Immer Unternehmungen mit Besuchskindern?

Hallo!

Meine Tochter ist jetzt gerade 9 geworden. Seit längerem schon bürgert es sich so ein, dass sie Besuch empfängt (sie verabredet sich gerne und häufig...meistens aber bei uns;-)) allerdings ist es dann nicht so, dass alleine gespielt wird, so wie ich das eigentlich auch von früher her kenne, sondern immer werden Briefchen an mich geschrieben oder die Kinder liegen mir bettelnd in den Ohren, ob wir nicht zusammen shoppen gehen, zusammen in den Zoo fahren, zusammen Fahrradtour o.ä. ....
Klar, wenn ich Lust habe und ohnehin am Wochenende was mit meiner Tochter mache oder wir als Familie mit meinem Mann, dann darf sie meistens auch ein Kind mitnehmen, weil sie alleine oft nicht mit will. Und dann nehme ich gerne noch jemanden mit!
Aber es gibt auch Wochenenden, an denen wir einfach mal erschöpft sind und lieber in Ruhe etwas mit ihr machen möchten. Dann ist sie meistens aber so unleidig, dass das dann letztendlich wieder nur stressiger für uns ist.

Im Gegenzug will sie auch eigentlich nie bei anderen Familien mitkommen (bei uns wäre es schöner...) Und oft wird von anderen aus auch gar nicht so gefragt, weil es da klar zu sein scheint, dass halt mal was nur als Familie unternommen wird.
Selbst wenn ich einkaufen gehe und es ist eine Freundin da, betteln sie, dass sie mitwollen. Mir war sowas als Kind zu langweilig! Da war ich froh, wenn man Ruhe vor den Erwachsenen hatte....oder nicht?
Jedenfalls komme ich mir da immer ein wenig blöd vor, dass ich dauernd 'nein' sagen muss. Aber eigentlich finde ich es klar, dass man doch Besuch bekommt, damit man zu zweit spielen kann? Oder hat sich da grundlegend was geändert?

Ich finde es eigentlich bei einem Einzelkind auch ganz praktisch, dass sie sich mal länger im Kinderzimmer beschäftigen, weil alleine ist ihr so oft langweilig.

Sie hat zwar noch zwei Halbschwestern, doch sind die bereits aus dem Haus, so dass diese als Gesellschaft auch nie in Frage kommen....
Was also tun? Wenn ich unter der Woche bis mittags arbeiten war, wäre es schon gut, wenn Verabredungen auch einfach mal bedeutet sie spielen alleine draußen bzw. drinnen.
Aber das soll gesagt werden, ohne unfreundlich zu wirken. Will ja nicht sagen, dass ich nichts mit anderen Kindern machen will, doch ist es einfach zu viel, wenn jedes Mal sowas vorausgesetzt wird von den Kids.

Wie macht ihr das?

Liebe Grüße#winke

Anna

1

Das liegt doch rein an dir, ob du sowas (mit-) machst oder nicht.
Sprich mit deiner Tochter, dass sie eine Freundin einladen kann, wenn die beiden sich zu zweit beschäftigen, aber dass du keine Zeit/ Lust für Unternehmungen hast. Dann kann sie das gleich richtig kommunizieren.

Bei uns lasse ich mich gelegentlich (selten) mal bequatschen mit an den See zu gehen, ein Apfel/ Brot/ Süßi ist auch immer drin, oder den Rasensprenger anmachen, aber mehr nicht.

Ich seh das so: Fragen dürfen die Kinder und welche Antwort ich gebe entscheide ich.
Zum Thema "unfreundlich wirken": der Ton macht die Musik, nicht die Aussage.

LG d.

P.S. Wenn ich mit meiner Tochter einen Ausflug plane, (z.B. Spieleland), dann biete ich an eine Freundin mitzunehmen. Aber das geht von mir aus.

2

Hallo
Wie wohnt ihr denn? Mit 9 ist es doch ein gutes Alter für eigene kleine Unternehmungen die sie vlt. selbst erreichen können.
Oder du gehst einkaufen und sie dürfen sich solange in der Fußgängerzone aufhalten? Das machen wir gerade hin und wieder, der Ort ist klein aber in der Fußgängerzone ist genug für Kinder in dem Alter.
Aber natürlich darfst du auch klar sagen dass es nicht immer eine Unternehmung gibt!

LG

3

Hallo, auf Ausflüge nehme ich eigentlich nie Freunde der Kids mit. Warum? Wir haben selbst 3 Kinder, da möchte ich nicht noch Eintritt/Essen für eine 6. Person ausgeben + immer aufpassen. Wenn wir jemanden mitnehmen, ist das etwas Besonderes und machen es gerne. Ansonsten ist Ausflugszeit = Familienzeit bei uns, die rsr gesäat ist.
In der Woche sind Gäste gerne gesehen (sonst auch), da fahre ich aber kein spezielles Programm und bin auch happy, wenn 1 oder 2 Kids selbst etwas um die Ohren haben. Es kam noch nicht vor, dass die Kids irgendwohin mitwollten, eher schnappen sie sich die Räder und düsen alleine los oder verkrümeln sich nach oben oder gehen mal zum Spielplatz.
Ich denke, ich würde mit deiner Tochter mal reden, dass du nicht der Entertainer bist, weder mit, noch ohne Kinderbesuch.
VG

4

Hallo,

bei uns ist es genauso. Wir haben auch drei Kinder und nehmen trotzdem manchmal einen Freund/Freundin/Patenkind mit zu Ausflügen (unsere Autos sind 7-Sitzer).

Die TE schreibt sie habe ein faktisches Einzelkind und das Kind mag die Ausflüge ohne weitere kindliche Begleitung nicht. Ist dann auch o.k., aber normale Spielbesuche am Nachmittag müssen nicht immer in Luxusausflügen münden. Da reicht unseren Kindern auch die gemeinsame Legokiste/Barbiesammlung/die ländliche Umgebung für Nerf-Schlachten etc.

Liebe Grüße Andrea

5

Hallo,

meine Jungs haben fast täglich Besuch und dann sind sie einfach mit ihren Freunden beschäftigt. Die Großen (11) sind sowieso nur sehr selten dann zu Hause, der Kleine (6) spielt mit seinen Kumpels im Garten oder im Haus. Ich hätte gar nicht die Zeit, die Bande jedesmal zu bespaßen.

Zum Einkaufen habe ich sie noch nie mitgenommen, größere Besorgungen mache ich mit unseren Kindern allein. Habe ich zufällig einen Ausflug mit einem der Jungs geplant, darf sein Freund gerne mitkommen. Aber wie gesagt: Das kommt unter der Woche sehr selten vor.

Bei Unternehmungen am WE nehmen wir auch öfter Freunde der Jungs mit. Solche Ausflüge sind aber selten, da wir meistens sportbezogen unterwegs sind.

Ich denke, Du solltest bei Deiner Tochter klarstellen, dass sie sich mit ihren Freunden allein beschäftigen kann, gemeinsame Unternehmungen Ausnahmen sind und dass Du nicht jedesmal gefragt werden möchtest.
Was machst Du denn, wenn Deine Tochter Besuch hat? Ich arbeite meistens; dann ist sowieso klar, dass ich nicht gestört werden möchte. Wenn ich gerade mal Leerlauf habe, spiele ich auch gern ein Brettspiel mit den Jungs.

LG

6

Erstmal danke an euch, dass so viele ihre Meinung geschrieben haben!!

Und ja, klar habe ich schon immer mal eine Ansage gemacht, dass klar ist, dass Spielbesuch für meine Tochter kommt und ich da nicht mitmache;)

Trotzdem, es geht ja gar nicht immer von ihr aus, ich finde es auffällig, dass wirklich jedes Mal gefragt wird, eben auch mal die Besuchskinder und da kommt es schon doof, wenn ich immer sage: ich muss noch arbeiten, ihr könnt euch alleine beschäftigen. Dann setzte ich mich mit ner Tasse Kaffee in die Sonne und lese^^Jetzt mal ganz blöd gesagt... Ich finde das sieht so ein bisschen so aus, wie: ach lasst mich doch in Ruhe, das ist mir lästig.

Vor allem, weil eben JEDES Mal gefragt wird. Ich komme mir da einfach desinteressiert vor, als würde ich mich schlecht kümmern. Und dann muss ich die Kinder auch regelrecht wegschicken, weil sie sonst einfach bei mir sitzen bleiben. Auch doof irgendwie.

Und ich weiß wirklich nicht warum...
Und ja, sie sind auch alleine unterwegs, wobei wir in einer Großstadt wohnen und da ist es mehr so, dass sie entweder im Hof spielen oder ein Eis essen gehen, was kleines für mich einkaufen oder so. Alleine in die Fußgängerzone ist etwas zu weit, da muss ich dann schon mitkommen. Hab ich aber eben nicht immer so Lust drauf^
Genauso kommen oft Kinder am Nachmittag und sind dann wahnsinnig hungrig. Ja, es gab ja gerade erst Mittagessen. Auch dann finde ich es blöd zu sagen: hier gibt es jetzt nichts. Klar, reiche ich gerne mal einen Obstteller oder es gibt mal ein Eis aber ansonsten finde ich das nicht normal.

Alleine die Frage hätte ich früher NIE gestellt, weil das einfach nicht üblich war. Und das ist ja auch ok so gewesen. Hat sich das was geändert?

Diese Anspruchshaltung kommt ja oft nicht nur von meiner Tochter. Und dann auch fremde Kinder, die neben mir sitzen und beim Kaffeetrinken zuschauen, wenn ich noch arbeite muss ich sie regelmäßig aus dem Arbeitszimmer werfen...ja, hier steht ein großer Spiegel, in den sie immer unbedingt gucken müssen, dann gibts was zu fragen auch sowas wie : was machst du denn da?
Und ja, da muss ich mich manchmal zusammenreißen, weil ich auch zu Besuch nicht unfreundlich sein will. Und dann kommt: Waas können wir machen??
Ich weiß nicht, vielleicht ist das ja nur ein Problem unseres 'Milieus' , wo die Kinder oft über alles gestellt werden. Doch mir passt das nicht so ganz und ich habe auch noch ein Leben. Aber will ja auch nicht die Spielfreunde vergraulen oder meiner Tochter das Gefühl geben, dass ihre Freunde stören....
Und ich will einfach nicht immer Kinder im Schlepptau haben. Ich hätte auch gerne einfach meine Tochter dabei und nur sie. Aber wie erklären?

8

Das wird sich bei Euch wohl so "eingebürgert" haben. Wenn es Dir zu viel ist, musst Du klare Ansagen machen, zu Deiner Tochter und auch zum Besuch.

Mein Arbeitszimmer ist tabu für die Freunde der Jungs. Wenn jemand mich braucht, klopft er an und fragt, ob ich kurz Zeit habe und rauskomme. Das kriegen die seit dem KiGa so hin.

Wenn ich mit den Jungs allein etwas unternehmen möchte, dann ist klar, dass an diesem Tag niemand vorbeikommen darf. Das ist nicht unfreundlich oder desinteressiert, sondern einfach klare Planung.

Wenn ich lese und jemand meint, er müsse mich ständig mit irgendwelchen Fagen belämmern, dann sage ich deutlich, dass er stört und sich bitte mit etwas anderem beschäftigen soll.

Ansonsten unterhalte ich mich sehr gerne mit den Freunden der Jungs und helfe auch mal irgendwo beim Aufbauen oder Sachen zusammensuchen oder so.
Obst, Getränke, Eis gibt's immer. Die Jungs dürfen sich auch gern mal bei Bedarf ein Brot schmieren. Esseneinladungen werden vorher mit den anderen Eltern abgesprochen.

Ich denke, die Freunde fühlen sich hier wohl (sonst wären sie wohl kaum so oft hier ;-)). Nur weil ich nicht der Entertainer bin, vergraule ich niemanden.
Du solltest Deine eigenen Wünsche deutlicher durchsetzen. Ich glaube nicht, dass Dir das jemand krumm nimmt, wenn Du es freundlich, bestimmt kommunizierst.

12

Hallo,

ich würde das einfach offen und freundlich auch den Besuchskindern erklären, wenn sie ankommen, kannst du das doch gleich mal "klarstellen". Ich finde, wenn du das nett sagst, "So, ich habe heute schon viel gearbeitet und habe mir jetzt auch eine Stunde Ruhe verdient, ich sitze jetzt im Garten und lese und dabei möchte ich nicht gestört werden. Danach mache ich euch gerne ein Eis/Obstteller/XYZ" Ich finde, wenn man das freundlich aber bestimmt sagt, ist das doch total ok! Dh doch nicht, dass ihre Freunde stören! Ich muss sagen, ich sage zu meinen Kindern auch meistens, dass ich jetzt (nach dem Mittagessen zB) mal Pause habe und nicht gestört werden will, klappt nur maßig, aber hauptsächlich weil der Kleine (2) halt noch klein ist, aber ich finde das total legitim!

Wissen die Kinder denn nicht was spielen? Vielleicht gibt's ja auch mal ein Zwischending, ihr fahrt in die Fußgängerzone, die Mädels dürfen eine Stunde bummeln und du trinkst gemütlich einen Kaffee? Und wenn du mal nur was mit deiner Tochter machen willst, dann sag ihr das doch, ich verstehe das total, sag ihr das doch! Und beim Essen genauso, wenn du das nicht möchtest, dann sag das. Ich finde nicht, dass das doof rüberkommt oder so! Es ist dann eben so. Aber bisher hat es sich wohl so "rumgesprochen", dass es bei A immer Ausflüge und Essen gibt, dann wird das natürlich auch eingefordert, jetzt musst du bisschen "arbeiten" um da wieder rauszukommen! Aber das klappt auf jeden Fall und es wird dir auch keiner übel nehmen und wenn doch, was soll's?

Alles Gute

weitere Kommentare laden
7

Ich glaube, das hat sich bei euch einfach so eingeschlichen und wird jetzt schlichtweg erwartet! Kann flott passieren, bei unserer Kleinen war das zu Kindergartenzeiten mal so, dass sie meinte, wenn eine Freundin da ist, müsse ich immer mit ihnen basteln, etwas spielen, backen usw.. Und klar, wenn das so erste Verabredungen sind und sie wissen nicht wirklich was anzufangen, dann macht man das auch...allerdings hab ich dann irgendwann auch gesagt, dass sie sich ja miteinander und nicht mit mir verabredet haben!
Heute ist sie 10 (also gerade mal ein Jahr älter als deine Tochter) und wenn sie sich verabredet haben sie immer irgendwas auf den Hörnern, mit der einen Freundin wird geturnt, auf den Spielplatz gegangen mit der anderen Rollenspiele gemacht, sich verkleidet...
Was geblieben ist, ist gerade mit der einen Freundin, dass sie irgendwas einstudieren und am Ende der Verabredung aufführen, das finde ich richtig toll, sie denken sich immer was Gutes aus und wollen das dann auch zeigen. Darüber freue ich mich auch immer.
Ins Spielen direkt integriert werden bzw. dass sie etwas mit mir unternehmen wollen, die Idee kommt gar nicht auf, allerdings hab ich auch meist was zu tun und bin irgendwie im Haus am rumflitzen, dass ihnen das gar nicht einfällt.
Am besten besprichst du das mal mit deiner Tochter, in dem Alter kann man das doch schon total gut, da gibt's ja auch mal das Problem, dass das Spielen mit der einen Freundin super klappt und mit der anderen einem einfach nix einfällt.. vielleicht ist auch so ein Problem mit dabei?!
LG

9

Hallo,

das würde ich mit deiner Tochter besprechen--sie ist alt genug, um das zu verstehen.
Ich kenne das überhaupt nicht von meinen Kindern und der Mittlere und der Kleine sind oft unterwegs zum spielen oder haben Spielbesuch hier.

LG

10

Sowas kenne ich gar nicht. Wir haben zwei Jungs (10 und 7) und bei Verabredungen wird gespielt, entweder bei uns oder beim Freund.
Es ist eine absolute Ausnahme, wenn ein Kind mal bei einer Unternehmung dabei ist.

Wenn wir am WE was als Familie unternehmen, ist sonst auch kein anderes Kind dabei. Ich gebe zu, das ist auch schon praktisch, dass die beiden Jungs einander haben. Bei einem Einzelkind sähe das evtl. anders aus.

11

Meine Große ist im gleichen Alter.

Wenn sie Besuch hat, dann beschäftigt sie sich mit dem Besuch. Meine Aufgabe ist es da höchstens, ihr die kleine Schwester vom Leib zu halten.

Anders ist es, wenn ich ausdrücklich zu einem Ausflug einlade. Aber dann ist auch vorher klar, was wann passiert. Ansonsten wissen die Kinder: Ich habe gearbeitet, ich bin ko, ich werde nicht den Alleinunterhalter spielen. Manchmal biete ich an, etwas mit ihnen zu basteln (ich hab berufsbedingt immer viel Bastelmaterial hier), aber wenn sie nachfragen, dann bekommen sie nur das gewünschte Material und dürfen sich selbst ausprobieren, deshalb muss ich noch lange nichts machen.

Essen und Getränke muss ich auch nicht bereitstellen, das macht meine Tochter selbst. Sie fragt mich höchstens mal, ob ich Melone aufschneide oder so etwas (ich habs nicht so gern, wenn sie unkontrolliert mit großen Messern hantiert, weil sie sehr schnell abgelenkt ist).

Würde mich ein Besuchskind bedrängen, dann würde ich freundlich aber bestimmt sagen "Ich hab Feierabend. Ich möchte mich jetzt ausruhen." Es geht hier ja um 9jährige und nicht um Kleinkinder. In dem Alter muss ich weder mit zum Shoppen noch auf den Spielplatz oder ein Alterhaltungsprogramm bieten.