Klassenkasse

Hallo ihr Lieben, heute mal (wieder?) eine Frage zum Endlos-Thema Klassenkasse. Unser jüngerer Sohn besucht die 3. Klasse einer Grundschule, seit Jahren (schon bei unserem älteren Sohn) drücken wir am Anfang des Schuljahres 50 Euro für die sogenannte Klassenkasse ab. WAS genau davon übers Jahr hinweg gekauft wird bleibt für mich unklar: an schulischem Lernmaterial sind 2 Hefte für je 8,50 Euro enthalten, darüber hinaus geht es um Osterhäschen, Nikoläuschen und...? Man weiß es nicht. Mir kommt der Betrag extrem hoch vor, zumal für Bastelmaterial nochmal zusätzliche 10 Euro anfallen, das Englischmaterial extra bezahlt werden muss und für die Geschenke der Lehrerin (z.B. an Weihnachten oder Ende des Schuljahres) separat gesammelt wird. Wie sieht's denn da bei Euch aus? Wer verwaltet bei Euch die Kasse und wieviel kommt bei Euch übers Jahr ungefähr zusammen? Ich wollte das Thema mal im Elternbeirat ansprechen und bin dankbar für Rückmeldungen.
Gruß, evi

1

Hallo!

Unsere Tochter ist auch in der 3. Klasse, in der 1. Klasse wurde 2 Mal Geld eingesammelt, und seit dem heißt es immer, es wäre noch genug da. Ich meine, wir haben insgesamt auf keinen Fall mehr als 50€ eingezahlt, allerdings kommt bei Klassenfeiern auch immer ein wenig Geld in die Kasse - da kauft immer einer Getränke im Supermarkt ein und die Eltern müssen pro Flasche 1€ zahlen, der Erlös geht dann auch in die Klassenkasse.
Bezahlt werden von dem Geld teilweise Hefte (werden oftmals von der Lehrerin am Anfang des Schuljahres im Klassensatz gekauft) und ich meine auch Kopien. Außerdem werden Ausflüge teilweise aus der Klassenkasse finanziert, das kündigt die Klassenlehrerin aber im Vorfeld an. Heute waren die Kids z.B. auf einem Bauernhof, der verschiedene pädagogische Sachen anbietet, Kostenpunkt pro Kind 1€, das Geld wurde aus der Klassenkassen genommen. Oder die Busfahrkarten für Unternehmungen im Stadtgebiet werden aus der Klassenkasse finanziert (einige Kinder haben ohnehin Busfahrkarten, die müssten sonst weniger zahlen).
Verwaltet wird das Geld von einer Mutter, die eben auch Rückmeldung gibt, wenn das Geld ausgeht - dann wird wieder neu eingesammelt.

LG

2

Bei uns gab in der Grundschule 2x Kuchenverkauf. Eltern spendeten Kuchen oder halfen beim Verkauf. Der Erlös ging in die Klassenkasse.

Extra einbezahlt wurde nicht.

Anschaffungen, Ausflüge etc. wurden eigentlich einzeln bezahlt, aber manchmal zu Teilen dann doch aus der Klassenkasse.
Wurde davon was davon bezahlt, berichtete der Elternbeirat am Elternabend davon. Diese verwalteten die Klassenkasse auch.

Am Ende der Grundschulzeit fragte der Elternbeirat, was mit dem Rest geschehen sollte, da noch was übrig war.

3

50 Euro finde ich auch sehr viel.

Wir bezahlen allerdings für die Bücher/Arbeitshefte extra. Das sind bei uns 45,- Euro im Jahr für den Schulbuchfonds.

Klassenkasse habe ich in der dritten Klasse 20,- Euro bezahlt, nachdem davon noch Geld übrig war, war es dieses Jahr nur 10,- Euro für die vierte Klasse.
In der ersten Klasse meiner Kleinen hab ich 20,- Euro bezahlt, davon hat die Lehrerin unter anderem Hausaufgabenhefte und Mitteilungsmappen und so einen Kleinkram gekauft, den sie für alle Kinder gleich haben möchte.

Bastelmaterial kaufen bei uns die Eltern selbst, da würd ich mich freuen, wenn ich nur 10,- Euro bezahlen müsste und gut. Wir kaufen immer Scheren, Kleber, Tonpapier, Tuschkästen etc, das steht auf der Materialliste fürs neue Schuljahr.

5

Das Bastelgeld ist leider zusätzlich, die übliche "Anschaffungsliste" vor Schulbeginn (also eben Schere, Kleber, Farbkasten, Pinsel etc.) müssen wir eigenverantwortlich abarbeiten. Vielen Dank für Deine Rückmeldung!

Evi

4

Bitte was?! 50 Euro? Müssen Ausflüge au h extra gezahlt werden?

Wir haben im Jahr zwischen 10 und 20 Euro pro Kind gezahlt. Allerdings kamen dann noch Ausflüge, wie z.b ins Theater, Konzerte etc dazu.

Lg

6

Ausflüge werden teilweise aus der Klassenkasse gezahlt, größere Unternehmungen allerdings nicht. Mich stört, dass ich einfach nicht klar unterscheiden kann, was denn nun für Schulmaterial und was für "Freizeitaktivitäten" ausgegeben wird. Eine Aufschlüsselung gibt es nicht.

Danke Dir!

37

Dann forder das doch mal ein. Irgendwer wir ja Kassenwart sein, und der ist Euch Rechenschaft schuldig.

7

In der Klasse meiner Tochter habe ich die Klassenkasse und es wird bei jedem Elternabend die Abrechnung vorgelegt, damit jeder weiß was davon bezahlt wurde und bei Interesse jede Buchung nachprüfen kann. Grundsätzlich kann auch jeder zu mir kommen und die Rechnungen einsehen wenn er zwischendurch will (was bisher aber nie vorgekommen ist)
Bei uns werden 60€ pro Schuljahr gesammelt und davon werden Bastelmaterial und Kopiergeld bezahlt, alles an Arbeitsheften und sonstigem Schulmaterial (auch Mappen und Co bekommen die Kinder hier von der Lehrerin, die im Klassensatz bestellt und dann über die Klassenkasse abrechnet, eigentlich alles bis auf den Inhalt der Federtasche), Lektüre die gelesen wird, die meisten Ausflüge sind voll mit drin, Klassenfest, zu besonderen Anlässen ein Geschenk (zur Pensionierung des Hausmeisters hat die ganze Schule zusammengelegt und als die heißgeliebte Mathelehrerin die Schule gewechselt hat, wurde ein Geschenk aus der Klassenkasse gekauft), also eigentlich wirklich alles was mit der Schule zu tun hat. Ganz selten wird nochmal ein extra Betrag von den Lehrern gesammelt (einmal hat man sich am Elternabend für einen deutlich teureren Ausflug entschieden, weil das Ziel einfach interessanter war als das dichter liegende für den halben Preis) und die Englischlehrerin, die ganz neu an der Schule war, kannte die Regelung nicht und hat das Geld für das Englischmaterial selbst eingesammelt.

8

Ganz herzlichen Dank an Euch alle! Bin jetzt wirklich einen Schritt weiter. Mein Fazit: ich werde anregen, dass die Aufschlüsselung transparent erfolgt, dass auch mal Abrechnungen vorgelegt werden und dass vor allem Schulmaterialien und Ausflüge getrennt aufgeführt werden. Euch einen schönen Abend!

Lg, evi

9

Na es wird sich doch leicht feststellen lassen, für was das Geld ausgegeben wird.#kratz
Frag doch einfach die Person, die die 50 Euro jedes Jahr einsammelt!#aha

10

Geh zu der Lehrerin hin und frag nach. Über so etwas muss (!) genauestens bis auf den Cent Buch geführt werden.

Bei uns werden jedes Jahr 50 € eingesammelt. Kopiergeld und Elternbeitrag sind da noch nicht mit drin. Ist viel Geld. Bleibt auch meistens was über, was dann dazu führt, dass wir für die Klassenfahrt weniger zahlen oder kein extra Geld mitgeben müssen, oder der Bus gezahlt wird oder Extra Aktivitäten und Klasse Ausflüge ohne weitere Kosten sind.

11

Hier zahlen wir 10-20€ in die Klassenkasse. Davon werden Ausflüge und mal ein Eis oder so bezahlt. 8€ für die Fahrkarte des öffentlichen Nahverkehrs kommt noch dazu.

Wer eine genaue Auflistung sehen möchte, wendet sich an die Mutter, die die Klassenkasse verwaltet. Diese führt genau Buch über Ein- und Ausgänge.