Welche Schulrucksäcke sind an weiterführenden Schulen "in"?

Hallo Ihr Lieben,

meine Tochter (4.Klasse) wünscht sich zu ihrem 10. Geburtstag einen Schulrucksack von Topmodel/Modell Indigo.
Gerne erfülle ich ihr ihren Wunsch, habe nur Bedenken, daß dieser ab September dann relativ schnell uncool wird und sie ihn nicht mehr nutzt#schock!
Jetzt habe ich mir die anderen Schulrucksäcke-Satch, Deuter, Dakine, YZEA, Coocazo, ... angeschaut und liebäugele mit einem Satch.
Jedoch schreckt der hohe Preis schon ein wenig ab#schmoll!
Wie lange haben Eure Mädels/Jungs ihre Schulrucksäcke genutzt?
Trägt man noch einen Topmodel Rucksack auf dem Gymnasium?
Ich kann mich an meine Schulzeit erinnern, daß ich relativ schnell auf irgendwelche Marken-Schultertaschen umgestiegen bin, die zu dem Zeitpunkt mega hip waren (ohne auf irgendeine Ergonomie zu achten#schein)!

Also, erzählt mal aus dem Nähkästchen#liebdrueck!

GLG, agrokate

1

Meine Enkelin geht seit Sept. auf eine weiterführende Schule und ich hole sie hin und wieder ab und sehe, was die Mädels so tragen. Sie tragen ALLES, quer durch die Bank. Viele tragen karierte Rucksäcke (Marke weiß ich nicht) aber manche auch Teile undefinierbarer Form und manchmal auch Farbe. Eine "In"-Linie kann man da nicht erkennen. Nike, Adidas oder Rucksack Typ "Opas Matchsack" -alles dabei. Die Schule hat 1200 Schülerinnen und ich glaube, auch soviele Rucksackvarianten:-). Meine Enkelin hat einen schwarzen Adidasrucksack, Prämiengeschenk der Krankenkasse...er kostete...nichts;-) Ihr gefälllt er. Meine Tochter würde ganz sicher kein hundeteures Modell kaufen, in dem Alter weiß man ja nie, wann den Mädels ein anderer Rucksack gefällt. Der von Dir erwähnte ist doch zahlbar, kauf ihn einfach. Sie wünscht ihn sich, dann vertritt sie auch, dass er ihr gefällt. LG Moni

17

Guten Morgen,

ja, die Befürchtung habe ich auch-ich investiere über 100€ und dann kommt mein Töchterchen plötzlich an und nimmt einen wesentlich günstigeren Rucksack, weil der in der Farbe, Stil, etc. ihr besser gefällt (und der Geschmack wechselt bei den jungen Damen häufiger😇)!
Wir werden heute Nachmittag mal einige Modelle anschauen und dann darf sie entscheiden, welcher ihr am Besten gefällt-noch lässt sie sich von mir beeinflussen😛!


LG❤️!

31

Meine Großen (8. und 6.Klasse) haben beide einen Coocazoo und wir sind damit sehr zufrieden. Vorher hatte der Große einen Satch, aber der war qualitativ enttäuschend.

2

Hallo
Der Topmodel Rucksack kostet wohl um die 70€, für den Preis oder auch weniger bekommt man Dakine oÄ. auch. Satch sieht man hier kaum. Der gibt sich meines Wissens nach aber auch nicht viel mit vergleichbaren Modellen. Der Hype um ihn ist aber zumindest auf Urbia ja recht groß.
Ich habe die Erfahrung gemacht dass vorallem ab der 7 Klasse viele (erstmal) keinen Rucksack mehr nutzten und dann wirklich alles dabei war.
Letztendlich finde ich es aber wichtiger das Kind im eigenen Geschmack zu stärken. Das gewünschte Modell deiner Tochter ist von Muster her doch echt neutral. Bei Dakine findet man ähnliche Muster.
Meine Tochter(5 Klasse) hat den Deuter Strike, ihr gefällt er in ihrer Variante nach wie vor super und man kann sein Skateboard damit transportieren. Andere Kinder fanden den wohl weniger toll, aber die müssen damit ja auch nicht glücklich sein.

LG

16

Danke Dir!
Genau so hätte ich das auch eingeschätzt&daher bin ich noch nicht ganz bereit über 100 € (Satch) für knapp 2 Jahre zu investieren😜!
Mal sehen, die anderen Marken sind ja etwas günstiger😇!

LG❤️!

3

Hey, meine 5.Klässlerin mag Topmodel-Hefte, würde aber niiiie mit so einem Rucksack zur weiterführenden Schule gehen ;-).
Hier ist Satch total in, Coocazoo haben auch manche, 4u ist eher out.
Wie wäre es mit einer Topmodel-Tasche (Shopper/Umhängetasche...) für die Freizeit und einem neutraleren Rucksack für die Schule? Meine 10Jährige hat gerade zu Weihnachten die neue Paillettentasche von Topmodel bekommen :-). Gruss

15

Danke für Deinen Beitrag-Kira lässt sich im Moment noch gut von ihrem Wunschmodell auf einen anderen Rucksack "überreden", daher werde ich ihr heute Nachmittag mal die genannten Modelle zeigen!
Ich glaube ihr ist am Wichtigsten. das sie von ihrer (in ihren Augen) Baby-Schultasche weg kommt😉!

LG❤️!

4

Meine Große hat den Topmodel-Rucksack zum 9. Geburtstag bekommen. Sie wünscht sich jedes Jahr zum Geburtstag ne neue Schultasche. Mir persönlich wären ja andere Sachen wichtiger, aber was sie sich wünschen möchte, das muss sie halt selbst entscheiden.

Jedenfalls ist das Topmodel-Model nur ungefähr 6 Monate alt geworden, dann hat sie sich eine Tasche zum Ziehen zu Weihnachten gewünscht, die sie jetzt benutzt. Die wird aber ganz sicher nicht alt werden bei uns, weil das wirklich supernervig ist, die Rollen sind so laut auf unseren unebenen Wegen, dass man sich mit dem Teil im Schlepptau kaum unterhalten kann. Und so richtig angenehm zu ziehen ist es auch nicht. Da konnte ich im Vorfeld reden so viel ich wollte, die Erfahrung musste mein dickköpfiges Mädchen selbst machen.

Da es bis zum nächsten Geburtstag noch ein paar Monate sind, vermute ich, dass sie wieder auf Topmodel umsteigen wird, aber wahrscheinlich hat sie bis zum Geburtstag die nächste Idee, was eine perfekte Schultasche wäre.

Unseren Lehrern ist es völlig egal, so lange die Tasche standfest ist.

Ich arbeite in einer Oberschule, und da ist alles vertreten, eine Marke, die bei uns besonders angesagt wäre, ist nicht erkennbar. Im Gegenteil, da scheint alles wichtiger zu sein als die Schultasche.

7

Im Gegenteil, da scheint alles wichtiger zu sein als die Schultasche.

Ich befürchte, da hast Du sowas von Recht, wenn ich die Schnatterweiber so beobachte....#rofl#rofl
LG Moni

14

Echt?Also bei den Mädels hier (inkl. meiner Tochter) hat das äußere Erscheinungsbild inkl. Schulrucksack, Mäppchen, Bleistifte, Radiergummi, etc. einen sehr hohen Stellenwert😇!

Danke für Deine Einschätzung!

LG❤️!

weiteren Kommentar laden
5

Mein Sohn geht seit September in die 5. Klasse. Er hat einen Satch und ist damit sehr zufrieden. Ein großer Teil seiner Klasse hat auch Satch.

6

Hallo,
Mein Sohn (jetzt 8. Klasse) hat seit der 5. Klasse einen Satch, wie die Hälfte der Klasse, und er sieht immer noch top aus.

Bis jetzt kam der Wunsch nach einem neuen Rucksack nicht hoch, also bleibt es dabei.

LG,
Natalia

13

Mit dem liebäugeln wir auch-mal sehen, welchen meine Tochter dann wählen wird!
Noch lässt sie mich in ihrer Meinung etwas von mir beeinflussen😜!

Danke Dir❤️!
LG!

23

Satch so schöne neue Modelle!!!

Der Kleine (3.Klasse) hätte auch schon am liebsten einen. Er muss aber noch etwas warten.

LG,
Natalia

8

Hallo,

Topmodel wäre ein No-Go für mein Kind und die Schule gewesen.

Sie hatte einen großen Dakine, den sie aber schnell gegen ihren kleinen Dakine getauscht hat. Den kleinen Dakine hat die als Ausflugsrucksack Ende des 4. Schuljahrs geschenkt bekommen. Der läuft such im 8. Schuljahr täglich.

Hier im Westen gehen Dakine, Satch, Cookazoo und fjäll räven.

VG

9

Bei unseren 7.Klässler wird Fjällräven bevorzugt.

11

Hallo,

genau diesen Trend sehe ich hier (Bayern) auch😉!
Jedoch findet meine Große den (noch) total häßlich und als Starterrucksack für neue Busfahrkinder wahrscheinlich erst einmal unpraktisch und zu klein (von der Füllmenge).
Nur wenn die ersten damit um die Ecke kommen, dann wird der Wunsch danach groß werden😇!Und der liegt preislich (zumindest für unser Budget#schwitz) auch nicht in dem Rahmen, daß er schnell mal so gekauft wird!

Ich habe gestern abend jetzt mal Alternativ-Schulrucksäcke heraus gesucht und werde sie meiner Tochter heute nachmittag mal zeigen...!

Vielen Dank für Eure Tipps und Einschätzungen#herzlich!

10

Diese taschen,die man über die Schulter trägt würde ich nicht nehmen. Ich aknn mich erinnern,dass der ranzen meines Sohnes (auch Gymnasium) immer sehr voll, und damit sehr schwer war.
In der Oberstufe hatte er dann so eine Schultertasche, aber meinte oft, ihm täte die Schulter weh. weil da soviel drin sei. Und ist freiwillig zu nem ganz normalen Freizeitrucksack zurückgekehrt.

12

Das sehe ich genauso und "noch" Betonung auf noch#zitter habe ich bei der Wahl des Schulrucksackes/Tasche noch mit zu reden😜!

Danke für Deine Einschätzung/Erfahrung👍!
LG!

18

mir fällt da grade noch was ein zum Thema Gewicht. Im 5. Schuljahr haben sie im Unterricht mal jeden Ranzen gewogen. An dem Tag hatten die den dicken Atlas noch dabei und mein Sohn nahm nur das nötigste mit.

für 4 Schulfächer wog das Ding gut 7 kg; für den Rücken gut sind max. 10 % des Körpergewichtes, das waren damals knapp 50 kg bei ihm.
Und dann stelle man sich vor diese 7 kg werden nur auf einer Schulter getragen.!

Díese Aktion hat mich so beeindruckt, dass sie mir nach über 10 Jahren später noch im Kopf ist, Sohnemann wird bald. 21

weitere Kommentare laden