25

Meine Enkelin ist 11 Jahre alt und immer noch überaus zierlich und leicht. Wenn sie alles Schulmaterial mitnehmen muss (die sind gerade Wanderklasse) schleift sie sich am Schulrucksack fast zutode. In der ersten Klasse war sie die Kleinste - wäre aber im Kindergarten vollkommen unterfordert gewesen, sie wollte dort auch nicht mehr bleiben.
Allein wegen der Figur lässt man ein Kind sicher nicht im Kindergarten - da müsste doch einiges mehr zusammenkommen. Wieso soll sie "untergehen"? Verstehe ich gerade nicht. Meistens sind die Kleinsten recht taffe Persönlichkeiten, die sich bald wehren, Du schreibst doch, sie ist pfiffig! LG Moni

26

Also ich meinte untergehen im sinne von immer die " kleinste" sein. Es wird ja mal hier und da gerempelt. Wie gesagt durchsetzen kann sie sich ja. Aber körperlich wäre halt die frage. Und dann eben auch mit den büchern.

30

Wenn sie ein zarter Typ ist, ist sie doch in einem Jahr auch nicht wesentlich größer und schwerer. Guten Schulranzen kaufen und dann klappt das schon. "Übersehen" wurde Leonie ganz sicher nie, das verhinderte schon ihre kräftige Stimme;-). Gerempelt wird auch bei Größeren. LG Moni

weitere Kommentare laden
27

Hi,
Mein Sohn (inzwischen 9) hatte 1 Woche vor der Einschulung seinen 6. Geburtstag.
Er war der Kleinste in der Klasse (zweitjüngste). Dazu motorisch weit zurück und Brillenträger. (Als einziger in der Klasse)
Wir hätten ihn zurück stellen können, haben uns aber dagegen entschieden.
Kognitiv ist er topfit und hat sich vor allem in Mathe extrem gelangweilt. Ein Jahr zurück, ich glaube er wäre im Unterricht eingeschlafen...
Springen lassen wir ihn allerdings nicht. Dazu ist er wirklich zu klein (die Mädels sind auch größer) Zudem würde er von G9 in G8 springen.

Ich hoffe, er legt irgendwann im Wachstum zu. Wir Eltern sind gross. 😉
Achso, den Ranzen konnte er tatsächlich nicht tragen. Das habe ich gemacht. Und er wurde auch mehrfach auf der Treppe umgerannt, weil er langsamer ist. (Klassenzimmer im 1. Stock) Das war ziemlich doof! Der Jahrgang drunter würde ihn aber auch umrennen. Die sind auch alle schneller...

28

Ja das mit dem ranzen ist auch so ne sache..erstmal nen passenden finden. Die sie schön findet sind alle zu groß

29

Mein Sohn hat einen Scout Nano.

33

Ich habe einen interessanten Hinweis von unserer damaligen Kindergarten- Erzieherin bekommen: wenn der erste Zahn ausfällt, ist es nach Waldorf-Methoden ein Indiz für die Schulreife. Es ist immer ein Riesen Umstellung für ein Kind. Ich persönlich verstehe nicht warum Kinder immer gezwungen werden so früh wie möglich in die Schule zu gehen. Wer profitiert eigentluch davon? Aber das war ja nicht Deine Frage, sorry:-)

34

Also zähne hat sie noch alle und auch sehr fest 😁 ich will halt nicht dass sie sich nachher langweilt..und das andere ist ihre freunde gehen ja auch zur schule.
War nicht meine frage, aber trotzdem kann man sich die ja ruhig stellen .

41

Wie gesagt, meine Tochter kommt im Sep mit 7 in die Schule.(haben sie zurückstellen lassen9 Kognitiv ist sie recht fit. Sie kann bereits lesen (natürlich noch sehr langsam, aber ich möchte es auch nicht unbedingt mit ihr üben) dennoch glaube ich, dass sie Spaß in der Schule haben wird. Lieber soll sie sich etwas langweilen , als emotional überfordert sein.
Ich denke, 1 Jahr länger im KIga sein, schadet nicht.

35

Hallo,

wir haben einen Sohn (Dezember-Kann-Kind) spät einschulen lassen, und er war in der 2. Klasse so unterfordert, dass er gerade in die 3. gesprungen ist, und da jetzt einen Haufen Stoff nachholen muss. #schwitz
Aber zumindest ist er jetzt wieder zufrieden.

Von seiner Entwicklung her hielten wir es damals für keine gute Idee, ihn früher einzuschulen wegen geringer Frustrationstoleranz und ausgeprägter Bockigkeit. ;-)
Das hat sich in dem einen Jahr im Kindergarten auch merklich gebessert.

Letztendlich war das bei uns eine Entscheidung zwischen Regen und Traufe. Vom Kopf her war das Kind fit, vom Verhalten her nicht.

Im Nachhinein wäre es besser gewesen, ihn früher einzuschulen, weil er dann auf eine Lehrerin getroffen wäre, die ihn vom Kopf her gefordert hätte und sein Verhalten auch da garantiert schon in den Griff bekommen hätte. Das ist die Lehrerin, in deren Klasse er jetzt gesprungen ist.
In dem Jahrgang ist die Lehrerin der Paralellklasse auch ok.
So war er bei einer Lehrerin gelandet, die im Schneckentempo arbeitet und mit Kindern, die sich nicht nach Schema F verhalten, nicht umgehen kann. Das funktionierte überhaupt nicht.
In diesem Jahrgang ist die Lehrerin der Paralellklasse auch nicht das Gelbe vom Ei.

Du kennst ja schon Lehrer von Deinen älteren Kindern und kannst wahrscheinlich einschätzen, wen Deine Tochter dieses oder nächstes Jahr bekommen würde.
(Hier haben die Lehrer immer 4 Jahre lang eine Klasse und fangen dann wieder von vorne an.)
Mit dem Lehrer steht und fällt in der Grundschule alles, weil die Kinder fast nur von einem Lehrer unterrichtet werden.
Daher würde ich das heute in die Überlegung bezüglich Einschulen oder nicht einbeziehen.

Dass Deine Tochter klein ist, finde ich dagegen für die Einschulung unwichtig. Nächstes Jahr ist sie nicht viel größer und da Du sagst, sie kann sich durchsetzen, wird es damit keine Probleme geben, denke ich.

LG

Heike

36

Ohh ja das mit den lehrern hab ich auch so meine bedenkem
.sowohl die 2 lehrerinnen die ich gern hätte, als auch die, bei der ich losheulen würde könnten ihre werden. Hab mich auch schon gefragt, ob man da einen wunsch äußern kann. Aber das geht denke ich nicht.

42

Hi
Klingt wie bei unserem Kind(Dez Kann Kind). Aus persönlichen Gründen erst mit 6 3/4 einschulen lassen. Das letzte Kiga Jahr war eine Qual. Sie wollte nicht mehr bei den Babys bleiben. In der Schule seit Beginn total unterfordert. Springen lassen wurde und wird uns nahegelegt. Möchte Sie aufgrund Freundeskreis nicht. Nun wird Sie mit anderem Material gefördert. Langweilig ist Ihr aber immer noch in der Schule. Hausaufgaben sind meist schon in der Schule nebenbei gemacht oder in 10 min fertig. Die anderen Eltern haben sich jedoch kürzlich erst beschwert, daß ihre Kinder solange an den HA sitzen. Erwägen unser November Kind definitiv als Kann Kind frühzeitig einschulen zu lassen. Zwar ist jedes Kind anders, aber diesen Kampf mit einem unterforderten Kind tagtäglich zu haben, reicht bei Einem. Falls Nr 2 doch schwächer ist, kann Sie immer noch 1 x die 1. Klasse wiederholen und ist noch jung genug für eine Ehrenrunde. Wird Kind Nr 2 spät eingeschult und es wird schwierig, dann wäre es bei Wiederholung der 1.oder späteren Klasse schon wieder (zu) alt. Tun uns aber auch schwer, was am Besten ist. Kiga sagt jetzt bereits einschulen und Lehrerin von Kind Nr 1 sagt manchmal ist es besser den Kindern adäquaten Input zu geben. Im Kiga läuft die Vorschule hier nicht so pralle und daheim machen wir zwar viel, aber Alles kann man nicht auffangen. Und diesen Satz "Lass das Kind doch lieber noch 1 Jahr spielen" kann ich nicht nachvollziehen. Unsere grosse Tochter macht neben Schule noch ewige Aktivitäten und trifft sich auch mit Freunden. Das Spielen ist doch nicht weg nur weil man in die Schule kommt!?

40

WAs spricht denn dagegen, sie noch 1 Jahr zuhause zu lassen?

Ich war auch letztes Jahr auch unschlüssig, aber genau diese oben gestellte Frage, brachte mich dazu, sie zurückzustellen.
Meine Tochter ist kognitiv und motorisch sehr fit. Von der Größe her, ist sie recht normal (jetzt mit 6,5 J ist sie 117cm) Aber emotional war bzw ist sie noch nicht so weit.
Mir war zwar bewusst, dass sich in dem 1 Jahr nicht die Welt ändern wird, dennoch wollte ich die "emotionale Belastung" in der Schule noch 1 Jahr nach hinten verschieben. Auch wollte sie 2017 noch nicht wirklich in die Schule.
Jetzt sieht das anders aus. Sie freut sich schon auf die Schule, kann mittlerweile sogar schon lesen.

43

Hallo,
ich würde sie nicht zurück stellen lassen. Ich habe selbst eine Tochter, die immer die Kleinste überall war. Eingeschult wurde sie mit 1,04m. Jetzt wird sie im Juni 15 und ist mit 1,45m ausgewachsen. Es gibt eben auch kleine Kinder. Laut Handwurzelröntgen sollte sie knapp 1,55m werden. Hat nicht ganz geklappt. Trotzdem hatte sie wegen der Größe in der Schule keine Probleme. Kauf ihr einfach einen Ranzen der richtig gut passt. Wenn sie sonst fit ist schafft sie das.
LG Sindy