Begleitung bis ins Klassenzimmer?

Hallo, mein Sohn ist noch klein und meine eigene Grundschulzeit lange her.... Heute beim wählen war ich in der Grundschule hier am Eck. Da hing ernsthaft ein Schild an der Schultür: Liebe Eltern, bitte lasst mich ab hier alleine gehen.
Ernsthaft? Gibt es Eltern, die ihr Kind bis ins Klassenzimmer bringen? Warum? Soooo groß war jetzt diese Schule nicht, dass man sich da verlaufen würde. Ich war etwas entsetzt.
Kennt Ihr das? Macht das wer von Euch?
Ich meine jetzt nicht die Begleitung auf dem Weg zur Schule, da kommt es ja drauf an, wie und wo man lebt. Aber Begleitung bis ins Schulgebäude hinein?

2

Klar gibt es das. Die Kinder werden zum Klassenzimmer gebracht, ihre Jacke wird aufgehängt, beim Hausschuhanziehen wird geholfen, die Schulsachen 'raugelegt und dann noch auf die Lehrerin gewartet um ihr mitzuteilen, das Kindchen heute nacht schlecht geschlafen hat und das es deswegen etwas unkonzentriert sein könnte.

An der Grundschule meiner Söhne mussten nach Schulschluss alle Klassenzimmer abgeschlossen sein. Nicht weil irgendetwas geklaut wurde, sondern weil einige Eltern nachmittags dort aufschlugen, um die unter dem Pult gelagerten Schulsachen der Klassenkameraden durchzugucken. 'Man möchte doch wissen, wo Kindchen im Vergleich zu den Mitschülern so steht'. Ungelogen.

Grüsse
BiDi

5

Hallo,

echt? Solche Eltern gibt es? sehr gruselig.#zitter



vg
novemberhorror

8

Solche Eltern gibt es bis in Klasse 4.

weitere Kommentare laden
1

Wir machen das. Kind fühlt sich allein noch nicht sicher genug und hat beim letzten Versuch geweint. Das muss nicht sein. Ich begleite es, solange aus meiner Sicht erforderlich.

3

Es gibt Eltern, die ihr Kind bis in die Klasse begleiten wollen,
die den Stuhl runterstellen,
die die Schultasche trage,
die den Turnbeutel tragen,
die jeden Morgen begutachten wollen, was ihr Kind am Vortag gemacht hat
und
es gibt zum Glück auch Mütter, die ihrem Kind mehr zutrauen und ihm die Möglichkeit geben, sich abzunabeln.

4

Unser Sohn wurde vor eineinhalb Wochen eingeschult. Wir haben ihn tatsächlich die ersten Tage zum Klassenzimmer gebracht und seit letzter Woche jeden Tag ein Stück weniger. Unseren Sohn hat das in den ersten Tagen Sicherheit gegeben, fand es jetzt bei einem Erstklässer auch nicht schlimm!

6

Hallo

Ich habe habe jetzt mein 5. Kind in der Schule und ja sie brauchte doch tatsächlich drei Wochen Eingewöhnung. Mittlerweile geht sie sogar alleine heim.

Und ich bin keine gluckenmutter.

Lg

7

Hallo
Ich kenne ein Mädel dass bis zum Schulabschluss bis vor die Tür begleitet wurde inklusive Tasche tragen. Das Mädchen ist kerngesund und hat keinerlei Probleme...außer Eltern die sehr bemüht sind sie klein zu halten.
Prinzipiell sollte Kinder in der Grundschule nach der Eingewöhnungsphase diesen Weg alleine bewältigen. Die meisten Lehrer sind aber auch keine Monster. Manche Kinder brauchen einfach länger oder benötigen mehr Unterstützung. Da findet sich auch eine Lösung.

LG

9

Ich bin da auch immer wieder überrascht, habe aber auch beobachtet, dass Ranzen passend für Elternrücken gekauft werden sollten.
Ich kann mich in der Grundschule an niemanden erinnern, der regelmäßig gefahren wurde. Ich auch nicht, obwohl meine Mutter an dieser Schule gearbeitet hat. Aufgewachsen bin ich an einer Hauptstraße und musste sie überqueren, das wurde frühzeitig geübt.

Was hat sich geändert?
Als Vorschulkind durfte man, mit Erlaubnis der Eltern, alleine vom Kiga nach Hause laufen - das war etwas ganz besonderes, durften nur die Großen und wollten alle. Damit hat man schon viel geübt.

Wir sind morgens gar nicht direkt ins Klassenzimmer, jede Klasse hatte auf dem Pausehof seinen Aufstellplatz. Beim Klingeln (auch Pausenende) haben wir uns 2 und 2 aufgestellt und wurden von der Lehrerin abgeholt. Niemand musste alleine zur Klasse gehen.

22

habe aber auch beobachtet, dass Ranzen passend für Elternrücken gekauft werden sollten.

Das könnte daran liegen, dass die Schulranzen viel zu schwer sind für den Kinderrücken. Die Kinder sollten nicht mehr als 10% ihres Körpergewichts tragen, bei meiner Tochter kommen mit allem Drum und Dran fast 20% zusammen. Und wann immer ich die Gelegenheit habe, bringe ich sie auch in der vierten Klasse noch zur Schule und trage dabei den Ranzen für sie!

Was hat sich geändert?
Als Vorschulkind durfte man, mit Erlaubnis der Eltern, alleine vom Kiga nach Hause laufen - das war etwas ganz besonderes, durften nur die Großen und wollten alle. Damit hat man schon viel geübt.

Nichts gegen Übung im Vorschulalter (im Gegenteil, bei uns fängt die Kita spätestens mit Dreijährigen an zu üben), aber heute weiß man, dass Kinder bis zum Alter von 6/7 Jahren noch über das "magische Denken" verfügen und die meisten von ihnen nicht einmal ansatzweise in der Lage sind, Entfernung und Geschwindigkeit von Fahrzeugen richtig einzuschätzen. Insofern ist man auch so vernünftig geworden, aus diesen Erkenntnissen Handlungen abzuleiten.

Eine Hauptstraße zu überqueren ist leicht hier in Berlin, da gibts ja immer Ampeln. Schwierig ist es an den kleinen Kreuzungen, wo jeder fährt wie er will und Kinder nicht gesehen werden.

In meiner Grundschulzeit hatten wir noch beim Klingelzeichen die Arme verschränkt zu halten. Auch sonst hatten die Schulregeln nicht viel mit der heutigen Schule zu tun. Was ich sehr begrüße!

10

Ich kenne eine 4.-Klässler-Mutter die das tut...meine beste Freundin!

Bei uns wird am Einschulungstag gesagt, dass man doch bitte die Kinder ab Schule alleine rein gehen lässt. Das tun wir bei beiden auch.

Über das Kind in der Klasse meiner Tochter (3. Klasse) was rein in die Klasse gebracht wird, lachen viele der Klassenkameraden.

11

Unsere Jungs sind diese Woche eingeschult worden und ist sind die einzigen, die alleine zur Schule gehen. Alle anderen werden hübschenhaltend auf dem Schulhof bis zum Treffpunkt begleitet. Ins Schulhaus dürfen Eltern nur am Eltern Abend. Das hat vermutlich einen Grund.