Schulabschluss absichtlich nicht schaffen?

Hallo, bin gerade völlig ratlos. Gleich vorweg, ich brauche keine Vorwürfe. Damit ist mir nicht geholfen...

Mein großer Sohn ist 14 und wird seine Schule im Sommer verlassen. Leider war er schon immer ein schlechter Schüler. Durch Üben und Nachhilfe haben wir zwar teilweise ganz gute schriftliche Arbeiten erreicht. Durch seine schlechte mündliche Mitarbeit hat es aber nie zu mehr als einer 4 in den Zeugnissen gereicht. Sein Zeugnis bestand also hauptsächlich aus Vieren und Fünfen und das obwohl er wirklich nicht blöd ist.

Mittlerweile ist er total schulmüde und möchte seine Gemenschaftschule auf jeden Fall verlassen. Er selber meint, das er auf der Schule keine Chance mehr hat weil die Lehrer sich über ihn ein Urteil gebildet haben. Er möchte auf einem RBZ weiter zur Schule gehen und dort einen Neustart machen.

Da er noch sehr jung ist, möchten wir nicht das er direkt in diesem Jahr eine Ausbildung startet. Er will auf jeden Fall etwas handwerkliches machen und die Firmen wo er Praktikum gemacht hat haben auch gesagt das er noch sehr jung ist und es sinnvoll wäre ihn noch reifen zu lassen. ( Manche Baufirmen würden ihn in dem Alter auch noch garnicht nehmen. )

Nun habe ich ihn natürlich wieder geimpft das er wenigstens den Abschluss schaffen muss. Aber weit gefehlt....

Wir hatten einen Infotag im RBZ. Lange habe ich dort mit den Lehrkräften gesprochen. Wenn er keinen Abschluss hätte, würde die Schule ihn auf jeden Fall nehmen und er könnte dort einen Neustart machen und seinen Abschluss nachholen. Natürlich hätten wir auch die Hoffnung das er da die Kurve bekommt und vielleicht sogar einen guten ESA Abschluss bekommen könnte. Im RBZ wird ja auch viel Praktisches gemacht. Da war er immer sehr interessiert und auch gut.

Mit einem Abschluss würde die Schule ihn vielleicht auch nehmen, das wäre aber nicht zu 100% sicher. Außer dem würde ihm sein schlechter ESA-Abschluss natürlich nachhängen. Er würde zwar auch vom RBZ ein Zeugnis bekommen, zur Bewerbung gehört aber auch das Abschlusszeugnis.

Unter vorgehaltener Hand wurde mir also dazu geraten das es sinnvoller wäre für ihn, wenn er den Abschluss an seiner jetzigen Schule nicht schaffen würde.

Für mich ist das jetzt eine sehr schwierige Situation. Ich möchte auch das er an dem RBZ einen Neustart macht und erhoffe mir etwas davon. Ich weiß das mein Sohn kann wenn er will. Aber soll ich ihm jetzt dazu raten den Abschluss zu vermasseln???

Ich weiß auch nicht ob ich mit seinen Lehrern darüber sprechen sollte. Man weiß ja nicht wie die darüber denken. Die haben mir zwar auch alle dazu geraten meinen Sohn auf ein RBZ zu schicken aber das er dort ohne Abschluss viel bessere Chancen hat, hat naturlich keiner gesagt.

Danke und LG

1

Was ist denn ein RBZ und was ein ESA-Abschluss?

3

Rbz Regionales Berufsbildungs Zentrum
ESA wird ein Schulabschluss sein

2

Kann er nicht eine Schule wählen, auf der -im Prinzip- klar ist dass er den Abschluß nicht schafft?

Oder auf eine Schule wechseln, auf der er sich auf das "Abitur" vorbereitet, um dann ohne Abschluss zu gehen? Da würde ich mal an einem Berufskolleg fragen, welche Optionen er mit 14 schon hat.

Er muß ja seine 10 Jahre Schule absitzen...

4

Hallo,

wenn er auf dem RBZ genommen wird, braucht er später das alte Zeugnis nicht bei Bewerbungen vorlegen.
Wenn er den Schulabschluss vermasselt, welche Möglichkeiten hat er dann vom RBZ abgesehen? Und ich bezweifle , dass es irgendwo in Deutschland eine 100% Platzgarantie für eine Schule gibt.

Ich weiß das es manchmal einfacher ist Hilfe zu bekommen, wenn die Karre an die Wand gefahren ist. Dennoch fällt es mir sehr schwer genau das jemanden zu raten.

Tut mir leid, wenn ich nicht hilfreich sein sollte.

Gruß Sol

5

Hallo,
also mir wurde von allen Lehrkräften gesagt das er sein Abschlusszeugnis (Hauptschulabschluss) auf jeden Fall bei einer Bewerbung mit einreichen muss. Egal ob es gut oder schlecht ist. Das Zeugnis vom RBZ ist ja quasi nur ein Zusatz. Ein berufsvorbereitendes Jahr. Außer er würde seinen Abschluss dort nachholen, denn zählt natürlich dieses Zeugnis.

Beim RBZ hatte ich Glück und wurde direkt an den zuständigen Herren übergeben der für die Anmeldungen zuständig ist. Ihm habe ich auch direkt die Anmeldung mit sämtlichen Zeugnissen u.s.w. übergeben.

Er hatte mir das so erklärt das das RBZ hauptsächlich Schüler hat die ihren Abschluss dort nachholen und halt gleichzeitig ins berufsleben schnuppern. Und da hat er mir schon versichert das mein Sohn angenommen werden würde. Klar ich habe nichts schriftlich aber im März bekommen wir bescheid.

Die haben zwar auch Klassen wo Schüler mit Abschluss unterkommen die keine Lehrstelle gefunden haben. Die Plätze sind allerdings begrenzt. Allternativ gibt es da ja auch Maßnahmen vom Jobcenter und anderen Trägern wo diese Schüler unterkommen können.

Aber auch wenn die Ihn trotzdem nehmen, in dem Fall könnte er aber sein Abschlusszeugnis nicht mehr verbessern. Und müsste sich schön im nächsten Jahr mit einem miesen Hauptschulabschlusszeugnis bewerben.

Ich tue mich auch schwer meinem Sohn dazu zu raten....Damit bestärke ich Ihn ja nicht sich anzustrengen.

Das RBZ hat sehr gute Quoten. Sehr viele schlechte Schüler haben sich dort enorm verbessert und einen guten Haauptschulabschluss hingelegt. Auch diese Berufsvorbereitung soll sehr gut sein. Gerade wenn die Kids sich noch nicht sicher sind welchen Beruf sie erlernen möchten.

LG

6

Könnte er nach dem berufsvorbereitendem Jahr einen erweiterten Hauptschulabschluss an diesem RBZ oder an einer VHS machen? Dann fällt das miese weg...

weitere Kommentare laden
7

Hallo!
Meine Sichtweise auf Kinder in dieser Situation:
Ich würde ihn entscheiden lassen. Stell ihm die Möglichkeiten vor und zieh dich dann zurück.
Er weiß, wie er sich fühlt und das Empfinden, aus einer Schublade nicht mehr rauszukommen ist das Lähmendste und demotivierendste im schulischen Kontext in diesem Alter. Ich würde ihm auch nichts raten, denn das kann er später "gegen dich verwenden", wenn es nicht so läuft, wie er möchte. Absichtlich einen Abschluss nicht schaffen zu wollen, den man ggf. schaffen kann, würde ich als Idee nicht unterstützen. Jeder Abschluss ermöglicht den nächsten Schritt und es gibt überall Anschlussmöglichkeiten. Ein Abschluss ist immer etwas wert!

LG Judith

10

Was würde denn passieren, wenn er den Abschluss am RBZ nicht schafft?

Angenommen, er schafft den Abschluss dieses Jahr (absichtlich) nicht und geht weiter aufs RBZ und macht dort dann auch einen schlechten Abschluss oder u.U. gar keinen?

17

Klar kann das passieren, dem bin ich mir bewusst. Denn müssten wir uns den nächsten Plan überlegen.
LG

12

Ich kenne jetzt nicht genau den Zweck und das Klientel eures RBZ. Bei uns gibt es diesen Begriff nicht, um welches Land oder Bundesland geht es denn überhaupt? Nach deinen Angaben vermute ich aber mal, dass der Schultyp für absolute Problemfälle gedacht ist, die anderweitig keinen Schulabschluss und keinen Ausbildungsplatz bekommen können. Vergleichbares gibt es bei uns auch, heißt halt anders. Der Ruf der Absolventen ist aber nicht der Beste, so dass sich allein die Tatsache, auf so einer Schule gewesen zu sein, sehr nachteilig auswirkt. Ich würde einen Abschluss auf einer normalen Schule, selbst wenn er deutlich schlechter ist, auf jeden Fall einem solchen Sonderprogramm vorziehen.

Ist denn ein erfolgreicher Schulabschluss überhaupt Voraussetzung, um eine Berufsausbildung beginnen zu können? Kann er nicht einfach eine Berufsausbildung machen und den Schulabschluss ggf. im Rahmen der Berufsschule erhalten? Wenn er einen Ausbildungsplatz bekommen kann, würde ich einen solchen Weg, so er bei euch möglich ist, auf jeden Fall vorziehen. Das andere ist eher eine Notlösung für Jugendliche, die keine andere Chance haben.

18

Hallo, ganz so schlimm ist es nicht.
Am RBZ kann man alle Schulabschlüsse machen. z.B. wird ein Klassenkamerad von meinem Sohn auch an die Schule gehen um seinen Realschulabschluss dort zu machen. Auch das Abitur kann man dort machen. Also nach oben sind da keine Grenzen.....

Es ist eine Schule die auf den Schwerpunkt Technik ausgerichtet ist.

14

Huhu!

Kann er nicht auch jetzt schon die Schule wechseln (muss ja nicht auf dieses RBZ sein) und ein Jahr freiwillig zurück gehen? Dann könnte er seine Defizite aufarbeiten und wäre raus aus der demotivierenden Situation an seiner jetzigen Schule.

LG

24

Wäre es möglich, das er seine jetzige Klassenstufe auf einer anderen Schule, nochmal freiwillig wiederholen könnte, um ein besseren Abschluss zu erreichen....er ist ja erst 14 J.