Schatzsuche 8. Geburtstag

Hallo,

meine Tochter wünscht sich zum 8. Geburtstag wieder eine Schatzsuche.
Diesmal stehe ich aber wirklich auf dem Schlauch - die Gäste sind zwischen 7-10, Jungs&Mädchen - und ich finde es schwierig, den richtigen Schwierigkeitsgrad abzuschätzen.

Mache eigentlich immer kleine Aufgaben, die dann zum nächsten Hinweis führen.

Es endet wieder im Hof zu Hause bei einer Pinata.
Habt Ihr Ideen? Was zum Rechnen? Geheimschrift?

Vielleicht auch Rätselfragen?

Was ich besonders an diesen Schatzsuche nervig finde, ist dass alle losrasen wie vom wilden Affen gebissen. Die etwas langsameren hinterher, die bekommen dann schon die Frage gar nicht mehr mit usw.
Bräuchte also auch was als "Verzögerungstaktik" ohne langweilig zu sein.
Seufz.

Bin echt dankbar für Ideen und Hilfe,
Helen

1

Hallo,
Schau mal auf der Seite der ??? Kids nach. Da gibt es einige tolle Ideen. Selbst für meinen 11 jährigen und seine Kumpels war die Detektivparty noch total super! Gibt verschiedene Vorschläge für unterschiedliche Altersklassen.
Lg

2

Hallo,

leider bin ich auch phantasielos, was solche Aufgaben betrifft. Wir hatten auch eine Rechenaufgabe, Rätselfrage, "Geheimschrift",.... Am besten schau im Internet nach möglichen Fragen. Ansonsten hatten wir zwei Gruppen, damit es nicht zu unübersichtlich wird. Ich würde auch darauf achten, dass jeder einmal eine Aufgabe löst. Die schnellere Gruppe musste halt auf die langsamere Gruppe warten, dann gab's die letzte gemeinsame Aufgabe und dann die Belohnung. Die schnellere Gruppe kann dann in der Wartezeit was spielen. Würde mir vorher ein Spiel überlegen, falls es den Kindern langweilig wird. Die schnellere Gruppe könnte ja als Belohnung auch zuerst die Pinata schlagen dürfen.

Viel Spaß!

3

Huhu!

Also als Verzögerung Taktik fällt mir spontan ein...

- Parcours mit Eierlauf
- Stelzen laufen
- Sackhüpfen zu zweit
-hüpfkästchen aufmalen

Bei den Stationen irgendwie mit einarbeiten und es geht erst weiter wenn die Aufgabe geschafft ist....
Ich habe ein Quiz gemacht.über markante.orte (kirche, sportplatz,dgh, feuerwehr etc) durchs Dorf geführt hat!

Vllt. Sind Anregungen dabei!

LG

4

Hallo,

Ich hab das mal zum 7. Geburtstag meines Sohnes gemacht. Ich weiß nicht mehr 100% ig die Story. Aber ich hab zwischen den Geschenken einen "Erpresserbrief" geschmuggelt - kindgerecht natürlich ;-). Wir haben die Geschenke immer zusammen ausgepackt.

Auf einmal waren sämtliche Zimmertüren im Haus abgeschlossen und die Kinder mussten einen Schatz suchen. Es ging einmal quer durch die Nachbarschaft..mit Taschenlampe und Co..von Hinweis zu Hinweis und kleinen Rätseln, wie Puzzle, Rechenaufgaben etc. Jedes Rätsel führte zum nächsten Ort. Das coolste war dann, wie sie bei unserem Nachbarn klingeln mussten. Da gab es eine kleine Knobelaufgabe, die eine Telefonnummer ergab. Die Nummer war vom Schwiegervater und er gab dann den letzten Hinweis.

Wir waren gute 1,5 Std beschäftigt. Vorher haben wir noch Spiele gemacht, die dazu passen...wie z.b. "Wer ist der Mörder " u.ä.

In der Schatzkiste waren dann kleine Spielzeuge und Süßigkeiten. Anschließend noch Abendbrot und der Tag war zu Ende ;-)

Lg

5

hast Du auf Pinterest schon nachgekuckt?