Versehentlich auf Brille getreten

Ein Kind aus der Klasse meiner Tochter kam mit meinem Kind am Freitag nach der Schule auf mich zu und erklärten mir folgendes:
Mein Kind ist ausversehen auf die Brille eines anderen Mädchens getreten. Passiert ist es so: Dem Mädchen ist die Brille von der Schulbank gefallen, genau in dem Augenblick ist mein Kind vorbei gelaufen und konnte nicht mehr ausweichen (Schritt fast vollendet) und ist somit auf die Brille getreten. Die Brille war laut Aussage meiner Tochter und anderen Kindern aus der Klasse noch heil, "nur" ein Glas war zerkratzt. Die Mama hat mich am Montag (wo ich das Geschwisterchen abgeholt habe) in der Hofpause ziemlich böse in der Schule angesprochen was das soll und ich soll doch gefälligst die neue Brille bezahlen (wert der neuen Brille liegt bei rund 120 €)denn die getretene Brille ist leider so sehr kaputt, das sie niemand mehr reparieren kann, Gestell verbogen, Bügel abgerissen, Gläser zerkratzt und rausgefallen. Ich sagte der Mama das ich in diesem Ton mich gar nicht drum kümmern werde und mich so gar nicht mit ihr unterhalten möchte. Sie wurde immer lauter und nahm keine Rücksicht auf andere Kinder. Bei den Ton beachtete ich sie natürlich nicht. Dann schnappte sie sich mein Kind und riss ihr die Mütze vom Kopf und fragte mich: was würdest du machen wenn ich jetzt die Mütze deines Kindes zerreiße? Oder wenn mein Kind (oder jemand anders) so ganz ausversehen dein Auto beschäftigt, wer haftet dann? Bei dieser Situation konnte ich nicht mehr schweigen und sagte der Mama das sie mein Kind nicht anzupassen hat. Ich bin dann gegangen, die Situation war zu dem Zeitpunkt aussichtslos.
Ich stelle mir halt die Frage wer überhaupt dafür haftet? Müssen wir als Eltern für den Schaden aufkommen? Oder doch die Schule? Oder wer auch immer.
Wer ist nun für den Schaden verantwortlich? Die Kinder sind beide 9 Jahre alt.
Wie verhält man sich nun richtig?
Die Schule hat der anderen Mama erklärt das wir für den Schaden aufkommen müssen, schließlich ist ja mein Kind drauf getreten.
(Brille oder Rechnung habe ich bisher nicht gesehen)

8

Hallo,

erstmal vorweg: das Verhalten der anderen Mutter in der Art und Weise geht natürlich überhaupt nicht.
Andererseits hast du es 3 Tage lang nicht geschafft, dich bei der anderen Familie zu melden, das finde ich auch nicht in Ordnung (spätestens Montagmorgen einen Zettel in die Ranzenpost z.B.).
Warum hat dir deine Tochter nicht von dem Vorfall direkt selbst erzählt - schließlich war die Brille kaputt (ein zerkratztes Glas ist auch kaputt ...)? Ich persönlich hasse es, von anderen Kindern Dinge über mein Kind zu hören - mein Sohn weiß das (auch 9).

Ob deine Versicherung den Schaden trägt kommt auf eure Versicherungsbedingungen an. Falls nicht - für mich würde es schon aus moralischen Gründen keinen Zweifel geben, dass ich die Brille selbstverständlich bezahlen würde - ob meine Tochter das absichtlich oder aus Versehen gemacht hat ist doch vollkommen unerheblich (im ersteren Fall müsste sie sich eben mit ihrem Taschengeld beteiligen).

Ob der Bügel beim Drauftreten nur angebrochen war oder nicht, ist doch wirklich egal.
Ich verstehe nicht, wie man überhaupt darüber nachdenken kann, dass man den Schaden, den die eigenen Kinder verursachen, nicht zahlen will.

Schade, dass man es bei euch an der Schule scheinbar nicht schafft, den Kindern ein Vorbild zu sein (Verhalten der anderen Mutter und auch deine Ignorieren des Vorfalls und nicht Reagieren).

VG
B

12

Genau das habe ich mir auch gedacht. Wenn ich weiß, dass mein Kind etwas beschädigt hat, egal ob absichtlich oder nicht, dann melde ich mich bei den Geschädigten und warte nicht darauf, dass diese auf mich zukommen.
Davon abgesehen war das Verhalten der anderen Mutter natürlich indiskutabel.
Lg Kokosmilch

18

Hallo,

"Andererseits hast du es 3 Tage lang nicht geschafft, dich bei der anderen Familie zu melden, das finde ich auch nicht in Ordnung"
Nicht alle Eltern geben ihre Kontakt Daten raus. Mir fehlen persönlich 2 , die Eltern kann ich nicht erreichen.

"spätestens Montagmorgen einen Zettel in die Ranzenpost z.B."
Ein Schaden ist immer eine Angelegenheit zwischen 2 Parteien, das hätte die andere Seite auch machen sollen.

Die Tochter der Te war doch beim erzählen dabei. Und je nach daneben stehenden Kindern kommen andere Kinder gar nicht dazu zu reden.

"Ob deine Versicherung den Schaden trägt kommt auf eure Versicherungsbedingungen an. Falls nicht - für mich würde es schon aus moralischen Gründen keinen Zweifel geben, dass ich die Brille selbstverständlich bezahlen würde - "
Wenn eine Versicherung nicht zahlt , liegt es oft daran, dass der eingereichte Schaden zum dazugehörigen Vorgang (einschließlich Zeugenaussagen ) nicht passt.
Moral ist ein wichtiges Wort, damit sollte man sparsam umgehen. Es ist unmoralisch ein Kind zu bedrohen. Das mit der Mütze und dem Auto waren Drohungen.
Würde so eine Mutter so auf mich zu gehen, würde ich dann nicht mehr eine Teilzahlung übernehmen. Wobei bei mir fast alles über die Versicherung läuft. In welcher Richtung auch immer der Schaden verursacht wurde.


"Ob der Bügel beim Drauftreten nur angebrochen war oder nicht, ist doch wirklich egal."
Die Reparaturkosten können sich dadurch ändern. Von daher ist es entscheidend wir kaputt ist kaputt.

"Ich verstehe nicht, wie man überhaupt darüber nachdenken kann, dass man den Schaden, den die eigenen Kinder verursachen, nicht zahlen will. "
Wenn die Kinder sagen in der Schule war die Brille nur ein bisschen kaputt und innerhalb vom Wochenende ist sie dann plötzlich ein Totalschaden, dann darf man sich fragen WER den Total Schaden verursacht hat. Ja Kinder sagen nicht immer die Wahrheit Erwachsene aber auch nicht. Es gibt eindeutig Eltern die andere über den Tisch ziehen wollen. Ein 0815 Teil geht kaputt aber man soll die neue angeschaffte Luxus Variante bezahlen... Ich hatte meinerseits gefragt ob ich die Versicherung oder die Polizei einschalten soll oder doch lieber beides. Diese Familie hat bis heute kein Geld von mir gesehen und wird es auch nie sehen.

Gruß Sol

weitere Kommentare laden
1

Prinzipiell Haftpflichtversicherung... es sei denn Du denkst die Brille ging erst später kaputt. Dann könnte man klagen ...

15

Die Brille war laut Lehrerin direkt nach dem Vorfall nicht so beschäftigt wie die Mama es vorgibt

39

Dann würd es drauf anlegen... Kind, andere Kinder und Lehrerin sind eindeutig genug Zeugen

2

Guten morgen, ich würde mir diebrechnung der alten brille geben lassen und diese dann bei der versicherung einreichen.

Wir hatten hier ähnliches mit einem iPhone..

Lg

3

Achso der Mutter hätte ich ne Ansage gemacht...😉

16

Die Mama möchte die Brille leidenschaftlich zeigen. Eine alte Rechnung gibt es angeblich keine, nur die neue

4

Hallo,

rein rechtlich gesehen, muss sie den Schaden selbst zahlen. Deine Tochter ist 9 und somit nicht haftbar.
Hätte deine Tochter die Brille mit Absicht kaputt gemacht oder wäre das andere Mädchen unbeteiligt, würde ich dies über die eigene Haftpflicht laufen lassen. In eurem Fall ist die Brille der Besitzerin von der Bank gefallen. Hätte sie besser darauf aufgepasst, wäre deine Tochter nicht drauf getreten. Mit so etwas muss man als Mutter von Brillenkindern rechnen. Bei mir haben 2 Kinder eine Brille und da war schon öfters was kaputt. Sei es weil ein Fußball davor flog, sie im Spiel runter fiel oder auch mal bei Streitereien zu Bruch ging. In allen Fällen waren meine Kinder an der Situation beteiligt und auch mit Schuld, also habe ich die neue Brille selbst gezahlt. Wäre ich an eurer Stelle und mich würde die andere Mutter so angehen, würde ich erst mal fragen wo plötzlich der hohe Schaden herkommt. Es wurde ja schließlich vorher gesehen, dass nur das Glas verkratzt war. Oder ob das Kind Bilder vom Schaden gemacht hat nachdem er passiert ist. Die Lehrerin hat ja sicher das Kind hinterher mit Brille gesehen. Würde mir die Mutter so blöd kommen, käme ich blöd zurück. Eine andere Sache wäre es, wenn man mit der Mutter vernünftig reden könnte. Dann könnte man sich einigen und einen Teil der Brille bezahlen. Mein Sohn kam vor 2 Wochen mit einer nagelneuen kaputten Brille vom Sportplatz. Sein Kumpel spielte mit seinem Turnbeutel Fußball obwohl mein Sohn ihn darauf hingewiesen hat, dass da Handy und Brille drin sind. Ich habe auch erst mal sauer die Mutter angerufen, bin aber noch bei normaler Wortwahl geblieben 😉. Es ging um 400,- und eine Brille, die 1 Woche alt war. Klar, ich habe rot gesehen, als ich hörte, dass das andere Kind mit dem Turnbeutel Fußball spielte, trotz des Hinweis. Nach dem Telefonat habe ich meinen Sohn noch mal ausgequetscht wie es dazu kam. Ganz unschuldig war er daran nicht. Er hatte das Gleiche vorher mit dem Rucksack des Jungen gemacht und meiner hatte diesen provoziert nachdem ein Fußballspiel verloren wurde. Ich habe dann bei der anderen Mutter erneut angerufen und mich entschuldigt. Wir haben uns dann auf Kostenteilung geeinigt. Ich hätte den Schaden aber auch selbst gezahlt, da mein Sohn angefangen hat und Auslöser war.

LG
Michaela

5

DIe Reaktion der anderen Mutter geht gar nicht...

Wir hatten ne ähnliche Situation letztes Jahr - eigentlich identisch ;-) Nur ohne das Gezicke...

Felix ist seine Brille in der Schule runtergefallen. Ein anderes Kind wollte sie ihm aufheben - war leider nicht das geschickteste Kind - und er ist beim Versuch, die Brille aufzuheben, draufgetreten. So what? Shit happens... Eigentlich wollte der andere Junge ja helfen.

Ich habe das damals über die Bruchversicherung laufen lassen, die ich für die Brille abgeschlossen habe. Kostet nicht die Welt - und gerade bei den Kindern ist ja immer irgendwas. Dabei war es auch egal, wie die Brille kaputt gegangen war - ich musste lediglich die kaputte Brille abgeben... Hätte ich die Brille nicht gehabt, hätte ich vielleicht angefragt, ob die Familie des anderen Jungen das über die Haftpflicht laufen lassen kann - auch das wäre ja möglich gewesen.

Aber wie so oft gilt wohl - der Ton macht die Musik. Und würden mein Kind oder ich so angemacht wie in deinem Fall, würde auch ich wohl nur das bezahlen, was rechtlich unumgänglich ist....

LG
Frauke

19

Laut der Lehrerin sollen wir abwarten was die Mama jetzt macht. Komischerweise mag sie uns die kaputte Brille nicht zeigen.Aber sehr wohl die neue Rechnung. Ich bin ja durchaus gewillt alles ordentlich zu klären, aber nicht so.
Dummerweise habe ich erst vor kurzem die Haftpflichtversicherung gekündigt und eine neue wollte ich erst morgen abschließen der der Termin erst für Mittwoch frei war,daher greift da keine Versicherung

6

Ich würde mich mit sowas gar nicht rumärgern, sondern den Fall gleich der Haftpflichtversicherung vorlegen.

Die ist nämlich nicht nur dafür da, Schäden zu regeln, sondern erst einmal zu prüfen, ob überhaupt eine Pflicht zur Haftung vorliegt.

Vorteil: Du hast es abgetreten und die Kommunikation läuft immer über die Versicherung...

Kommt die andere Dame blöd, verweist du sie freundlich, aber bestimmt, an die Versicherung. Bezahlt die Versicherung, ist alles gut.

Bezahlt die Versicherung nicht, hat das einen Grund, mit dem sich die andere Mutter auseinandersetzen kann, wenn sie es denn gern möchte.

21

Dummerweise habe ich die Versicherung erst gekündigt (zum 30.10). Der Vertreter der neuen Versicherung hat erst morgen zeit. Und somit wurde der Termin auf morgen gelegt,daher greift die Versicherung auch nicht. Auch wie es der Zufall so möchte, muss ja genau da was passieren.
Ich habe mich rechtlich beraten lassen (kenne einen Anwalt der von uns leider zu weit weg wohnt) und der sagte, das das verursachende Kind bei Klage die volle Schuld bekommt. Laut Lehrerin sollen wir abwarten ob die Mama da überhaupt was macht oder ob sie es einsieht und dann dementsprechend handeln. Ein weiß ich, mein Kind hat nicht geschwindelt, das war mir wichtig. Und wenn es sich nicht in Ruhe klären lässt, dann muss sie eben klagen

57

Wenn ich als Familie keine Haftpflichtversicherung habe, dann ist das für mich sehr, sehr unzuverlässig! Und zu Zeiten vom Internet ist "der Vertreter hatte keine Zeit" echt eine merkwürdige Ausrede...

PS: Unter DIESEN Umständen kann ich meinen Teil zur Klärung (eben die Prüfung der Pflicht zur Haftung) nicht leisten (weil ICH zu schusselig war, eine aktuelle Versicherung zu haben). Daher würde ich die Brille tatsächlich bezahlen und es unter Lehrgeld verbuchen!!!

7

Hallo.

Also meine Tochter ist auch Brillenträgerin, seit sie zur Schule geht. Wir haben aber für kleines Geld eine Versicherung gleich mit abgeschlossen für genau solch einem Fall. Eine Brille kann in diesem Alter schnell mal kaputt gehen, wegen Unvorsichtigkeit eben. Selbst jetzt hat meine Tochter noch eine Versicherung für ihre Brille, obwohl sie schon erwachsen ist.

Da dieser Vorfall (der Streit mit der anderen Mutter) auf dem Schulhof passiert ist, hätte ich zumindest einen Lehrer mit einbezogen. Was die andere Mutter da von sich gelassen hat ist ja auch nicht gerade schön. Und mit Schreien wäre sie bei mir eh unten durch. Wer schreit lügt oder weiß sich anders nicht zu helfen.

Wie hier schon vorgeschlagen, würde ich mir die Brille noch mal zeigen und vor allem die Rechnung.

LG

23

Da ist ja der Hacken dran, die kaputte Brille möchte die Mama nicht raus rücken und halt nur die neue Rechnung. Eine andere gibt es angeblich nicht mehr (berichtete mir die Lehrerin laut Aussage der Mutter).

28

Tja, dann eben nach dem Motto, wo nichts kaputt ist, kann auch nichts bezahlt werden. Dann beides zeigen lassen. Die kaputte Brille, die neue Brille samt Rechnung. Wenn sie das nicht kann oder möchte, dann würde ich sagen, Pech gehabt. Kann ja jeder kommen.

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

meine Güte, ich wäre auf die Mutter mal zugegangen, hätte mit der Haftpflichtversicherung gesprochen und gut ist. Natürlich ist die Reaktion der Mutter nicht in Ordnung, aber Kinder verursachen Schäden bzw. haben ab und zu mal beschädigte Sachen.

LG
Mistel

10

Das ist Freitags passiert und Montags der Vorfall mit der Mutter....... über das Wochenende hast Du von anderen Kinder erfahren, dass die Brille nur zerkratzt ist?

Warum rest Du mit anderen Kinder über die Sache, meldest Dich aber nichtmal bei der entsprechenden Mutter um zu erfahren, was Sache ist?

27

Stop, mir haben die Kinder den Vorfall erzählt (beide Betroffene, keine anderen Kinder). Und andere Kinder quetsche ich deswegen nicht aus. Aber leider haben die ja den Vorfall auf dem Schulhof beobachtet und sind später auf mich zugegangen.
Übers Wochenende konnte ich es leider nicht klären. Da ich keine Nummer oder Adresse von den Eltern hier habe. Die Lehrerin war Freitag nicht mehr im Haus, daher hab ich es im Sekretariat so geklärt das ich den Fall mit der Lehrerin bespreche (ich wusste ja nicht wer die Mama ist). Bloß da kam mit die wütende Mama leider zuvor

30

Hallo!

Also das Kind mit der kaputten Brille und Dein Kind haben Dir beide vom Vorfall erzählt.
Warum hast Du Dir nicht vom Kind seine Telefonnummer geben lassen um mit den Eltern zu reden oder dem Kind Deine Telefonnummer geben mit der Bitte um Rückruf?

Ich erwarte nicht wirklich von Kindern, dass sie solche kaputte-Brillen-Sachen untereinander regeln. Beide haben das wohl richtig gemacht sich an einen der beiden Elternteile zu wenden, die das regeln sollen.


Im Übrigen, vielleicht haben die Kinder versucht die Brille zu "reparieren" und dabei noch weiter kaputt gemacht. Kinder waschen auch manchmal gründlich das Tablet .... in allerbester Absicht!

LG, I.

weitere Kommentare laden