer, wenn meine Kinder solche "Reisen" machen.

Besonders auf das nach Hause kommen.

6

War komisch, obwohl das bei uns in der Grundschule immer nur 10-20 km entfernt gemacht wird.
Und auch nur 3 Tage.
Der Kleine wird wohl 5 Tage fahren und soll auch weiter weg sein. Am schlimmsten ist, wenn sie in den Bus steigen, da höre ich immer die Aktenzeichen XY Stimme in meinem Kopf #zitter
Dann ist wieder alles gut und ich freue mich, dass mein Kind sich freut und die Brüder, dass einer weniger da ist, der was von mir will.

7

Prima :-)! Warum auch nicht? Die Kinder haben vorher schon bei Freunden übernachtet, bei Oma, waren mehrmals je 11 Tage im Zeltlager, ich habe mir da gar keine negativen Gedanken gemacht.

8

Huhu
Bei uns gibt es in der Kita immer eine anschlussfahrt. Ca 40km entfernt montags hin und freitags zurück. Der große war letztes Jahr die kleine kommt morgen wieder.
Ich habe bei beiden etwas Angst gehabt vor einem Anruf dass was passiert ist und die Busfahrt bereitet mir auch sorgen.
Und klar mache ich mir Kopf ob sie Spaß haben. Der große hatte im übrigen total Spaß und wäre am liebsten gleich nochmal gefahren.
Hier zu Hause ist und war es in der Woche sehr ruhig und mir fehlte das Kind auch ziemlich.
Aber umso mehr freue ich mich für meine Kids.
Liebe Grüße

9

Ich hab meine Kinder am liebsten in meiner Nähe, deshalb bin ich immer froh, wenn sie von Reisen zurück sind.

Meine Große war mit 7 das erste Mal für eine Woche ohne mich weg (Kirchenfahrt), und ich fand es ganz schrecklich, ich hab sie höllisch vermisst. Mittlerweile kann ich besser damit umgehen, sie trainiert mich ja fleißig in der Hinsicht. Die erste Klassenfahrt gibts nach den Sommerferien (Anfang 5. Klasse), aber mittlerweile war sie ja schon einige Male weg. Und trotzdem werde ich froh sein, wenn ich meine Schäfchen wieder beisammen habe.