Zahnspangen-Frage (Tragezeit)

Hallo,
mein Sohn hat seit drei Tagen eine lockere Spange. Die Kieferorthopädien sagte uns, 14-16 Stunden am Tag soll die regelmäßige Tragezeit sein und er soll sie nur daheim tragen. Ist alles klar und ok.

Aber jetzt überlege ich, ob es was bringt, wenn wir z.B. nur 1/2 Stunde daheim sind, und er dann z.B. zu einem Freund geht, ihm für diese halbe Stunde die Zahnspange reinzutun oder ob das sinnlos ist.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, sonst frag ich einfach beim nächsten Termin nach. Danke schon mal im voraus.

Schönen Sonntag.

Liebe Grüße
Manuela#winke

1

Hi,
Bei uns hieß es, nachts tragen und zusätzlich tagsüber etwa zwei Stunden. Da die Kinder sowohl im Hort sind als auch noch so sehr viel machen, ist das überhaupt nicht realilierbar. Da hätte ich sie mitgeben müssen, und dabei hatte ich Angst, dass die Spange verloren oder kaputt geht. (Nachdem ich schon eine andere Spange im Garderobenbereich auf dem Boden gesehen habe.)

Bei uns ist der Samstag der Spangenverstelltag, und da lasse ich die Spange auch zusätzlich tragen, zB bei den Hausaufgaben; manchmal auch sonntags. Für uns passt das so. Es gibt Fortschritte und nachts keine Probleme, dass der Kiefer sich nicht gut genug an die Verschiebung gewöhnen kann. Ich denke, darum geht es vor allem, ansonsten hat der Kiefer nämlich Probleme mit dem Verstelltempo, und die Spange drückt beim Tragen.

Viele Grüße

16

Uns wurde gesagt, dass alles unter 14 Stunden Quatsch ist und nur Nachts tragen überhaupt nichts bringt.

2

Hi,
Bei uns hieß es, nachts tragen und zusätzlich tagsüber etwa zwei Stunden. Da die Kinder sowohl im Hort sind als auch noch so sehr viel machen, ist das überhaupt nicht realilierbar. Da hätte ich sie mitgeben müssen, und dabei hatte ich Angst, dass die Spange verloren oder kaputt geht. (Nachdem ich schon eine andere Spange im Garderobenbereich auf dem Boden gesehen habe.)

Bei uns ist der Samstag der Spangenverstelltag, und da lasse ich die Spange auch zusätzlich tragen, zB bei den Hausaufgaben; manchmal auch sonntags. Für uns passt das so. Es gibt Fortschritte und nachts keine Probleme, dass der Kiefer sich nicht gut genug an die Verschiebung gewöhnen kann. Ich denke, darum geht es vor allem, ansonsten hat der Kiefer nämlich Probleme mit dem Verstelltempo, und die Spange drückt beim Tragen.

Viele Grüße

3

PS:
Sorry, das Handy hatte erst nicht reagiert...

Tragezeit nachts etwa 9 1/2 bis 10 Stunden.

4

Hallo,
danke für deine ausführliche Antworf.

5

Ich habe als Kind meine Spange nur nachts getragen, obwohl ich sie durchgängig hätte tragen sollen.
Wurde trotzdem immer gelobt ;-)
Ich glaube also nicht, dass eine halbe Stunde mehr oder weniger was ausmacht...

7

Hallo,
danke.

6

Hi,
mein Sohn muss sie Tag und Nacht tragen. Ich denke nicht, das der Arzt "nur Daheim" gemeint hat, wieso das bitte?
Es gibt Ärzte, die meinen lieber nicht in der Schule, weil dort immer gegessen wird und dann muss sie womöglich raus. Gefahr, das sie liegen bleibt, verloren geht, (...) kann grösser sein.

Ein Anruf reicht in der Regel beim Doc.

lg
lisa

8

Hallo,
der Arzt sagte, in der Schule wegen dem Essen nicht und beim Hobby (Fussball) auch nicht, und da er bei seinen Freunden immer Fussi spielt, werde ich sie da lieber auch draußen lassen.
Aber sonst hat er sie immer drin.
LG
Manu

10

Hi,

Niklas hat eine lose Spange wo Ober- und Unterteil zusammen sind. Damit ist deutliches Sprechen nahezu unmöglich und daher in der Schule nicht zu tragen. Das Teil sieht nicht schön aus, das Tragen ist aber nicht unangenehm. Er konnte sofort super damit schlafen.
Nachts und am WE hat bisher ein tolles Ergebnis gebracht.

LG
Tanja

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

mein Sohn hat die Spange jetzt seit 8 Monaten und trägt sie i.d.R. nur nachts (9-10 Stunden), da es im Alltag einfach nicht möglich ist. Für 30 min. lohnt es sich nicht.
Dies haben wir mit der KFO Praxis abgesprochen. Die waren nicht begeistert, aber was sollen sie machen. Am WE klappt es meistens mit 2-3 Stunden zwischendurch.

Das Ergebnis ist trotzdem toll und er bekommt bald seine feste Spange.

LG
Tanja

18

Ob er eine feste Spange bekommt, hat mit dem Tragen der losen Klammer nichts zu tun, nur mit dem Zahnwechsel... Wenn der Zahnwechsel weit genug ist, gibt es die feste Klammer.

21

Guten morgen,

das ist mir bekannt.

Der Zahnwechsel war bereits beendet, als die Behandlung mit der losen Klammer begonnen hat, vor knapp 9 Monaten. Da war er noch nicht ganz 11 Jahre alt.
Die feste Klammer wird er in Kürze bekommen, da dies bereits beim letzten Termin angekündigt wurde. Nächste Woche sind wir wieder beim KFO und dann wird der Ablauf besprochen.


LG
Tanja

11

Hallo,
mein Sohn hat seit ca. 10 Monaten eine lose Spange. Es hieß "Mindesttragezeit am Tag 10 Stunden". Er trägt sie überwiegend nachts, also macht sie nach dem Abendessen rein und kommt dann auf ca. 11 Stunden. Tagsüber trägt er sie, so wie es passt. An manchen Tagen gar nicht, an anderen den ganzen Tag bis auf die Essenszeit. 14 - 16 Stunden wäre teilweise überhaupt nicht machbar.
Ob es für eine halbe Stunde lohnt glaube ich nicht. Da würde ich mal beim KFO anrufen und fragen. Mein Sohn hat sie für so kurze Zeit nie rein getan.
LG
Elsa01

12

Hallo!

Ich bin selber Kieferorthopädin und sage meinen Patienten auch immer 14-16h Tragezeit. Allerdings gehe ich davon aus, dass diese in den wenigsten Fällen auch eingehalten werden ;-). Darum gebe ich lieber eine höhere tägliche Tragezeit an in der Hoffnung, dass die tatsächliche Tragezeit dann ausreicht. Wenn ich 12 Stunden Tragezeit angeben würde (was bei Kindern tatsächlich oftmals reicht), würden die Kids vermutlich höchstens 10Stunden tragen. Und das reicht meist nicht, da sich die Zähne in den Tragepausen immer wieder zurückstellen.
Was ich allerdings für absolut nicht machbar halte, ist, die Zahnspange nur daheim zu tragen und dann auf 14-16 Stunden zu kommen. Ich muss mir nur meine Tochter anschauen, die in der 3. Klasse ist. Die geht morgens um 7:25 aus dem Haus und ist um 13:15 wieder daheim - das sind schon einmal knapp 6 Stunden, die das Kind außer Haus ist. Wenn ich dann noch die Essenszeiten abziehen, würde ich sagen, dass die Spange realtistisch gesehen zwischen 7:00 und 14:00 nicht getragen werden kann - damit sind wir dann schon bei 7 Stunden, in denen es nicht geht bzw. 17 Stunden, wo es ginge. Nun hat das Kind auch noch Hobbies, wo die Spange natürlich auch daheim bliebe - ich rechne mal pro Tag 90 Minuten - damit wären wir dann noch bei 15,5 Stunden.
So, nun geht meine Tochter noch auf die Grundschule und hat im Schnitt 25 Wochenstunden Schule - sprich 5 Stunden täglich. Nun ist das typische Zahnspangenalter ja eher später, die Kinder gehen auf die weiterführende Schule, und dort haben sie eher 28-30 Wochenstunden (G8 sogar noch mehr). Und der Schulweg wäre weiter - das Kind wäre also eher von 7:00 bis 14:00 (oder länger) aus dem Haus - damit wäre dann wieder eine Stunde täglicher Tragezeit weg...
Ich sage daher meinen Patienten zur Tragezeit: "Trag sie immer außer: In der Schule, beim Sport und beim Essen. Wenn Du im Chor singst oder ein Blasinstrument spielst, kannst Du sie auch da weglassen, Du solltest aber trotzdem auf 14-15 Stunden Tragezeit kommen."
Aber zu Deiner eigentlichen Frage: Die halbe Stunde ist besser als gar nichts, schaden wird es sicher nicht, wenn Dein Sohn die Spange in der Zeit trägt.

LG

P.S.: Ich hab auf Deiner VK gesehen, dass Dein Sohn erst 8 ist - unter uns gesagt: In dem Alter reichen oftmals schon deutlich kürzere Tragezeiten;-)

19

Hat unser Kieferorthopäde auch so gesagt. Der andere meinte nur nachts und der jetzige meinte, dass das Tragen ausschließlich in der Nacht nichts bringt. Ebenso wenig das Tragen einer Klammer, bevor die Backenzähne etc rausfallen.

20

Ob man schon anfängt, bevor die Seitenzähne rausfallen, hängt in erster Linie von der Zahnfehlstellung ab. Es gibt Fehlstellungen, die man möglichst früh behandeln sollte. Man muss sich da natürlich darüber im Klaren sein, dass man die Zahnstellung im Anschluss sehr lange stabilisieren muss und dass ggf. eine 2. Behandlung erforderlich wird.

LG

weiteren Kommentar laden