Auslandsjahr

Unsere Tochter (bald 14) liegt uns schon seit ca. 2 Jahren in den Ohren, dass sie gerne ein Auslandsjahr machen würde. Am liebsten in England in einem Internat. Von den Kosten abgesehen - wie findet ihr das? Internat oder Gastfamilie? England oder Amerika? In welchem Alter? Ich stelle meine Frage jetzt mal ganz wertfrei von meiner Seite, damit keiner beeinflusst wird. :-D

Wer hat Erfahrungen und kann Tipps geben?

Auf eure Gedanke und Meinungen bin ich schon sehr gespannt!#winke

1

Hallo,
ein Auslandsjahr finde ich super, aber eher in Verbindung mit Arbeiten, z.B. als Au Pair nach dem Abi oder im Rahmen eines Auslandssemesters.
VG

2

Hallo
Meine Tochter war für das 10 Schuljahr in Kanada. Sie hat ein Vollstipendium bekommen durch ihr musikalisches Talent und das außerschulische Engagement.
Für sie war es das absolut richtige. Sie hat einen richtigen Schub gemacht und spricht dadurch eine weitere Sprache auf sehr hohem Niveau. Auch ihren Studienwunsch hat es beeinflusst.
Ein Auslandsjahr in dem Alter ist nicht etwas für alle Schüler. Bei manchen ist, wie oben gennant, eine spätere Option besser.
Wenn du fragen hast, frag mich gerne!

Liebe Grüße

3

Hallo,

wenn die finanzielle Seite kein Problem ist, würde ich sagen auf jeden Fall!! Ob ich das mit 14 schon erlauben würde, käme stark aufs Kind an, immerhin sind die da mitten in der Pubertät.

Ich finde, das muss nicht zwingend erst nach der Schule sein.

Lg

4

Ich war vor einer Ewigkeit, also in der elften Klasse ein Schuljahr lang in den USA und es war großartig und durchaus prägend für mich.
Ich finde das Alter, also elfte Klasse, perfekt. Zudem war es für mich auch toll, in einer anderen Familie zu leben, die dann auch sowas wie meine Zweitfamilie geworden ist. Der Kontakt besteht noch heute und ich war auf der Hochzeit meiner beiden Gastgeschwister, meine Gastfamilie war auf meiner Hochzeit. Dieses normale Familienleben wird man im Internat nie erleben können.
Auch bei uns an der Schule gehen viele im elften Jahrgang für ein Jahr ins Auslands und alle sind begeistert und nach ihrer Rückkehr reifer und selbstständiger - von den sprachlichen Effekten ganz zu schweigen!

5

Meine Cousinen waren jeweils 1 Jahr auf einem englischen Internat.
Ich selbst wäre damals gerne nach Frankreich auf ein Internat gegangen. Meine Eltern könnten das aber nicht finanzieren. So bin ich dann erst im Studium in Frankreich gewesen (Erasmus).

Ich würde ein Internat einer Gastfamilie vorziehen.

6

Mein Sohn (bald 15) will nächstes Jahr in die USA - er hatte das schon vor einiger Zeit mal erwähnt, dann aber erst richtig Fahrt aufgenommen, als er mitbekam, dass eine Mitschüler auch für ein Jahr ins Ausland geht. Er hat sich einen Anbieter rausgesucht und auch gleich einen Gesprächstermin vereinbart - der ist nächste Woche. Von zwei weiteren Anbietern habe ich Materialien besorgt. Auch mit den Lehrern hat er schon gesprochen - schauen wir mal, was draus wird!

Ein Internat ist für uns schlicht nicht finanzierbar, so dass von Anfang an klar war, dass er auf eine Highschool gehen wird mit Unterbringung in einer Gastfamilie.

Um sich einen ersten Überblick zu verschaffen, fand ich die Seite http://www.auslandsjahr.org/ ganz hilfreich.

VG

Anja

LG

Anja

7

Ich bin total für das Auslandjahr!
aber ich bin für Internat in dem zarten Alter...
Gastfamilie mit Mithilfe ist doch nach der Lehre noch früh genug. Ob sie sich in einer fremden Familie wohl fühlt und durchsetzen kann, ist auch noch fraglich. Gut ja, sie ist kein Baby mehr, aber trotzdem...

Internat ist ein geschützter Rahmen, es gibt Regeln, es gibt viele andere Jugendliche, in der Regel Ausflüge - irgend ein Diplom... und doch genug Raum für Abenteuer, Heimlichkeiten und so... Schau, dass im Internat nicht nur Deutsche sind - sonst lernt sie gar nichts.
Wenn du also nicht gerade Freunde hast, die neben einer Schule für Fremdsprachige wohnen... ich wäre für Internat.

Und ich wäre für England. Ist nicht so weit weg. :-) Aber das Kind wäre sicher für Amiland...

8

ich finde es toll, dass eure tochter es machen moechte. ob internat oder familie wuerde ich als familie entscheiden. macht eine pro und contra liste. was ich auf jeden fall abklaeren wuerde, ist die anerkennung des jahres. ich habe eben auf der website auslansjahr.org gestoebert und einige fehler gefunden. zb wird der abschluss bei uns nicht automatisch als abitur gewertet, sondern nur, wenn man bestimmte voraussetzungen erfuellt. auf der seite steht es wird als abi gewertet. fuer so eine website finde ich den fehler schon heftig. ich kenne viele leute, die mussten das jahr an der deutschen schule wiederholen. waere fuer mich jetzt nicht schlimm aber vielleicht fuer andere. wenn sie es machen moechte, solltet ihr es auf jeden fall unterstuetzen. das alter wuerde ich auf das kind abstimmen. ihr kennt eure tochter am besten und koennt am besten einschaetzen, ob sie und wann sie fit dafuer ist.

9

Hallo!

Meine unqualifizierte Meinung: Bin für UK. Ich liebe den britischen Akzent! 🇬🇧

Ich habe zwar kein Auslandsjahr gemacht, aber ich gebe mal trotzdem meinen Senf dazu. Ich finde es total egal, welches Land und ob Gastfamilie oder Internat. Man kann Glück oder Pech haben mit allem. Das soll doch deine Tochter selbst entscheiden, wenn das Finanzielle keine Rolle spielt.

LG