Füller Erfahrungen bzw. Empfehlungen

Hallo Ihr Lieben,

Wir hatten heute einen Zettel in der Mappe, das sie ab 5.2. mit dem Füllerführerschein ( was auch immer das ist?#schein)
So meine Frage habt ihr einen Tip oder Erfahrungen mit Füller?!
Besonders für ein Kind was sich eh in der Feinmotorik etwas schwer tut?!

Ich hatte früher ein Pelikan zum Anfang später war der Lamy total in!
Und heute?

Erzählt doch Mal biiiiittteee!;-)

Danke#herzlich

LG
Jenny

1
Thumbnail

Hallo,
bei uns fangen die Kinder jetzt auch an und wir haben den Lamy Abc Schreiblernfüller aus Holz gekauft. Den hatte ich schon vor knapp 30 Jahren, den gibt es immer noch und dieser wurde uns auch empfohlen.

VG

4

Danke für deine Antwort!
Habt ihr den getestet oder " auf blauen Dunst" bestellt?;-)

16

Lamy - aber nicht die Holzfüller. Meiner hat mich durchs Gymnasium & Studium begleitet und funktioniert immer noch. Meine Drittklässlerin hat seit Ende der 2. auch einen.

weitere Kommentare laden
2

Ich bin mit meinen Kindern ins Geschäft gegangen, um Füller auszusuchen und "Probe zu schreiben".

Beide haben sich für einen Pelikan Füller entschieden, schreiben sie auch heute noch mit. Bei meinem Sohn (Kl.8 Gymnasium) ist er einer von den wenigen mit einem Pelikan, da haben fast alle einen Lamy. Bei meiner Tochter (Kl.4) ist es 50:50.

3

Hallo!

Uns wurde empfohlen, den Füller auszuprobieren, da sich jeder Füller anders schreibt.
Unsere Tochter hat einen Pelikan Twist, mit dem konnte sie am Besten schreiben. Allerdings mussten wir den Füller jetzt austauschen, da die Feder verbogen ist. Meine Tochter meint, ein Klassenkamerad hätte den Füller genutzt, als er den Füllerführerschein noch nicht hatte, es kann aber genauso gut sein, dass sie selbst durch zu starkes Aufdrücken die Feder verbogen hat. Dass der Füller kleckst, hat sie mir vor einer ganzen Weile schon gesagt, da war ich aber noch der Meinung, nach einer ordentlichen Reinigung würde sich das Problem geben.

LG

5

Was muss ich mir unter dem Füllerführerschein vorstellen????

6

Bei uns haben die Kids zunächst einmal mit Tinte experimentiert (Kleckse - hier sind alte Shirts gefragt ;-)), mit dem Füller gezeichnet, dann ausprobiert, wie es sich mit Füller schreibt, erfahren, wie die Tinte verwischt, gelernt, wie man unterstreicht...
Zum Schluss mussten sie noch einen Satz in Schönschrift abschreiben.
Und nur, wer den Füllerführerschein bestanden hatte, durfte den Füller im Anschluss nutzen.

LG

weiteren Kommentar laden
7

Wir sind vor zwei Jahren in einen Schreibwarenladen gefahren und haben getestet. Letztlich konnte sie mit jedem gut schreiben.
Und wenige Monate später...manche sofort, schrieben alle mit den Frixion Stiften.

Daher würde ich mir nicht allzu viele Gedanken mehr machen, und ich werde es bei Nummer 2 & 3 anders angehen.

8

So einen Stift ( hab gegoogelt) haben sie nach den Ferien von ihrer Klassenlehrerin geschenkt bekommen!
K.A. was sie plant,?!#schein
Mein Sohn hat einen pelikano Junior geschenkt bekommen...
Hat Mal versucht mit zuschreiben allerdings hatte er viel Tinte hinterher an den Händen!
Vllt. werde ich auch mit ihm Mal losziehen!?

#danke

10

Den Füller etwas weiter hinten halten!

9

Als Grundschullehrerin und Mutter von 2 Kindern, die bereits mit dem Füller schreiben, kann ich dir empfehlen: Geh bitte in ein Fachgeschäft, lass dein Kind probieren und kaufe NUR einen Markenfüller. Es gibt Füller mit / ohne Griffmulde / Linkshänderfüller etc etc etc. Manche Lehrer erlauben zu Anfang auch Tintenroller (KEINE FRICTION! Das sind Modestifte!)

Als Lehrerin in Klasse 2 und 3 mit Kindern, die noch nicht lange den Füller benutzen, habe ich unzählige "repariert":
"Meiner schreibt nicht mehr"
"Meine Finger sind ganz blau"
"Wie kommt die Tintenpatrone da rein?"
"Warum passt die Patrone von Tim nicht zu Toms Füller?"

Ganz besonders no names sind übel. Diese laufen fast nur aus und schmieren.

Die besten Erfahrungen habe ich mit Lamy gemacht (nein, ich bekomme keine Provision), diese musste ich am wenigsten "reparieren".

Der Füllerführerschein ist ein kleines zusammenkopiertes Heft, welches die Kinder am Anfang bekommen, Haben sie dieses erfolgreich bearbeitet, bekommen sie den Füllerführerschein und dürfen ab sofort - in Deutsch! - mit dem Füller schreiben.
https://www.google.de/search?q=F%C3%BCllerf%C3%BChrerschein&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwi70Jnlte7YAhXH1qQKHeJvB8QQsAQIKg&biw=1455&bih=722#imgrc=l4fi-jVl1HOVaM:

11

Meine Tochter durfte dann auch in allen anderen Fächern mit Füller schreiben. In Deutsch ist es allerdings so, dass es am wenigsten gerne gesehen wird, wenn die Kids nicht mit dem Füller schreiben.

LG

12

Hallo,
Töchterlein geht seit August in die Schule und bei uns wurde auch direkt in der zweiten Schulwoche mit Füller schreiben begonnen. Sie hat 2 Stück, damit sie schnell weiterschreiben kann wenn mal die Tinte alle ist.
Einen Lamy Holzfüller, wie schon oben genannt und einen Scribolino von Faber Castell.

Mit beiden schreibt sie sehr gut. Nimmt aber lieber den von Faber weil schön pink ;-)

13

Also wir hatten 1x Lamy ABC Holzfüller, 2x Online, 3-4x Stabilo Easy Start, 1 Pelikan Twist und einen 3€ Billig-Füller von MCGeiz in 4 Schuljahren in Benutzung.

Was soll ich sagen. Gehalten hat: Tadaaa KEINER!

Empfehlen würde ich keinen und wenn ich einen empfehlen müsste, dann den ganz billigen Standard No Name Füller, weil der länger gehalten hat als die Marken Füller.

Er hat nicht gekratzt. Er lief nicht aus, er schrieb ordentlich. Er hat keine Klekse gemacht. Er hatte nicht absolut unmögliche Patronen, die man ohne online Bestellung garantiert niemals wieder im Laden findet. Und vor allem, weil einem dann die 3€ nicht so weh tun, als wenn man so viel ausgibt und sich dann ärgert, dass der nach 4 Wochen schon den Geist aufgibt.

Aktuell nutzen wir aber hauptsächlich den Twist. Die Patronen gefallen mir nicht, aber da wir noch ungefähr 10 Stück davon haben, weil ein nicht namentlicher zu nennender Einzelhandelsriese an seine Mitarbeiter Ware nach den letzten Einschulungen für 1 Cent das Stück verscherbelt hat, weil sonst alle neuen Marken-Schulsachen nach der Saison einfach auf den Müll geschmissen worden wären - und wir dabei eben zugeschlagen haben, werden wir die jetzt erstmal aufbrauchen.

Ich finde ihn okay, aber es nervt mich halt, dass man wieder nicht einfach Füller für die Standard Patronen herstellen kann. Mein Kind muss immer 3 verschiedene Sorten Patronen rum schleppen für den Haupt-und die Ersatzfüller. Das ist für mich Geldschneiderei. Warum sollte man sich sonst sowas ausdenken???

15

Na da würde ich aber eher sagen dass da jemand nicht mit einem Füller umgehen kann 🙈 dass mal 1-2 nicht ganz so funktioniert, ok! Aber dass von den vielen getesteten wohl keiner gut war, kann ich mir einfach nicht vorstellen 😬

Vg

18

Hallo
Da hattet ihr vielleicht Pech oder der Füller wurde nicht sehr pfleglich behandelt.
Meine Tochter nutzt immer noch gerne den Lamy ABC Füller der großen Schwester, das gute Stück wurde vor 14,5 Jahren angeschafft, und an dem ist nichts dran.
Höre ich bei dem Modell immer wieder.

LG

weitere Kommentare laden
14

Unsere 4. Klässlerin schreibt seit der 2. Klasse mit einem Lamy Füller 😉
Lamy hatten auch wir schon in der Schule ☺️

In ihrer Klasse ist es wohl so 50:50 Pelikan & Lamy!

Vg

17

Hi,
warum nicht in ein Schreibwaren Fachgeschäft gehen und dort testen....bei uns kann man sich sogar einen Termin geben lassen, damit die Verkäufer extra mehr Zeit einplanen.
Aber dann auch bitte dort kaufen und nicht im Internet

lg
lisa