Lasst ihr eure 6,5J alleine baden ?

....Natürlich Tür offen und in der nähe mit wachsamen Auge ?
Oder setzt ihr euch noch daneben ?

LG
Corinna
Mit Leon (6,5J)💙 und Lara (3,5J)💜 und Lina (11Tage)💜

6

Die Frage ist ein Witz - richtig?!

Ich glaube nicht, dass das irgendjemand tut!

10

Entschuldige ... wieso sollte diese Frage ein Witz sein ?

17

Wer sitzt bei einem so großen Kind bitte im Bad?

Also ich saß da ehrlich gesagt noch nie, seit die Kinder selber Baden können, also sagen wir mal ... 16 Monate?

Bitte sag mir, dass das ein Witz sein sollte ,,, sowas ist in der Helikopterelternwelt ja schon super und extrem!

Moment- ihr wascht in dem Alter möglicherwrise sogar die Kinder?

weitere Kommentare laden
1

Klaro, ich bestehe beim Jüngsten allerdings darauf, dass die Tür einen Spalt offenbleibt. Bei den Großen (12,5 und fast 15) bekomme ich das allerdings nicht mehr durchgesetzt #schwitz#rofl

2

Nun ja 12,5 und 15 ist es auch verständlich. 😂

Ok danke. Ich bleib dann mal draußen 😂

3

Bei meinen Großen fing das in dem Alter auch mit dem Schamgefühl an..da durfte ich z.B. beim duschen nicht mehr anwesend sein. Du hörst ihn ja planschen ;-)

weiteren Kommentar laden
4

Hallo!

Meine Kids baden immer gemeinsam, der Kleine ist 6, die Große 8,5. Ich bin da i.d.R. nicht mehr dabei. Man hört sie ohnehin durchs ganze Haus krakelen, außerdem können beide Kindern schwimmen und tauchen, und wenn ein Kind untertauchen würde, würde sich das andere schon melden - dann könnte ich innerhalb von Sekunden da sein. Als der Kleine noch nicht schwimmen konnte, bin ich aber meist dabei geblieben, obwohl er schon immer gut tauchen konnte.


LG

5

Hallo, ja selbstverständlich.
Mein kleiner Sohn (5) hat bereits das Bronzeabzeichen und kann 3 Schwimmarten - ertrinken wird er in der Badewanne sicher nicht mehr. Ich sitze schon lange nicht mehr daneben.

Die Tür bleibt ein Stück auf, so dass man hören kann, wenn er stürzen würde. In der Badewanne liegt so eine Antirutschmatte.

VG
B

7

#gruebel

ich glaube nicht dass die Fähigkeit zu Schwimmen in der Badewanne hilft. Oder umgekehrt: ich denke man kann ein Kind auch alleine baden lassen wenn es noch nicht schwimmen kann. Ich bleibe aufmerksam in Hörweite, für den Fall dass jemand ausrutscht und sich den Kopf anschlägt. Aber zum Ertrinken sind sie doch schon alleine körperlich zu groß. Oder haben wir einfach eine viel zu kleine Badewanne.....

8

Meine Kinder können auch schwimmen, aber mir geht es eher um Ohnmacht durch zu warmes Wasser oder Kopf stoßen o.ä.

weitere Kommentare laden
16

Hallo,
selbstverständlich! Selbst mein gerade 4Jähriger sitzt alleine in der Badewanne, Wasser bis zum Bauchnabel. Ich hocke nie daneben, sondern erledige irgendwas im EG (kurz) oder OG. Er kennt von klein auf die Regeln und beherzigt sie zu 100%. Zudem kann er schwimmen, nein, ich habe mir bei keinem Kind Sorgen gemacht. VG

19

Hallo,

klar lasse ich meine 6jährige alleine baden. Ich mache die Badewanne halt nicht randvoll. Ich lasse die Türe offen, dass ich höre was im Bad vor sich geht. Sie weiß, dass man den Badewannenrand nicht als Wasserrutsche nutzt und das gefährlich werden kann. Ebenfalls weiß sie, dass sie anstatt zu baden, duschen muss falls sie gegen die "Rutschregel" verstößt. Ansonsten ist es eher unwahrscheinlich, dass ein fast 7jähriges Kind in der Badewanne ertrinkt. Jedenfalls nicht, wenn es normal badet und mit Badespielzeug spielt. Einzige Möglichkeit ist Ohnmacht durch einen Unfall oder eine gesundheitliche Einschränkung. Baden sie gesittet und ohne Rumturnen, ist ein Unfall ziemlich unwahrscheinlich. Ist ein Kind gesundheitlich so eingeschränkt, dass es ohnmächtig werden kann, setzt man es ja nicht unbeaufsichtigt in die Wanne.

LG
Michaela

32

Mein Sohn geht seid er etwa 4 ist alleine duschen. Natürlich standen wir anfangs daneben. Aber er wollte das immer selbstständig.
Seid er etwa 6 ist geht er auch alleine baden. Ich schau zwar zwischendurch mal rein, aber was soll groß passieren? Er liebt es in der Wanne zu tauchen und kommt dann irgendwann raus wenn er keine Lust mehr hat. Meist nach 15-20min.
Ich hatte da ehrlich gesagt nie Bedenken.

34

Ich muss sagen selbst bei meinem 4jährigen sitze ich nicht mehr non-stop daneben.
Meine Wohnung ist recht klein, er spielt sehr laut in der Wanne und so lange ich ihn spielen höre, ist für mich alles in Ordnung.

39

Morgen,

echt jetzt?
Das ist wie "lasst ihr eure Kinder mit 9 mal alleine zu Hause"?

Meine konnte mit Ende 4 Jahre gut schwimmen. Ich währe nie auf die Idee gekommen, mich daneben zu setzen.

Mein Freitag ist wieder gerettet#rofl, nicht böse sein;-)

Grüße
Peachii

40

Finde ich jetzt schon etwas strange sich darüber lustig zu machen 🤔
Hab ich eigentlich in keinem Forum erfahren so ne Reaktion.

Hat man wenig Erfahrung wird gelacht und sich lustig gemacht .
Wozu ist dieses Forum da ?

Mich hat das nie gestört und ihn auch nicht. Wir haben gespielt und gequatscht und er findet das toll.

Um Erfahrungen zu sammeln hab ich hier gefragt.

Aber schön das ich dein FREITAG belustigt habe ☺
Hat es doch was gutes.

41

Überlies solche "Kommentare" einfach am besten.

1. Helfen sie 0,0 weiter
2. Brauchen manche User anscheinend gelegentlich etwas "Erhabenheit"
3. Ist es Ansichtssache - da: definitiv vom Kind abhängig ob es Gut und Okay ist - ein 4 Jahre altes Kind alleine - unbeaufsichtigt - in der Wanne zu lassen

Nicht ärgern lassen.

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden