Rchtige Inklusion in der Grundschule wie sieht das aus?

Hallo zusammen,
unser Sohn ist in der 2.Klasse einer Grundschule und eins von 3 I,Kinder. Er hat wie die ander beiden I.Kinder eine Lehrnschwäche und ist Verhaltensaufällig (Kein ADHS).
Wir sind mittlerweile davon Überzeug das an dieser Schule niemand sowirklich plan hat was Inklusion bedeutet!!
paar Beispiele:
Die Kinder haben eine Schulbegleitung und keine I.Kraft.
Bei Schulveranstaltungen auserhalb der Schule, muss immer ein Elterteil (von den I.Kindern) zur Beaufsichtigung mit muss, sonst können die Kinder nicht teilnehmen!
Das letzte Lehrplangespräch wahr kurz vor der einschuhlung und ein entwicklungsgespräch fand nie statt!!

Wir würden gerne wissen wie es normalerweise laufen sollte?

kann uns da jemand weiter helfen?

1

Hi,
ich bin Lehrerin an einer GMS, wir haben auch "I-Kinder".
Wir sind konzeptionell ganz gut, weil Brennpunkt, sonst klappt das nicht. Bei uns läuft das so:
Ich weiß es gibt einen Unterschied zwischen Schulbegleiter und Integrationskraft, mir wurde der auch mal erklärt, war aber wahrscheinlich so nichtig, dass ich mir das nicht wirklich gemerkt habe. Daran brauchst du dich nicht aufzuhängen. Wie die Qualität der Arbeit ist, hängt von der Person ab. Grundsätzlich sind es schlecht bezahlte Jobs und somit nicht beliebt, entsprechend schwer ist es, jemanden zu finden.
Wir wuppen außerschulische Veranstaltungen ohne Eltern, aber mit I-Kraft, oder auch ohne, hängt vom Schüler ab. Aber in der weiterführenden Schule sind diese Kinder schon gereift und entsprechend besser zu händeln. In der GS kann ich nachvollziehen, dass man die Verantwortung so nicht übernehmen kann. Man hat ja noch viele andere Kinder in der Klasse.
In der GS unserer Söhne gibt es zum Halbjahr ein Elterngespräch, das ist Konzept (evtl. Pflicht in BaWü). Das finde ich elementar und sehr wichtig, da sehe ich eine wirkliche Schlamperei.