Einschulung Geschenk

Angenommen: Euer Kind wurde vor 4 Jahren eingeschult. Eingeladen zu Kaffee-Kuchen und Grillen waren u.a. die Tante und der Onkel. Diese sind Normalverdiener und haben ein Geschenk mitgebracht: 1 Tüte Lakritz von Haribo!
Nun steht die Einschulung ihrer Tochter an. Wie reagiert ihr :-)?

Wie reagiert ihr?

Anmelden und Abstimmen
2

>>>Wie reagiert ihr :-)?<<<

Ich vermute, deine Frage zielt darauf ab, was andere in diesem Fall schenken würden?

Du scheinst es ja nach vier Jahren noch nicht "verarbeitet" zu haben, dass dein Kind "nur" eine Tüte Süßigkeiten bekommen hat.

Ich schenke immer das, was ich für richtig halte und orientiere mich nicht daran, was vor 4, 10 oder 20 Jahren meinen Kindern oder mir geschenkt wurde.

Ich kenne es auch nicht, dass so ein Bohai um die Einschulung gemacht wird, ging deinen Verwandten vielleicht auch so.

1

Gummibärchen

3

"Gleiches mit Gleichem vergelten" war noch nie mein Fall. Ist mir zu kindisch.

Ich würde daher etwas dem Anlass Angemessenes schenken. Wenn die anderen nicht wissen was sich gehört -
meinetwegen. Aber da reihe ich mich dann nicht auch noch ein.

4

Ich würde das schenken, was ich selber für angemessen halte. Dieses „wie du mir, so ich dir“-Denken finde ich befremdlich. Andererseits bin ich gar nicht der Meinung, dass man zur Einschulung überhaupt etwas schenken muss und habe das damals bei der Einschulung meines Neffen auch nicht gemacht, soweit ich mich erinnern kann. Bei meinem Sohn würde ich es ebenfalls nicht erwarten.

5

Hi

Ich würde eine kleiner zuckertüte kaufen und naschen rein machen.

Lg

6

Wir schenken "traditionell" immer ein Erstlesebuch zur Einschulung, also würde ich eins aussuchen, von dem ich glaube, dass es dem KIND gefällt.

Oder willst du jetzt deine Nichte bestrafen, weil du nach VIER JAHREN noch sauer auf ihre Eltern bist?

lg

7

Kommt ihr aus den alten oder neuen Bundesländern? Ihr frage deshalb, weil die Gewichtung der Einschulung offensichtlich sehr unterschiedlich ist.

Ansonsten hast du ja schon gute Tipps bekommen, schenke das, was Du angemessen findest.

Viele Grüße murmel2006

8

Zur Einschulung gibt es eine Schultüte - befüllt von den Eltern. Oma/Opa/Onkel/Tante, wer auch immer, müssen überhaupt nichts schenken oder bringen eben eine Kleinigkeit mit. Haribo, Ü-Ei, Heft, oder etwas in der Art.
Ich würde also auch einfach eine Kleinigkeit mitbringen.

9

hallo,

ich finde das voll gut. endlich mal jemand der die geschenke-latte nicht so hoch hängt.
mein bruder, der allerbeste den man haben kann, hat meinen kindern 2 paar nike air max und ein kleid von tom tailor geschenkt. toll, meine kinder tragen teurere schuhe und kleider als ich...#schock SO etwas finde ich nicht gut.
ich würde aus überzeugung gummibärchen schenken.

liebe grüße