Erfahrungen mit Umzug in anderes Bundesland

Hallo
Wir haben vor, berufsbedingt in ein anderes Bundesland zu ziehen (von Bayern nach Hessen oder Rheinland-Pfalz).
Die Kinder werden dann die 4. bzw. 6. Klasse hinter sich haben- Alternativ könnten wir es auch schon früher machen, dann hätte der Kleine aber die Grundschule noch nicht beendet.
Ich würde mich sehr über ein paar Erfahrungsberichte freuen also z.B. wie es die Kinder weggesteckt haben, wie lange es dauerte, bis sie sich eingelebt hatten, was sinnvoll und hilfreich war und was vielleicht gar nicht usw.
Vielen Dank schon mal

1

Hallo,

wir sind von Hessen nach Baden-Württemberg und anschließend nach Thüringen gezogen. Meine Kinder waren zwar noch in der Grundschule (beim 1. Umzug im Kindergarten), aber das spielt ja keine Rolle.
Warum sollte es für die Kinder eine große Umstellung sein in ein anderes Bundesland zu ziehen? Es ist ja nicht so als ob ihr ins Ausland geht. In der Schule spricht man vorher mit den Lehrern und holt eventuell nach wenn was fehlt oder das Kind etwas noch nicht gehabt hat. Ansonsten ist es nichts anderes als würde man innerhalb eines Bundeslandes umziehen. Neu und fremd ist es überall erst mal und man muss sich eingewöhnen. Das hat aber nichts mit dem Bundesland zu tun. Kinder verkraften Umzüge besser als Erwachsene. Sie gewöhnen sich schneller ein.

LG
Michaela

2

Vielen Dank für die Antwort.
Ja, das ist richtig, das Entscheidende wird sicher nicht der Wechsel des Bundeslandes sein, sondern eher das Verlassen des gewohnten Umfeldes und der sozialen Kontakte.

4

naja es kann schon ne gewaltige umstellng sein, meine älteste hat einige Wochen probeunterricht an ihrer neuen Schule gemacht im anderen Bundesland, Klasse 5, sie sagt das es viel schwieriger sind, sie viel weiter sind, in Englisch war es wohl besonders schwierig, naja man muss dazu sagen hier ist g9 dort g8, auf der grundschule in unteren klassen wird es sicherlich keine große rolle spielen

weitere Kommentare laden
3

naja es ist immer gut den Kindern das frühzeitig zu erklären und ihnen Vorzüge zu nennen,
dann sollte schon frühzeitig schauen wohin man zieht, die immobillie sollte nicht schlechter sein als die jetzige ...

9

Danke dir,
Das wird hoffentlich so klappen und ja, wir sind mit den Kindern darüber im Gespräch und versuchen gerade herauszufinden, was ihnen an dem neuen Lebensumfeld besonders wichtig ist und dies natürlich auch zu berücksichtigen.

6

Hallo,

ich wollte Dir nur zum Thema ,,Lebel“ etwas sagen. Das muss doch nicht gleich Bundesland sein. Mein Kind wechselte zu einer anderen Schule. Sie haben andere Bücher. Mein Kind hat uwei Monate gebraucht, bis wir das Niveau der neuen Schule erreicht haben und ich rede vom ,,kleinen“ Kind.

Jetzt wechselt mein großes Kind und sie arbeiten mit der gleichen Reihe. In Englisch sprechen manche schon fließend.

Ergo. Ich habe mir die Bücher der neuen Schule schon besorgt. Wir trainieren jeden Tag bißchen, um möglichst fließenden Übergang zu ermöglichen. Bei Englisch bin och vollkommen frei, da ich den Kindern Rosetta Stone angeschafft habe.

Was für uns sehr wichtig war, dass das Kind weiß, in welche Klasse es kommt, Teilweise kennt es die Kinder und es weiß, worauf es sich freuen kann.

#winke

11

Danke dir,

Ja, wir wissen leider natürlich vermutlich noch nicht lange vorher in welche Schule die Kinder gehen werden, da dies natürlich stark von der Lage der Immobilie abhängen wird. Da es sich um das Grenzgebiet RLP/ Hessen handelt, noch nicht mal, in welches Bundesland es dann gehen wird.
Aber ja, so bald das klar ist, ist das sicher hilfreich, sich die Bücherlisten der Schulen anzuschauen- Danke!

7

Hallo, wir sind damals, da war ich Mitte 7. Klasse, von Hessen nach Schleswig-Holstein gezogen. Schulisch habe ich dadurch 1 Jahr verloren, da die in SH viel weiter waren, ich es nicht gepackt habe und dann zum Ende der 7. Klasse 1 Jahr freiwillig wiederholt habe.
Ich kann mich nicht erinnern, dass meine Eltern Kontakt mit der neuen Schule aufgenommen hätten, um zu sehen, wie weit die sind. Das hätte sicher geholfen, sich rechtzeitig zu organisieren. Bücher hätten beschafft werden können, aber man dachte wohl - ach, 7. ist 7.! War aber nicht so.
VG

10

Danke dir,
Ja, daher wollen wir nicht mitten im Schuljahr umziehen und günstigenfalls erst, wenn der Kleine mit der Grundschule fertig ist, um ihm einen weiteren Schulwechsel zu ersparen.

12

ich sehe gerade dein jüngerer Sohn ist 8 also 3Klasse jetzt??

da halte ich es schon für Sinnvoll wenn er da noch die Grundschule besucht, so findet er Anschluss an die dortigen Erwartungen und lernpläne und ihr könnt viel einfacher die passende weiterführende Schule finden .

weiteren Kommentar laden