Was sind DO-Hefte Deutsch und Mathe?

Vielleicht kann mir jemand helfen. Meine Tochter kommt in die 4. Klasse. Sie bekam ein Materialzettel mit, wo unter anderem stand 3 DO-Hefte Deutsch und Mathe!#kratz Was ist das wie sehen die aus, vielleicht habt ihr eine Nummer die stehen immer auf den Heften!

LG Yvonne#schmoll

1

Villeicht sind Doppelhefte gemeint! Das heißt die haben doppelt soviele Seiten als normale. l.g .-)

2

Hallo,

ich würde die Hefte einfach nicht kaufen!

Diese ewigen Abkürzungen...#augen

Vielleicht einen Zettel zum Schulanfang mitschicken.

"DO-Hefte? k. A.!
Danke für Info
MfG"

Lieben Gruß Mario

3

Da haste recht. Man kann nicht alles wissen! #pro Sollse gefälligst deutlicher schreiben. Ich habe ja schon gegoogelt und nix!#augen

4

Hallo Yvonne,
ich musste gerade sehr schmunzeln, über Deinen Beitrag und die Antworten.
Ich als "alter" Schul-Ossi werde versuchen, zu helfen ;-).
Also DO-Deutsch-Hefte sind die Hefte, die nur noch eine "Schreibzeile" haben, also ohne "Hilfsschreibzeile" wie in der 1.Klasse. Der Abstand der Zeilen beträgt, glaube ich, ca. 1cm. So müssen die Kinder versuchen, gerade zu schreiben, ohne noch eine "Hilfszeile" zu haben (wo die Großbuchstaben oben anstoßen). Im Prinzip so, als wenn wir auf einem linierten Blatt schreiben (was im Zeitalter des PC bei mir nicht mehr so oft vorkommt).
DO-Mathe-Hefte sind Hefte mit kleinkarrierten Kästchen. Nicht die "großen" Kästchen, wie zu Beginn der Schule in der 1. Klasse.
So, ich hoffe, dass ich das einigermaßen verständlich beschrieben habe. Aber eigentlich stehen auf den Schulheften die Bezeichnungen (z.B. DO) drauf. So war es jedenfalls zu meiner Zeit, ist aber auch schon 23 Jahre her #hicks.
Na dann, viel Glück bei der "Suche"
LG Nicole und Maximilian (der noch 2 oder 3 Jahre Zeit hat zum Spielen)

5

Hallo Nicole,

du hast vielleicht recht - was wenn nicht? Vielleicht steht die Abkürzung ja mittlerweile für irgendwas anderes.....

Lieben Gruß Marion

Top Diskussionen anzeigen