Jeden Mittag Theater

Hallo ihr Lieben,
Vielleicht habt ihr einen Rat für mich. Weiss nicht genau ob ich hier oder bei Patchwork richtig bin.
Wir haben jeden Mittag Theater beim essen. Mein Sohn(9) ist recht heikel und die Kinder (8 und 5) meines Lebensgefährten auch. An Antipathie mir gegenüber kann es nicht liegen. Sind seit fast 4 Jahren zusammen und es klappt total gut. Wenn nicht das Thema Mittagessen wäre. Ein Beispiel, mal essen sie Spaghetti mit Fleischsoße, mal nicht weil schmeckt nicht. Mal essen sie Hühnersuppe , selbst gemachte Pizza, Frikadellen etc. Und dann wieder nicht. Ich dreh hier durch. Frühstück und Abendessen klappt super. Nur Mittags nicht. Habe jetzt fast 4 Jahre versucht auf alle Abneigungen (einer mag keine Kartoffeln, der andere keine Tomaten,der keine Paprika...) Rücksicht zu nehmen. Keine Chance. Dann haben wir versucht dass es das gibt was es gibt und wer nicht isst, der muss halt aushalten bis zum Abendessen. Kein Erfolg.
Gestern ich also wieder gekocht (Aßen beim letzten mal alle) und wieder schmeckte es nicht. War dann so grantig, dass ich ihnen sagte ich koche nicht mehr für sie. Sie können ab jetzt jeden Tag Nudeln mit Ketchup essen. Antwort: Juhu!
So nun heute Mittag Nudeln mit Ketchup und alle haben wie die Scheunendrescher gegessen.
Irgendwie widerstrebt es mir total dass sie dann nichts gescheites bekommen. Aber was soll ich machen. Das Affentheater regt mich so auf. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips für mich.
Ach so, gemeinsam kochen brachte nix, bei ihrer Mutter sind sie auch so mäkelig, nur bei Oma nicht. Aber selbst wenn ich so koche wie Oma stehen die Chancen 50/50.
Danke fürs lesen. LG

7

Dann gibt es halt Nudeln mit Ketchup, perfekt.

Zieh das mal durch und berichte, wann sie das erste mal freiwillig nach was anderem fragen.

1

Hallo.

Kenne das Problem selber zum Glück nicht, aber einer Bekannten ging es ebenso.

Bei ihnen wurde es folgendermaßen gelöst, dass sie sich 1 x pro Woche zusammengesetzt haben und DIE KINDER stellten einen Essensplan für die gesamte Woche zusammen.

Dies wurde dann -wie vorher besprochen- gekocht. Meistens haben auch alle mitgegessen. Wenn einer (sie hat drei Jungs) dennoch mal keine Lust auf die vorher gewünschte Mahlzeit hatte, gabs für den halt nur ein Butterbrot (und keine Süßigkeiten stattdessen!).

Dieses Modell hat sich super bewährt. Vielleicht auch was für euch.;-)

LG

20

Ich finde eine MITbestimmung durch die Kinder sehr wünschenswert.

Aber dass meine Kinder immer bestimmen, was ich koche, das würde ich nicht mitmachen. Auch die Erwachsenen wollen ja mal eine Mahlzeit nach ihrem Geschmack und nicht immer nur Zeug, das die Kinder mögen. Das wäre genauso ungerecht wie eine Mutter, die NUR kocht, was sie mag und nie das, was die Kinder mögen.

23

Ja, da hast du durchaus recht.

Ich sehe das wahrscheinlich nicht so differenziert mit Kinderessen/Erwachsenenessen, da meine Kinder sich nicht ausschließlich von Pommes, Fischstäbchen, Chicken-Nuggets usw. ernähren wollen.

Meine Kinder wünschen sich da z.B. auch Gemüsemaultaschen, Rinderbraten, Mehlspeisen aller Art usw. - also alles, was wir Erwachsenen auch durchaus gerne mögen.

Natürlich sollten alle Familienmitglieder im Großen und Ganzen mit den Mahlzeiten zufrieden sein. Vielleicht kann man sich auch darauf einigen, dass jedes Familienmitglied an einem bestimmten Tag das Mittagessen bestimmt - die anderen machen halt an dem Tag dann Kompromisse, falls es ihnen nicht sooo schmeckt.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

du hast doch zwei Ohren oder? Benutz die, zum einem Ohr rein zum anderen raus.
Dann wird eben gemeckert na und? Wer nicht will der hat schon. Bzw wer keine Soße will ist die Nudeln ohne. Oder ein Obst. Gar nichts bis zum Abendessen wäre Bestrafung für mich, hungrig ist meine Tochter unausstehlich!

Mir schmeckt auch nicht jeden Tag jedes Essen.

Gruß Sol

3

Hi Tina,
Ich würde es genauso wie in dem Beitrag vor mir handhaben.
Wochen Plan aufstellen, und dann auch danach kochen.
Meine Tochter ist auch oft sehr kritisch und mag vieles nicht.
Sie isst fast kein Fleisch, selten Kartoffeln, am liebsten nur Spätzle :-).
Mal klappt es besser mal schlechter.
Seit August geht sie in die Schule und isst dort zu Mittag, wir kochen dann oft Abends.
Wenn sie möchte, kann sie gerne mitessen, oder Alternative ein Brot/Obst/ Joghurt essen.
Wenn extra gekocht wird, dann höchstens eine Portion Nudeln/Spätzle, die dann am liebsten Natur gegessen werden.
Denke das du dir zu viel Mühe gibst, du kannst es ihnen ja eh nicht recht machen.
Vielleicht klappt es dann besser.
Viel glück

4

Hallo,

Ich würde das jetzt durchaus mal ein paar TAge durchziehen mit Nudeln mit Ketchup. Bis der erste mault und dann wird gemeinsam ein essensplan erstellt.

5

Ich glaube, ich würde das jetzt auch durchziehen bis ihnen Nudeln mit Ketchup aus den Ohren raushängen... Den Ketchup kann man ja mal austauschen, mal gibt es welchen von Lidl, mal von Aldi, mal von Penny usw...

Wer nicht will, der hat schon... Sie wissen ja, warum die Situation so ist und wie sie es ändern können...

LG

6

Hallo,

mein Rat: Nudeln mit Ketchup. Geht schnell, ist billig, jeder isst, keiner meckert. Perfekt.

mach Dich nicht verrückt wegen des "Kinder brauchen was Gescheites". Stimmt natürlich, das Gescheite nützt nur nichts, wenn sie es nicht essen. Also, was soll's? Nudeln mit Ketchup sind nun auch nicht soooooo schlimm.

Mein Bruder ernährte sich in seiner Kindheit überwiegend von Schokopops mit Milch, Knoppers und Kartoffeln. Er ist nun 34, kerngesund, schlank. Und er isst alles.

LG, Cherish, bei der es fast nur Nudeln mit Spinat gibt

8

Unsere Tochter hat am Anfang alles gefuttert, solange ich nicht mit Brei kam. irgendwann hat sich das geändert und sie aß und isst sehr selektiv. Gekochtes Gemüse geht gar nicht, Sahnesauce ebenfalls nicht. Was im KiGa und jetzt Hort gut schmeckt und ich daher zu Hause auch kochte: keine Chance. Mal isst sie was, mal nicht. Ich hab es aufgegeben und koche, was meinem Mann und mir schmeckt. Es ist bei jeder Mahlzeit was dabei, was sie mag, mal pure Kartoffeln, Nudeln, trockener Reis, mal nur Fleisch oder Salat - da isst sie fast jeden, manchmal auch einfach trockenes Brot und nen Apfel dazu. Heute weiß ich, dass sie das im Hort auch so macht, probiert: schmeckt nicht, isst nur Salat oder Beilage. Sie hat mir schon mal mittags beim abholen erzählt: heute gabs leckere Gemüselasagne, abends aß sie - ganz ausgehungert - 2 Brote mit Wurst und erklärte: Lasagne hat ihr nicht geschmeckt, hat nur Salat gegessen. Was soll man machen - ich lasse sie bei den Mahlzeiten einfach essen, was und wie viel sie davon mag und mache kein Gewese darum. Inzwischen probiert sie immer wieder mal was neues und stöbert im Kochbuch, schreibt Einkaufslisten und dann kochen wir das nach - mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg. Sie wird schon noch auf den Geschmack kommen. ICh glaube, wir machen uns zu viele Gedanken. Früher bei uns war die Auswahl auch nicht so groß wie heute, trotzdem sind wie satt und groß geworden. Die Kinder holen sich schon, was sie brauchen.

LG

9

Schaukeln sich die Kinder gegenseitig hoch mit 'Bäh!'?
Dann würde ich Benimmregeln verstärkt besprechen.

Nudeln mit Ketchup würde übrigens hier keiner essen.

Dass Kinder ausprobieren, wie weit sie gehen dürfen, ist normal.
Wer nicht will, isst ein Brot.

Machen die Kleinen dein älteres Kind nach, weil sie ihn cool finden? Oder um deine Aufmerksamkeit zu bekommen?

Kocht die Mutter der Beiden komplett anders?

13

Ja , denn zum einen kocht sie so gut wie nie was warmes (Kinder essen in Hort und KiGa) und am WE wird zum McD gegangen.

Heute gab's wieder Nudeln mit Ketchup und sie fanden es nicht mehr so toll wie gestern. Werd das jetzt noch 1-2 Tage servieren und dann machen wir gemeinsam einen Essensplan.

14

Halte uns bitte auf dem Laufenden morgen/übermorgen, ja? Bin gespannt, was die Kröten sagen und wie sie gucken, wenn du morgen/übermorgen Mittag zum Essen rufst #rofl #pro!