Orkan OWL - lässt jemand sein Kind zu Hause?

Guten Abend,

mein Mann macht grade ein bisschen Stress wegen der Unwetterwarnung für morgen. Als wir noch im Ruhrgebiet gelebt haben, haben wir sowas mal übel unterschätzt. Meine Tochter hat einen Schulweg von 15 Minuten zu Fuß (unser einziges Auto ist unterwegs :)). Fändet ihr es übertrieben, sie nicht zu schicken? Bin grad hin- und hergerissen. Das Problem ist ja nicht der Hin- sondern der Rückweg...

Viele Grüße

3

Bitte sage, dass diese Frage ein Witz ist! Ein schlechter Scherz.

Wenn das wirklich ein Thema für jemanden sein sollte wundere ich mich über gar nichts mehr bezüglich dieser Generation.

5

Es ist kein Scherz!

Du scheinst in einem Gebiet zu wohnen, wo der Sturm nicht ausgeprägt sein wird.

Hier sind einige Schule ganz zu und einige Bezirksregierungen haben den Eltern ganz offiziell freigestellt, ob sie die Kinder zur Schule schicken.

Die Feuerwehr empfehlt, Termine nach Möglichkeiten zu verschieben und unwichtige Termine nicht wahr zu nehmen.

Man erwartet Böen von bis zu 120 km/h.

Man merkt, du hast so eine Erfahrung wie Ella 2014 nicht mitgemacht. Im Krankenhaus wo eine Freundin arbeitet, flog das ganze Dach der Kapelle weg. Es lagen ganze Bäume mitten auf der Strasse. Die Schule meines Sohnes hatte 3 Tage zu wegen schwere Schäden am Dach.

Damit ist nicht zu spaßen!

LG,
Natalia

6

Hallo,

wo liest du einen Witz? Du weißt das in jeder Generation Menschen im Sturm erschlagen werden, weil sie draußen rumlaufen?
Ich weiß nicht wo die TE wohnt, darum weiß ich auch nicht wie hoch bei ihr die Warnstufe ist.

Gruß Sol

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

ich habe in desem Halbjahr das erste Mal in meinem Leben ein Sturm mit bis zu 140km erlebt. Hier hat es sehr vidl Schaden angerichtet, der bis jetzt nicht behoben wurde.
Seitdem schaue ich mir die Vorhersagen sehr genau an.
Es wird für den Nach ittag davon abgeraten, sich im Freien aufzuhalten.

Da ich mein Kind Mittags abholen kann, geht es in die Schule. Sonst würde ich das Kind zuhause lassen. Bei uns dürfen Kinder bei einer Sturmwanrung gar nicht alleine nach Hause gehen.

Jetzt gab es vor ein paar Wochen ähnliche Warnung. Mein Kind blieb zuhause.

LG

2

Hallo,
Ich finde es echt schwer eine Entscheidung zu treffen :-(
Wir haben jetzt entschieden, dass die Kinder der Lauftruppe morgens in Autos verteilt werden.

Und natürlich auch nachmittags abgeholt.

Aber ich werde morgen früh sehen, ob es eine neue Empfehlung seitens der Stadt/Schule gibt.

Nach Ella war die Schule des Großen 3 Tage zu, wegen schweren Schäden am Dach.

Mal schauen...

Zu euch: wenn ich nicht die Möglichkeit hätte, das Kind zur Schule zu fahren, würde ich es zu Hause lassen.

LG,
Natalia

4

Hallo,
Ich hätte meine Tochter zu Hause gelassen, allerdings wurde uns die Entscheidung abgenommen.......die Schulen haben teilweise ganz geschlossen.

Lg

11

Unser Großer bleibt zu Hause.

Seine Schwester ist mit Verdacht auf Blinddarm im Krankenhaus und ich möchte ihn ungern gegen Mittag im Sturm irgendwo stehen haben, oder ihn laufen lassen. Von der Kinderklinik Pendel ich ne gute halbe Stunde.

14

Gute Besserung an die Kleine!

12

Bei uns ist auch Warnstufe 4, also rot.

Unsere Schulen hab aber noch keine Empfehlungen raus gegeben.

Ich werd mich morgen früh entscheiden. Wahrscheinlich bring ich die Kids ausnahmsweise mal mit dem Auto, da ich im Zweifel auch kurz von der Arbeit weg könnte, um sie abzuholen.

Draußen rumlaufen lassen möchte ich sie beim momentanen Stand irgendwie nicht...

13

Pfft, kaum hab ich's geschrieben, da steht es doch auf der Homepage... die Schule der Großen hat morgen geschlossen...

15

Und wie hast du dich entschieden?
Wir wohnen in Hessen und ich lasse meinen Sohn zu Hause. Denn wer sagt mir das Nachmittags bei der Sturmlage die Busse fahren? Mittlerweile sind heute in unseren Umkreis 52 Schulen geschlossen.
Da ich heute früh niemanden in der Schule erreicht habe, haben wir als Eltern selbst entschieden was am besten ist.

16

Ich habe mich auch so entschieden.

Wenn ich ins Büro fahre, habe ich 40 km zu fahren. Zurück dann genau um die Uhrzeit, wo es am heftigsten sein soll.

Da habe ich keine Lust, mein Leben zu riskieren :-(

Und wenn ich eh zu Hause bleiben, dann kann er das auch.

LG

17

Bei mir passt das heute. Habe sowieso frei.
Und wer solche Entscheidungen nicht akzeptiert hat eben Pech.
Wir wohnen auch sehr Ländliche und fast nur Wälder um uns rum. Da riskieren ich auch nichts. Ich fahre nachher nur noch fix was einkaufen und dann sehen wir was kommt.

18

Hallo,

uns ist die Entscheidung selbst überlassen - weder das Lokalradio äußert sich klar noch gab es bislang eine offizielle Empfehlung der Schule. Das finde ich schade.

Ich habe für uns beschlossen, dass wir heute zu Hause bleiben und habe eben in der Schule und im Kindergarten angerufen und meine Kinder abgemeldet. Wie andere das handhaben ist egal, ich entscheide das für mich und meine Familie und fertig.

Viele Grüße,
lilavogel

19

Guten Morgen,

nachdem unsere Stadt in der Nacht von orange auf rot gerutscht ist, lassen wir unsere Kinder auch zuhause.

Nachbarkreise haben Schulen komplett geschlossen.

Mein Mann und ich gehen allerdings arbeiten. Mein Mann sitzt während der wohl schlimmsten Phase im Büro und ich habe nur ein paar Minuten zu fahren.

VG