darf leher mit kinderheim drohen?

hallo

hab da mal ne frage..mein kind kam heut aus der schule und berichtete das es wohl ein problemkind in der klasse gibt.
heute is es wohl so gewesen,das der lehrer dem kind gedroht hat...das er kein bock mehr auf das kind hat und wen das kind weiter so macht ...der leher das kind wohl ins heim brinen will t(ob mit eltern oder ohne ist nicht ganz klar)

ich weiß zwar nicht welche verhältnisse dort herrschen... aber diese aussage vom lehrer das er droht wen er sich nicht ändert das er es ins heim bringt ist doch nicht erlaubt oder?falls ihr versteht was ich meine?
frage ist...sollte ich die eltern bezgl dessen informieren?
lg

4

Eine kluge, alte Lehrerin sagte mal: "Versprechen Sie mir, nicht alles ohne nachfragen zu glauben, was ein Kind daheim von der Schule erzählt. Dafür verspreche ich Ihnen, nicht alles für bare Münze zu nehmen, was das Kind über Sie erzählt..."

Und die Antwort auf die Frage kennst du selber: Nein, darf er nicht. Dürfte unter Nötigung fallen.

Bei solchen über Dritte nachgetragenen Aussagen gilt immer.
Gedacht heißt nicht immer gesagt,/ gesagt heißt nicht immer richtig gehört,/ gehört heißt nicht immer richtig verstanden,/ verstanden heißt nicht immer einverstanden,/ einverstanden heißt nicht immer angewendet,/ angewendet heißt noch lange nicht beibehalten.

Konrad Lorenz (1903-89), östr. Verhaltensforscher, 1973 Nobelpr.

1

Das klingt hanebüchen.

Wie soll das vonstatten gegangen sein? Vor der ganzen Klasse? Welcher Anlass soll dazu geführt haben?
Ist doch ein Schuss ins eigene Bein, etwas anzudrohen, dass man nicht einhalten kann. Das wissen auch Lehrer.

Bist du sicher, dass dein Kind das richtig verstanden hat?

2

ich habe mein kind mehrfach gefragt ...und sie wiederholte dies immer wieder...das der lehrer vor der klasse im kreis zu diesem kind sagte ...das sie kein bock mehr auf sein verhalten hat...und wenn er dieses nicht ändert das sie dafür sorgt das er ins heim kommt.
der mitschüler meines kindes scheint ein in "problemkind zu sein...der sich nicht an regeln in der schule hält...unterricht stört oder auch andere schlägt (kinder sind in der 1 klasse)

3

Das sind natürlich Situationen , in denen ein Lehrer handeln muss. Allerdings nicht vor der Klasse drohend.

Kennst du die Eltern des Kindes? Dann würde ich einfach mal anrufen und fragen, ob das Kind von dem Vorfall zuhause erzählt hat.

weiteren Kommentar laden
6

"der leher das kind wohl ins heim brinen will "

Oder vielleicht:
- Du kannst auch Heim gehen
- Dann ruf ich daheim an

....

10

Hallo

Oder der Lehrer wollte das Kind Heim bringen.🤔🤔

Lg

7

Ich würde den Lehrer darauf ansprechen.
Falls es ein Missverständnis ist, kann er es aufklären.

Sollte an der Bemerkung etwas dran sein, wirkt sie ja nicht nur auf das betroffene Kind (was schlimm genug ist), sondern auf die ganze Klasse.
Du merkst ja selbst, dass es deine Tochter beschäftigt.

Lehrer sind nur Menschen und haben auch ihre Grenzen, trotzdem gibt es einfach Dinge, die sorgen nicht für Vertrauen in der Klasse, sondern für Angst.
Deshalb sollten sie dort nichts zu suchen haben.

8

Welches Alter? Mein Mathelehrer in der Oberstufe hat uns Schulabmeldungszettel verteilt, wenn wir keinen Bock hatte. Komm, meld dich ab, dann hast du den ganzen Tag frei--werde ich nie vergessen ;-)
Ist natürlich was anderes, wenn es sich um 1. Klässler handelt #schwitz

9

Hallo,

Dein Kind hat also erzählt, der Lehrer habe das zu einem anderen Kind aus der Klasse gesagt, richtig?
Das klingt nicht schön und ganz sicher würde ich mir solche Aussagen verbitten, wenn ich Elternteil des betreffenden Kindes wäre, denn der Lehrer kann überhaupt kein Kind ins Heim bringen.
Er könnte bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung und nach Absprache mit seinem Lehrerkollegium nach §8a eine insoweit erfahrene Kinderschutzfachkraft hinzuziehen, um das Gefährdungsrisiko abzuschätzen und ggf. eine Information an das zuständige JA weiterleiten. Die Eltern wären zu informieren (Angebot von Hilfe und Unterstützungsangeboten), sofern nicht zu erwarten ist, dass die Gefährdung dadurch zunimmt.

Da du selbst aber nicht dabei warst, würde ich nicht die Eltern informieren, denn Du hast eine Info über Dritte (nämlich Dein Kind erzählte über ein anderes Kind bzw. dessen Konflikt mit dem Lehrer) erhalten und kennst "die andere Seite" nicht. Auch weißt Du nicht, ob nicht das andere Kind, welches betroffen war, selbst seinen Eltern etwas erzählt hat. Vielmehr würde ich beim nächsten Elternabend mal ansprechen, dass Dein Kind mit solchen Erzählungen aus dem Unterricht des betreffenden Lehrers kommt (vor allem, wenn das Kind häufiger sowas erzählt) und Du Dir da Sorgen machst, was da los ist. M.E. wäre es dann Sache des Lehrers, dazu etwas zu sagen bzw. auch mit den Eltern des Kindes zu sprechen, nicht Deine.

LG

a79

11

Wenn Du Dich die ganze Schulzeit überall einmischen willst, dann nehm Dir mal nichts anderes mehr vor. Selbst wenn der Lehrer so einen Käse verzapft, geht es Dich nichts an und Du kannst Dir höchstens Ärger einhandeln, samt Deinem Kind. Ein Lehrer kann keine "Heimeinweisung" veranlassen und das weiß er auch. Dass einem bei einem schwierigen Kind mal eine blöde Bemerkung entfährt, ist nicht gut, aber manchmal sicher verständlich.
LG Moni

12

Wenn ich alles für bare Münze genommen hätte, was ich zu Hause manchmal zu hören bekommen habe...muss man alles, was ein Lehrer sagt, fälschlicherweise sagt, vielleicht gar nicht so gesagt hat, zum Thema machen?
Hergott nochmal, haben Eltern heut zu Tage nichts mehr zu tun? Mir würde das am A*** vorbei gehen, eine lapidare Aussage. Kein Wunder, daß die Lehrer rar werden...