Kind hasst Pause

Guten Abend,

Ich suche nach Rat und tipps wie ich meinen Sohn unterstützen kann, sich in der schule wohlzufühlen.

M. geht in die erste Klasse einer kleinen Grundschule, viele Mitschüler sind eigentlich schon seit dem Kindergarten seine Freunde. Trotz dessen ist es so, dass er die pausen hasst, da er seiner Meinung nach keinen Freund in der schule hat. Alle Jungs spielen Fußball oder tischkicker und dass mag er nicht, die Mädchen spielen pferd und dass ist nichts für ihn bzw. Wird er auch von den anderen jungs geärgert, dass er verknallt sei, wenn er mit den Mädels spielt. Also spielt er allein, und ist unglücklich damit. Das tut mir sehr leid. Ich weiß nicht wie ich ihn unterstützen kann, hab ihm schon vorgeschlagen, trotzdem mit fussball zu spielen, dass will er nicht (wahrscheinlich auch weil er geärgert wird, dass er es nicht gut kann_ was auch noch stimmt ).
es ist auch nicht so, dass er keine freunde hat, er wird auf kindergeburtstage eingeladen. Und im Sommer und bei schönem Wetter sind immer kinder bei uns auch Klassenkameraden....

mmh... ich weiß da nicht so recht weiter, mich macht es traurig, wenn mein Kind traurig ist.

Danke für gute Worte und Ratschläge

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Was würde denn dein Sohn gerne spielen? Es gibt doch sicher auch stelzen, kleine einreden oder sogar Sand Spielzeug in der Grundschule. Hinkekästchen oder fangen kann jeder spielen, murmeln auch. Das könnte msn ihm vorschlagen.

2

Ja, dass gibt es bestimmt. Aber es geht ihm ja darum, dass er nicht alleine spielen will und alle jungs Fußball oder tischkicker spielen.

er ist nicht der sportliche typ, er ist eher kreativ, baut und bastelt gerne und hört Musik. .. aber dass gibt es auf dem Schulhof nicht. Da hat er sich im Kindergarten doch wohler gefühlt.

Danke für deine Antwort.

3

Vielleicht ermutigt du ihn dazu, sich eigene spiele auszudenken. Das haben wir als Clique in der Grundschule ständig gemacht; uns eigene spiele und Lieder ausgedacht. Da er ja nun viel mehr still sitzen muss als im Kindergarten, ist es schon wichtig, dass er in der pause viel Bewegung hat. Ich würde versuchen ihn dazu zu ermutigen, zu toben.

weiteren Kommentar laden
5

Ich kann mir nicht vorstellen, dass wirklich alle Jungs Fußballspielen.
Sicherlich sind das die, die zuerst mal auffallen, aber bestimmt gibt es noch irgendwo einen anderen Jungen (oder ein Mädchen) , der Fußball auch doof findet.
Ermutige ihn doch mal sich genau umzuschauen, bestimmt findet er jemanden, dem genauso langweilig ist wie ihm.

6

Hallo,

mein Sohn ist auch jemand, der kein Fußball mag, wie die meisten anderen Jungs, allerdings hat er nicht das geringste Problem damit auch mit Mädchen zu spielen, was er oft tut. Natürlich wurde er auch schon deswegen gehänselt, aber das ist im egal und somit hat das sehr schnell aufgehört! ;-)
Er hat auch manchmal gemeckert, dass keiner mit ihm spielen will, obwohl er eigentlich mit fast allen Kindern gut befreundet ist. Ich sage ihm immer, dass er sich eben ab und zu auch auf das Spiel der anderen einlassen muss, auch wenn er das nicht so gerne spielt. Im Grunde hat er selbst die Wahl, er kann trotzdem ab und an mit den anderen spielen, er kann mit den Mädchen spielen oder er spielt eben alleine. Da es ihm nicht an Freunde mangelt, sehe ich mich nicht so sehr in der Pflicht ihm "helfen" zu müsssen. ;-)
Ich gebe ihm einen Rat, er muss für sich selbst überlegen was ihm wichtig ist und ob er den Rat umsetzt. Mittlerweile ist es so, dass er seinen Weg gefunden hat. Er spielt auch mit den anderen Jungs, zwar meist kein Fußball, aber andere Spiele die auch nicht unbedingt seine Favoriten sind, die Jungs lassen sich mittlerweile auch auf seine Spiele ein, oder er spielt mit den Mädchen, oder er spielt seine selbsterdachten Spiele alleine in der Pause.
Er entscheidet selbst und hat damit auch kein Problem. Die Pausen mag er trotzdem ;-).

7

Wenn er Seilspringen mag, könnte er auf dem Schulhof z.B. Seilspringen. Wenn er Spaß daran hat, kommt vielleicht noch das eine oder andere Kind und will mitmachen...

Ihr müsst halt herausfinden, was er gerne tun würde, bevor er den Partner dafür sucht.

8

In unserer Klasse gab es ein ähnliches Problem, das ganz schnell gelöst werden konnte, nachdem die Lehrerin davon erfahren hat.

Sprich mit der Lehrerin, die weiß das bestimmt nicht. Zusammen kann man sicher eine Lösung finden.

9

Hallo,
mein Sohn ist auch nicht der Fan von Fußball aber er hat dann einfach den Schiedsrichter gespielt.Am Anfang auch mit roter und gelber Karte und Pfeife.Vielleicht wäre das ja ne Möglichkeit.

Tankgirl

10

Sorry, wenn .er nicht mitspielen mag, dann brauchte r sich ehrlich gesagt nicht wundern, dass er keinen Freund hat. Wenn alle anderen Jungs eben Fußball oder Kicker spielen.

Aber wenn er nicht mitspielen möchte, könnte dein Sohn ja am "Spielfeldrand" zuschauen. Auch so kommt man mit anderen in Kontakt oder ins Gespräch und findet evtl. Freunde

Dann ist die Möglichkeit,dass er was macht,w as die anderen auch inetressiert, also einige bei ihm mitmachen.
Bei uns gibt es z:b. Wavebords oder Skatebords, die Klassen haben so jeder 2 Tage, an denen die Klasse fahren kann.. es auf den Schulhof eine Tischtennisplatte und jede Klasse hatte jede Klasse hatte einige Tischtennisschläger.

Habt ihr einen Förderverein an der Schule, der hat bei uns 3 Waveboards, auch 2 Pedoalos angeschafft. Wäre vielleicht eine Idee, die beim Förderverein (falls vorhanden) anstoßen kann als Anschaffung für die pause. Dann wäre das noch was an der als Fußbal in der Pause möglich.,

11

Hmmm, ich habe auch so ein Exemplar, das nicht gern Fußball und dergleichen spielt. Und trotzdem verbringt er die Pausen selten allein. Er hat eine blühende Phantasie und denkt sich die coolsten Spiele aus. Somit spielt immer mindestens einer mit ihm, oft auch aus höheren Klassen.
Wir kennen allerdings auch die Situation, dass unser Kind der "Arsch" der ganze Schule war (nicht dieser Schule, an die er jetzt geht), leider half sein unerschöpflicher Ideenreichtum da nicht drüber hinweg. Uns blieb nur ein Schulwechsel, damit er wieder unbeschwert sein konnte.
Bestärke dein Kind sich mit seinen Spielvorschlägen an andere Kinder zu wenden (vielleicht auch Mädchen, ich möchte wetten, da spiele auch einige nur ungern Pferd). Oder man kann auch Polizei mit Mädchen spielen, berittene Polizei (das war übrigens ein Vorschlag meines Sohnes an so ein pferdeverrücktes Mädchen, was sich dann zwar nicht darauf einließ, aber er hat es zumindest versucht).
LG
Skuld

12

Danke für die vielen Ratschläge. Ich werde mir mal darüber Gedanken machen, wie wir das in Zukunft besser gestalten können

Das er selber schuld ist, seh ich nur teilweise so. Er hat schon versucht mitzuspielen, spielt mit ihnen im Verein um dazu zu gehören, kriegt aber immer wieder Sprüche wie zb. Für Turniere bist Du nicht geeignet' usw. Zu hören.

Die Idee mit dem Schiedsrichter find ich klasse. Danke