Tocher 8 Jahre! kann nicht allein einschlafen/schläft schlecht. bitte um tipps!

guten Abend liebe Mamis,
meine Tochter 8 Jahre, war schon immer eine schlechte schläferin und ich dachte immer ok irgendwann wird's besser. jetzt ist sie fast 9 Jahre alt und von Besserung keine Spur.
Sie schläft schlecht ein, ruft nachts manchmal nach mir und alleine schläft sie gar nicht ein. ich muss immer bei ihr sein bis sie schläft. nur dauert das manchmal über eine stunde. versteht mich nicht falsch, ich liebe sie! aber ich möchte auch noch was von meinem Abend haben. wir haben alles versucht. wir haben immer noch ein abendritual; wenn sie von draußen kommt wird gegessen und nochmal vom Tag erzählt, dann entspannt gebadet, ich geh mit ihr in ihr zimmer und les ihr vor. aber dann muss ich meistens noch ne stunde da bleiben. ich habs schon versucht mit kuscheln 5min oder 15min. das reicht aber nicht. zurzeit geht sie um 20:30 ins bett. viel später, mal auch um 21uhr. vor 20:30 besteht keine Chance sie ins Bett zu bringen. dann sitz ich 2 Stunden da und dabei hab ich noch ein baby. als Grund sagt sie, sie will nicht alleine sein oder sie hat angst. aber sie kann nicht erklären wovor. das zimmer ist sogar mit 2 Nacht lichtern ausgestattet. wir haben das zimmer schon 2x renoviert ohne Erfolg. ich hab wirklich ansgt dass es nur schlimmer wird. ca. 1x die Woche hat sie einen unrealistischen Albtraum ( z.b wird überfahren von der ubahn ) dabei fahren wir derzeit gar nicht ubahn. sowas ist in unserem Umfeld auch nie passiert. dann sitz ich die halbe Nacht bei ihr. habt ihr eine idee was ich machen könnte? ab wann sollte man zum arzt? morgens ist sie zu 85% immer fit und auch in der schule gut konzentriert. süsses gibts nur wenig bzw auch nicht täglich und ab dem späten Nachmittag gar nicht mehr. Ausgelastet ist sie allemal ( kommt 3x die Woche erst um 17 uhr heim wegen neigungsgruppen, ist viel draußen hat aber genug Zeit zum runter kommen )

Danke fürs lesen von meinem endlosen Text und danke schonmal für wertvolle Tipps und Tricks 😉

1

Hallo,
Puh... Ich begleite bzw. Habe alle meine Kinder in den Schlaf begleitet- solange sie noch kein Verständnis für "leg Dich hin und Schlaf" hatten. Ab ca. 2 Jahren gab es CD's. Dabei schlafen sie gut ein. Gern auch immer dasselbe, damit es nicht aufregend ist. Vorlesen schaffe ich mit 4 Kindern nicht. Es ist eh immer spät. Wir lesen nachmittags viel.

Mit 8 Jahren kann ein Kind wirklich begreifen, dass nun Feierabend ist und es alleine einschläft. Ich diskutiere da nicht, sondern es ist so- fertig. Ich erzähle auch, dass Küche aufräumen und die Wäsche wartet. Danach komme ich gern nochmal gucken.... dann schlafen sie aber i.d.R. 😉
Daher der erste Tip: liebevolle Konsequenz...

Ob sie euch ausspielt, könnt nur ihr beantworten. Für mich hört es sich fast so an. Auch bei uns ging das "alleine schlafen" nicht ohne Protest. Klar, sie wurden lange schlicht verwöhnt durch meine Anwesenheit. Aber der Absprung im Kleinkindalter ist doch nochmal anders.
Besonders mein großer Sohn hatte Phasen mit Angst vor Tod und Feuer- aber danach normalisierte sich das Einschlafverhalten immer wieder...

Ist körperlich alles ok? Osteopath? Sind Verspannungen da?

Hat sich die Situation seit der Geburt des Babys verschärft? Meine Großen dürfen auch mal bei mir schlafen. Nachts nach schlechten Träumen immer. Aber in eurer Situation könnte es "ausgenutzt" werden. Oder? Und als Dauerzustand beansprucht werden...

Hilft ein Babyfon? Mit Gegensprechen? Dann weiß sie, ihr hört sie.

Hat sie einen Sorgenfresser? Oder Kuscheltier?

Demnächst wird ja auch eine Klassenfahrt anstehen. Schläft sie außer Haus?

Ich drück die Daumen, dass jemand den für Euch richtigen Tip hat!

2

Danke schonmal für die Antwort.
wir haben keine wirklich grosse Wohnung. das Wohnzimmer quasi direkt neben ihr und ihre Tür ist auch soweit offen wie sie möchte. kuscheltiere hat sie ein ganzes bett voll 😉
ich hab ihr schon ganz oft erklärt dass ich noch zutun habe, dass ich auch ein Mensch bin und nicht mit ihr bis Mitternacht wach bleiben kann..das mama auch mal duschen muss weil sie am nächsten Tag arbeitet. hilft leider alles nicht. auch konsequent bleiben und sie einfach mal allein lassen. da ist die auch bis Mitternacht wach. sie weint dann auch mal. Diese Zustände hatten wir schon vor dem baby. bei Alpträume darf sie jederzeit zu uns. aber sie kommt ja nicht mal sondern ruft mich und ich muss sie abholen. das gleiche wenn sie auf die Toilette muss. Schmerzen oder ähnliches hat sie wohl nicht. deshalb frag ich ob wir zum Arzt sollten? beim osteopathen waren wir noch nie. kann der helfen? sie war letztes Jahr auf klassenfahrt. bis auf einmal heimweh hat's gut geklappt. und sie hat auch schon bei einer Freundin übernachtet. das fiel ihr schwerer. allerdings war sie jedesmal nicht alleine im zimmer. ich denke darum geht es wohl. sie möchte nicht allein im zimmer sein. sie kann aber nicht sagen wovor sie Angst hat. mal heist es oh ein Geräusch ( sehr hellhöriges haus ) mal weil die katze ein Geräusch macht. diese schläft übrigens bei ihr...
aber danke nochmal 😊

9

Guten Morgen,
Ich würde es beim Kinderarzt schon mal thematisieren. Wenn die U10 ansteht. Die ist ja so mit 8/9.

Osteopath hat meinem Sohn im Kleinkindalter geholfen. Der würde ständig wach und hatte Verspannungen. Das hat extrem geholfen beim Durchschlafen. Aber das scheint bei euch andere Gründe zu haben.

Gleiche Etage und Katze dabei- da denke ich auch, du mußt es durchziehen. Dann weint sie eben mal.

Mach ein Belohnungssystem oder sag ihr "in einer Stunde" bzw. Nach dem Duschen komme ich nochmal. Und vergrößere die Abstände.

3

Hi

Ich glaube da hilft nur Konsequenz.
Meine Kinder 7 und 8 Jahre schlafen auch lieber bei mir, aber ich bestehe darauf das sie auch in ihrem Bett alleine schlafen.
Aktuell hat jeder eine Nacht wöchentlich im großen Bett.
Wenn Sie Abends grundlos quengeln, werde ich auch mal deutlich. Ich habe a auch irgendwann Feierabend und b oft noch Dinge zu erledigen.
Kleinkinder werden in den Schlaf begleitet, wenn ich die Rechte/ Spielsachen/ Tablett/ entsprechende TV Sendungen einer fast 9 jährigen haben möchte, muss ich auch die Pflichten erfüllen.
Meine Kids kommen auch mit dem Argument Angst, dann lassen Sie halt das große Licht an.
Ich glaube du musst da mal ein Wochenende hart sein. Sie ist ja sogar auf eurer Etage....vielleicht kannst du auch etwas positives in Aussicht stellen.
Ich würde das kommende lange Wochenende nutzen, dann ist es nicht schlimm wenn sie erst später schläft.
Ich würde mich tagsüber mit ihr hinsetzen und ihr erklären, warum du keine Lust mehr hast mit ihr da zu sitzen, dann frag dein Kind was ihr helfen kann, damit sie alleine bleibt.
Bei uns hilft auch der feste Tag viel, der ist auch immer gleich, wenn einer quengelt sage ich:" ist heute ... ?" ,dass ist dann mittlerweile ok.
Man braucht halt Durchhaltevermögen.
Meinen Kids hätte ich such angeboten gemeinsam zu schlafen, das wollten sie aber nicht....von daher glaubte ich das Argument Angst dann nicht mehr.

8

ich weiß es ist doof zu sagen, hat ich schon, hat ich schon, hat ich schon... aber... tatsächlich haben wir auch das durch. großes Licht an, Versuch mit Belohnungssystem und konsequen sein.. nur wenn sie nach 2 Stunden immer noch wach ist mag ich nicht mehr konsequent sein. wir bleiben aber am ball 😉

4

Hallo, ich kenne das von meinem Sohn. Geholfen hat allerdings noch nichts und er schläft glücklicherweise nach 15 min....

Wie ist es denn tagsüber? Spielt sie auch alleine in ihrem Zimmer? Braucht sie grundsätzlich jemand der da ist?
Was sagt sie denn selber, warum sie nicht einschlafen kann? Wovor genau hat sie denn Angst und wie geht ihr damit um?
Ich würde vielleicht versuchen das Ritual etwas abzuändern, vielleicht kann sie im Bett einfach alleine ein paar Bücher anschauen, bevor du zum Vorlesen kommst?

Viel Erfolg

6

Tja leider haben wir auch das durch. sie liest, ich komm später les nochmal was vor und dann das ganze Theater von vorne.
es sind immer unterschiedliche Sachen wovor sie angeblich angst hat; gestern waren die Jugendlichen unten im hof laut. ich rede mit ihr darüber und frag auch wo das Problem liegt, was wir ändern sollen. dann heißt es wirklich:" ich weiß es nicht. vielleicht können wir es heute nochmal versuchen."
und tagsüber ist sie total gerne in ihrem zimmer.

5

Wenn sie häufig Alpträume hat, dann ist ihre Angst vor dem Schlafen ja wohl äußerst berechtigt. Ihr passiert dann ja wirklich etwas, das was sie träumt empfindet sie in dem Moment als real. Da würde ich nicht Methoden anwenden, die sie alleine und im Stich lassen.

Wenn sie eine rege Phantasie hat, würde ich auf Magie und Zauberei setzen. Vielleicht kann sie sich im Spielzeugladen ein Kuscheltier als Schutztotem aussuchen. Sie soll das wählen, vor dem sie selbst keine Angst hat und von dem sie glaubt, dass es sie beschützt. Oder man kauft einen Traumfänger, dessen Funktionsweise kann man ja im Internet nachlesen und ihr beschreiben. Vielleicht möchte sie aber auch ein paar Zauberrunen aufmalen und die um ihr Bett platzieren.

In dem Alter Deiner Tochter träumen viele Kinder noch sehr lebhaft und verarbeiten Erlebnisse durch schlechte Träume. Natürlich kannst Du mit ihr auch zuerst zum Kinderarzt, aber oft wird man da abgewiesen mit den Worten "das ist normal". Ist es auch, aber das Kind belastet es eben. Osteopath wäre auch meine Idee, möglicherweise findet er einen anderen Ansatz oder kann eine Blockade lösen. Schaden wird es nicht und manche Kassen übernehmen einen Teil davon, wenn man sich beim Arzt vorher ein Rezept holt.

7

vielen dank für deine Antwort.
wenn sie einen Alptraum hat, lass ich sie nicht alleine. einer von uns geht dann hin, tröstet sie und kuschelt auch bis sie wieder schläft oder nimmt sie mit in unser Bett. nur hat sie nicht täglich Alpträume. und viel mehr geht es ums einschlafen selbst. ich dachte mir auch der kia kann nicht viel machen. der osteopath wird mir immer sympathischer 😉

12

Dich meinte ich nicht, nur werden in solchen Fällen immer Stimmen laut, die sagen, das Kind nutzt Dich aus und Du musst jetzt mal durchgreifen. Davon halte ich in dem Alter und bei so einer Sachlage nichts. Du kannst aber Deine Tochter mal fragen, ob sie Angst hat einzuschlafen, weil sie Angst vor den Alpträumen hat.

Ich bin auch ehrlich, bevor ich eine Stunde am Bett meines Kindes verbringe, lasse ich es in meinem Bett einschlafen und bringe es dann später in sein eigenes Bett. Mein Sohn (11 Jahre) darf das auch noch, wenn er Einschlafprobleme hat. Kommt nicht oft vor, aber in meinem Bett ist er immer innerhalb weniger Minuten weggeratzt.

weitere Kommentare laden
10

Ich weiß, deine Tochter ist kein Kleinkind mehr, aber unserer kl. Tochter (5¾) und unserer gr. Tochter (12½) helfen die Hörbücher "das kleine Kaninchen, das so gerne einschlafen möchte" und "der kleine Elefant, der so gerne einschlafen möchte".

Dabei handelt es sich um Autogenes Training. Es hat Anfangs fast bis zum Ende des Hörbuches gedauert (ca. 30 Min) bis sie eingeschlafen sind, nach ein paar Wochen hat es nur noch knapp 10 Minuten gedauert. Wir haben es im Freundeskreis auch schon weiter empfohlen und es hat denen, die konsequent immer wieder gehört haben, geholfen.

Unsere drei Kinder (5¾ , 12 und 14) gehen immer erst ins Bett, wenn sie wirklich Anzeichen von Müdigkeit haben. Bei der Kleinen ist das so gegen 19:30 Uhr bei der Mittleren kurz nach 21 Uhr und der Große schläft erst nach 22 Uhr. (Da bin ich selbst schon im Bett. ;-) )
Die Großen müssen sich ab 20 Uhr leise im Zimmer beschäftigen.
Die Kleine bringe ich noch ins Bett, lese ihr vor und sie kuschelt sich beim Hörbuch an mich, bis sie schläft. Das geht wie gesagt ziemlich fix. Bis 20 Uhr schläft sie immer.

Vielleicht konnte ich etwas helfen?
Viele Grüße

11

vielen dank für den Tipp.
Das mit den Hörbücher werde ich mal versuchen. das hört sich gut an. nun, wenn ich warte bis sie wirklich Anzeichen zeigt, kann es schon mal 22:30 werden und später. definitiv zu spät finde ich.
nun fällt mir gerade ein, die Schilddrüse.. vielleicht eine überfunktion? ich habe eine unterfunktion. kann das in dem alter schon sein?

15

Hallo,
euer Abendritual klingt wie das eines Babys oder Kleinkindes. Warum muss sie jeden Abend "zur Entspannung" baden? Wenn sie verschwitzt ist, kann sie doch kurz selbstständig unter die Dusche hopsen und sich eben alleine bettfertig machen, CD hören/Buch lesen, Kuss bekommen und dann ist Feierabend für alle. Es klingt, als würdest du sie an die Hand nehmen wie eine 2Jährige. Ich würde mich da ein Stück zurücknehmen und ihre Selbstständigkeit etwas fördern, in gut 1 (?) Jahr kommt sie auf die weiterführende Schule.
VG

16

sie muss nicht baden, es war ein versuch. sie darf baden. meistens duscht sie. ich lass ihr ihre Selbständigkeit. Bettfertig macht sie sich nämlich alleine. nur das einschlafen funktioniert nicht. Das das ein problem ist, weiß ich. deshalb Frage ich ja nach Tipps

17

Okay, das klang anders. Gespräch, Tür offen lassen, Nachtlicht - hast du schon probiert. Ich denke, bei mir wäre dann einfach auch mal Schluss. Dann ist die halt länger wach. Solange sie ruhig in ihrem Bett liegt, wäre das für mich okay. Irgendwann gehst du dann auch ins Bett. Manche brauchen einfach weniger Schlaf als andere. Alles Gute!

weiteren Kommentar laden
19

Hallo,

bei unserem Sohn (8) gab es Ende letzten Jahres Beschwerden von der Schule, dass er immer so müde sei.
Wir haben dann festgestellt, dass er abends noch lange wach liegt (alleine).
Alpträume hat er ebenfalls häufiger. Das scheint aber das Alter zu sein. Daran kann ich mich nämlich aus meiner Kindheit auch erinnern. Bei ihm sind es Vampire oder andere Monster.
Bei unserer Tochter waren es in dem Alter Einbrecher, obwohl bei niemandem, den sie näher kennt, eingebrochen wurde. Ich denke, was genau die Kinder im Traum verfolgt, hängt davon ab, wie sie ihre Phantasie ausleben. ;-)

Was etwas geholfen hat, war, dass Zimmer dunkler zu machen. Unser Sohn wollte vorher immer ein Nachtlicht und eine kleine Sternchenlampe und die Tür zum hellen Flur offen haben. Wir haben ihn auf das Nachtlicht runtergehandelt. Wenn es zu hell ist, kommt der Körper schwerer zur Ruhe.

Außerdem haben wir immer nochmal durchgelüftet, bevor er schlafen sollte.

Wir bringen die Kinder immer ins Bett, lesen vor, kuscheln noch 10 Minuten oder so und dann ist Schluss. Auf mehr würde ich mich an Deiner Stelle bei einer fast 9-jährigen nicht mehr einlassen. Sie sollte alleine einschlafen.

Bei unserem Sohn war der eigentlich Grund für sein schlechtes Einschlafen aber, dass er sich abends zu viele Gedanken gemacht hat, weil es in der Schule große Probleme gab.
Nachdem wir die Situation entschärfen konnten, schläft er auch wieder besser ein und ist in der ersten Stunde nicht mehr müde.

LG

Heike

20

Ich hab mir gerade mal hier die Beiträge durchgelesen, der Großteil rät zu "da muss sie durch", Hab mich gerade gefragt, ob ich so eine Lusche als Mutter bin;-)
Nein, im Ernst, unsere Töchter sind beide keine tollen "Einschläfer" gewesen, bei der Großen hab ich alles versucht, Ratgeber "abgearbeitet" bis wir beide fertig mit den Nerven waren, Belohnungssticker auf selbstgemalten "Schlafwolken", Kinder Tuina....wirklich alles mögliche! Bei der Kleinen hab ich mehr auf meinen Bauch gehört. Ich gebe zu sie hat lange, lange bei uns geschlafen und selbst heute noch mit 11 genießt sie es, wenn ihr einer vor dem Einschlafen noch was vorliest, oft ist sie so müde, dass sie dabei einschläft. Oder sie hört ein Hörbuch, das mag sie auch.
Vielleicht brauchen manche Kinder in dem Alter noch die Nähe der Eltern, vielleicht ist es auch (nicht bös gemeint) gerade deine Ungeduld (ich muss jetzt noch das und das erledigen), die sie in Unruhe versetzt. Kann evtl. der Papa sie ins Bett bringen?
Auch die ganzen Rituale, jeden Abend baden/duschen zur Entspannung usw. vielleicht einfach mal intuitiv mal was anderes machen, einen Abend nach dem Abendbrot noch ein Brettspiel, eine gemeinsam geschaute Folge der Lieblingsserie, ein Eis essen...so dass es nicht so krampfhaft nach "wir richten unseren Abend nach dem Schlafengehen aus" aussieht.
Gut geholfen haben uns auch immer homöopathische Globuli, einmal glaube ich selber, dass sie hilfreich sind, zum anderen haben meine Töchter felsenfest daran geglaubt oder auch mal ein besonderer Tee zum Abend, muss ja nur ein Mini Tässchen sein (sonst muss sie wieder so oft Pipi;-)).
Ich bin mittlerweile der Meinung, es gibt Kinder, die haben einfach so Phasen, dass sie schlecht schlafen und dann muss man kreative Lösungen direkt für dieses Kind finden. Es hilft mir nix, wenn ganz viele sagen "das musst du jetzt durchziehen" oder "dafür ist sie viel zu groß", aber bei diesem "Durchziehen" sowohl das Kind als auch ich mit den Nerven fertig sind und es erst recht nicht schläft.
Bei uns hat sich rauskristallisiert, dass beide Töchter echte Nachteulen sind, beide brauchen abends noch Nähe (s.o. genannte Beispiele) und es hat keinen Sinn sie zu früh ins Bett zu schicken. Allerdings bin ich auch keine "ich muss abends eine kinderfreie Zone haben-Mama". Auch da ist jeder anders!
LG und dass ihr für euch eine Lösung findet, seid kreativ und hört auf euer Bauchgefühl!!!

21

Hallo,

Meiner Tochter lese ich abends nichts vor. Davon wird ihre Fantasie wach. Und dann kann man das schlafen bei ihr völlig vergessen. Genau so besprechen wir was am Tag so passiert ist beim Abendessen, so daß sie mit einem ruhigen Kopf sich Bettfertig macht.
Wegen dem schlafen gibt es bei uns einen Kompromiss. Sonntagabend bis Donnerstagabend schläft sie in ihrem Bett ein und wenn ich sie da auch am nächsten Morgen finde , darf sie die anderen Abende bei mir im Bett einschlafen.
Alleine einschlafen ist doof, dass darf auch meine Tochter so sehen.

Gruß Sol