Ab wann Kind nach der Schule alleine zu Hause?

Hallo,
Ich möchte gar nicht so weit jetzt ausholen.
Meine Tochter, 9 Jahre, ist nach der Schule bis ca 15.45 / 16 Uhr im Hort.

Umständehalber suche ich gerade nach einer anderen Lösung. Die Gründe sind jetzt erst einmal unwichtig.

Sofern umsetzbar, könnte sie evtl nach der Schule bis 14 Uhr zur Betreuung in der Schule bleiben. Quasi Hausaufgabenbetreuung. Danach würde sie nach Hause gehen (5 Minuten entfernt) und wäre bis 15.30 / 16 Uhr alleine. An mindestens zwei Tagen wäre sie allerdings bei einer Freundin und bei der Oma.

Wann habt /konntet ihr eure Kinder nach der Schule schon mal alleine lassen?

Natürlich ist jedes Kind anders. Das optimale ist es auch nicht. Ist mir bewusst. Aber leider spielt das Leben nicht immer so, wie man es gerne hätte.

Es geht mir jetzt lediglich um Erfahrungen wie alt eure Kinder waren und wie es geklappt hatte.

Vielen Dank

Lg
C.

12

Wir sprechen von einer 9 jährigen (also 3. oder 4. Klasse) und es geht um sage und schreibe 1,5 - 2 Stunden und das auch nur 2-3x pro Woche???
Ich verstehe nicht, warum man sich da überhaupt irgendwelche Gedanken drum macht? Wo liegt denn das Problem? Ist sie total verantwortungslos? Macht sie andauernd Dummheiten und hält sich nicht an Absprachen?
Ansonsten fällt mir nichts ein, warum man das NICHT machen sollte!

Meine Tochter war das erste mal für ca. 2 Stunden allein zu Hause im Alter von knapp 6 Jahren. Seit der 1. Klasse kommt sie selbstständig von der Schule nach Hause und ist alle paar Tage eine Zeit lang nachmittags alleine zu Hause. Sie freut sich immer total, wenn sie mal allein zu Hause sein kann.
So handhaben das in unserem Umfeld eigentlich die meisten, die ich so kenne.
Wir kennen zwei Mädchen, die 9 und 9,5 Jahre alt sind und die bleiben schon an Brückentagen allein zu Hause, während die Eltern arbeiten.

1

Ich hab meine Große allein laufen lassen ab dem Zeitpunkt, an dem sie sich das zugetraut hat. Meine war da 8 Jahre alt.

Alleine zu Hause über einen längeren Zeitpunkt etwa ein halbes Jahr, vielleicht auch ein knappes Jahr später.

Meine Tochter ist aber auch mit 9 nicht wirklich angetan davon, allein zu Hause zu sein. Mal für eine halbe Stunde, gerne, aber so systematisch wie Du das planst, würde sie es nicht genießen.

Wir haben die Regelung, dass sie den Hortplatz hat, aber selbst entscheidet, ob sie ihn in Anspruch nimmt. Sie dürfte jederzeit nach Hause gehen. Das macht sie - praktisch nie.

2

Hallo,

mein Sohn (9 Jahre) geht jeden Freitag und an allen besonderen Tagen (Karneval, Schulausflug usw.) um 12.30Uhr heim. Sein großer Bruder kommt dann ca. eine Stunde später. Mir gefällt das auch nicht so, geht aber auch nicht anders da ich Vollzeit arbeiten muss. Es klappt bei uns sehr gut. Ich rufe dann von der Firma aus an um zu hören, ob alles in Ordnung ist.

Liebe Grüße
Sandra

3

Meinen einen Sohn habe ich ab ca 9 Jahren bei Krankheit vormittags allein zu Hause gelassen, da er sehr oft und sehr lang krank war. Telefon hatte er neben dem Bett, ich hätte von der Arbeit aus in 5-10min da sein können. War für ihn in Ordnung. Bei seinem Bruder hätte ich das aber nicht gemacht in dem Alter.

4

Hallo,

wir hatten leider auch so ein Problem, dass wir unseren Sohn zu Beginn der dritten Klasse aus der OGS nehmen mussten, weil es für ihn dort einfach nicht mehr ging.

Wir haben auch echt mit uns gehadert, denn er war zu dem Zeitpunkt 8 Jahre alt und ich nicht vor 14 Uhr zu Hause. In der 3. Klasse hatte er leider noch einmal um 11.10 Uhr Schule aus, sonst 12. 15 Uhr und einmal sogar bis 13.00 Uhr. Er hat auch nur 5 Minuten Fußweg bis nach Hause.

Wir haben es in Ermangelung einer Alternative in Kauf genommen, dass er allein zu Hause ist. Und es hat echt gut geklappt. Anfangs rief er recht häufig an, fragte wann ich endlich komme. Und ich hätte immer am liebsten sofort den Stift fallen gelassen und wäre nach Hause gerast.

Aber nach den ersten zwei, drei Wochen war es dann Routine. Und ihm hat es meiner Meinung nach sogar gut getan. Er hat sich recht schnell selbst mehr zugetraut, ist sehr selbständig geworden. Die Hausaufgaben waren immer erledigt, wenn ich kam.

Ich denke immer, die meisten Kinder wachsen mit ihren Aufgaben.

Falls es doch gar nicht geht, merkt man das ja und dann muss man sich eben was neues überlegen.

5

Vielleicht noch als Anmerkung:

Blöd fand er das alleine sein vor allem, wenn er nicht mehr wusste, was er machen sollte, also wenn Langeweile aufkam.

Also habe ich ihm anfangs immer kleine To Do-Listen geschrieben, eher mit Ideen als mit Pflichten. Da standen zuerst natürlich die Hausaufgaben drauf, aber auch so Sachen wie lesen, was im Freiarbeitsheft erledigen, Spülmaschine ausräumen, Kleinwäsche zusammenlegen, Spiegel in der Diele putzen... manchmal war alles erledigt, mal ist er beim Lesen hängen geblieben... diese Listen sind aber schnell Geschichte gewesen.

6

Mein Jüngster wollte in der 4.Klasse partout nicht mehr in den Hort. Er ist dann nach der Schule um ca. 13.00 Uhr nach Hause gegangen. Sein Bruder (1 Jahr älter) kam um 13.45 Uhr nach Hause und der erste Erwachsene um 15.00 Uhr. Das klappte tadellos.

Was sagt denn Deine Tochter dazu?

Grüsse
BiDi

7

Hallo.

Unser Sohn ist ab der zweiten Klasse alleine nachhause gegangen. Wir hatten ihm es freigestellt, ob er bis 15.30 Uhr in den Hort möchte oder gleich nach dem Unterricht 13.30 nachhause möchte. Er muss sich aber auch jedesmal melden, wenn er zuhause angekommen ist. Seit der vierten Klasse besucht er den Hort gar nicht mehr. Er fühlt sich da nicht wohl. Er trifft sich dann nachmittags ab 16.00 Uhr mit seinen Freunden. Die Zeit dazwischen ist er zuhause (Hausaufgaben, Essen und Spielen). Mein Mann arbeitet in der Nachtschicht und schläft um diese Zeit. Daher ist eigentlich immer jemand da. Sofern ich mich erinnern kann, war es bei den Mädchen auch so in diesem Alter.

LG

8

Ich weiß gar nicht was Du hast. Ich finde die Regelung total normal und altersgerecht. Ich würde da überhaupt nichts dran ändern.

Spätestens ab Klasse 5 gibt es doch eh keinen Hort mehr. Und vielerorts geht man auf die weiterführende Schule. Wenn dein Kind bis dahin nicht mal 1-2 h alleine bleiben könnte, fände ich das eher schlimm.

Sie ist 9 und keine 5 mehr. Entspann Dich. Das wird schon. Ich gebe Dir Brief und Siegel, dass 80% der Klasse bereits jetzt regelmäßig Mal alleine zu Hause sind. Bei uns sind Hortkinder in dem Alter schon fast die Ausnahme, oder man hat zwar noch einen Vertrag aber das Kind geht nur noch selten.

Das gehört alles zur Selbstständigkeitsentwicklung mit dazu. Und 16/16.30 Uhr ist eine humane Zeit.

9

Hallo,

mein Sohn war 9 als ich Stunden aufgestockt habe. Er hat eigentlich kein problem mal alleine zu sein. Es war für ihn aber ein Problem mehrmals in der Woche allein zu sein. Zuerst machte es ihm nichts aus aber nach ein paar wochen fühlte er sich nicht mehr gut dabei. Wir verstanden uns überhaupt nicht mehr und er ist schulisch ganz schön abgesackt. Für uns wäre das also keine dauerhafte Lösung.

lg emilylucy