10

Traut sich deine Tochter das zu? Wenn ja, würde ich ganz positiv an die Sache ran gehen.

Meine Nichte hat mit 10 Jahre angefangen sich an einen Morgen alleine zu organisieren, von wecken, frühstücken, Pausenbrote machen und pünktlich zur Schule losgehen, bis zur verschlossenen Haustür.

Da hatten alle bedenken, aber sie wollte das unbedingt (da sie sonst einen Abend weniger mit Papa gehabt hätte, der um 5.00Uhr das Haus verlassen muß). Und es hat eigentlich von Anfang an gut geklappt.

11

Ich denke, dass das ein Stück weit aufs Kind ankommt...

Unser Sohn ist 9 und ihm würde ich das auf jeden Fall zutrauen, nach der Schule nach Hause zu kommen und sich mal 1-2 Stunden selbst zu beschäftigen... Ich lasse ihn auch so schon mal kurzzeitig allein zuhause, wenn ich eins der Mädchen irgendwohin bringen muss oder was abhole oder so und er nicht mit möchte...

Unsere Tochter ist 8 und noch meilenweit davon entfernt, dass sie auch nur annähernd allein zuhause bleiben kann... Ich nehme sie auch mit, wenn ich den Großen von der Schule abhole etc... Einfach deshalb, weil sie mir immer wieder zeigt, dass sie noch nicht soweit ist... Ob das in einem Jahr dann der Fall wäre, kann ich jetzt natürlich noch nicht sagen, aber sie ist manchmal so verträumt und tüddelig, dass die nötige Reife dazu wohl noch etwas dauern wird...

Ich selber wurde mit etwa 9 Jahren in der 3. Klasse zum Schlüsselkind, allerdings habe ich einen 3 Jahre älteren Bruder, der auch immer mit mir zuhause war... Wir waren aber allgemein auch selbständiger als die Kinder heutzutage...

Ich würde es mit deiner Tochter besprechen, wenn sie es sich zutraut, dann trau du es ihr auch zu... Und dann probiert es einfach eine Zeit lang aus...

LG

13

Ich erinnere mich an meine Grundschulzeit, dass wir ab Klasse 1 immer alleine nach Hause sind. Damals war das generell so, da haben die Kinder Grüppchen gebildet und sind geneinsam gegangen, soweit es der gemeinsame Weg zuließ.
Ich war schon ab Klasse 1 regelmäßig 1-2 Stunden nach Schulschluss alleine zu Hause bis unser Vater heim kam. Unsere Mutter kam erst spät abends heim.

Rückblickend kann ich sagen, NIE hat mir das was ausgemacht - ich habe dann meist mit unserem Hund gespielt.

Unser Sohn wird jetzt 8 Jahre alt, never könnte ich ihn auch nur 10 Minuten allein zu Hause lassen. Da gibt es aber eine Vorgeschichte. Ich würde sagen: einem normalen, gesunden Kind kann man mit 9 Jahren! zutrauen für die kurze Zeit allein zu Hause zu bleiben.
Könntest du für die ersten 1-2 Wochen ein paar Überstunden abbauen um vllt etwas früher heim zu kommen für den Übergang? Das würde ich mir wohl überlegen, aber ansonsten ist das echt nicht lange was dein Kind alleine bleiben müsste an nur 3 Tagen der Woche.

Liebe zuversichtliche Grüße, Snow

14

Mein Sohn war ab der zweiten Klasse einmal die Woche allein für zwei Stunden. Mein mittlerer ist jetzt erste Klasse und kommt mit seinem Bruder heim.
Unsere Betreuung geht nur bis 14 Uhr und Mein Mann kommt erst um 16 Uhr heim. Klappt soweit super.
Bei uns bleibt es vorerst bei dem einen Tag, weil ich auch für den kleinsten nur da eine Betreuung habe.
Ansonsten bleiben die grossen auch alleine wenn uch einkaufen gehe. Da haben sie keine Lust mitzukommen.
Die hausis sind meistens fertig, ab und an ist sogar die Spülmaschine ausgeräumt. Aber ehrlicherweise spielen sie meist am Tablet oder schauen Fern.
Vom kleinen kommt oft der spielkamerad mit dem er dann auf den Spielplatz geht, der kleine ist nicht soo der computerspieler und der Spielplatz ist gegenüber unserem Haus. Auch das klappt super.

15

hallo #winke

also wenn sie selber das nicht stört, sehe ich kein Problem in dem Alter. ich finde es nicht zu lange.

#winke

16

wir haben das auch schon gemacht. Meine Tochter wird 10. Länger als 2 Stunden mag sie aber nicht alleine sein. Bei uns wohnt die Oma noch im Nachbarhaus, also direkt am Grundstück. Ich denke mir das sie dadurch immer beruhigt war aber rüber ist sie nie gegangen...............

17

Finde ich total in Ordnung sofern du telefonisch zu erreichen bist und eventuell eine Nachbarin Bescheid weiß, falls mal irgendetwas sein sollte. Meine Söhne sind auch nicht im Hort weil ich nur 3 Vormittage arbeite dafür ab 6 Uhr. So war ich in der Regel zu Hause wenn die Schule aus ist. In den Ferien waren sie allerdings auch immer alleine.

18

Hi, wie alt mein Kind war, weiß ich nicht mehr. Mitte, Ende Grundschule oder so.

Voraussetzung war bei uns, dass es vorher schon klappte. Mal hier, mal da alleine zu sein. Telefon benutzen können. Wissen wo sie hinkönnte und mit Schlüssel umgehen.

Wenn das ohne müssen ganz gut klappt, ist das schon mal super.

Meist besprechen wir heute noch morgens, ob ich es vor ihr schaffe zu Hause zu sein oder u.U. nicht und wen sie ggf. erreichen kann. Alles andere klappt inzwischen gut.

21

Hallo ihr Lieben,

Vielen lieben Dank für eure Antworten und Tipps, das hat mir sehr geholfen 😊

19

Moin!

Ich denke, dass das so zirka ab 7/ 8 Jahren grundsätzlich möglich ist.

"Grundsätzlich" soll heißen, dass ich durchschnittlich entwickelte Kinder für in der Lage halte, die Tür aufzuschließen, sich was zu essen zu nehmen, nicht die Bude anzuzünden, nicht nach Mama zu heulen etc...

Wenn ich überlege, ob das gute Umstände sind, würde ich Abstriche machen - 5 Tage die Woche für viele Stunden ist das ganz schön einsam, ohne jemandem auch mal gleich erzählen zu können, wie der Tag war oder ggf. etwas Trauriges loszuwerden etc.
Bei dir wären es ja nur 3 Tage allein und nur ein kurzer Zeitraum, das ist sicherlich gut machbar #pro
Vll schaffst du ja gelegentlich auch einen Nachmittag freizuschaufeln, das findet deine Tochter bestimmt toll!

Ich war früher nachmittags allein zu Hause und zwar mit der Erwartungshaltung "stell dich nicht so an", das war nicht wirklich schön... anders kommuniziert und mit dem Bemühen der Mutter, andere gute gemeinsame Zeiträume zu schaffen, wäre es sicherlich ok gewesen.

Meine großen Kinder (10 und 7) sind bzw. waren (jetzt bin ich in Elternzeit) bei Bedarf zirka einen Tag pro Woche für 1-2 Stunden allein zu Hause, wenn ich mal einen Termin hatte o.ä. Das hat prima geklappt, nur sollte es nicht dunkel draußen sein, das mag speziell mein Sohn auch jetzt noch mit 10 überhaupt nicht. Meiner Tochter war es egal :-)

LG, Nele

20

Hallo!

Meine Tochter (auch 9 Jahre alt) ist schon länger nach der Schule alleine. An drei Tagen sind es nur ca. 30 Minuten bis ich nach Hause komme. An den zwei Tagen, an denen ich länger arbeite, ist sie 1,5 Stunden alleine bis ihre große Schwester von der Schule kommt.

Sie wollte es selber so. Ich traue ihr das auch voll und ganz zu. Es hat noch nie Probleme gegeben. Sie ist verlässlich und selbständig, somit sehe ich kein Problem dabei. Noch dazu wohnt die Oma eine Straße weiter, dort kann sie immer hin, wenn sie was brauchen sollte. Handy hat sie auch und kann jederzeit anrufen.

Du kennst dein Kind am besten. Wenn sie vernünftig genug ist, dann probier es aus!

Lg Sandra