Winterjacke

Hallo,

nachdem meine beiden Kinder (12 & 10) mal wieder, trotz gefühlter 0 Grad draußen, ihre Winterjacke an der Garderobe haben hängen lassen, frage ich mich, welche Jacken eure Kinder zur Zeit anziehen.

Die Winterjacke wird nur angezogen, wenn wir ihnen keine Wahl lassen.

Heute Morgen meinten wir, dann könnten beide ja auch beim Skifahren auf die Skijacke verzichten. Das würde doch Geld sparen. Das wollten sie aber doch nicht😂.

Liebe Grüße
mckiki

1

Hm,

also wir haben 6 Grad, ich hab ein Kind, das ist dünn wie ein Stock (friert also schnell) und trägt seit einer Woche seinen dicken Schwedenmantel (dick gefütterte Kapuze, dick gefütterter Mandel bis zum Knie, mit Innenärmeln gegen Zug).

Mütze, Schal und Handschuhe kommen sicher spätestens Mitte November zum Einsatz.

Winterstiefel werden auch schon getragen.

Dafür trägt aber mein Kind keine dicken Wintersachen drunter, sondern Schuluniform. Die ist nicht soo warm.

Deine Kids werden die Jacken schon anziehen, wenn es ihnen zu kalt wird.

Viele Grüße
mari

2

Hallo,

heute morgen bei 3 Grad, Softshelljacke und Kapuze vom Pullover.
Sohn (11 J.) hat aber nur 15 Meter bis zur Bushaltestelle und der Bus hält dann wieder direkt vor der Schule.
Für die Pausen reicht ihm die Jacke auch, es wird Fußball oder Tischtennis gespielt, da wird ihm nicht kalt.

Ansonsten liegt hier eine etwas dünnere Winterjacke (offiziell als Snowboardjacke ausgezeichnet) und eine "richtige" Winterjacke. Diese kommt nur zum Einsatz wenn er länger draußen ist bei richtig kalten Temperaturen.

Ich finde viele Kinder viel zu warm angezogen. Teilweise mit dicken Winterstiefeln bei 10 Grad z.B. Da frag ich mich immer, was die anziehen ab 0 Grad ?

LG
Tanja

3

Hallo,

unsere Tochter (10) ist eine Frostbeule. Sie trägt schon ihren Winter-Daunenmantel und ihre Lieblings-Mütze, aber noch die Herbst-Stiefel.
Mit dieser Mütze ist das sowieso so eine Sache. Letztes Jahr musste ich sie im Frühjahr konfiszieren, weil unsere Tochter bei 12 Grad noch damit herum lief. Wahrscheinlich würde sie die noch im Hochsommer als Sonnenmütze anziehen. #schwitz

Unserem Sohn (fast 8) ist dagegen eher zu warm. Er trägt momentan einen gefütterten Parka, der nicht so dick ist. Wenn es regnet, trägt er eine Doppeljacke, wo die Regenjacke nicht gefüttert ist, also das Herbst-Modell. In der Nachmittagsbetreuung läuft er gerne ganz ohne Jacke draußen herum, hatte dafür aber auch schon zwei Infekte diesen Herbst. Da er eine Veranlagung zu Hüftschnupfen hat, mit dem er dann immer drei Wochen lang nicht laufen darf, und der aus solchen Infekten resultieren kann, finden wir das nicht so witzig. #aerger

Eigentlich sehe ich es auch so, dass die Kinder es schon merken werden, wenn sie dauernd krank sind, weil sie zu dünn angezogen sind. Aber andererseits hat man selbst dann immer das Theater, nicht zur Arbeit zu können, weil das Kind mal wieder unnötig flach liegt.

LG

Heike

4

Hallo,

unsere Tochter (10) trägt montan Winterjacke (gibt aber sicher dickere) und Mütze.
Bei Minusgraden trägt sie dann noch eine dünnere Fleecejacke drunter.
Ihre Softshelljacke wäre ihr bei den Temperaturen zu kalt.

LG
sonntagskind

5

Hallo,
meine Söhne (13 und 9) tragen Winterjacken, aber noch recht dünne Sachen drunter, denn sonst ist es in der Schule zu warm. Aber morgens, gerade beim Großen, der mit dem Bus fährt und umsteigen muss, ist es zu kalt.
Beide tragen aber noch normale Schuhe (Sneakers der eine, Trekking-Schuhe der andere), die gefütterten Schuhe ziehen sie zur Schule nur an, wenn es richtig kalt ist.
LG
Elsa01

6

Hallo!

Meine Tochter (8) geht nachmittags auch noch mit einer Sweat-Jacke aus dem Haus, morgens trägt sie allerdings ihre Winterjacke.
Meine Tochter ist ein Kind, was eigentlich so gut wie nie friert, sie trägt selbst beim Schlittschuhlaufen (also Minustemperaturen!) keine Handschuhe oder allenfalls dünne Strick-Handschuhe und hat nach 2 Stunden wärmere Hände als ich mit dicken Fäustlingen!
Ich vertraue einfach darauf, dass das Kind schon merkt, wenn es friert. Ich gebe Hinweise dass es draußen kalt ist (oder eben auch nicht), darauf vertraut meine Tochter auch, und im Zweifelsfall geht sie mal ein paar Minuten vor die Tür. Das hat sie aber nur gelernt, weil ich sie schon in der ersten Klasse ihre Jacke selbst hab wählen lassen. Ich denke, ein Kind wird nicht krank, nur weil es einmal eine halbe Stunde in der Pause gefroren hat. Aber es wird dann am nächsten Tag automatisch bzw. ohne Widerstand eine wärmere Jacke anziehen.
Wie schon geschrieben: Meine Tochter ist 8 und kann mittlerweile gut einschätzen, wie warm sie sich anziehen muss. Bei 10 und 12jährigen Kindern würde ich einfach einmal davon ausgehen, dass sie schon selber wissen oder im Zweifelsfall merken, wenn sie frieren. Da kann man nur den Hinweis geben, wie kalt es draußen ist. Aber es ist ja noch nicht so kalt, dass man auf dem Schulweg erfrieren würde. Und im Zweifelsfall bewegen sich die Kids, dann wird ihnen schon warm.

LG

7

Hallo,

meine Tochter (13) trägt Ihre (neue) Winterjacke.
Alternativ könnte sie eine Softshelljacke anziehen.

Viele Grüße
H.

8

Hallo,

unsere Jungs (11J. 7. Klasse) wechseln je nach Temperatur zur Zeit noch zwischen Softshelljacke und Jack Wolfskin (also Fleecejacke mit Außenjacke 3in1). Wenn sie Fahrradfahren, dann mit Handschuhen.

Liebe Grüße Andrea

9

Hallo,

gefällt deinen eventuell ihre Winterjacke nicht?

Meine beiden, 7&13, ziehen schon seit geraumer Zeit ihre winterjacken an. Jede/r hat zwei im Schrank. Eine gute Skijacke, die aber erst bei ganz kalten Temperaturen zum Einsatz kommt und eine "normal" dicke.

Gemoppert wird höchstens, wenn es auf dem Rückweg dann wärmer wird. Da kommen sie halt mit offener Jacke nach Hause.

Nachmittags wird bei höheren Temperaturen oft auf die Softshelljacke gewechselt.

VG

14

Doch, die Jacken gefallen beiden Kindern noch.
Heute Mittag erzählte mir die Große, dass sie und eine Freundin am Bus doch schon gefroren haben. Aber, wenn sie an den Beinen frieren würden, hilft ja auch keine Winterjacke 🤔.
Die Jacke wäre wärmer und länger als die Softshell Jacke.