Einsteiger Laptop mit Windows 10

Hallo,

meine Tochter möchte zu ihrem 12. Geburtstag einen Laptop. Sie möchte Bücher schreiben, soll nicht zum Zocken genutzt werden trotzdem anständig laufen und natürlich für Schule genutzt werden können. Wlan ist klar. Was könnt ihr mir empfehlen?

1

Hallo,
unser Sohn hat sich jetzt von seinem Kommuniongeld diesen hier gekauft:
https://www.wortmann.de/de-de/product/1220487/terra-mobile-1513a.aspx
Das Gerät wurde uns als Einsteiger-Gerät vom Händler empfohlen. Unser Sohn nutzt ihn in Moment vorrangig für's Internet, aber der Laptop soll auch später für schulische Zwecke genutzt werden. Vorerst hat er als Office-Paket nur Open Office drauf, das reicht erst mal. Zum Zocken ist das Gerät auch weniger geeignet, man hat uns auch erklärt warum, aber ich kann es Dir nicht mehr sagen...bin auch nur Anwender und muss mich da auf die Aussagen des Fachmanns verlassen.
Ich habe dann selbst noch ein Jugendschutz-Programm drauf geladen, damit unser Sohn nicht zufällig auf dubiosen Seiten landet und Zeitspannen sowie Nutzungs-Dauer pro Tag mit diesem Programm festgelegt.
LG
Elsa01

2

Also wenn er laufen soll würde ich definitiv keinen nehmen, der unter Windows läuft 😎

3

welches dann?

4

Wenn man kein Pro ist, dann sollte man sich mit Windows begnügen. Ich bin ein Linuxfan, wurde aber niemanden der sich nicht in dieser Welt auskennt einen solchen empfehlen. Macbooks sind zwar super, meiner Ansicht nach aber für ein 12-jähriges Mädchen zum Schreiben viel zu teuer.

weiteren Kommentar laden
5

Den Terra würd ich nicht empfehlen. No Name würde ich einfach nicht kaufen.

Du kannst mit einem Standardgerät von HP, Lenovo oder Acer nicht viel falsch machen. Das was deine Tochter möchte kann ein Laptop vor 20 Jahren schon und läuft dabei stabil. Klick dich doch mal bei den Amazon Bestsellern durch.
Ich persönlich bin Fan von einem ThinkPad, das kommt vom Design bei 12 Jährigen aber bestimmt nicht an.

Per se möchte ich noch sagen, dass ein als "Gaming Notebook" ausgeschriebenes Gerät bestimmt auch gut wäre. Wenn es zum Zocken geeignet ist bedeutet das, dass es sehr stabil und auch unter vielen Prozessrn gut läuft. Kommt natürlich drauf an, wie hoch dein Budget ist.

Falls deine Tochter das Gerät mit in die Schule nimmt, solltest du auf folgendes achten:
*) Akkulaufzeit
*) Gewicht
*) Und falls ihr keinen externen Bildschirm anschaffen wollt sollte das Display nicht zu klein sein

6

Dankeschön)

8

"Per se möchte ich noch sagen, dass ein als "Gaming Notebook" ausgeschriebenes Gerät bestimmt auch gut wäre. Wenn es zum Zocken geeignet ist bedeutet das, dass es sehr stabil und auch unter vielen Prozessrn gut läuft. Kommt natürlich drauf an, wie hoch dein Budget ist."

Otto Normalverbraucher, der nicht zocken will, kommt mit günstigeren Maschinen bestens klar.
Die laufen auch zuverlässig, wenn man was vernünftiges nimmt.

Ich hatte bis vor kurzem zu Hause für mich ein Dell Vostro Business Notebook von 2006. Das war nie ein High End-Gerät, und ich habe mir nur einen neuen gekauft, weil die Hardware anfing, zu zicken. Was ich so wollte (surfen, Texte schreiben, Musik hören, kleine Spielchen spielen, Fotobücher machen), konnte dieser Rechner auch. Allerdings läuft er wieder prima, seit ich den neuen haben. Der hat, glaube ich, gehört, dass ich ihn wegwerfen wollte. #rofl
Jetzt haben ihn die Kinder.

LG

Heike

9

Hallo,

ich habe mit Dell und Lenovo gute Erfahrungen gemacht. HP und Acer ist wohl auch nicht schlecht.
Aber es gibt zig Testberichte zu Notebooks im Netz. Da solltest Du Dir mal Modelle raussuchen, die preislich passen und nach Tests googeln.

LG

Heike

10

Ich bin nur Anwender, meine Tochter beginnt gerade mit meinem Laptop zu arbeiten.
Ich habe den:
https://www.amazon.de/gp/product/B01CJRH4FA/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
und bin bisher zufrieden.
Mein Schwager hatte ihn mir empfohlen, der ist Technik-Freak.

11

Schau mal bei NBWN (Notebooks wie neu).

Das sind Demopoolgeräte, teilweise auch Leasingrückläufer, alle Refurbished.

Hab mir vor 2 Wochen dort ein Thinkpad Helix 2 gekauft, preislich lag der bei 460€, es ist ein Convertible. Das heißt Tastaturdock und Tablet können getrennt verwendet werden, zusätzlich kann man auch mit einem Stift darauf schreiben oder auch malen.

Das Gerät, obwohl als Gebrauchtgerät gekennzeichnet, war absolut neuwertig. Bloß ein wenig nach Rauch gestunken hat er, was aber nach 3 oder 4 Tagen schon weg war.

Also, ruhig mal auch bei den Gebrauchtgeräten schauen! Da kann man nicht viel falsch machen, weil 14-Tage Widerrufsrecht und man kann ordentlich sparen!