Lern-Apps

Hallo,
Meine Tochter hat ziemliche Probleme mit dem Lesen und Schreiben.
Benutzt hier jemand Lern-Apps in der 1. Klasse?
Denke nämlich das ihr das wahrscheinlich mehr Spaß machen würde, als das "normale" üben.
Lg

1

Hallo!
Apps kenne ich keine, aber kennst du die Lies-Mal-Hefte? Die fand ich (bzw. mein Kind) echt gut.

LG #winke

4

Hi,
Lies mal Hefte hat sie in der Schule und wir lernen ( Schule und zu Hause) mit dem ABC der Tiere.
Danke:-)

2

Die Lies mal Hefte sind super, wurden ja schon genannt.

Die App vom Intraactplus Konzept ist toll zum Lesen lernen. Den Theorieteil kann man sich kostenlos als pdf runterladen. Erst werden Buchstaben geübt, dann Silben, anschließend kurze Wörter. Später dann Sätze und Texte.

www.intraactplus.de

Viele Grüße
Julia

5

Danke.
Ich such mal, super 👍

3

Hallo,

gibt es etwas, das zu eurem Buch/Lehrwerk passt? Oder kann der Lehrer etwas empfehlen?

Manchmal kommen Kinder durcheinander, wenn sie zuhause die Buchstaben in einer ganz anderen Reihenfolge lernen. Sie bekommen dann bei den Eltern einen Ersatzunterricht, der sie aber leider nicht wirklich in der Schule weiterbringt, weil sie dort immer noch nicht mit den Methoden der Lehrer zurechtkommen und mit etwas Pech sogar im Unterricht abschalten.

LG

6

Ja, ABC der Tiere.
Das Buch haben wir uns gekauft und sie arbeitet auch gerne damit.
Davon gibt es zwar eine App, aber ich bin mir nicht so sicher ob die gut ist.
Am liebsten wäre es mir, das die Wörter/ silben erscheinen, sie es lesen kann und das Gerät dann vorliest.

8

Es gibt ein Computerprogramm dazu, was echt gut ist. Wir arbeiten bei uns in der Schule seit Jahren mit dem ABC der Tiere und den Lernprogrammen.
Lg

weitere Kommentare laden
7

das mit den "Problemen" ist ja so ne Ansichts-Sache ...
Beide meiner Kinder hatten erst NACH Ostern alle Buchstaben ... -- wie soll sie denn jetzt schon nach einem halben Jahr in der ersten Klasse so große Probleme haben?

Vielleicht magst Du genauer erzählen .... im Normalfall würde ich sagen: kein Stress..... es ist noch Zeit .... --- vermiese es ihr nicht mit zu viel Aktionismus ....

eher so Dinge, wie beim Einkaufen die Schilder lesen oder die Preise .... was, was sie haben will selbst auf den Einkaufszettel schreiben .... -- so wortweise .... einzeln ....regelmässig mehrmals die Woche .... das wäre was für 1.KLasse Niveau ....

9

Sie kann die meisten Buchstaben lesen, verwechselt zwar oft d und b, aber 80% klappt.
Ihr Problem ist das zusammen ziehen der Wörter.
Hatte hier auch schon ein Thema dazu eröffnet.
Dachte nur eine App wäre eine weitere Hilfe.
Anfang Dezember sagte ihre Lehrerin schon das wir üben müssen, und es eigentlich besser klappen sollte.
In den Weihnachtsferien haben meine Mama und ich viel mit ihr geübt und letzte Woche hab ich daher nochmal bei der Lehrerin nachgefragt.
Sie meinte es wäre besser geworden, aber noch nicht ausreichend und wir müssen weiter konsequent üben.
Auf der einen Seite will ich sie natürlich nicht überfordern, will aber auch nicht das sie abgehängt wird.
Angeblich ist sie und ihre Freundin, die einzigen die noch nicht lesen können und ist auch sehr traurig darüber.
Sie sollen ca 25 Seiten übers Wochenende in 20 Minuten lesen, und fehlen noch 2 Seiten und sie hat insgesamt 1 Stunde und 40 Minuten gebraucht.
Sind halt kleine Seiten, aber sie tut sich halt sehr schwer.
Die Maus tut mir echt leid, würde ihr so gerne helfen

14

Hi

Ich glaube es bringt nichts soviel am Stück zu lesen.
Wir lesen am Wochenende Vormittags und Abends je 10-15 Min. Unter der Woche halt Mittags, falls es keine reguläre Lesehausaufgabe gibt und Abends.
Ich finde es besser die Wörter/ Silben zu üben die auch in der Schule bekannt sind.
Ich schreibe die Wörter im PC und drucke sie aus. Alle bekannten Wörter sind als Schnipsel ( einlaminiert) in einer Dose und daraus machen wir Quatsch Sätze. Er zieht ein Wort liest, das nächste ich.
Machen wir seit den Ferien und es verbessert sich stetig und ist lustig.
Diktate üben wir als Laufdiktat.
Text groß ausgedruckt, leicht über Augenhöhe aufgehangen ....mir hat mal jemand erklärt das man sich die Wörter so bildlich abspeichert. Und Silben klatschen bzw. Bögen malen hilft auch viel.

weitere Kommentare laden
17

Hallo,

versucht mal Schlaukopf.
b und d sind Klassiker im verwechseln. Das machen durchaus noch Zweitklassler.

Gruß Sol

20

Danke.
Ich googel gleich mal :-)