Suppe/Eintopf für die Kommunion

Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Ideen!

Meine Älteste geht im April zur Kommunion.
Leider schon um 9:30 Uhr. Keiner von uns ißt mittags, also wäre es blöde da groß aufzutischen.

Der Plan:

Suppe oder Eintopf
Kaffee und Kuchen
Catering am Abend

Nur habe ich keine Ideen für eine Suppe oder Eintopf... Habt ihr Ideen?

Danke.

1

Kartoffel Hack Topf! Super lecker und geht schnell
https://www.chefkoch.de/rezepte/128321055059696/Hackfleisch-Kartoffeltopf.html

Ich lass den Porree weg, mag den nicht.

2

Hey,

wären Wiener mit Brötchen nicht die einfachere Lösung? Das kommt doch immer gut an, wir haben das zum Schulanfang so gemacht, die Zeit war da auch etwas ungünstig. Wenn es im Anschluss Kaffee und am Abend Catering gibt...
Ansonsten, wenn es die Suppe sein soll, ich könnte für Hühnernudelsuppe oder Möhreneintopf mit Reis sterben #koch

LG

6

Danke dir! Meine Kinder und meine Nichte mögen keine Würstchen. Das wäre schade. ;-)

8

Aber doch nicht bei einer Kommunion, oder....? Es soll dich schon etwas festliches sein, finde ich!

weitere Kommentare laden
3

Nochmal ich, hier ist der ohne Porree:
https://www.chefkoch.de/rezepte/2141591344154322/Pikanter-Hack-Kartoffeltopf.html

4

Hallo,

hat deine Tochter keine Lieblingssuppe? Ansonsten Kartoffelsuppe und Wiener im extra Topf und Brötchen. So gibt es noch ein bisschen Wahlmöglichkeit.

Gruß Sol

13

Danke dir!
Nein, eine Lieblingssuppe gibt es nicht.
Und Kartoffeln sowie Würstchen mag sie nicht.

5

Mir fällt da spontan eine Soljanka oder eine Käse-Hackfleisch-Suppe ein. So etwas geht bei uns immer sehr gut.

7

Hallo,

Gulaschsuppe oder Pizzasuppe?!

Lg Tina

9

Hallo,
da wüsste ich so spontan auch nichts.
Aber nur mal als Überleung:
Um wieviel Uhr ist den bei Euch die Dankandacht?
Bei uns ist die um 15 Uhr, vor 16.15 Uhr ist also niemand wieder zu Hause. Und wenn es dann Kaffee und Kuchen gibt, wird abends sicherlich keiner mehr etwas Großes essen wollen.
Ich bin übrigens sehr froh, dass der Gottesdienst bereits um 9.30 Uhr beginnt, dann ist der Tagesablauf doch etwas entspannter. Wir lassen die Kommunion allerdings auch nach Kaffee und Kuchen ausklingen. Der nächste Tag ist ja auch noch mal vollgepackt mit Kirche und Nachbarschaftskaffee....
LG
Elsa01

12

Es gibt keine Dankesandacht am gleichen Tag bei uns!
Ich fand die Kommunionen meiner Nichte und von Freunden angenehmer die um 14:30 Uhr waren. Da hat man noch genug Zeit sich und die Kinder fertig zu machen...& muss nicht schon von morgens an was planen.

14

Da habt ihr es aber gut.

Hier ist Gottesdienst um 11 und die Dankesandacht dann um 18:30.

Wir machen hier "richtiges" Mittagessen, Kaffee und Kuchen und das war es.

LG,
Natalia

weiteren Kommentar laden
10

Ich würde sowas wie Hochzeitssuppe machen und dazu verschiedene Brote mit etwas feineren Aufstrichen machen...! Oder so kleine Pasteten (aus dem Backofen) oder kleine maultaschen anbieten.

K

30

Finde ich auch eine gute Idee, so ein "Snach-Mittags-Buffet", also Hochzeitsuppe zum Beispiel, gefülltest Brot, Lachschnecken (also die Crepes mit Lachs und Frischkäse), Maultaschen sind super, Ragout fin mit kleinen Pasteten...

11

Bei größeren Festen machen wir immer einen riesigen Topf Käsesuppe. Da ist Hackfleisch drinnen, Lauch, Sahne/Schmand und Käse. Kann man gut vorbereiten. Dazu frisches Baguette. Wenn was übrig bleibt, friere ich sie ein. Geht auch gut.