Tagesmutter lässt Kinder alleine im Garten und fährt weg

Hallo, folgendes Problem. Wir hatten aus verschiedenen Gründen schon einige Babysitter, Au-Pair und so über die letzten Jahre. Jetzt bin ich davon ausgegangen dass wir endlich mal jemand guten gefunden haben. Sie hat zwar immer mal wieder versucht uns Eltern mit zu erziehen und mal ein paar doofe Sprüche gelassen, dann hatten wir ein Gespräch und eigentlich alles geklärt. Die Kinder waren super zufrieden. Vorletzte Woche bin ich dann Hause gekommen und die Hose von meinem jüngsten Sohn war klatschnass sie meinte dann er hat sich im Trampolin nass gemacht und wollte sich nicht von ihr umziehen lassen. Ich habe ihn dann auf den Arm genommen er war eiskalt Strumpfhose und Unterhose waren auch durchnässt und er war richtig zittrig ich habe gefragt wie lange er schon so ist. Sie meinte eine halbe Stunde etwa. Ich war dann echt sauer und habe gesagt das muss sie hinbekommen und sie kann ihn nicht so lassen und sie meinte dann nur ich soll ihn halt mal heiß abduschen dann kriegt er schon kein Fieber.
Okay, das war die erste Sache die nicht okay war mit den Kindern. Jetzt hat sie gestern die Kinder von der Arbeit bei mir abgeholt ist mit ihnen zu uns nach Hause gefahren. Etwa eine halbe Stunde später stand sie ohne Kinder wieder bei mir in der Arbeit und meinte die Tür hinten klemmt sie bräuchte den Schlüssel für die vordere Tür. Dann hat sie beim rausgehen noch so ein Spruch gesagt, dass sie jetzt mal schnell gehen muss damit die kleine Schätzchen kein Blödsinn machen. Dann war sie auch zur Tür raus. Ich habe mich dann noch zu meinen Schülern umgedreht und habe gesagt die hat doch wohl nicht etwa die Kinder alleine gelassen bei uns, das habe ich bestimmt nur falsch verstanden oder. Und die Teenies haben dann gesagt ach quatsch das würde sie nicht machen, die sind bestimmt im Auto. Ich hatte irgendwie ein super komisches Gefühl.

Heute morgen habe ich dann erfahren dass sie tatsächlich meine drei Kinder, und der Jüngste ist 3 alleine im Garten stehen gelassen hat und dann zu mir in die Arbeit gefahren ist. Sie hat auch die Mütze und den Schal von meinem jüngsten bei mir in der Arbeit liegen lassen. Es heißt er war nicht mal richtig angezogen. Meine älteste Tochter ist 7 und hat mir dann erzählt dass die Kinder so gefroren haben dass sie in den Hühnerstall gegangen sind um sich aufzuwärmen. Ganz allein ohne Betreuung und es war schon am dunkel werden. Ich bin so stinksauer. Heute habe ich ihr eine freundliche Nachricht geschrieben dass ich das nicht dulde. Aber ich habe gemerkt dass ich ihr überhaupt nicht mehr vertraue und ich so sauer bin dass ich ab sofort die Kinder nicht mehr von ihr betreuen lassen möchte.

Für mich ist es eine schwere Aufsichtspflichtverletzung. Ich würde niemals meine Kinder im Halbdunkeln im Winter allein im Garten stehen lassen nur weil es mir zu anstrengend oder sonst was ist sie noch mal ins Auto zu laden und hochzufahren. Sie hat den Kindern nicht mal erlaubt zur Nachbarin zu gehen solange und ihn auch nicht gesagt wie lange sie weg ist.

Dass ich der Tagesmutter kündige ist für mich ganz klar. Jetzt ist nur die Frage ob das ein Grund ist eine fristlose Kündigung auszusprechen. Was meint ihr?

Liebe Grüße

1

Ich bin kein Jurist, aber meiner Meinung nach ist das ganz klar ein Grund für eine fristlose Kündigung. Ich würde sogar denken, wenn Du sie wegen Aufsichtspflichtverletzung anzeigen würdest, hätte sie Glpck, wenn sie überhaupt jemals wieder als Tagesmutter arbeiten darf.

2

Oha 😳. Also ob das rechtlich ok ist eine fristlose Kündigung auszusprechen wäre mir total egal. Ich würde die sicher nicht mehr an meine Kinder lassen.

Ich bin sicher keine Glucke, aber drei Kinder in dem Alter alleine im Garten zu lassen und wegzufahren, geht gar nicht.

4

Das steht für mich auch außer Frage. Die kommt nicht mehr an meine Kinder ran. Im Moment denke ich auch darüber nach eine Anzeige auszusprechen.

5

Das würde ich auf jeden Fall machen, um andere Kinder zu schützen. Da kann ja sonstwas passieren.

weiteren Kommentar laden
3

erstens wuerde ich sie fristlos kuendigen und zweitens wuerde ich sogar soweit gehen, dass ich mir informationen holen wuerde, dass diese frau angezeigt werden kann. ich weiss nicht, ob es os einfach geht, sie anzuzeigen aber man kann ja mal infos darueber holen. sowas sollte keinem kind passieren.

6

Fristlose Kündigung
Anzeige bei der Polizei
Jugendamt informieren (falls sie über die als richtige Tagesmutter arbeitet)

8

Aber was genau soll sie da bei der Polizei anzeigen ?
Also welchen straftatbestand?

9

Kindeswohlgefährdung? Verletzung der Aufsichtspflicht? Versuchte Körperverletzung?

Sie hat die Kinder alleine draußen frieren lassen. Ob das nun ne "richtige" Straftat ist, muss die Polizei entscheiden. Aber die TE kann sich ja zumindest mal schlau machen.

weitere Kommentare laden
7

Ich würde die auch unbedingt anzeigen. Sowas geht überhaupt nicht. Beim nächsten Kind was sie im garten setzt könnte ja wirklich was passieren.. Da musst du unbedingt handeln

13

Oh ja - das ist ein Grund!
Die spinnt doch!

14

Wie viele km sind zwischen eurem Zuhause und deiner Arbeit? Bzw. wie lange waren die Kinder alleine im Garten?

15

Es ist nicht weit es müssen 10 bis 15 Minuten gewesen sein.

20

Gut, das Vertrauen zur TM wäre so und so gescheitert. Das steht schon mal fest.

Aaaaber - auch auf die Gefahr hin, dass ich gesteinigt werde - ein 7jähriges Kind kann doch mal 15 Min auf die kleineren Geschwister achten. Andere (was man hier bei Urbia so liest) gehen in dem Alter alleine zur Kita bzw. Schule.

Aber generell ginge es mir auch darum, dass du die Kinder in der Obhut einer Erwachsenen gewähnt hast, was aber nicht eingehalten wurde. Und das ist unentschuldbar. Punkt.;-)

weitere Kommentare laden
16

Das ist mit Sicherheit ein klarer Grund. Es kann ja nicht sein, dass man solches VErhalten dulden muss.

19

Auf jeden Fall anzeigen und dem Jugendamt schriftlich die Vorfälle melden damit diese Frau nicht mehr vermittelt wird.

Unsere hat (angeblich- ich habe es nicht gesehen und mein Kind konnte noch nicht sprechen) die Kinder geschlagen.

Ich ärgere mich 3 Jahre später noch, dies nicht dem JA gemeldet zu haben...