Zeit für den Schulweg

Huhu,

unsere Kinder gehen hier auf dem Dorf in die Schule. Zurück müssen sie gut bergauf laufen. Aber selbst gemütlich braucht man maximal 15 Minuten.

Meiner Meinung nach müssten sie nach der sechsten Stunde spätesten um 13.30 da sein (Stunde endet 13.00).

Naja, irgendwo zwischen 13.40 und 14.00 trudeln sie dann ein. Angeblich würden sie aber nicht bummeln.

Dann Essen, Hausaufgaben und es ist locker1ä 15.30 - 16.00.

Ich möchte keine überpenible Mutter sein. Aber es nervt mich wenn alle Mittage so verplant sind (gerade weil es noch Grundschule ist ). Und Sport steht ja auch noch zwei Tage die Woche an.

Wie handhabt ihr das?

Gruß Ornella

1

Ich persönlich sehe das ganz locker.
Anfangs war ich da auch etwas "verbohrt". Ich habe dann allerdings gesehen, weswegen meine Tochter ab und an immer so spät kam, sie genoss die Zeit mit ihren Freunden, Klassenkameraden.
Während der Schule ist einfach wenig Zeit um Gemeinsamkeiten zu verfolgen oder Gespräche zu führen.
Bei zwei Pausen à 15 Minuten war auch nicht immer alles gesagt oder getan was den jungen Damen so wichtig war. Da nutzen sie die Zeit auf dem Nachhauseweg und da wurde dann eben gebummelt, auch wenn meine Tochter immer der Meinung war, sie lief doch zügig 😁😂 das empfinden ist da eben ganz anders.

Ich habe das dann akzeptiert und auch verstanden, wollte sie ja auch nicht von ihren Freunden fernhalten.
Aufgrund verschiedener Aktivitäten nachmittags gab es da eben meist auch wenig bis keine Zeit um sich zu treffen.
So hab ich sie gelassen, mit der Regel bis zu einer gewissen Uhrzeit aber tatsächlich zu Hause zu sein.
Diesen "Kompromiss" fanden beide Seiten gut und so ist es bis heute. Wir beide sind glücklich und alles läuft wesentlich stressfreier, da keiner von uns genervt und gestresst ist.

So läuft es bei uns😉

Aber was bei uns läuft, muss bei anderen nicht automatisch auch funktionieren.
Sprich doch mal mit deinen Kids was ihre Wünsche sind, sag ihnen deine und findet einen Weg, mit dem ihr alle super Leben könnt ♥

Liebe Grüße Christina

2

Hier beträgt der Schulweg für alle drei Kinder 1,5km und alleine brauchen sie zwischen 30-40min nach Hause. Die letzten 800m geht's bergauf.

Zusammen mit mir laufen sie nicht länger als 20 Min. ;-)

Für gewöhnlich essen wir um 14:00 Uhr Mittag. Schulschluss ist bei Kind 1+2 um 13:20 Uhr und bei Kind 3 dann um 13:30 Uhr.

3

Kenne ich (bzw kannte ich).

Wenn nichts los war, war mir das egal. Die Kinder kamen enstspannt und gutgelaunt zu Hause an und hatten auf dem Heimweg schon mehr als genug Zeit um runterzukommen.
So gegen kurz nach zwei wurde aber sogar ich nervös und bin auf die Suche gegangen. Meisten haben sie dann Picknick gemacht oder Hasengras gepflückt... gibt Schlimmeres...

Wenn wir aber einen stressigen Nachmittag hatten und bald von zu Hause los mussten, wussten meine KInder auch, dass sie nicht trödeln durften.

4

Hallo,

meine Kinder haben einen Schulweg von ca. 1 km. Es geht nicht bergauf und sie brauchen trotzdem nach der Schule 40 - 45 Minuten. Um 13:20 ist die 6. Stunde zu Ende und sie sind um 14:00 Uhr daheim. Morgens brauchen sie 15 Minuten. Ich hatte den gleichen Schulweg und war nachmittags auch so lange unterwegs. Man rennt zum einen nicht sofort nach dem Klingeln los. Man packt die Sachen ein etc. Manchmal hat der Lehrer noch was zu sagen. Bis man dann aus dem Schulhaus draußen ist, sich verabschiedet hat usw. dauert es auch. Dann am Heimweg wird mit den Freunden geredet und eben nicht zügigen Schrittes heim gelaufen. Ich finde das nicht schlimm und rechne gar nicht früher mit ihnen. Die Kinder haben so schon genug Stress und Zeitdruck, da müssen sie ihn nicht noch am Schulweg gemacht bekommen.

LG
Michaela

5

Wenn mein Kind verlässlich um die gleiche Uhrzeit eintrifft, reicht mir das.

Bei wichtigen Terminen am Nachmittag, bin ich entgegen gelaufen, um durch mein Schritttempo bisschen anzuziehen.

Unruhig wurde ich nur, wenn es deutlich nach der üblichen Zeit war. Dann bin ich auch in oer zwei Mal in der gesamten Grundschulzeit losgelaufen. Einfach aus Unsicherheit, was los war.

Meistens kommt mein Kind zur gewohnten Zeit in ihrem Tempo.


Wenn wir gemeinsam wohin gehen, brauchen wir eine andere Zeitspanne, als wenn sie den gleichen Weg alleine gehe oder wenn ich den gleichen Weg alleine gehe.

Es gibt Strecken, da bin ich alleine schneller.
Es gibt Strecken, da ist sie alleine schneller. (z.B. weil ich mich verquatsche oder mir unterwegs noch was einfällt, ich noch schnell oder weil ihr der Weg langweilig ist)

Nach der Schule ist es auch ein Abschalten manchmal. Mal keinen Zeitdruck haben.

6

Unsere Grundschule ist 800m entfernt. Es gibt keine größeren Straßen oder so. meine Tochter fährt meistens mit dem Fahrrad, gemeinsam mit ihren Freundinnen. Morgens treffen sie sich schon 35min vorher ( sie brauchen maximal 10min ) und auch am nachmittag braucht sie ca 20min nahause. manchmal auch länger. und anfangs habe ich mir grosse sorgen gemacht nach der Schule. Mittlerweile weiß ich was sie machen; sie braucht Zeit um sich anzuziehen, quatscht noch mit den Mädels und verabredet sich. wenn wir termine haben, weiß sie das und sie beeilt sich oder ich hol sie sogar gleich mit dem auto ab. Zu Mittag isst sie immer in der schule. Mach dir keinen Stress, wenn ich an früher denke, war ich genauso 🙂

7

Mein Sohn braucht für 900 m auch schon mal 70 Minuten. Natürlich hat er NICHT getrödelt und war auch auf gar keinen Fall auf dem Spielplatz...

Dann bleibt eben weniger Zeit zum Spielen.

lg

8

;) ok, dann muss ich da wohl einfach warten und es als "Freizeit" verbuchen.

Mir ging es halt um die Zeit die am Nachmittag bleibt. Ausflüge, Schwimmen, grössere Spielverabredungen sind so halt nicht mehr möglich.

Aber dann lasse ich sie und hol ab wenn es wichtig ist.

Gruß Ornella

9

Genau das ist der Grund, warum der Große in der Schule Mittag isst. Da kann man nämlich gleich noch mit den anderen quatschen. Sie haben zwar zwischen jedem Block fast eine halbe Stunde Pause, aber das reicht offensichtlich nicht ;-)
Das sorgt zwar auch dafür, dass er trotz Schulschluss um 13:10Uhr erst gegen 14:00Uhr zu Hause ist, aber dann stehen eben nur noch Hausaufgaben an.
Beim Kleinen ist es ähnlich. Kommt er direkt nach Schulschluss, dauert es Ewigkeiten, bis er zu Hause ist. Geht er aber in der Hort, schafft er den Heimweg danach problemlos in 10-15min.

Ist nachmittags noch was geplant, gibt es morgens eine Ansage und dann klappt das auch. Und ist es wirklich wichtig (Arzttermin etc.) hole ich sie auch mal ab.