Private Grundschule

Kennt jemand von euch gute, private Grundschulen mit eigenem Gymnasium im Raum München außer Waldorf und Montessori, in der nicht dieser schreckliche Auslesedruck wie in den meisten öffentlichen Schulen herrscht und in der Kinder angstfrei lernen können?
Meine Tochter hat zwar gute Noten, jedoch möchte ich sie nicht diesem Wahnsinn länger aussetzen. Kennt jemand das Jules Verne Campus? Wir wohnen in der Nähe von Holzkirchen, jedoch ist dort die private Grundschule hoffnungslos überfüllt...

Lieben Dank für Euere Rückmeldungen!

1

Hallo,
vielleicht meldet sich ja noch jemand zum JVC, aber falls nicht: Es gibt bei FB eine Gruppe, die sich Parents in Munich nennt. Dort gehen viele Kinder zum JVC, vielleicht magst Du dort mal schauen? Ist allerdings alles auf Englisch in dieser Gruppe. Der JVC ist auch ja auch bilingual und sicher eine tolle Schule. Ich selber kenne zwei Familien, deren Kinder dorthin gehen und die sehr begeistert sind. Allerdings habe ich nicht den Eindruck, dass der Leistungsdruck dort weniger ist. Immerhin will die Schule ja zeitnah die Anerkennung haben - und dementsprechend werden die Kinder dort schon so gefördert und gefordert, dass sie diese Leistung auch bringen, sonst wird das ja nichts mit der Anerkennung.

Meine Kinder sind übrigens auch in einer privaten Schule (konfessionell). Kleine, reine Mädchenschule und sehr liebevolle und wertschätzende Umgebung. Mit eigenem Gymnasium und eigener Realschule. Starker Fokus auf dem künstlerisch-musischen Bereich, echt nett dort :-) Aber auch da müssen die Noten am Ende passen.

In der internationalen FB-Gruppe habe ich übrigens auch von dieser Schule gelesen:
https://createschools.de/
Die machen die Dinge dort ganz anders, vielleicht magst Du dort mal schauen.

LG Lady

7

Danke für deine tolle Antwort! Du hast mich auf gute Ideen gebracht!

Viele liebe Grüße!!!

Ich melde mich vielleicht nochmal bei dir.

14

Auf welche Schule gehen deine Kinder? LiebeGrüße

weiteren Kommentar laden
2

Hi,
der Freund meines Sohnes ist von unserer Dorfgrundschule ab der dritten Klasse dorthin gewechselt.
Für ihn war es kein Problem, da er dreisprachig aufwächst aber bedenke bitte das englisch dort genauso wie deutsch gesprochen wird, es hat eher den Ruf einer internationalen Schule.
Alos sollte dementsprechend schon gute Kentnisse als Nativ Speaker vorhanden sein.

Übrigens, lernen muss man auf dieser Schule genauso.
Wenn man den Druck rausnehmen möchte, dann bleibt echt nur Waldorf, etc. fürs Kind.
Eine Privatschule ist kein Freifahrtschein.

lg
lisa

8

Hallo, danke für deinen wichtigen Hinweis mit Englisch! Da muss ich tatsächlich nochmal genauer nachfragen.

Einen Freifahrtsschein möchte ich auf keinen Fall, mein Kind soll natürlich lernen, nur eben angsfrei und motiviert!

Viele liebe Grüße

3

Hallo Cini,

im Münchner Norden gibt es noch die International Bilingual School Munich , das ist eine zweisprachige Ganztagsschule mit Grundschule und Kindergarten.
Aber da gehen hauptsächlich "internationale" Kinder hin, deren Eltern für ein paar Jahre in Deutschland arbeiten. Das ist genauso wie JVC keine Kuschelschule.
Auf einer staatlich anerkannten Grundschule wirst du immer einen gewissen Druck haben, weil die Noten für den Übertritt festgelegt sind.

LG
Gul Damar

9

Danke dir für deine nette Antwort! Ich möchte nur eine Schule, an der mein Kind angstfrei und vor allem motiviert lernen kann.

Liebe Grüße

4

Die Monte beim Klinikum Großhadern soll sehr gut sein, auf keinen Fall kann ich die Monte im Olympiapark empfehlen, mein Sohn hat da gar nichts gelernt und musste dann eine Klasse wiederholen. Sonst sind die Grundschulen meist besser als ihr Ruf und wenn du nur halbtags nimmst, kannst du selber sehr viel retten.

10

Lieben Dank für deine Antwort!

5

Ja die Lukasschule in Laim die haben Grundschule und alle weiterführenden Schulen, das Gymnasium ist aber noch im Aufbau und noch nicht anerkannt. Unser Sohn mag die Lukasschule sehr gerne und auch die Eltern sind zufrieden.

LG
Visilo

11

Lieben Dank für deinen Tipp!

6

Ich kann zum eigentlichen Thema leider nichts Beitragen, möchte allerdigs auf etwas aufmerksam machen. Gerade bei privaten Schulen mit anschließendem Gymnasium muss Mann schon aufpassen! Die wollen natürlich Ihre Schulgebühren möglichst lange bekommen....

Meine Nichte kam auf der regulären Grundschule nicht recht mit, hatte in der 3. Klasse nur 4er und schlechteres. Also gaben sie sie in eine private Grundschule mit vermeintlich besserer Förderung. Plötzlich hatte das Kind nur noch 1er und 2er und konnte selbstverständlich auf das eigene Gymnasium wechseln.
Als es finanziell nicht mehr möglich war, den Schulbesuch dort zu finanzieren, begann das große erwachen. Dort hätte sie angeblich in die 8. Klasse wechseln können, kam aber nach einem Leistungstest dann in die 6. Realschule! Nach einem Jahr dort, ging sie ab auf die Mittelschule. Dort fühlt sie sich nun wohl.

Sicher ein Extremfall! Aber ich denke, es ist schon öfter so, dass dort Kinder gehalten werden, nur weil die eltern ja Schulgebühren zahlen

Hier gibt es nur private kirchliche und Montessori grundschulen mit anschließender mittelschule. Das ist super! ️Es wechseln genauso viele aufs gymi oder Realschule wie überall

12

Da hast du leider total Recht. Es kann wirklich so kommen. Aus diesem Grund sind wir uns auch sehr unsicher. Ich selbst möchte für mein Kind einfach nur eine Schule, in der es viel und gerne lernt, in der das Fördern und nicht das Selektieren im Vordergrund steht.
Montessori finde ich persönlich auch richrig toll, jedoch hängst es da auch von der Lehrerin ab, ob die Kinder auch tatsächlich lernen. Meine Kleine könnte das Konzept ausnutzen ;-)....

Viele liebe Grüße

13

Darf ich dich fragen, auch welcher privaten Grundschule deine Nichte war? Das darf natürlich dann auch so nicht passieren.... Liebe Grüße