Schulranzen für zarten 6-jährigen gesucht!! Tips?Jetzt schon kaufen??

Thumbnail

Hallo!
Unser 3. Kind kommt im Sommer in die Schule. Er ist ein zartes, kleines Persönchen #verliebt
Eigentlich habe ich mir vorgenommen im Mai einen Ranzen kaufen zu gehen.
Habe 3 Modelle in der engeren Wahl:
derdiedas Ergoflex mit 800 gramm.
McNeil 912 (900 gramm)
oder den leichten von Step by Step Light 2(auch ca. 900 gr)

Nun habe ich heute zufällig ein Angebot für den derdiedas Ergoflex gefunden. 70€ reduziert für ein Set. Das Dessin gibt es nicht mehr in der aktuellen Kollektion. Dinos!
Mein Sohn ist total begeistert von dem Ranzen!
Die meisten neuen Dessins gefallen ihm nicht:-(
Und bin ich am überlegen was ich mache.#gruebel#
Doch warten bis Mai warten und das Risiko eingehen das der Lieblingsranzen vergriffen?
Bis August ist natürlich noch ne Weile#zitter
Vielleicht ändert sich der Geschmack? Oder er macht einen Schub und es passen andere Ranzen dann auch?
Ich könnte den Ranzen natürlich einfach mal bestellen. Es gibt doch verlängerte Retouren und wir können es uns bis Ende Januar überlegen ob wir den Ranzen behalten wollen.

Aber vielleicht kann mir ja auch jemand was zu den 3 Modellen sagen?
Vor- und Nachteile? Seid ihr zufrieden mit dem gewählten Ranzen?
Oder habt ihr noch ein ganz anderes Modell als Vorschlag??
Wann habt ihr einen Schulranzen gekauft?
Freue mich über jede Nachricht#danke
Gruss Aprilbaby

1

Hi,
bedenke mal, das er den Ranzen vier Jahre hat. .Dinos in der 4. Klasse ist mega Uncool.

Sicherlich ist das Gewicht des Ranzen wichtig. Bei uns in der 1. Klasse mussten sie kaum was tragen, da war der Ranzen eher leer gewesen, daher kommt es da auch 100g mehr oder weniger nicht an.
Ich würde einen so spät wie möglich kaufen, alleine schon wegen der Garantiezeit.

lg
lisa

10

1. Sind Dinos in der 4. Klasse nicht mega uncool.
2. Ist das meiste was Kinder in der 1. Klasse auf Rucksäcken haben in der 4. Klasse nicht mehr soooo angesagt.
3. Hatte bei uns 90% der Klasse zum Schulstart Klasse 4 nicht mehr den 1. Klasse Ranzen.

Das finde ich, ist daher kein Ausschlusskriterium.

Ich habe ansonsten sehr sehr sehr gute erfahrungen mit dem derdiedas ergoflex gemacht. Der hat alles mitgemacht. Uns ist jetzt nach 3 Jahren in Zweitnutzung. Sah auch immernoch aus wie neu bei uns. 70€ ist auch ein starkes Angebot. Und gerade für schmale Kinder findet man nichts was besser liegt. Wir hatten wirklich alles durchgetestet. Die meisten Sachen einfach nur furchtbar unförmig auf dem Rücken meiner Tochter aus.

15

Ich kann da nur von den Klassen meiner Kinder reden.....Prinzessinnen, Dinos, wurden nicht zur 4. Klasse getragen und diese Kids haben einen neuen bekommen.
Waren vielleicht 3-4 Kinder.

Bei u sist es eher typisch, zum Übertritt einen neuen Ranzen/Rucksack zu bekommen.

lg
lisa

2

Bei einem zarten kleinen Persönchen ist nicht wirklich zu erwarten, dass er von jetzt bis Schulanfang noch einen halben Meter zulegt!
Wenn der Ranzen euch beiden richtig gut gefällt, er Brust und Bauchgurt hat (finde ich mega wichtig bei zarten Kindern) und er das Design cool findet, würde ich zuschlagen.
Bei so zarten Kindern muss man eh damit rechnen, dass man erstmal einen Ranzen für die ersten 2-3 Jahre kauft und dann nochmal einen mit mehr Volumen, wenn sie etwas größer, sprich 3./4.Klasse sind.
Wir haben erst für unsere Tochter einen von Step by Step gekauft, im Einsatz war er zu groß und es fehlte für den perfekten Halt der Bauchgurt. Da habe ich ihr nach 2 Monaten einen Beckmann Ranzen gekauft. Ab Ende der 2 hat sie für kurze Zeit den Step by Step genutzt, aber auch wieder den fehlenden Bauchgurt bemängelt. Zur Kommunion hat sie sich einen Ergobag (das war so eine leichte, etwas kleinere Version, die glaube ich, heute schon nicht mehr im Programm ist) gewünscht. Den nutzt sie jetzt (5.Klasse) noch gern und es passt bisher alles rein.
Bei unserer Großen, die wirklich sehr groß und normal gebaut war haben wir den klassischen Weg gewählt, 1.Klasse Ranzen Step by Step, genutzt bis Ende Grundschule, ab der 5 einen neuen , damals war ForYou total in.
Bei der Kleinen ging es aufgrund der körperlichen Gegebenheiten eben nicht so glatt, da muss man halt etwas flexibler sein. Sie müssen das "Biest" jeden Tag tragen, da finde ich, muss es wirklich zu Größe und Gestalt perfekt passen.
LG

3

Ich würde das Gewicht des Ranzens außen vor lassen. 100/200 Gramm vor oder zurück merkt kein Mensch.

Meine beiden Großen sind auch klein und zart (der Verkäufer sagte übrigens dass das alle Eltern von ihren Kunden behaupten), auch jetzt in der dritten Klasse ist meine Tochter kleiner als manch Erstklässler, oder die vorschüler aus der Gruppe meiner Jüngsten.

Für uns kam nur der Ergobag in Frage. Wobei es letztlich egal ist. Soooo weit ist bei uns der Schulweg nicht, das meiste bleibt in der Schule, und die meisten Kinder wachsen schnell.

Gekauft haben wir im März, wobei die Ergobags ja neutral sind. Bei einem Ranzen mit Motiv würde ich nicht so früh kaufen.

4

Unsere Tochter hat auch den Step by Step light 2, weil sie so zart ist.
Dazu haben wir noch den Bauch/Beckengurt genommen.
Er sitzt 1a und ich kann ihn nur weiter empfehlen.
Auch vom Platz her ist er wirklich geräumiger als er scheint.

Liebe Grüße

5

Meine Jüngste ist im August 6 geworden und jetzt in der ersten Klasse. Sie ist 108cm groß und wiegt 17,8kg,, ist also recht klein. Wir waren im Mai in einem extra Ranzengeschäft und haben dort erst mal alle Modelle durchprobiert (alle Ranzen hatte den gleichen Regenschutz drüber und das gleiche Gewicht drin). Die Kleine hatte sich dann für 2 Modelle entschieden, die ihr gut gepasst hatten. Beide waren höhenverstellbar und mit Beckengurt. Danach dorfte sie sich dann ein Motiv aussuchen. Es wurde dann der Scout sunny summerset. Er war nicht der Kleinste und Leichteste, aber sie soll ja auch in der 4. Klasse damit noch rumlaufen können. ich selbst hätte einen leichteren Ranzen ausgesucht. Es sieht jetzt schon krass aus, großer Ranzen mit kleinem Kind. Aber er lässt sich wirklich gut tragen durch den Beckengurt! Der Weg zur Bushaltestelle ist ca 1km und sie trägt das gut!
Es kommt wohl nicht nur auf das reine Gewicht an(1100g), sondern auch auf die Passform! Lass Deine nSohn doch mal die verschiedenen Modelle durchprobieren!
Viel wichtiger, als ein paar 100g ist die Tatsache, ob die kinder eine Trinkflasche mitnehmen müssen, oder in der Schule Getränke gestellt bekommen! Das ist bei uns leider nicht der Fall, ein paar Eltern hatten sich geweigert! Dadurch muss die schwere Trinkflasche noch mitgeschleppt werden, macht 500g aus!

6

Der Ranzen ist schön und meine Großen hatten einmal den Step by Step mit Piraten und einen Lego mit Polizei--die wurden bis zur 4. Klasse benutzt, genau wie die Klassenkameraden auch ihre Motive noch in der 4. Klasse gut fanden.
Ich würde den kaufen.

7

Hallo,

unser Sohn ist in der 2. Klasse und bei ihm und seinen Freunden sind Dinos schon out.

Ich würde den Ranzen im Mai kaufen, wie Ihr es ursprünglich geplant hattet. Unser Sohn wollte jedes mal ein anderes Motiv, wenn er Ranzen im Schaufenster gesehen hat. #schwitz
Im Internet bekommt man auch noch die älteren Motive, falls Dein Sohn im Mai noch immer den Dino-Ranzen möchte.

Beim Gewicht wären mir 100 g hin oder her ziemlich egal. Du hast doch ältere Kinder und weißt, wie wenig das ausmacht, im Vergleich dazu, was die Schulsachen und die Wasserflasche wiegen. #kratz

Ich würde jedenfalls keinen Mini-Ranzen kaufen, egal, wie klein das Kind ist. Wenn die Schulsachen nicht in den Ranzen rein passen, hilft das auch keinem weiter.
Sitzen sollte er natürlich, aber das tun manchmal auch große Ranzen. Unsere kleine, zierliche Tochter hatte z.B. einen Scout Mega, der damals immer für große, kräftige Kinder empfohlen wurde. Bei unserer Tochter saß er trotzdem prima, im Gegensatz zu den Modellen, die damals für zierliche Kinder empfohlen wurden.

LG

Heike

8

Wir haben auch den Stepp bei Stepp, weil Junior so klein und zierlich ist. Es war der einzige, der gut passte. Sind bis jetzt sehr zufrieden (drei Monate in Nutzung). Würde ihn auch wieder kaufen. Es passt erstaunlich viel rein.

9

Hallo
Schau mal ein paar Tweets weiter unten , dort habe ich fast die gleiche Frage gestellt :)
Unsere Tochter auch zart kommt ebenfalls nächstes jahr in die schule .
Wir wollten auch erst März April los aber im einem Fachgeschäft gab es jetzt 20 % und da haben wir " zugeschlagen " wir haben alle Modelle probiert letzten Endes haben wir / sie uns für den Scout Alpha entschieden. Er saß einfach am besten trotz das er ziemlich groß wirkt an ihr .
Ich hoffe das dies die richtige Entscheidung war .
Ihr Freundin hat auch bereits einen Ranzen gekauft .