Schuleingangsuntersuchung

Muss man den Fordeungen der Schulaerztin bei der Schuleingangsuntersuchung eigentlich nachkommen?
Also bei unserem Sohn wurden angeblich Auffälligkeiten in der Feinmotorik festgestellt, wir sollen beim Kinderarzt vorstellig werden und Mabnahmen ergreifen.
Diese Schulaerztin war während der ganzen Zeit sowas von unfreundlich, das Ich schon darüber nachgedacht habe, mich über diese Frau zu beschweren.
Ich und Der Kindergarten sehen keine Auffälligkeiten in der Feinmotorik.
Auch bei den U Untersuchungen immer alles prima.
Was würde uns erwarten, falls wir nicht zum Kinderarzt gehen?
Hatte jemand von euch schonmal ähnliche Erfahrungen?

8

Hi,
ich habe keine Erfahrung damit, ABER: mich würde interessieren, warum du nicht einfach nochmal zum Kinderarzt gest und das prüfen lässt? Wenn NICHTS ist, ist es o.k., wenn doch kleine Auffälligkeiten gefunden werden, ist das ebenfalls o.k., weil du dann was dagegen unternehmen kannst.

Was hast du also zu verlieren? WO liegt das Problem, mal kurz beim KA deswegen vorstellig zu werden??

VG
Gael

19

Hallo,
da spricht nichts dagegen nochmal zum Kinderarzt zu gehen.
Aber mich interessiert es einfach, ob man diesen Empfehlungen der Schulärztin nachkommen muss.Falls ja und man geht nicht hin, was wäre dann?

22

Also: wenn du sowieso zum KA gehst (was ich, wäre ich an deiner Stelle, machen würde, einfach zur eigenen Beruhigung) stellt sich die Frage doch gar nicht#kratz.

Ansonsten musst du, um eine 100% richtige Auskunft zu erhalten, bei eurem zuständigen Gesundheitsamt anrufen und fragen, würde ich sagen.

VG
Gael

1

Hi,
Du wirst nicht überprüft werden.

Unsere Einschulungsärztin setzt 2 von 3 Kindern, auf Förderunterricht Sport, wenn da ich genug teilnehmen, wird es nämlich gestrichen. Und da Bewegung nicht schadet, werden davon ein Drittel der Eltern ihre Kids auch schicken.