Leseverweigerung

Hallo,
Ich bin mit meinem Latein am Ende 😔 mein Sohn ist 8 Jahre alt und in der 2ten Klasse. Hausaufgaben sowie lernen und Mathe ist kein Thema. Alles wird gerne und mit Eifer erledigt.
Unser Problembereich ist das Lesen. Er weigert sich überhaupt anzufangen. Er verschränkt die Arme, spricht kein Wort und sitzt die Situation mehr oder weniger vor dem Buch aus. Belohnung oder Entziehung geliebter Dinge interessieren ihn nicht. Über eine stunde geduldiges reden hilft nichts. Wenn man dann nach dieser Zeit wütend wird fängt er an zu weinen. Auf die Frage warum er nicht lesen will bekommt man entweder keine Antwort oder es kommt ein: Ich will nicht. Es kommen dann Beleidigungen wie : ich habe keine Ruhe, du bist nicht mehr meine Mama, du bist nicht mehr meine Familie, ich will lieber zu Oma und Opa.
Zu unserer Familiensituation. Seit drei Jahren bin ich von seinem Papa getrennt. Er hat selten Zeit für den kleinen und wenn dann nur mal ein Sonntag Nachmittag für 3 bis 4 Stunden (So wie heute) und Gibt wenige Stunden davor Bescheid. Seit 2 Jahren bin ich wieder in einer neuen Beziehung und erwarten in 5 Wochen unseren Nachwuchs. Alle freuen sich darauf und sonst passt es auch. Nur durch das verweigern vom lesen ist immer unruhe und Streit vorprogrammiert was mich auch belastet oder verzweifeln lässt. Meinen neuen Partner hat er sehr positiv aufgenommen. Aber mein Sohn schließt ihn aus oder spricht nicht mit ihm oder liest nicht vor ihm wenn er dabei ist bei der Situation lesen. Was zu Unverständnis führt.
Mein Sohn ist ein gewiefter und lieber Kerl. Nur das einzige Problem ist die Lesesituation.
Welche Tipps könnt ihr mir geben?
Lg

8

Das heisst, der ganze Lese-Stress entsteht wegen Antolin?
Bei Antolin wird mehr geschummelt, als bei den Doping-Kontrollen der Tour de France. Da werden ältere Geschwister eingespannt, da sind die Mütter, die 'zusammen' mit den Kindern die Fragen beantworten und da sind die Kinder wie mein Jüngster, die gleich die kompletten Accounts mit ihren Kumpels durchtauschen.

Ich würde die Lehrerin informieren, das der Antolin-Wettbewerb bei Deinem Sohn zur den Leseverweigerung führt und er deshalb dort nicht mehr mitmacht. Ausserdem würde ich meinem Sohn das Recht zugestehen, sich sein Lesepublikum auszusuchen. Wenn er nicht will, das Dein Freund zuhört, würde ich das respektieren.

Grüsse
BiDi

9

Schlimm, oder?

Ich kenne hier Geschichten.... Mamas, die sowohl die Bücher als auch die Fragen bei Antolin vorlasen oder Kinder die grundsätzlich nur die Hörbücher/Hörspiele kannten,... wer dabei ehrlich blieb, konnte nur schwer mithalten.

Ich habe sogar erlebt, wie eine Mutter ihr Kind in der Bücherei ein Buch verbot, weil es kein Antolinaufkleber hatte...

LG,
Natalia

15

Wenn es nur das wäre, manche beantworten auch komplett selbst, damit das Kind gut dasteht. #klatsch

Hat der Mutter noch keiner gesagt, dass im antolin-Programm so ziemlich alles zu finden ist? Bzw. ein ganzer Haufen Bücher mehr als nur die mit Aufkleber? #rofl

An die TE: Lässt er sich denn gerne von dir vorlesen? Da würde ich ansetzen, so wie du ja auch schon tust, mit den Rezepten u. Ä.
Mein Kind liest absolut auch nicht gerne, aber genießt die Zeit mit mir, wenn ich ihm vorlese. Dabei darf es immer mitschauen und ich zeige immer mit dem Finger, wo ich bin.
Gibt auch die Erstlesebücher, „erst du ein Stück, dann ich“, mit diesen haben wir angefangen, ganz in Ruhe und ohne Druck bzw. Konsequenzen, wenn es mal nicht wollte.

VG, midnatsol

weitere Kommentare laden
1

Hallo ,

sehr oft bedeutet; ich will nicht lesen - ich kann nicht lesen.
Wie gut kann dein Sohn lesen?

Ich helfe ehrenamtlich in der Schule meiner Tochter. Mit Antolin haben viele angefangen freiwilliger zu lesen aber auch nicht alle.

Was soll denn dein Sohn so vorlesen?
Meine Tochter spielt ein Spiel in dem sie viele Anweisungen lesen muss. Übt auch....
Sie liebt ihre Oma aber sie liest ihr nicht vor. Oma kommentiert ihre Haltung beim lesen und gibt ihr nicht das Gefühl genug Zeit zu haben um selber raus zu finden wie ein schweres Wort heißt.

Gruß Sol

2

Er liest mittelmäßig und langsam. Was auch auch o.k ist. Übung macht den Meister. Aber er empfindet sich als grottenschlecht. Wenn er gelesen hat oder schwere Wörter geschafft hat, lobe ich ihn auch. Bin dann wirklich stolz. Wenn er nicht weiter kommt helfe ich ihm. Wie gesagt ich bin ruhig und geduldig es ist nur schwierig nach über einer Stunde die Ruhe noch zu behalten. Man ärgert sich selbst da ich nur helfen will.
In der Schule ist das Antolin Programm Pflicht und jeden Montag wird öffentlich der Zettel mit Namen und aktuellen punktestand aller Kinder der Klasse ausgehängt. Meinem Sohn habe ich gesagt, dass es wichtig ist das er übt sich aber ohne Druck mit einem Buch beschäftigt und vor allem versteht soll. Er darf auch andere Bücher lesen nur dann kommt in der Schule der Druck da kein Test gemacht wurde (kein Antolin Buch) ob er denn überhaupt liest.
Im Alltag binde ich es mit ein. Er liest mir z.b ein rp. Vor wie ich kochen muss oder ich lass ihn den Einkaufszettel schreiben usw.

5

"In der Schule ist das Antolin Programm Pflicht und jeden Montag wird öffentlich der Zettel mit Namen und aktuellen punktestand aller Kinder der Klasse ausgehängt. "
Das rollen sich mir die Fußnägel hoch.
In der Klasse meiner Tochter gibt es Kinder mit 100 und über 2000 Punkten. Vom Datenschutz mal abgesehen stellt die Schule die PC zur Verfügung?
Ein hoher Punktestand besagt nichts darüber aus wie gut das jeweilige Kind sinnentnehmend lesen kann. Und vorlese Zettel sagen auch nichts über die Qualität aus.

Dein Sohn macht also dicht, weil er sich als zu schlecht empfindet. Du sagst er liest im Rahmen. Dann ist entweder deine Wahrnehmung falsch oder die deines Sohnes wird durch zu viel Druck gestört. Wenn es das letztere ist muss der Druck raus.

Ich wohne in Niedersachsen, der Erlass welcher die Hausaufgaben regelt ist gültig da es keinen neuen gibt. Nach 30 Minuten effektiven arbeitens ist Schluss mit allen Hausaufgaben . Das schreibe ich sehr oft ins Hausaufgabenheft und unter die jeweiligen Hausaufgaben.
Meine Tochter hat eine Teilleistungsstörung wenn sie in dem jeweiligen Fach dicht macht biete ich ihr an eine Pause zu machen. Nachdem sie sich draußen bewegt hat, geht es in der Regel besser.

weitere Kommentare laden
3

Hat er die Lies mal Hefte schon bearbeitet? Wenn das nicht in der Schule gemacht wird/wurde würde ich diese kaufen und ihn bearbeiten lassen.
Es gibt 6 Stück, die aufeinander aufbauen. Die Kinder können das komplett selbständig machen.

Ansonsten leichte Erstlesebücher anbieten. Gibt es irgendwelche Themen, die ihn interessieren? Das Angebot ist ja inzwischen sehr groß und es gibt nicht nur kleine Geschichten sondern auch Sachbücher.

4

Hallo,

verstehe ich das richtig, es geht in erster Linie um den Antolin-Stress? Habt ihr es schon mit Bilderbücher versucht? Da gibt es Bücher im Niveau von "Die Raupe Nimmersatt"und "Die Eule mit der Beule", schnell und recht einfach zu lesen, für erste Klasse und gibt jeweils 10 Punkte. Jedes Mini-Buch hilft beim Lesen-Lernen. Wenn der Lehrer Wert darauf legt, dass es für die zweite Klasse ist, es gibt auch kurze Geschichten für die zweite Klasse, die dann 30 Punkte geben.
Machen sie auch beim Antolin-Lese-Fleiß mit? Da unterschreiben die Eltern, dass die Kinder mindestens 10 Minuten gelesen haben, egal welche Texte. Die Belohnung gibt es dann nicht in Form von Antolin-Punkten, aber der Lehrer sieht, dass gelesen wurde.

Wir waren Stammkunden in der Bilderbuchabteilung der Bücherei, bis das Lesen so gut wurde, dass jetzt Bücher gelesen werden, die das Kind interessieren. Jetzt stimmt das Tempo und Leseverständnis, ohne diese Übung mit den Anfängerbüchern wäre es nicht so gut gelaufen.

LG

11

Die Augen sind aber vollkommen in Ordnung?
Keine unerkannte Hornhautverkrümmung, Kurz- oder Weitsichtigkeit...?

13

Lesen kommt ja auch in vielen Alltagssituationen vor. Schreib ein paar Lebensmittel auf einen Zettel und schick ihn in den nächsten Laden, backt zusammen einen Kuchen nach Rezept, lass ihn selber nachlesen, ob die Mutter des Freundes via Whattapp zu- oder abgesagt hat, schreibt der Oma eine schöne Karte und wartet auf die Antwort, lass ihn die Ereigniskarten bei Monopoly vorlesen...

Es muss nicht gleich furchtbar lang und komplex sein, aber steter Tropfen höhlt den Stein. Auch Sachbücher, Comics, Kinderzeitschriften, alles ist prima. Wenn er dir nicht vorlesen will, dann vielleicht seinem Teddybären.

lg

14

Hallo,

zum einen würde ich das Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl in Puncto Lesen bei deinem Sohn stärken. Dann hat er eben nicht so viele Punkt bei Antolin - so what? Wenn interessiert's? Er kann dafür andere Sachen toll. Außerdem sind ja sogar Pixibücher, einfache Bilderbücher und Silbenleseheftchen im Antolinverzeichnis vertreten. Dann liest er eben sowas.

Ich würde auch definitiv eurerseits den Druck raus nehmen! EINE Stunde auf das Kind einreden wegen 10 Minuten Lesen üben!! #schock Da wäre mir sowohl meine als auch die Zeit meines Sohnes zu schade. Ganz ehrlich!!
5 Minuten versuche ich's, dann wird bei uns ein "Deal" getroffen wann und was er denn dann im Laufe des Tages lesen möchte. Und auch wem er Vorlesen möchte. Diese Absprache wird dann aber auch eingehalten! Und wenn es erst beim zu Bett gehen ist, ist das auch okay. Hauptsache es wird gelesen.

Was bei uns immer funktioniert sind "Ich für dich, du für mich" oder "Erst ich ein Stück, dann Du" Bücher. Dabei wechselt man sich mit den Kind ab beim Vorlesen. Wir haben lange Zeit auch einfach diese Methode bei jedem normalen Buch beim Abendlichen Vorlesen angewandt. Sohn hat das Buch zur Gute-Nacht-Geschichte ausgesucht und dann haben wir Satzweise abwechselnd gelesen. Als es gut klappte dann jeder immer 2 Sätze usw usf.

Gebt ihm mehr Entscheidungsfreiheit, bestärkt ihn positiv das er es kann und immer besser wird und es wird besser. ;-)

LG #winke

16

Hallo,

meine große Tochter hat ungern und schlecht gelesen und möglichst auch vermieden! (Und macht es immer noch!) Anfang der 4. Klassse haben wir sie dann vom Psychologen testen lassen: Diagnose war eine isolierte Lesestörung. Wurde jetzt erst in der 6. Klasse Gymnasium nochmal von der Schulpsychologin getestet mit dem gleichen Ergebnis und natürlich dem Ergebnis, dass auch die Rechtschreibung relativ schlecht ist deswegen.

Daher würde ich da mal ansetzen - es muss nicht sein, dass eine Lesestörung dahintersteckt, kann aber.

VG
Gael

17

Hallo Tigi,
ich denke dein Sohn ist ganz normal. Wir sind eine Familie, die sehr viel liest, aber meine große Tochter hat auch erst in der dritten Klasse angefangen gerne Bücher zu lesen.( Und ich habe hier auch von den Wunderkindern erzählt bekommen, die schon in der ersten Klasse Harry Potter lesen #schwitz) Ich habe da nie Stress gemacht, Antolin haben wir auch nicht mit gemacht, da sie nicht wollte. Ich erinnere mich zurück, dass ich auch ab der dritten erst gerne gelesen habe und bin sicher, dass das bei meiner Kleinen ( jetzt auch 2. ) ganz von alleine kommt. Das Buch für die Buchpräsentation zu lesen hat bei ihr auch noch ewig gedauert. Solange er die Hausis und Tests schafft, wozu der Stress?
Ich würde an Deiner Stelle mit ihm sprechen, dass Du ihm zutraust, dass er sicher irgendwann gerne liest und er dir sagt, wenn ihn ein Comic/ Buch interessiert. Solange einfach mal NICHTS tun. Schon gar kein Antolin.
LG Juva

34

Danke für die lieben Worte